D700 Geschrieben 29. Juni 2014 Share #126 Geschrieben 29. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist diese Kraft in der Farbe, die die A7s aufs Podest hebt. Kein Grauschleier, gute Dynamik, einfach low-light tauglich. Die Energie der Bilder kommt durch, ohne im störenden Rauschschleier unterzugehen. Toll !!! Die Dynamikwerte bei hohen ISO-Werten aus den DXO Messungen scheinen sich in der Praxis zu bestätigen. Super! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Juni 2014 Geschrieben 29. Juni 2014 Hi D700, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7s - Alle Infos . Da findet jeder was…
D700 Geschrieben 2. Juli 2014 Share #127 Geschrieben 2. Juli 2014 Sorry, aber für solche Konzert-Schnappschüsse (open-air!) bei überwiegend gutem Licht braucht man bestimmt keine A7s Das stimmt grundsätzlich, aber es gibt auch Leute wie mich z.B., die sich für eine A7s jenseits der Low-Light Scene interessieren. bzw. nur mit Option "Dieser". Mir reichen 12MP absolut dicke und die großen Pixel sind gerade recht für die Randschärfe bei Altglas Da sind solche Beispiele (auch bei Tageslicht) schon willkommen! Steve H. sieht die A7s auch eher unter dem allgemeinen Nutzen statt nur als Nische für HighISO und 4K. Das gefällt mir - jedenfalls wenn man seine Reviews zu interpretieren weiss ... http://www.stevehuffphoto.com/2014/07/01/the-sony-a7s-digital-camera-review-wow-period/ Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 3. Juli 2014 Share #128 Geschrieben 3. Juli 2014 EOSHD Vergleich der A7s mit der Canon EOS 1DC: "25 ways the Sony A7S trumps the Canon 1D C" D700, Viewfinder und machmaphoto haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 10. Juli 2014 Share #129 Geschrieben 10. Juli 2014 (bearbeitet) Steve Huff hat ein 15mm Heliar vor die A7s geschnallt und findet die BQ ganz ok. http://www.stevehuffphoto.com/2014/06/20/quick-test-sony-a7s-and-the-voigtlander-15-heliar/ Jo - aber das bekomme ich mit meiner A7 runterskaliert auf 12MP auch hin. Bemerkenswert finde ich, dass Sony diese komischen Reflektionen bei Spitzlichtern in Nachtbildern der A7s diesmal nicht eingebaut hat. bearbeitet 10. Juli 2014 von Mark Focus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 10. Juli 2014 Share #130 Geschrieben 10. Juli 2014 (bearbeitet) Jo - aber das bekomme ich mit meiner A7 runterskaliert auf 12MP auch hin. Bemerkenswert finde ich, dass Sony diese komischen Reflektionen bei Spitzlichtern in Nachtbildern der A7s diesmal nicht eingebaut hat. Hi, ich warte auf Vergleichsbilder, die das 15er Voigtländer an der A7 1. mit und 2. ohne App Korrektur zeigen im Vergleich mit dem 15er an der A7S. Bisher können die Versuche von S. Huff bestenfalls neugierig machen ... bearbeitet 10. Juli 2014 von immodoc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 10. Juli 2014 Share #131 Geschrieben 10. Juli 2014 wir brauchen jetzt nur noch einen finanzstarken tester der bereit ist sich auf gut glück alles zu kaufen. wer kommt da wohl in frage? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 10. Juli 2014 Share #132 Geschrieben 10. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) wir brauchen jetzt nur noch einen finanzstarken tester der bereit ist sich auf gut glück alles zu kaufen. wer kommt da wohl in frage? Würde der denn überhaupt Interesse an einem 15er CV haben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kavenzmann Geschrieben 10. Juli 2014 Share #133 Geschrieben 10. Juli 2014 Zumindest videotechnisch scheint die A7s zumindest allen anderen Konkurrenten in der Preis- und Kameraklasse davon zu laufen. Rolling shutter ist zwar recht ausgeprägt, aber Detailreichtum, Rauschfreiheit und Dynamikfähigkeiten sind spitze, wie es scheint. Damit hat Canon in der KB-Klasse erstmals deutlich das Nachsehen... Ich warte noch auf erste Tests mit dem Shogun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Juli 2014 Share #134 Geschrieben 10. Juli 2014 Jo - aber das bekomme ich mit meiner A7 runterskaliert auf 12MP auch hin... Runterskalieren hilft aber gegen Smearing nicht, da die Spixel dadrurch nicht größer werden, Aber darum ging es mit dem 15er Heliar ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 11. Juli 2014 Share #135 Geschrieben 11. Juli 2014 (bearbeitet) Runterskalieren hilft aber gegen Smearing nichtEben. Soweit ich das auf den Bildern von Stevehuff erkennen konnte ist lediglich die vignettierung ohne korrektur möglicherweise geringer. Die ecken sahen genauso matschig aus wie bei der A7 auch. Ob die A7s nun im detail und in 100% ansicht sichtbar ein paar linien mehr am rand und in den ecken auflöst ist unerheblich, signifikant besser scheint sie nicht zu sein und somit gibts auch keinen grund für mich upzugraden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn jemand ein paar tests mit ungecropten bildern und im direkten vergleich zwischen a7 und a7s gepostet hat. bearbeitet 11. Juli 2014 von Mark Focus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyberratchet Geschrieben 11. Juli 2014 Share #136 Geschrieben 11. Juli 2014 Hier ist das Hands-on von DigitalRev, welches sich auf die Lowlight Fähigkeiten der A7S konzentriert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 16. Juli 2014 Share #137 Geschrieben 16. Juli 2014 Es fehlt halt leider eine interne 4k-Aufzeichnung, die auf HD herunterskaliert sowohl in Sachen Detail- , als auch in der Farbauflösung jedes HD-Bild in den Schatten stellt. Die GH4 und die Sony FS700 (mit CG Odyssey7Q) zeigen dies ja eindrucksvoll. Da die A7s ja m.M. nach den Sensor aus der FS700/F5 Produktion erhält, wäre das der Hammer. Gleichzeitig will Sony natürlich den Abstand zu den hochpreisigen Kameras gewahrt wissen. Panasonic hat dieses Problem offensichtlich nicht... Hatte heute Gelegenheit, mir mal eine FS700 mit Odyssey 7Q anzuschauen. 4K liefert die ja leider auch nur in 8 Bit 420, aber wenn man sieht, was nach Wandelung auf 2K mit 10 Bit 422 (theoretisch wären ja sogar 444 machbar) rauskommt, dann macht das in der Tat Appetit auf die A7S + Shogun. Ich erwarte in etwa die gleiche Qualität aber den Vorteil (zumindest aus meiner Sicht) eines FF-Sensors und deutlich besserer Low Light Performance. Damit wirde die A7S also zusammen mit dem Shogun mindestens eine hochinteressante FullHD Kamera werden. Mehr FullHD für 4K EUR wird wohl eine Weile nicht zu bekommen sein. Zumindest zur FS700 (zusammen mit Odyssey 7Q reden wir dann also schon über 11-12 K EUR) bleibt da also aus meiner Sicht kein allzu großer Qualitäts-Abstand mehr gewahrt, erst die F55 ist dann mit ihrem global Shutter, 4K 60p und 16 Bit Raw noch mal eine ganz andere Liga. Etwas skeptisch bin ich noch, was S-LOG2 bei 8 Bit und nachträglicher Kontrast-Spreizung noch übrig lässt. Bei Herunter-Skalierung von 4K auf 2K mit 10 Bit könnte aber auch das eine interessante Option werden. Vermutlich werden sich aber unter der Vielzahl weiterer Profile auch welche finden, mit denen die 13 Blenden Sensordynamik passender in die 8 Bit Ausgabe hineingekurbelt werden können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 17. Juli 2014 Share #138 Geschrieben 17. Juli 2014 Da ist viel wahres dran. Man darf aber nicht vergessen, dass die FS700 eine "richtige" Videokamera mit vernünftigem Handling, ordentlichen Akkus, XLR-Tonsektion mit Phantomspeisung und SDI-Anschlüssen ist. Die A7s ist, zumindest im professionellen Sektor, eher als B-Cam für kleinen Kräne oder leichte Stabilisierungssyteme oder da wo wenig Raum ist interessant. Für die Berwendung als Hauptkamera benötigt man einen Tonrekorder oder Mischer, ein gutes Rig und hat weiterhin das Akkuproblem sowie Nachteile im Handling in Kauf zu nehmen. Ich persönlich würde mir für rd. 4k Euro lieber eine FS100 holen und mit Hilfe der Bildprofile alles rausholen, was geht. Da gehen bis zu 12 Blenden Dynamik rein und die lowlight Leistung reicht bei "normalen" Bedingungen auch aus. Jedenfalls habe ich bei einfacher nächtlicher Straßenbeleuchtung mit Speedbooster wenig Probleme. Hinzu kommt das Rolling Shutter Verhalten der A7s, das ich nicht ganz unproblematisch finde. Philip Bloom hat einige interessante Tests mit der A7s im APS-C Modus und mit Speedbooster dazu gemacht. Was ich ebenfalls schade finde, ist das s-log2 nicht den gesamten 8bit Bereich nutzt, sondern gut 15% verschenkt. Schwarz fängt dort bei Werten zwischen 20-30 an und geht nur bis 236 statt von 0-255. Die Ergebnisse werden also nicht mit denen von FS700 und Odyssey 7Q identisch sein, aber evtl. ähnlich. B.T.W.: Blackmagic hat die Pocket auf 375,- gesenkt. Das wird dann wohl eher meine B-Cam, so ich denn mal eine brauchen und mir leisten kann und mit max. 1600ISO + knapp 2 Blenden Speedboostergewinn auskomme... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 17. Juli 2014 Share #139 Geschrieben 17. Juli 2014 Man darf aber nicht vergessen, dass die FS700 eine "richtige" Videokamera mit vernünftigem Handling, ordentlichen Akkus, XLR-Tonsektion mit Phantomspeisung und SDI-Anschlüssen ist. Die Frage ist eben, ob man das permament braucht oder nur in Einzelfällen. Als Zubehör gibt es das meiste ja auch für die A7(S). SDI-Anschlüsse vielleicht nicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein SDI-Anschluss der FS700 dann wieder missbraucht, um proprietäre Signale rauszugeben, die dann auch wieder nur spezielles Zusatzequipment mit ebenso proprietärer Software (und teuren Zusatzlizenzen) nutzen kann. Ein Akku hält bei mir an der A7R für ca. 1,5h Video. Das ist angesichts der Größe und des Gewichts schon ein ordentlicher Wert. Die A7S wird vemutlich etwas weniger genügsam sein, aber gegen den Strumhunger von RED, ARRI & Co. ist das alles vernachlässigbar. Wie auch sonst, könnte man das nun alles ins endlose weiterdiskutieren und wird am Ende immer zum Ergebnis kommen, dass es eine Abwägung ist, was ich davon tatsächlich benötige und vor allem, was davon auch noch permanent mitgeführt werden muss. Ich persönlich würde mir für rd. 4k Euro lieber eine FS100 holen und mit Hilfe der Bildprofile alles rausholen, was geht. Da gehen bis zu 12 Blenden Dynamik rein und die lowlight Leistung reicht bei "normalen" Bedingungen auch aus. Jedenfalls habe ich bei einfacher nächtlicher Straßenbeleuchtung mit Speedbooster wenig Probleme. Hinzu kommt das Rolling Shutter Verhalten der A7s, das ich nicht ganz unproblematisch finde. In den Möglichkeiten, die Bildqualität hochzutreiben, ist die FS100, ihre 12 Blenden und ihr Output jedenfalls nicht mehr Stand der Dinge und 4K (wer es denn möchte) geht schon mal gar nicht - auch nicht als Zwischenprodukt, um am Ende besseres 1080p zu erhalten. Ich glaube auch nicht, dass eine FS100 hinsichtlich Rolling-Shutter weniger problematisch ist, als eine A7S im Crop-Modus, siehe z.B. hier: Was ich ebenfalls schade finde, ist das s-log2 nicht den gesamten 8bit Bereich nutzt, sondern gut 15% verschenkt. Schwarz fängt dort bei Werten zwischen 20-30 an und geht nur bis 236 statt von 0-255. Die Ergebnisse werden also nicht mit denen von FS700 und Odyssey 7Q identisch sein, aber evtl. ähnlich. Die FS700 liefert zusammen mit Odyssey und Material, das von 4K / 8 Bit / 4:2:0 auf 2K / 10 Bit ProRes 4:2:2 runtergesampelt wurde, auch nicht mehr, als mit der A7S und dem Shogun auch möglich sein wird. Dann hat man also zumindest für FullHD auch S-LOG2 Material mit 10 Bit zur Verfügung. Wie ich aber oben schon schrieb, hoffe ich auf Profile, die diesen Bitraum noch besser ausnutzen helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 17. Juli 2014 Share #140 Geschrieben 17. Juli 2014 Falsch. Die FS700 kann ein 12bit RAW-Signal via SDI ausgeben. Der 7Q debayert und konvertiert dann u.a. in ein 10bit ProRes. Wenn das HD-Bild der FS100 nicht mehr "Stand der Dinge" sein soll, dann kann man HD gleich vergessen. Ich produziere jedenfalls Filme damit, die im Kino projeziert werden (dcp 2k) und meiner bescheidenen Meinung ganz ordentlich ausschauen. Das wird, entsprechender Operator vorausgesetzt, aber auch mit der A7s funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 17. Juli 2014 Share #141 Geschrieben 17. Juli 2014 (bearbeitet) Du hast Recht. Mit dem Update zur FS700 erhält man zumindest im RAW 12 Bit und mit einem entsprechenden Recorder von Sony lässt es sich dann wohl auch aufzeichnen. Damit lässt sich dann tatsächlich noch ein bisschen mehr rauskitzeln und es sind dann auch bei 4K noch 60p drin (aber zu welchen Kosten...). Der feine Unterschied zwischen Deiner und meiner Darstellung zur FS100 ist, dass ich nicht gesagt habe, dass man mit der FS100 kein ordentlich ausschauendes FullHD produzieren kann und Deine Filem sind sicher sehenswert (vielleicht hast Du mal ein Beispiel?). Allerdings sind die Ausgabemöglichkeiten der FS100 und die damit verbundenen Einschränkgungen eben nicht mehr so ganz Stand der Dinge und die A7S wird m.E. in Verbindung mit dem Shogun mehr bieten. bearbeitet 17. Juli 2014 von tpmjg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 17. Juli 2014 Share #142 Geschrieben 17. Juli 2014 (bearbeitet) Die technischen Daten sind eine Sache, persönliche praktische Erfahrungen oft eine ganz andere. Ich habe die A7s noch nicht genutzt, habe aber 4k Material hier und s-log2 8bit XAVC-S Material in HD. Das ist schon ganz beachtlich, was da technisch aus der kleinen Kamera rauskommt. Eine "richtige" Videokamera ist es trotzdem nicht. Allein die Beschränkung auf knapp 30min. ist für mich ein no-go für eine A-Cam... Ich habe aber sicher andere Ansprüche an eine Kamera, als die meisten hier. Eine vernünftige Bedienung, die eine rasche Umstellung aller wichtigen Parameter (Blende, Expanded Fokus, ISO, Weissabgleich, Zebra, Histogramm) erlaubt, ist für meine Arbeit essentiell. Ich habe mir extra den Handgriff des FS700 an.meine FS100 gebaut um den Expanded Focus Knopf immer und ohne umgreifen an der Hand zu haben. Umgreifen bedeutet bei Freihandaufnahmen nämlich Wackler... Eine Taste zur automatischen Blendenanpassung per One-push hab ich damit übrigens auch. Wer hauptsächlich gemächlich vom Stativ statisch dreht, der kommt mit der A7s evtl. gut zurecht. bearbeitet 17. Juli 2014 von kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. Juli 2014 Share #143 Geschrieben 17. Juli 2014 ... Eine "richtige" Videokamera ist es trotzdem nicht. Allein die Beschränkung auf knapp 30min. ist für mich ein no-go für eine A-Cam... Naja, der Amateur filmt doch (mit ein wenig Erfahrung) max. 30-40Sek. Schnipsel und cuttet dann Anfang und Ende final auf 20Sek. Das reicht für Tante Inge mit Hund oder Himbeerkuchen. Profis nehmen eine A7 doch eh' nicht für die Produktion ... Ich bleibe dabei, die A7s ist was für engagierte Fotografen, die dem MP-Wahn noch nicht verfallen sind, gerne HIghISO mögen und ab-und-an mal ein richtig gutes HD-Filmchen drehen wollen! (o.k. etwas übertrieben aber ernst gemeint) kavenzmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 17. Juli 2014 Share #144 Geschrieben 17. Juli 2014 (bearbeitet) XAVC codiertes 8 Bit S-Log2 Material halte ich nicht gerade für den Qualitätsmaßstab, womit die Möglichkeiten einer A7S + Shogun am Ende ausreichend beurteilbar sind. Eine "richtige" Videokamera ist es trotzdem nicht. Allein die Beschränkung auf knapp 30min. ist für mich ein no-go für eine A-Cam... Dir ist aber schon bewusst, wieviele (oder eher, wie wenig) Minuten da in RAW / DNG / ProRes XQ (mit passenden Eintellungen für 4K) auf die bei den Profikameras gebräuchlichen Speichermedien aufgenommen werden kann? Natürlich wird man dennoch immer ein Argument finden, wo die 30 Minuten-Beschränkung ein Nachteil ist aber in der Praxis der Profis sind die Clips wohl doch i.d.R. deutlich kürzer. Ich will Dir ja die A7S nicht einreden und Du wirst Deine Gründe für andere Lösungen haben, aber manches Argument gegen eine A7S erscheint mir doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Naja, der Amateur filmt doch (mit ein wenig Erfahrung) max. 30-40Sek. Schnipsel und cuttet dann Anfang und Ende final auf 20Sek. Das reicht für Tante Inge mit Hund oder Himbeerkuchen. Profis nehmen eine A7 doch eh' nicht für die Produktion ... So kann man es natürlich auch sehen. Die Produktionen, in denen eine 5DII oder 5DIII zumindest mal als B Kamera zum Einsatz kam, waren also alle nicht professionell? Ich denke, wenn die Vorzüge und Grenzen der A7S erst mal ausgelotet sind, wird sie sicherlich auch das eine oder andere mal an professionellen Sets zu sichten sein. Wenn sie Dir nur für Tante Inge's Himbeerkuchen tauglich erscheint, auch ok... Wer sie sich nur für "engagierte Fotografie" kauft, wird meines Erachtens jedoch trotz der Begeisterung, die Steve Huff und Ashwin Rao gerade mal wieder versprühen (bis sie sich der nächsten Kamera zuwenden...) aus der A7S wohl nur recht überschaubaren Zusatznutzen gegenüber einer A7 oder A7R ziehen, der aus meiner Sicht so nicht ihren Mehrpreis rechtfertigen würde. bearbeitet 17. Juli 2014 von tpmjg Jstr hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 17. Juli 2014 Share #145 Geschrieben 17. Juli 2014 Ich weiss nicht, wozu Du die A7s einsetzen möchtest. Bei dokumentarischen Drehs sind die 30min Beschränkung ein Problem. Kein Problem gibt es z.B. bei den BMCC mit 512GB SSD - geht je nach EInstellung mehrere Stunden drauf. Die F5/F55 sind durch div. Codecs natürlich ebenso dazu in der Lage, wie auch die FS700 mit dem Odyssey 7Q oder eben auch ohne in AVCHD. Meine FS100 kann knapp 11h am Stück auf die AndockSSD aufnehmen, wenns sein muß. Das brauche ich aber i.d. Regel eher nicht. Ich arbeite seit jetzt knapp 10 Jahren in der Video/Filmbranche und kenne außer den gehypten Fotoapparaten mit Videofunktion eigentlich fast alle relevanten Kameras zumindest aus kleinen Tests oder vom Verleih her. Die A7s ist eine nette Zusatzkamera für spezielle Aufgaben. Einzug als Hauptkamera in die Filmproduktion wird sie sicherlich bei mir nicht halten. Und das gilt weniger wegen der Videoqualität, die nach den ersten Tests durchaus beachtlich sein kann, sondern weil es keine "richtige" Videokamera ist. Im Beruf muss ich mich auf mein Werkzeug verlassen können. Ob da jetzt in den Reflektionen auf den Autos im Hintergrund eine Blende mehr oder weniger zeichnet, ist mir meist schnuppe. Ich gleiche hohe Dynamikunterschiede mit Bildprofilen aus, die ich möglichst weit gespreizt auf den 8bit Bereich verteile. Alles andere wird mit dem VariND gemacht - auch während die Kamera läuft. Und die Kamera lief bisher immer - mit 2 Akkus komme ich durch einen ganzen Tag. Der Workflow mit dem von mir profilierten Material ist getestet und mir fehlt wenig. Die A7s mit richtiger 10bit HD-Ausgabe oder interner 4k 8bit Aufzeichnung: Das wäre der Knüller gewesen. Warum es dies nicht gibt, wissen wir bereits. Kannibalisierung des eigenen hochpreisigen Produktportfolios. Da ist Sony nicht anders als Canon... Trotzdem ist die A7s eine prima Kamera - aber eben für bestimmte Aufgaben, nicht als Allroundvideokamera. Jedenfalls nicht für mich. Wenn das jemand als an den Haaren herbeigezogen empfindet, hab ich kein Problem damit. Ich kenne meine Anforderung an eine Videokamera genau genug, um darüber milde lächeln zu können. Wer schon mal mit 3200ISO tagsüber in knalliger Sonne filmen musste, weil der s-log2 Modus eben darunter nicht funktioniert, wird seine Überraschung schon erleben. Ich sag mal IRND... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 17. Juli 2014 Share #146 Geschrieben 17. Juli 2014 (bearbeitet) Es geht nicht darum, wie viele Stunden auch eine A7S mit entsprechenden Einstellungen auf eine normale Speicherkarte schreiben kann (wenn auch in 30 Min-Häppchen). Es ging darum, wie lang einzelne Clips üblicherweise bei Profi-Drehs sind. Wer Dokus dreht, wo Clips länger als 30 Minuten sein sollen, wird i.d.R. nicht in 4K mit Extrem-Bitraten drehen und braucht dementsprechend wohl auch nicht ganz so aktuelle Technik. Mir geht es primär um bestmögliche HD Qualität auch unter schwierigen Lichtbedingungen. Dass ich gerne auch mal etwas stärker freistelle, ist Dir ebenso bekannt. Wenn es ein Outdoor-Dreh ist, darf es gerne auch leicht und kompakt sein, da ich i.d.R. mit zwei Kameras, gerne auch drei Kameras gleichzeitig arbeite. I.d.R. genügt mir dabei ein Akku je Kamera, die A7S kommt mit zwei. Dazu noch die Option für lautlose Fotos und das ganze noch aus nicht-Profi-Budgets bezahlbar. Da passt die A7S wie die Faust aufs Auge und überflügelt in einigen der o.g. Kriterien auch die Profi-Kameras mit Super35mm Sensor. Die 10 Bit HD werden zumindest über Umweg erreichbar sein und die Notwendigkeit externer Aufzeichnung ist bei den Gehäusegrößen derzeit ein Übel, bei dem ich Sony zumindest diesbezüglich keine Schutz-Hintergedanken für seine Profi-Palette unterstellen würde. Freiwillig haben sie diesen vermeintlichen Vorteil (der mit vielen weiteren Einschränkungen eingekauft werden muss) sicher nicht der GH4 überlassen. Warum S-LOG2 auf >=3200 ISO beschränkt ist, verstehe ich zwar auch nicht, ich gehe aber davon aus, dass genügend andere, bei Tageslicht verwendbare Profile verfügbar sind, die ebenfalls den 8 Bit-Raum effektiv nutzbar machen. Haben wir aber alles schon zur Genüge durch... Bezüglich des "nicht mehr ganz Up-To-Date" der FS100: Sony hat sie gerade um 1500$ gesenkt. Damit ist sie immer noch eine gute Kamera, aber... bearbeitet 17. Juli 2014 von tpmjg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 17. Juli 2014 Share #147 Geschrieben 17. Juli 2014 Nur zur Info: Ohne S-Log2 fehlen ca. 2 Blenden nutzbare Dynamik... ...aber wem sag ich das. Die Cinegammas sind auch fein und lassen sich mit der nötigen Kenntnis gut nutzen. Deshalb sind editierbare Bildprofile für 8bit codecs eben ein Muss. So läßt sich b.t.w. auch die unsinnige Verschwendung von Bandbreite umgehen und alle 256 Stufen sind theoretisch nutzbar. Insofern wird die A7s in fähigen Händen schon ganz ordentliche Ergebnisse liefern. Man sollte sich aber vom Glauben an eine wesentlich bessere Bildqualität allein durch einen Sensor verabschieden. Er ist genau 1 Glied in einer langen Kette. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 17. Juli 2014 Share #148 Geschrieben 17. Juli 2014 (bearbeitet) Zitat: Einzug als Hauptkamera in die Filmproduktion wird sie sicherlich bei mir nicht halten. Und das gilt weniger wegen der Videoqualität, die nach den ersten Tests durchaus beachtlich sein kann, sondern weil es keine "richtige" Videokamera ist. Im Beruf muss ich mich auf mein Werkzeug verlassen können. Ob da jetzt in den Reflektionen auf den Autos im Hintergrund eine Blende mehr oder weniger zeichnet, ist mir meist schnuppe. Systemkameras, wie auch die GH4 werden immer häufiger auch zu Filmproduktionen im Fernsehen eingesetzt (LUMIX GH4: Neuer Star bei Filmproduktionen) ... offizielle Pressemitteilung von Panasonic. Das heißt doch: die kleinen Kameras sind doch bereits jetzt geeignet für anspruchsvolle Drehs. bearbeitet 17. Juli 2014 von aibf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 17. Juli 2014 Share #149 Geschrieben 17. Juli 2014 In Pressemitteilungen schon und sicher auch bei "besonderen" gesponsorten Filmen. Aber glaubt ihr, dass bei 5-6stelligen Budgets an der Kamera gespart wird? In der Regel werden Kameras samt Support gemietet und nicht gekauft. Da haben auch Kameras wie meine wenig zu suchen... Bei kleinen Budgets kommen schonmal Frickellösungen zum Einsatz. Dann aber eher aus dem Hause Blackmagic. Wirklich kaum jemand möchte einen PostPro Workflow mit 8bit Consumer Codecs verantworten, sobald Geld im Spiel ist. Trotzdem ist die A7s eine beachtliche Kamera in ihrem Segment. Das möchte ich gar nicht bestreiten. Allein der neue Codec und die Bildprofile mit echten Cinegammas und dem s-log Modus, sowie der neue Sensor sind toll. Zum wirklich großen Schritt fehlt aber m.M. nach leider u.a. eine interne 10bit Verarbeitung. Genau das fehlt auch schon meiner 3 Jahre alten HD-Mühle. Ansonsten hätte ich die dicke F3, mit der wirklich so einiges gedreht wurde und immer noch wird. Der Sensor ist der gleiche - die interne Signalverarbeitung macht den (großen) Unterschied. Mit der A7s verhält es sich leider sehr ähnlich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Juli 2014 Share #150 Geschrieben 18. Juli 2014 (bearbeitet) ...So kann man es natürlich auch sehen. Die Produktionen, in denen eine 5DII oder 5DIII zumindest mal als B Kamera zum Einsatz kam, waren also alle nicht professionell? Ich denke, wenn die Vorzüge und Grenzen der A7S erst mal ausgelotet sind, wird sie sicherlich auch das eine oder andere mal an professionellen Sets zu sichten sein. Wenn sie Dir nur für Tante Inge's Himbeerkuchen tauglich erscheint, auch ok... Ja klar, ich hatte das mit "Tante Inge" ja auch extra als "etwas übertrieben" deklariert - Die Fälle wird es auch geben Aber ich bleibe dabei, daß eine A7s und auch DSLRs sicher keine professionellen Kameras und auch Camcorder ersetzen können. Für engagierte Amateure aber sicher heute schon interessant. In 5 Jahren, wenn 4K flächendeckend da ist, wird über solche Threads hier ischer gelacht werden ... Was den Mehrpreis zur A7/R betrifft, daß ist auch der einzige "Bacuhschmerz", den ich habe. Wenn die M-Linsen Tauglichkeit allerdings wirklich so gut ist, wie es sich abzeichnet, dann ist der Preis mehr als gerechtfertigt. Für einen realistischen Streetpreis von 2K in ein paar Monaten bkommt, man keine KB Kamera mit M-BAjonett; noch nicht einmal gebraucht bearbeitet 18. Juli 2014 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge