Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte gestern im Saturn mal die Gelegenheit die a6000 in die Hand zu nehmen, sowohl die Schwarze als auch die Silberne. Mir gefiel die Schwarze sowohl optisch als auch haptisch besser. Das ist aber mein ganz subjektiver Eindruck. Sie lag gut in meiner Hand und ich hatte zu allen Knöpfen und Rädchen einen bequemen Zugang. Ich habe aber auch keine großen Hände.

Das Plastik der a6000 ist halt glatt, das der Nex-6 leicht strukturiert. Das macht schon einen anderen Eindruck, es fühlt sich für mich aber nicht minderwertiger an.

In Kürze werde ich mir die a6000 in schwarz bestellen, dann kann ich mehr dazu schreiben.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich hatte gestern im Saturn mal die Gelegenheit die a6000 in die Hand zu nehmen, sowohl die Schwarze als auch die Silberne. Mir gefiel die Schwarze sowohl optisch als auch haptisch besser. Das ist aber mein ganz subjektiver Eindruck. Sie lag gut in meiner Hand und ich hatte zu allen Knöpfen und Rädchen einen bequemen Zugang. Ich habe aber auch keine großen Hände.

Das Plastik der a6000 ist halt glatt, das der Nex-6 leicht strukturiert. Das macht schon einen anderen Eindruck, es fühlt sich für mich aber nicht minderwertiger an.

In Kürze werde ich mir die a6000 in schwarz bestellen, dann kann ich mehr dazu schreiben.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich habe seit Gestern eine A6000 (schwarz) mit Kitobjektiv. Jtzt muss ich erstmal rausfinden was ich auf welche Taste lege und welches die besten Einstellungen sind. Vielleicht hat ein Forent hier einige gute Ratschlaege.

Link zum Beitrag

Ich habe seit Gestern eine A6000 (schwarz) mit Kitobjektiv. Jtzt muss ich erstmal rausfinden was ich auf welche Taste lege und welches die besten Einstellungen sind. Vielleicht hat ein Forent hier einige gute Ratschlaege.

Du hast doch die 5N - Welche Funktion hat Dir da im direkten Zugriff gefehlt?

Mir z.B. die Lupentaste auf einer besser erreichbaren Position als unten links.

Das mag andere aber nicht interessieren; ist halt bei jedem anders ;) ...

Link zum Beitrag

Also ich finde den Knopf in der Mitte des Drehkreuzes als Lupe, wie bei der 5N, ist besser als der bei der a6000...

Hatte ich schon gelesen mit der Mitte des Drehkreuzes.

Kann man die Lupe auch auf die AEL Taste legen?

Das wäre für mich der einzig' ergonomische Platz ...

Link zum Beitrag

Du hast doch die 5N - Welche Funktion hat Dir da im direkten Zugriff gefehlt?

Mir z.B. die Lupentaste auf einer besser erreichbaren Position als unten links.

Das mag andere aber nicht interessieren; ist halt bei jedem anders ;) ...

Die Lupe an der 5N habe ich an die rechte Seite des Drehkreuzes, zumindest die erste Stufe. In der A6000 habe ich sie auf C1, also neben den Ausloeser gelegt.

Ansonsten wollte ich den EWF integriert haben und mich hat der hybrid AF interessiert.

Link zum Beitrag

Bei der a6000 ist die Lupe doch oben bei der AEL Taste ! Ich finde es aber nervig das sie aber dort oben ist, wenn ich zum anschauen der Bilder doch erst unten auf die Taste drücken muss. 

Das ist die Lupe für die Wiedergabe?

Geht das auch  bei der Aufnahme über diese Taste?

Alle anderen Tasten sind ja nur mit Daumenverrenkung zu erreichen ;)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Hat schon mal jemand versucht die Lupe mit Altglas zu benutzen..??

Was bei der NEX7 problemlos ging, scheint bei der a6000 nicht zu gehen. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt.

Die Lupe scheint nur mit nativen Objektiven zu funktionieren.

Gerade bei Altglas mit nur manuellem AF ist die Lupe ist die Lupe wichtig.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Hat schon mal jemand versucht die Lupe mit Altglas zu benutzen..??

Was bei der NEX7 problemlos ging, scheint bei der a6000 nicht zu gehen. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt.

Die Lupe scheint nur mit nativen Objektiven zu funktionieren.

Gerade bei Altglas mit nur manuellem AF ist die Lupe ist die Lupe wichtig.

Hast Du im Kameramenue MF aktiviert?

Link zum Beitrag

MF ist aktiviert.

Die Kantenanhebung funktioniert mit Altglas, aber leider nicht die Lupe.

Doch die Lupe gibt es noch und funktioniert auch mit Altglas. Heißt allerdings Fokusvergrößerung und muss manuell hinzugeschaltet werden, da die Kamera ja vom Altglas keine Information darüber bekommt, dass gerade fokussiert wird.

Schau mal im Menü bei Kameraeinstellungen und dann im Untermenü 5. Da gibt es die Fokusvergrößerung. Die kannst du dir sinnvollerweise auch über das Menü Benutzereinstellungen auf eine eigene Taste oder in das Schnellmenü legen.

bearbeitet von Flaminski
Link zum Beitrag

Das ist die Lupe für die Wiedergabe?

Geht das auch bei der Aufnahme über diese Taste?

Alle anderen Tasten sind ja nur mit Daumenverrenkung zu erreichen ;)

Ja, das ist eigentlich die Lupe für die Wiedergabe. Man kann sich natürlich auch die Lupe für's manuelle Fokussieren darauf legen, ich habe sie allerdings als Taste für AEL belassen.

Link zum Beitrag

Hallo,

was mir eigentlich an der ganzen freien Tastenbelegung gar nicht gefällt, sind die Beschriftungen.

Meiner Meinung nach, sollten freibelegbare Tasten auch neutral beschriftet sein.

Link zum Beitrag

Hallo,

was mir eigentlich an der ganzen freien Tastenbelegung gar nicht gefällt, sind die Beschriftungen.

Meiner Meinung nach, sollten freibelegbare Tasten auch neutral beschriftet sein.

Na da helfen doch ein bisschen feingekörntes Schleifpapier und ein schwarzer Lackstift. ;)

Link zum Beitrag

Könntest du uns sagen, auf welche Tasten die Fokusvergrößerung, also Lupe bei der Aufnahme, gelegt werden kann. Ich gehe davon aus, dass es frei belegbar ist. Ist es so wie bei der A7, also erstes Drücken Rahmen, zweites Lupe, drittes Lupe maxi?

Danke im voraus für die Info.

Link zum Beitrag

Ja, das ist eigentlich die Lupe für die Wiedergabe. Man kann sich natürlich auch die Lupe für's manuelle Fokussieren darauf legen, ich habe sie allerdings als Taste für AEL belassen.

Vielen Dank, das bringt mich sehr viel weiter!

Ich brauche als 100% MFler die Lupe halt mindestens bei jedem 2. Foto und damit VIEL öfter als AE-Lock ;)

Link zum Beitrag

Vielen Dank, das bringt mich sehr viel weiter!

Ich brauche als 100% MFler die Lupe halt mindestens bei jedem 2. Foto und damit VIEL öfter als AE-Lock ;)

Gern geschehen. 100% zufrieden bin ich mit meiner Belegung der Tasten auch noch nicht, die Lupe hat noch keine eigene Taste, aber ich weiß nicht so recht welche Funktion dafür weichen muss.

Im Grunde genommen fehlt mir noch eine frei belegbare Taste, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Gäbe es eine Taste mehr, fiele mir bestimmt schnell eine weitere Funktion ein, die eine eigene Taste verdient hätte.

Und ratzfatz wäre die kleine Alpha 6000 garnicht mehr so klein und handlich.

Link zum Beitrag

Könntest du uns sagen, auf welche Tasten die Fokusvergrößerung, also Lupe bei der Aufnahme, gelegt werden kann. Ich gehe davon aus, dass es frei belegbar ist. Ist es so wie bei der A7, also erstes Drücken Rahmen, zweites Lupe, drittes Lupe maxi?

Danke im voraus für die Info.

Ja, die Fokuslupe ist frei belegbar.

Anwendet wird sie auch so, wie du es bei der A7 beschreibst.

Link zum Beitrag