kavenzmann Geschrieben 24. August 2014 Share #176 Geschrieben 24. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier ein aufschlussreicher Test, der zeigt wie die A7s in der Praxis performt. Das relativiert dann die typischerweise ersten Jubelschreie etwas... http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?327446-My-own-Sony-A7s-test-4K-resolution-dynamic-range-noise-and-GH4-comparison Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. August 2014 Geschrieben 24. August 2014 Hi kavenzmann, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7s - Alle Infos . Da findet jeder was…
Gast aibf Geschrieben 24. August 2014 Share #177 Geschrieben 24. August 2014 Hier ein aufschlussreicher Test, der zeigt wie die A7s in der Praxis performt. Das relativiert dann die typischerweise ersten Jubelschreie etwas... http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?327446-My-own-Sony-A7s-test-4K-resolution-dynamic-range-noise-and-GH4-comparison Ausgehend von einem SlashCam-Beitrag, hatte ich hier ab Beitrag #61 dazu schon mal einen Kommentar abgegeben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 24. August 2014 Share #178 Geschrieben 24. August 2014 (bearbeitet) Hier ein aufschlussreicher Test, der zeigt wie die A7s in der Praxis performt. Das relativiert dann die typischerweise ersten Jubelschreie etwas... http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?327446-My-own-Sony-A7s-test-4K-resolution-dynamic-range-noise-and-GH4-comparison Dann nenne uns mal eine andere Kamera, die bei ISO 3200 noch zwölf Blenden Dynamik liefert, von denen dann via SLog2 11 genutzt werden können. OK, dass auch bei Basis ISO (zumindest gemäß dem Test) mit Cine4 nicht mehr als 11 Blenden von den 12 Blendenstufen zu holen waren, finde ich auch ein wenig enttäuschend. Andere Tests kommen da zu anderen Ergebnissen. Wo die Wahrheit liegt, werden wir im Laufe der Zeit wohl sehen. Dass im Vergleich dazu eine Kamera, die bei Erscheinen mal 250.000 $ gekostet hat und auch jetzt noch gebraucht weit jenseits von 10.000 EUR gehandelt wird, mit einem CCD bei Basis ISO noch 1 1/3 Blendenstufen mehr aus RAW rausholt, ist natürlich toll - schade, dass er nicht zeigt, was davon bei dieser Kamera bei wenig Licht und ISO 3200 noch übrig bleibt... Zum Thema GH4 vs. A7S ist diese Erkenntnis vielleicht auch interessant: "To my eyes, the GH4 in CineD 1600ISO produces similar noise levels than the A7s at Cine4 12800ISO." Bei 12.800 ISO lag ich z.B. gestern Abend bei einem festlich beleuchteten Hafenpanorama, das ich mit 35mm f/2.8 filmte. Auf die GH4 hätte ich dafür ein 17mm f/1.4 packen und ISO 6400 (mehr geht nicht) wählen müssen und was die GH4 dann noch übrig lässt, haben wir schon gesehen. Die Erkenntnis ist also immer wieder dieselbe: Bei richtig viel Licht (tagsüber außen oder im Studio mit professionellem Studiolicht), können manche Kameras (die i.d.R. ein vielfaches kosten) mehr, wenn das Licht jedoch schwach wird, hängt die A7S alles ab. bearbeitet 24. August 2014 von tpmjg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 24. August 2014 Share #179 Geschrieben 24. August 2014 Na ist doch prima, wenn Du mit der A7s so zufrieden bist. Sie ist eine prima Systemkamera mit überzeugender Videoqualität v.a. wenn wenig Licht vorhanden ist. Da ist wenig dran zu rütteln. Du wirst aber vermutlich auch bei der nächsten Neuerscheinung wieder eine neue Kamera kaufen und begeistert sein... Es sei Dir gegönnt! Mit minimal 3200ISO in einem quasi-Log Modus in 8bit zu drehen, ist aber nunmal nicht jedermanns täglich (Lieblings-)Brot. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 24. August 2014 Share #180 Geschrieben 24. August 2014 (bearbeitet) Du wirst aber vermutlich auch bei der nächsten Neuerscheinung wieder eine neue Kamera kaufen und begeistert sein... Auch wenn ich von den Qualitäten der A7S überzeugt bin, welche die Möglichkeiten der A7-Serie genau an den Stellen erweitert, wo die anderen ihre Grenzen haben, so kaufe ich nicht blind und kritiklos und muss sie mir ebenso verdienen, wie jeder andere. Ich kritisiere ebenfalls ihre (vermutlich modellpolitisch bedingten) Einschränkungen wie auch die Tatsache, dass man im Moment noch 2-3 Kameras und einen Zusatz-Rekorder benötigt, um für annähernd jede Situation das passende Gerät zur Verfügung zu haben. Deine letzte Darstellung reduziert jemanden allerdings auf einen Fanboy. Damit machst Du es Dir vielleicht etwas einfach, wie auch mit diversen Gegenargumenten, die z.T. konstruiert wirken: Mit minimal 3200ISO in einem quasi-Log Modus in 8bit zu drehen, ist aber nunmal nicht jedermanns täglich (Lieblings-)Brot. Dieses Profil ist ab 3200 ISO in kontrastreichen Lichtsituationen (z.B. Gegenlicht oder helle Lichtquellen im Bild) sehr leistungsfähig und passt hervorragend zu den Stärken der A7S. Auch mir erscheint es jedoch eher unsinnig, bei Tageslicht erst mal mit ND so stark abzudunkeln, um dann bei ISO 3200 zu landen. Da passt dann Cine Gamma 4 wesentlich besser oder einfach eine der DRO-Stufen. bearbeitet 24. August 2014 von tpmjg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 25. August 2014 Share #181 Geschrieben 25. August 2014 Ich bestreite nicht die Leistungsfähigkeit der A7s in bestimmten Situationen. Hier sei v.a. Lowlight genannt. Gegenüber anderen Kameras in dieser Preisklasse sind etwa 3 Blenden Gewinn durchaus realistisch. Gleichzeitig sehe ich die A7s nicht als "Wunderwaffe", sondern als Spezialist. Die Einstellungen in den Bildprofilen wollen wohl überlegt sein, wie man das bereits von anderen 8bit Kameras gewohnt ist. Der neue Codec in Verbindung mit den anpassbaren Bildprofilen und dem tollen Sensor ist in Systemkameras bisher so noch nicht realisiert worden. Ich hoffe das löst etwas aus - auch bei anderen Herstellern. Ich bin jedenfalls gespannt, was die nächste IBC bringt. Bis dahin sehe ich die allerdings gute Qualität älterer Kameras auch weiterhin als konkurrenzfähig an... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 26. August 2014 Share #182 Geschrieben 26. August 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nüchtern betrachtet ist die A7s eine 12MP Knipse für Adaptierer und wäre mir maximal 1500 EUR wert. Der Preis von 2,399EUR ist IMHO deutlich zu hoch für das was geboten wird. Als Videofilmer wäre ich wohl eher gespannt darauf, was die VG-xxx Video-Auskopplung mit der A7s-Technik können und kosten wird. bearbeitet 26. August 2014 von Mark Focus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kavenzmann Geschrieben 27. August 2014 Share #183 Geschrieben 27. August 2014 (bearbeitet) Praktisch sinkt der Preis ja monatlich und passt sich so an. Eine Kamera in vernünftiger VG-Form mit der A7s Technik sehe ich nicht am Horizont. Es gibt bereits seit knapp 2 Jahren die FS700 mit durchaus vergleichbarer Technik in S35. Was Sony nun in alle Kameras implementiert ist XAVC-S anstatt AVCHD. Auch dies ist eine Consumer-Codec Variante des "echten" X-AVC, stellt aber eine deutliche Verbesserung dar. Entsprechend gut ist z.B. deshalb auch die Videoleistung der neuen A5100. Was eine VG-Variante bisher vermissen ließ: Die Bildprofile (u.a. Cinegammas und s-log2), die die A7s so interessant machen. Beworbene Superlative wie der DR oder auch die Lowlight-Fähigkeit allein wären (für mich) uninteressant, wenn der Rest nicht stimmt. Ich warte auf eine S35-Kamera mit gleicher Sensorgeneration/ Bildprofilen und neuem Codec in geeigneter Gehäuseform inkl. XLR-Eingängen und SDi-Ausgang. Die wird kommen, fraglich bleibt nur der Preis. Hoffentlich <5k trotz 4k... Bis auf weiteres bleibt die A7s eine Ausnahmekamera im Systemkamerabereich - selbst bei nüchterner Betrachtung. Aber eben mehr one-trick-pony als eierlegende Wollmilchsau... bearbeitet 27. August 2014 von kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 27. August 2014 Share #184 Geschrieben 27. August 2014 Ich warte auf eine S35-Kamera mit gleicher Sensorgeneration/ Bildprofilen und neuem Codec in geeigneter Gehäuseform inkl. XLR-Eingängen und SDi-Ausgang. Die wird kommen, fraglich bleibt nur der Preis. Hoffentlich <5k trotz 4k... Könnte sein, dass die demnächst gerüchteweise erscheinende "Pro Cinema" Kamera als Nachfolger einer FS100 genau in die Richtung zielt: http://www.sonyalpharumors.com/sr3-new-pro-cinema-camera-to-come-from-sony/ kavenzmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 29. August 2014 Share #185 Geschrieben 29. August 2014 Hier entsteht eine interessante Diskussion über die Farbreproduktion mit dem slog2 Modus und dem s-gamut Farbraum. Sehr interessant, wie ich meine und ein Hinweis, wie man trotz slog doch vernünftige Farben hinbekommt: http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?327629-a7s-color-test Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 3. September 2014 Share #186 Geschrieben 3. September 2014 Hier kommt glaub'ich was größeres und selbstverständlich teureres: http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-image-of-the-e-mount-fs700ii-4k-camcorder/ Weder preislich noch in der Größe eine Alternative zur A7s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 3. September 2014 Share #187 Geschrieben 3. September 2014 Wobei das wohl der Nachfolger der FS700 sein dürfte. Ähnliche Gerüchte gab es ja auch schon zu einem FS100 Nachfolger und der wäre dann wohl eher eine preisliche Altarnative. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 3. September 2014 Share #188 Geschrieben 3. September 2014 Muss ja nicht so ganz groß sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 3. September 2014 Share #189 Geschrieben 3. September 2014 Wer hat ihm denn diese Weste angezogen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. September 2014 Share #190 Geschrieben 3. September 2014 Schöner Review; auch für Fotofreunde ... http://www.alinpopescu.eu/blog/sony-a7s-review-camera-bites-dark/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 12. September 2014 Share #191 Geschrieben 12. September 2014 (bearbeitet) Heute dürfte mit Ankündigung der FS7 klar geworden sein, warum Sony bei der A7S hinsichtlich Output (nur 8 Bit) und vielleicht auch hinsichtlich maximaler Bildrate bei 4K die Schere angesetzt hat. 10 Bit und 4K mit 60fps Features sollen wohl zunächst einem 8K$ Model vorbehalten bleiben. Toll auch das neue, videooptimierte Powerzoom 28-135/4 - allerdings hier wohl doch wieder eher für die A7S, denn am Super35 Sensor der FS7 entspricht es einem 42-200mm und das ist aus meiner Sicht "untenrum" dann zu lang für eine Universal-Dokumentations-Lösung. Käufer eine F5 haben inzwischen hoffentlich ihre Investition abgeschrieben... bearbeitet 12. September 2014 von tpmjg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 12. September 2014 Share #192 Geschrieben 12. September 2014 Das auch. Allerdings hat dir FS7 eine ganz andere Zielgruppe. Es ist eben eine "echte" Videokamera mit allen In- und Outputs (3GSDI) schnellen Karten undundund. Der Preis wird halt auch entsprechend sein, denn Konkurrent ist die erfilgreichste Kamera der letzten Jahre: Canon C300. Find ich super. Schulterdesign, 10bit intern, Display an der richtigen Stelle und einen verstellbaren Handgriff. Alles was man für die Doku-Arbeit braucht... Wenn Sony jetzt auch noch passende Objektive bringt, wärs perfekt. Da glaub ich aber nicht dran... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 12. September 2014 Share #193 Geschrieben 12. September 2014 Der Preis wird halt auch entsprechend sein, denn Konkurrent ist die erfilgreichste Kamera der letzten Jahre: Canon C300. Wurde ja schon mit 8K$ genannt. Vergleicht man die Features, sind die Tage der C300 wohl gezählt. Cinema5D drückte es etwas so aus: The C300 will be blown away. Wenn Sony jetzt auch noch passende Objektive bringt, wärs perfekt. Da glaub ich aber nicht dran... Für Video ist Adaptieren (z.B. von dem ganzen Canon-Altglas) doch nun wirklich kein Problem. Ansonsten ist das 28-135 PZ schon eine sehr ernstzunehmende Video-Linse (zumindest an Full Frame). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 12. September 2014 Share #194 Geschrieben 12. September 2014 Sony selbst schreibt "under 10.000$" + 2500$ für den Dock (ProRes und 3G-SDI mit RAW extern und ProRes intern). Macht dann schon 12.500. Nach Umrechunung und MwSt. sind wir dann bei 9000€ + 2000€... Das ist schon eine Menge Holz - definiert aber innerhalb dieser Leistungsdaten quasi ein "Schnäppchen". Dafür bekommt der Shogun vermutlich in Zukunft ebenfalls RAW-Recording spendiert. Die A7s bleibt interessant, da sowohl das neue 28-135 besser zu ihr passen, als auch die neue Power Station von Atomos die A7s in eine andere Klasse heben. Will man aber auch noch Ton und Schulterdesign haben, kommt ein ganz schönes Gebastel zustande. Am Stativ sicher machbar - für Run'n Gun und größere Produktionen eher nicht sinnvoll. Schaun'wer mal, wie sich die C300 weiter behaupten wird. Weggeblasen wird die sicherlich nicht, denn das wurde bei jeder neuen Kamera am Markt irgendwie immer behauptet. Ist einfach ganz normalesNetz-Gefasel. Superlative generieren halt Klicks... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 13. September 2014 Share #195 Geschrieben 13. September 2014 Ich kann es zwar nicht recht glauben, aber möglich wäre es: http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?328415-Sony-A7s-no-S-Log2-from-HDMI-Out Kann das hier jemand bestätigen, der einen externen HDMi-Recorder hat? Funktionieren die picture profiles überhaupt bei Ausgabe über HDMi? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 14. September 2014 Share #196 Geschrieben 14. September 2014 Interessante Diskussion. Nichts genaues weiß man also nicht... Mal sehen, was der Shogun zeigt, wenn er denn mal endlich lieferbar ist... Was aus meiner Sicht da reinspielen kann, sind unterschiedliche Aufbereitungs-Algorithmen am angeschlossenen TV (manche sind so eingestellt, dass sie die Kontraste deutlich hochziehen). Was beim Shogun später auch für Verwirrung sorgen kann, ist dessen Feature, SLog-2 bereits mit einem Korrekturprofil im Preview wieder gegenzukorrigieren. kavenzmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. September 2014 Share #197 Geschrieben 14. September 2014 Scheint inzwischen gelöst - es gibt ausreichend Kollegen, bei denen slog2 über HDMi einwandfrei zu funktionieren scheint. Wär ja auch wirklich bekloppt gewesen. Hoffentlich kommt der Shogun bald - ich bin echt gespannt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 16. September 2014 Share #198 Geschrieben 16. September 2014 Video: Hier eine interessante PP Variante auf Basis des slog2 Modus: http://www.similaar.com/foto/flaat-a7s/index.html Ich halte die "flaat" Profile immer für sehr alltagstauglich und habe sie bereits mit der 5DII/III und den NEXen genutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 8. Oktober 2014 Share #199 Geschrieben 8. Oktober 2014 Und was hat digitalkamera.de über die 7s herausgefunden: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_7S/9157.aspx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 8. Oktober 2014 Share #200 Geschrieben 8. Oktober 2014 Ja, was haben sie denn nun herausgefunden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge