Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte hier eine Liste mit den verfügbaren exklusiven Sony Store Apps für die Kamera beginnen.

10€

Live View Abstufung

Zeitraffer (31.03.2014: derzeit die einzige App, die die Belichtung automatisch stufenlos anpasst.)

Objektivkomp.

5€

Bewegungsaufnahme

Portraitausleuchtung

Lichtschacht

Professionelle Reihe

Mehrfachbelichtung

Gratis

Jede menge Effekte, social sharing und keyboards.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, 

ich muss mir nun doch mal Luft machen, dass mich diese App-Installation heute wahnsinnig gemacht hat. 

1. Zunächst war die Website in der Anleitung gar nicht korrekt. Dort bekam ich Fernseher und Playstations angeboten. Gefunden habe ich die richtige Support-Seite nach Recherchen. 

2. Dann ist die Prozedur zum Kauf und Download ein reines Elend.

3. Zudem habe ich einen Kauf dreimal tätigen wollen, ohne dass deren Server noch irgendwie reagiert hatte. 

4. Dann habe ich das Ganze an der Kamera versucht. Die WiFi-Connection herzustellen ist ja schon ein Schmankerl, wenn man einen vernünftigen WEP-Key hat. 

5. Dann lerne ich, wie fummelig ein Menü mit benutzerfeindlichem Seitenmenü und schlechten Scrolleinstellungen sein kann. 

6. Dann schaffe ich es, dort noch zwei Apps zu kaufen. 

7. Dann probiere ich die Apps aus und lerne, dass alle, die in den technischen Daten RAW-Nutzung einschließen, allerdings kein RAW-Resultat ausgeben. Ja - komplex, rechenintensiv, aber hätte ja sein können.

Muss ich damit auch bei der Objektivkompensation leben?

Ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber ich fürchte es.

Jedenfalls keine eindeutige Information in den Spezifikationen. 

Aber ich bin ja positiv:

Nun habe ich es nach einigem Tun tatsächlich geschafft, die Cam mit iPad und iPhone zu verbinden und auszulösen. Funktioniert wirklich sehr gut!

Remote ist - so leid es mir tut - aktuell die einzige App, die ich nun für die Praxis wirklich sehr gut finde!

Aber die ist ja auch kostenlos. 

Ich will nun nicht mein positives Urteil über die exzellente A7R schmälern, aber - haben hier auch noch andere außer mir das Gefühl, mit den Apps lauter Spielzeuge zu erwerben, die vor allem während des Fotografierens eines tun: Den Fotografen genau davon abzuhalten und auf Spielen zu konditionieren?

Sollte es noch anderen so gehen, wäre es mir ein Trost. 

Wenn nicht, werde ich einfach geduldig mit diesen entsetzlich langweiligen Parametern Zeit, Blende, ISO und Schärfe weiterleben. 

Ist ja auch ganz nett. 

Schönen Wochenanfang!

lik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich muss mir nun doch mal Luft machen, dass mich diese App-Installation heute wahnsinnig gemacht hat.

[...]

Du bist damit nicht alleine.

Zusätzlich zu deiner Schilderung dieser abartig umständlichen, hakeligen, kontraintuitiven und lahmen Prozedur sowie der fehlerübersähten und teils dysfunktionalen Software in der Kamera und sogar in PC Browsern, kamen bei mir noch zwei weitere Probleme hinzu.

Einerseits wurde eine eingelöste Prepaidkarte erst akzeptiert, im weiteren Verlauf wieder abgelehnt um letzten Endes nach einem Ausweichen auf die Kreditkarte dann lediglich für eine der beiden (!) Transaktionen zwecks Abrechnung doch wieder herangezogen. Wie lange ich mich damit herumgespielt hab, lass ich weiter unerwähnt.

Andererseits sollte man nicht den Fehler begehen sich an der Kamera mit einem bereits bestenden Sony Nebenkonto einzuloggen (ja, ich wusste davor auch nichts von dessen Status), weil dies mitten im weiteren Verlauf nicht mehr akzeptiert wird, nicht mehr einfach geändert werden kann und ein vollständiges Rücksetzen der Kamera inkl. neuem Account und dem gesamten Prozedere von Beginn an erfordert.

Gegen Ende dieser Odyssee waren mir die zwei gekauften APPs eigentlich bereits schon wieder völlig gleichgültig, ich wollte einfach nur mehr dieses System bezwingen.

Ich hab mir übrigens die erweiterte Bracketing- und Timelapsefunktion auf diese Art erkämpft. Funktionieren soweit der Erwartung entsprechend trotz recht dünner Konfigurationsmöglichkeiten, und werde ich auch öfter mal nutzen, eigentlich hätte ich mir aber nahtlose Integration ins sonstige Bediensystem erhofft. Leider muss die Kamera dann quasi in einem dieser Modi gebootet und anschließend auch wieder verlassen werden. Naja.

Alles in allem werd ich mir wohl keine weiteren APPs mehr holen und ganz besonders bei eventuellen weiteren Sony Kameras solche Käufe von vornherein wie der Teufel das Weihwasser scheuen.

Irrwitzig welche unterirdische Lösungen sich ein Megakonzern wie Sony im Jahr 2014 noch leisten kann. Solch katastrophale IT-Lösungen sind mir seit Jahrzehnten nicht mehr begegnet. Ein heutiges Äquivalent zum "Bäckerschupfen" der Verantwortlichen hab ich mir mehr als einmal gewünscht...

Link zum Beitrag

Du bist damit nicht alleine.

Zusätzlich zu deiner Schilderung dieser abartig umständlichen, hakeligen, kontraintuitiven und lahmen Prozedur sowie der fehlerübersähten und teils dysfunktionalen Software in der Kamera und sogar in PC Browsern, kamen bei mir noch zwei weitere Probleme hinzu.

Einerseits wurde eine eingelöste Prepaidkarte erst akzeptiert, im weiteren Verlauf wieder abgelehnt um letzten Endes nach einem Ausweichen auf die Kreditkarte dann lediglich für eine der beiden (!) Transaktionen zwecks Abrechnung doch wieder herangezogen. Wie lange ich mich damit herumgespielt hab, lass ich weiter unerwähnt.

Andererseits sollte man nicht den Fehler begehen sich an der Kamera mit einem bereits bestenden Sony Nebenkonto einzuloggen (ja, ich wusste davor auch nichts von dessen Status), weil dies mitten im weiteren Verlauf nicht mehr akzeptiert wird, nicht mehr einfach geändert werden kann und ein vollständiges Rücksetzen der Kamera inkl. neuem Account und dem gesamten Prozedere von Beginn an erfordert.

Gegen Ende dieser Odyssee waren mir die zwei gekauften APPs eigentlich bereits schon wieder völlig gleichgültig, ich wollte einfach nur mehr dieses System bezwingen.

. . .

:lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

Selten so gelacht.

In einem früheren Beitrag hab ich mal die Vermutung geäussert, die Sony IT-Abteilung bestünde aus 5 Praktikanten, die in einem Hinterhof Tokyos ihre ersten Zeilen Quellcode  schreiben und dabei irres Zeugs rauchen  . . . .

Bei den Kamera Apps mag das ja noch lustig erscheinen (immerhin funktionieren Kameras und Firmware ja sehr gut), aber bei der TV Sparte hört sich der Spaß halt auf: Die SW auf meinem Bravia ist ähnlich miserabel gestrickt wie die Kamera Apps, und wenn man dann hört, dass diese Sparte verkauft wird, während Tausende darauf warten, dass Apple endlich ein Fernsehgerät bringt, das den mit dieser Marke verbundenen Software Anspruch erfüllt, dann muss man sich schon fragen, welche Katastrophen noch passieren müssen, dass man bei Sony aufwacht und dem Thema Software endlich die entsprechende Prio einräumt.

Ich hab's übrigens aufgegeben, App's auf die A7 zu installieren - mehrfache, serverseitige Abbrüche des Kaufvorgangs und kryptische Fehlermeldungen haben mir den Spass schnell verleidet, und sportlichen Ehrgeiz zur "Bezwingung des Systems" lebe ich lieber auf meinen Fahrrädern aus  ;) 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Warum die Apps nicht allesamt gratis sind ist mir ein Rätsel. Als ob die Kameras nicht schon teuer genug wären...

Mit den Einnahmen aus den Kamera Apps wird die Ausbildung der IT-Neueinsteiger finanziert, die man auf diese Weise dem Kindergarten abwerben kann (damit erspart man sich die hohen Gehälter für entsprechende Spezialisten).

Jaja, Sony denkt viel weiter als wir kurzsichtigen Endverbraucher manchmal vermuten  . . .

Hans

Link zum Beitrag

Wenn nicht, werde ich einfach geduldig mit diesen entsetzlich langweiligen Parametern Zeit, Blende, ISO und Schärfe weiterleben. 

Ist ja auch ganz nett. 

Schönen Wochenanfang!

lik

Du bist definitiv nicht der einzige, der diese Apps mitsamt dem dazugehörigen Beschaffungsprozess lieb gewonnen hat - jetzt noch einen Egoshooter aus der Playstation Abteilung installiert, und der Spaß ist garantiert  ;)

Hans

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

wer hat die App Mehrfachbelichtung installiert?

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000009

Dazu möchte ich gerne was wissen zur manuellen Funktion, die anderen Sachen finde ich nicht so spannend.

Erfahrung habe ich von Canon EOS, da geht es so:

* Mehrfachbelcihtung aktivieren

* Auswahl der Anzahl der Aufnahmen festlegen

* festlegen ob die hellen, dunklen Tonwerte oder der Durchschnitte "verrechnet" werden soll

* natürlich ist es mit RAW+JPEG möglich

* alle einzelnen Aufnahmen werden gespeichert

* Verrechnung erfolgt auch in der RAW-Datei und nicht nur JPEG

Kann mir bitte einer kurz beschrieben ob diese Funktionen auch bei der Sony-App sichergestellt sind?

Oder wo sind die Unterschiede, bzw. wie funktioniert es im manuellen Modus überhaupt?

Danke vielmals.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag