Jump to content

Kameratasche für GH3: Ersatz für betagte Okano-Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

trotz längerer Recherche bin ich nicht fündig geworden auf der Suche nach einem Nachfolger für meine betagte Okano-Tasche. Die habe ich für meine allererste Spiegelreflex (Nikon F70) vor etwa zwanzig Jahren bei Karstadt gekauft. Sie hat seitdem ziemlich viel klaglos mitgemacht und tut auch immer noch ihren Dienst, und auch das Alter sieht man ihr kaum an, was etwa den Verschleiß an den Ecken angeht. Für den damaligen Preis (ich meine deutlich unter 50 DM) eine beachtliche Leistung. Nebenbei hat eine olle Tasche ja auch den Vorteil, dass sie für Langfinger nicht so attraktiv aussieht.

 

Der entscheidende Vorteil aus meiner Sicht ist der Doppel-Reißverschluss-Deckel. Man kommt prima an alle Teile, die im Hauptfach verstaut sind. Bei entsprechender Umgebungssituation kann man auch einfach den Deckel zur Hälfte auftippen und die Lasche in das Kamerafach einstecken: so kommt man an die offen liegende Kamera, die anderen Teile sind aber noch unter dem Deckel, so dass nichts davon herausfallen kann.

 

10rk5cp.jpg

 

Zusammen mit den beiden Seitentaschen kann man da eine erstaunliche Menge an Kram unterbringen:

 

33bmq6d.jpg

 

„Leider“ ;)  ist aber die Fotoausrüstung mittlerweile etwas gewachsen, und für mehr als drei Objektive (eines an der Kamera, zwei extra) ist nicht wirklich Platz in der Tasche — zumal, wenn noch weiteres Zubehör wie ein Blitz mitgenommen werden soll. Ach ja, und das iPad, das in die Okano-Tasche sogar noch feingeknautscht werden kann, wenn man die Klett-Einteilung von der Seitenwand löst — allerdings muss dann der Reißverschluss auf der Seite offen bleiben.

 

Ich habe also im Prinzip nach einer größeren Version der Tasche gesucht, und das bisher einzige, was ich finden konnte, ist die Serie Atlanta Maxima von Cullmann. Die 140+ und die 300+ kommen von der Größe prinzipiell in Frage, und ich habe sie daher mal näher angeguckt.

 

Von der Verarbeitung her gut, preislich natürlich etwas teurer als die alte Okano-Tasche, und manche Details gefallen mir auch wirklich gut, etwa die Möglichkeit, das Stativ drunterzuschnallen, oder die ausklappbare Arbeitsfläche bei der größeren Tasche. Auch das iPad oder ein kleines Notebook kann man wunschgemäß unterbringen. Es gibt auch eine Sonnen-/Regenhaube, die ich an der alten Tasche allerdings auch bei Regen in Schottland, Irland oder Schweden noch nicht vermisst hatte.

 

 

 

Wo ist also das Problem? Tja — auch wenn beide Taschen theoretisch mehr Platz bieten als die alte (und die 300+ auch wesentlich fülliger ist), bekomme ich weniger untergebracht. Das liegt daran, dass beide Taschen innen erstmal „nackt“ sind und man eine Art Foto-Einsatz hineinsetzt. Bei der kleinen schluckt das durch die Polsterung ein paar cm, und der Haken liegt letztlich an den Proportionen der Tasche, die mehr in die Höhe als in die Breite geht. Bei der großen ist es m.E. eine schlichte Fehlkonstruktion, denn der Tascheneinsatz lässt zwar an der kurzen Seite etliche cm frei, in die man notfalls durchaus ein Objektiv im Beutel stellen kann — an der Längsseite gehen aber rund 5 cm verloren, die nicht sinnvoll genutzt werden können. Doch selbst wenn man den Innenraum frei einteilen könnte, wären die Proportionen auch hier das Problem.

 

2cdb980.jpg 

 

Langer Rede kurzer Sinn: Weiß jemand eine bessere Alternative?

 

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise  :) 

 

Gruß — Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

 

die Doppelzipper-Taschen kenne ich auch von Hama, die haben mehrere Größen.

 

Syscase 140 Innenmaß B x T x H: 23 x 11 x 16 cm für 25 Euro

 

Syscase 110 Innenmaß B x T x H: 16 x 10 x 13 cm für 20 Euro

 

Syscase 100 Innenmaß B x T x H: 14,5 x 7,5 x 10,5 cm für 15 Euro

 

Syscase 90 Innenmaß B x T x H: 13 x 7 x 7,5 cm für 13 Euro

 

Für Deine Belange könnte die Syscase 140 grade noch ausreichen, ist aber schon knapp. ;)

 

:)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...