Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe von meiner NEX 7 ein Tamron 18-200 F/3.5-6.3 Di III VC - Objektiv und war damit eigentlich sehr zufrieden. Dieses würde ich gerne an einer Sony Alpha 6000 verwenden. Dazu hätte ich die folgende Fragen:

- Die Alpha 6000 hat ja einen anderen Autofokus als die NEX 7. Sind diese kompatibel?

- Gibt es andere Einschränkungen? Eventuell Autofokusgeschwindigkeit? Bildqualität bei JPG?

Vielen Dank,

Max

Link zum Beitrag

- Die Alpha 6000 hat ja einen anderen Autofokus als die NEX 7. Sind diese kompatibel?
Die a6000 nutzt - soweit vom Objektiv unterstützt - auch Phasen-AF. Da das Tamron 18-200 baugleich zum Sony 18-200LE ist, gehe ich davon aus, daß dies auch hier der Fall ist. Ansonsten rate ich, bezüglich Phasen-AF mal direkt bei Tamron anzufragen. Die antworten in der Regel sehr schnell und kompetent.
- Gibt es andere Einschränkungen? Eventuell Autofokusgeschwindigkeit? Bildqualität bei JPG?
Nein, bezüglich AF-Geschwindigkeit wird die a6000 (bei optimaler Einstellung) eher etwas schneller und treffsicherer sein. Die Bildqualität sollte (sofern alle Korrektur-Optionen auf "AUS" stehen) identisch sein. Bei automatischer Korrektur gehe ich davon aus, daß die a6000-Software auf dem neuesten Stand ist und auch in diesem Fall die Bildqualität auf keinen Fall unter der NEX-7 liegt.
Link zum Beitrag

Die a6000 nutzt - soweit vom Objektiv unterstützt - auch Phasen-AF. Da das Tamron 18-200 baugleich zum Sony 18-200LE ist, gehe ich davon aus, daß dies auch hier der Fall ist. Ansonsten rate ich, bezüglich Phasen-AF mal direkt bei Tamron anzufragen.

Geht bei Tamron nicht, und den Sony 18-200LE muss man zum Update einschicken.

Link zum Beitrag

Habe vorhin das Tamron an der a6000 getestet.

Im AF-C Modus werden nur 5 einzelne Fokus-Punkte unterstützt, welche sich natürlich ganz genau in der Mitte befinden. Der Serienbildmodus im AF-C Modus mit bewegten Bildern bringt hier also leider gar nichts :-(

Ansonsten fokussiert es an der a6000 auch deutlich schneller als an meiner alten Nex 5N.

Um die Bildqualität zu beurteilen, muss ich mir nachher mal die gemachten Bilder genauer ansehen. Hatte zwar kein Stativ dabei, aber habe mal von einer Position ein Objekt mit dem Tamron, dem SEL1650 und dem SEL35F18 gemacht. Leider war nach 30min dann aber auch die Sonne wieder weg, weshalb ich sonst nicht mehr so viel testen konnte.

Link zum Beitrag

Nach dem ich gestern ja ewig nach den für mich guten Einstellungen der a6000 gesucht habe, war ich eben noch mal kurz draußen ein paar Bilder machen und hatte das Tamron dabei.

Ich muss sagen das ich mit den Bildern sehr zufrieden bin. Die Sonnenblume ist trotz Tele 200mm ganz gut geworden.

Die Bilder meisten Bilder sind vom SEL50F18 gemacht worden, aber zwei vom Tamron (Sonnenblume und Rabe) sind auch dabei.

https://www.dropbox.com/sh/pgb64ngbbm90mgp/22KOHCQhoI

Link zum Beitrag

Nach dem ich gestern ja ewig nach den für mich guten Einstellungen der a6000 gesucht habe, war ich eben noch mal kurz draußen ein paar Bilder machen und hatte das Tamron dabei.

Ich muss sagen das ich mit den Bildern sehr zufrieden bin. Die Sonnenblume ist trotz Tele 200mm ganz gut geworden.

Die Bilder meisten Bilder sind vom SEL50F18 gemacht worden, aber zwei vom Tamron (Sonnenblume und Rabe) sind auch dabei.

https://www.dropbox.com/sh/pgb64ngbbm90mgp/22KOHCQhoI

Welche Sonnenblume ???

Link zum Beitrag

Gibt es für das Tamron auch eine neue Firmware? Habe bisher nirgends etwas dazu gefunden.

Man scheint sich jedenfalls darum zu kümmern.

Hierzu der Wortlaut einer Mail, die ich am Montag, 31.03.14, vom Tamron-Service in Köln erhalten habe:

"Sehr geehrter Herr xxxxxm

Wir stehen im ständigen Kontakt mit dem Hersteller Tamron in Japan bezüglich der nicht unterstützten AF Hybrid Funktion des Tamron Objektives 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC (B011)  und warten von diesem momentan auf eine Antwort. Daher bitten wir Sie noch  um etwas Geduld. Sobald uns eine Lösung vorliegt werden wir Sie erneut per E-Mail kontaktieren."

Link zum Beitrag

Zitat:

"Sehr geehrter Herr xxxxx,

Vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an den Produkten unseres Hauses.

Da die Sony Alpha 6000  erst seit kurzem auf dem Markt ist, wird die Kompatibilität mit unserem Tamron Objektiv 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC ( Model B011)  zurzeit seitens des Herstellers Tamron in Japan getestet.

Daher bitten wir Sie noch  um etwas Geduld. Sobald uns neue Informationen vorliegen werden wir Sie erneut per E-Mail kontaktieren.

Wir danken für Ihr Verständnis."

Link zum Beitrag