Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich nutze das FD 2.8/28mm S.C.

Das hatte ich schon an den Nexen, es ist schärfer, als das 24er FDn, auch am Rand. Bei Blende 8 nicht weit weg vom 35er Zeiss.

Kostenpunkt häufig unter 30€

Filtergewinde 55mm

Phillip, ich bin auf Deine Ergebnisse mit dem 20er echt gespannt . . .

Link zum Beitrag

Canon FD 20, 24, 28 funktionieren alle einwandfrei und wahrscheinlich auch das 17er

Kann ich nicht bestätigen, zumindest das 20er ging überhaupt nicht. Trotz abblenden megaunscharf, würde direkt verkauft!

Link zum Beitrag

Kann ich nicht bestätigen, zumindest das 20er ging überhaupt nicht. Trotz abblenden megaunscharf, würde direkt verkauft!

Meine Bilder sind knackscharf bis an den Rand. Im Vergleich mit dem Oly 9-18 an der E-M5 eine klare Verbesserung.

Da war bestimmt das Objektiv nicht mehr ganz in Ordnung, denn das 20-er gilt eigentlich als eine sehr gute SWW-Festbrennweite.

Es gibt auch Reviews dazu bei erphotoreview, direkt an der A7 getestet. Hier schnitt es ganz gut ab.

Link zum Beitrag

Nö, etwas kleingerechnet. Trotzdem scharf.

Das hier ist ein 100% Ausschnitt, ungeschärft:

Ja, die FD Optiken sind gemessen an ihrem heutigen Preis, wirklich eine Klasse für sich und funktionieren allesamt sehr gut an der A7.

Werde demnächst mal das A7 Kit gegen das Canon FD 28-85 antreten lassen..Mal sehen, was 40 Jahre Weiterentwicklung im Objektivbau ausmachen.

Link zum Beitrag

Ich hab mit letzt Woche in der Bucht das 80-200/4 L geschossen. Ist nicht oft zu finden, soll eines der besten FD Gläser sein.

Im Moment warte ich auf den Hermes-Mann, bin schon gespannt.

Phillip hat das glaub ich auch im Einsatz.

Ja, ich habe es auch. Eines der besten Telezooms, die je gebaut wurden. Die Nachfolger dieses Objektivs konnten diese Leistung nicht mehr erreichen.

Im digicamclub forum gibt es da interessante Vergleiche.

Es ist offen über alle Brennweiten hinweg schon erste Sahne. Ebenfalls das Bokeh.

Link zum Beitrag

Das normale 80-200 ist ja schon mehr als brauchbar! Schade das man das L eigentlich nie bekommt. Nur welche aus Japan. Glaub der kauft alle auf und handelt damit :rolleyes:

Ja, wenn man hier oder in anderen Foren Werbung dafür macht, ist die Verfügbarkeit stark eingeschränkt ;)

Ich hatte Glück und konnte eines ersteigern, leider geht die Blende nicht mehr zu. Jetzt überlege ich, ob ich das Objektiv dennoch behalte oder vom Rückgaberecht Gebrauch mache. Schwierige Frage.

Link zum Beitrag

Jo das ist ein Problem. Ist ein "neues" altes Objektiv auf einmal positiv aufgefallen und wird als Tip genannt ist es kaum mehr zu bekommen. Oder zu unverschämten Preisen. Naja... ich hab ja alles wichtige, zum Glück. Nur ein richtiges Weitwinkel und ein leichteres Zoom als das normale FD 80-200 fehlt mir. Das L wäre mein Traum. Und aus Spaß noch das Tokina ATX Macro 90mm f2.5 :D

Die Blende geht nicht zu? Gar nicht oder nur bis zu einer bestimmten Öffnung?

Ob man da selbst was reparieren kann? Ich zumindest nicht :o

Link zum Beitrag

Jo das ist ein Problem. Ist ein "neues" altes Objektiv auf einmal positiv aufgefallen und wird als Tip genannt ist es kaum mehr zu bekommen. Oder zu unverschämten Preisen. Naja... ich hab ja alles wichtige, zum Glück. Nur ein richtiges Weitwinkel und ein leichteres Zoom als das normale FD 80-200 fehlt mir. Das L wäre mein Traum. Und aus Spaß noch das Tokina ATX Macro 90mm f2.5 :D

Die Blende geht nicht zu? Gar nicht oder nur bis zu einer bestimmten Öffnung?

Ob man da selbst was reparieren kann? Ich zumindest nicht :o

Geht leider gar nicht zu. Wobei ich es eh fast nur bei Offenblende verwenden würde wegen fehlendem Stabi. Bei 5.6 wird es aber noch eine Idee besser, was ich so gesehen habe. Reparatur soll ziemlich aufwändig sein.

Link zum Beitrag

Geht leider gar nicht zu. Wobei ich es eh fast nur bei Offenblende verwenden würde wegen fehlendem Stabi. Bei 5.6 wird es aber noch eine Idee besser, was ich so gesehen habe. Reparatur soll ziemlich aufwändig sein.

Weil da schon einige drauf rein gefallen sind: Du hast Erfahrung mit anderen FD Linsen und weißt, dass diese im Adapter sitzen müssen und da meist auch noch ein Ring gedreht werden muss, damit sich die Blende steuern lässt?

Ich nutze f/5.6 vorallem im Nahbereich, da es dort bei f/4 deutlich an Schärfe verliert.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Habe gerade mal bei ebay für 200€ das FD 20mm ergattert. Mal sehen ob das gut ist - die Preise ziehen dort ja schon merklich an...

Na klar!

Wenn Du das Angebot mal im Verhältnis zu den Interessenten alleine in diesem Forum siehst ...

Durch die A7 werden die Preise für Altglas jetzt noch weiter steigen.

Link zum Beitrag

Habe gerade mal bei ebay für 200€ das FD 20mm ergattert. Mal sehen ob das gut ist - die Preise ziehen dort ja schon merklich an...

Bei mir stand lokal wochenlang eines beim örtlichen Händler für 179€, es war dann genau weg als ich ein sehr positives Review aus guter Quelle gelesen habe.

Ich habe jetzt 210€ vom Händler im A-Zustand bezahlt, das ist noch okay in meinen Augen.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Ich hatte Glück und konnte eines ersteigern, leider geht die Blende nicht mehr zu.

Welchen Adapter hat Du? Ich habe den Novoflex.

Der Stift (6 Uhr) vom Adapter muss links vom Hebel am Objektiv sein sonst funktioniert die Blende nicht.

Link zum Beitrag

Aus der Zeit habe ich das senstionelle FD 4/300L - Die Dinger sind auch unter heutigen Maßstäben noch absolut TOP!

Tatsächlich? Was ich bisher so gelesen habe fand ich nicht so überzeugend. Zwar scharf aber gleichzeitig sehr ausgeprägte CA Bildung, ganz anders als beim 80-200L oder 2.8/300 FD L (letzte Ausführung) bei denen so gut wie keine Farbsäume zu beobachten sind.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Tatsächlich? Was ich bisher so gelesen habe fand ich nicht so überzeugend. Zwar scharf aber gleichzeitig sehr ausgeprägte CA Bildung, ganz anders als beim 80-200L oder 2.8/300 FD L (letzte Ausführung) bei denen so gut wie keine Farbsäume zu beobachten sind.

Grüße,

Phillip

Es gibt das 4/300er auch ohne L - Meines ist die L-Version

Schau' mal hier bei Photozone (Für FD etwas runterscrollen)

Lens Performance Survey - RAW DATA

Link zum Beitrag

Es gibt das 4/300er auch ohne L - Meines ist die L-Version

Schau' mal hier bei Photozone (Für FD etwas runterscrollen)

Lens Performance Survey - RAW DATA

Ich habe schon vom L geredet, gerade aber nochmal etwas recherchiert und wenn bei diesem Link auch die Bilder weg sind, so scheint meine Einschätzung deutlich zu negativ gewesen zu sein.

Hätte mich auch gewundert, da Canon definitiv schon Ende der 80er in der Lage war hervorragend korrigierte teles zu bauen.

Die Preise die für das Objektiv aktuell aufgerufen werden sind allerdings der helle Wahnsinn, dann würde ich gleich zum 2.8/300 für nicht so viel mehr greifen.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag