Jump to content

DSLR-Umsteiger sucht neues "System" und neue Kamera!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere seit etwa 20 Jahren, wobei ich immer wieder pendelte zwischen Spiegelreflex-Kameras und Kompaktkameras. Ich hatte einige Jahre lang die Canon EOS 500N mit einem 18-55mm Objektiv und einem 100-300mm Objektiv. Letzteres habe ich allerdings selten benutzt. Nachdem mir die Kamera zu sperrig wurde, habe ich mich auf eine Panasonic Lumix Kompaktkamera beschränkt. Die Modellbezeichnung ist mir nicht mehr präsent. Irgendwann juckte es wieder und ich wollte insbesondere bessere Landschaftsaufnahmen machen. Dafür legte ich mir eine Canon 1000D zu, neben dem Kit-Objektiv (18-55mm) habe ich mir das Tokina DXII 12-24mm gekauft. Dieses war auch das Objektiv, was ich in den letzten Jahren bei 90% aller Bilder eingesetzt habe. Da ich mehr und mehr wandere (auch und insbesondere im Urlaub) und ich mir die grds. Sinnfrage gestellt und beantwortet habe (keine Spiegelreflex-Kamera mehr, da zu sperrig etc.), habe ich das komlette Equipment (ausser dem Tokina, das wäre noch zu haben) verkauft und stehe jetzt vor der Entscheidung, was für eine Kamera ich mir zulegen soll.

 

Einsatzgebiet: Nahezu ausschliesslich Landschaftsaufnahmen; morgens, abends, bei gutem und schlechtem Wetter (nicht bei Regen - die Kamera muss nicht wasserdicht sein). Ich werde die Kamera nur sporadisch innerhalb geschlossener Räume nutzen; ebenfalls nur selten zum Fotografieren von Personen. Landschaftsaufnahmen stehen also ganz klar im Vordergrund.

 

Die Kamera sollte so klein wie möglich und so groß wie nötig sein (im Vergleich zu meiner vg. 1000D mit Tokina-Objektiv). Hosentaschen-Format muss es nicht sein; Jackentaschen-Format ist ggf. von Vorteil. Grds. sollte die Möglichkeit bestehen, mit einer Hand zu fotografieren, was insbesondere auf Klettersteigen von Vorteil ist.