Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

meine Freundin hat mir Bilder ihres neuen SEL 18-55 gezeigt. Die untere rechte Ecke scheint unschärfer zu sein als die untere linke. 

 

Habt ihr Erfahrungen bzw. Garantie-Erfahrungen mit solchen Fällen? Wie verhält sich Sony typischerweise? Akzeptieren sie es als Garantiefall, wiegeln sie eher ab oder ... ?

 

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungswerte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr Erfahrungen bzw. Garantie-Erfahrungen mit solchen Fällen? Wie verhält sich Sony typischerweise? Akzeptieren sie es als Garantiefall, wiegeln sie eher ab oder ... ?

Hallo,

 

ich hatte meines Mitte 2012 im Kit mit der NEX-7 gekauft. Hier gab es ähnliche Mängel. Da ich beim örtlichen Fachhändler gekauft hatte, habe ich dort im Rahmen der Gewährleistung reklamiert. Wir haben dann gemeinsam im Geschäft zwei andere SEL 18-55 getestet, wovon eines qualitativ sogar noch schlechter war. Das zweite, welches ich jetzt noch besitze, würde ich im direkten Vergleich als "sehr gut" einstufen.

 

Wie auch an anderer Stelle geschrieben, gibt es beim SEL 18-55 offenbar große Fertigungs-Toleranzen. Man muß also schon ein wenig Glück haben, eine gute bis sehr gute Version zu bekommen.

 

Ob das bei einer Garantie-Abwicklung über den Sony-Service Geissler ähnlich zufriedenstellend gelaufen wäre, kann ich nicht beurteilen. Evtl. mal telefonisch beim Sony-Support erkundigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NexGerd,

 

vielen Dank für die Antwort!

 

Heute habe ich mal mit der genannten Vertragswerkstatt telefoniert. Das klang eigentlich alles ganz gut. Ich sollte das Objektiv einschicken, und es würde dann da geprüft.

 

Ich frage mich jetzt aber folgendes, d.h. natürlich als ein Laie, der von der Technik und vom Aufbau des 18-55 keine Ahnung hat:

 

Wenn tatsächlich "die eine Ecke schärfer ist als die andere", heißt das dann, dass das eine Frage der Justierung ist, oder kann es auch sein, dass das Objektiv einfach "schief gebaut" ist, d.h. so, dass es gar nicht nachjustiert werden kann?

 

Kennt sich da jemand aus?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn  tatsächlich "die eine Ecke schärfer ist als die andere", heißt das dann, dass das eine Frage der Justierung ist, oder kann es auch sein, dass das Objektiv einfach "schief gebaut" ist, d.h. so, dass es gar nicht nachjustiert werden kann?

Na ja, für solche Fälle gibt es eben Fachleute, und denen müssen wir wohl auch vertrauen. Warum ähnliche Fehler gerade beim 18-55 häufiger sind als bei anderen Objektiven, werden wir kaum erfahren. Jedenfalls solltest du eine detaillierte Fehlerbeschreibung beifügen, wenn Du das Objektiv zu Geissler schickst. Dann bleibt nur noch abwarten und - hoffentlich angenehm - überraschen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...