Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Folks,

ich lese schon seit längerem hier mit und wage nun meinen ersten Post.

Ich überlege, mir für meine A7R ein Zomm anzuschaffen. Meine Auswahl ist auf die beiden Zeiss 24-70 gefallen.

Einmal das

Vario-Tessar® T* FE 24–70 mm F4 ZA OSS oder

Vario-Sonnar® T* 24-70 mm F2,8 ZA SSM

Nun hoffe ich auf eure Mithilfe bei der Entscheidungsfindung wie ihr persönlich entscheiden würdet.

Bei der 2.8er Version ist natürlich die höhere Lichtstärke hervorzuheben. Diese hat aber keine Bildstabilisierung.

Das 4.0er hat natürlich keine große Anfangsblendenöffnung ist dafür mit dem Bildstabi ausgerüstet.

Mir ist schon klar, das so eine Entscheidung nur jeder selbst für sich entscheiden kann, nur hätte ich gerne eure Meinung dazu gewußt.

Am besten wäre natürlich ein Bildstabi an einem 2,8er aber man kann ja nicht alles haben.

Ich möchte schonmal für eure Hilfe danken und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Link zum Beitrag

Wilkommen im Forum überhaupt.

Objektive für die SLTs werden wegen des benötigten LA-EA Adapters nochmals um etwa 25mm länger. Mit dem 2.8er Zeiss wirst Du die bessere Qualität haben, aber zu einem teueren Preis und höherem Gewicht und Länge. Da kannst Du direkt eine A99 nehmen. Mit einer A7® muss man sich im klaren sein, aufgrund der kompaktheit wird Lichtstärke verschenkt.

Link zum Beitrag

Danke für den Willkommensgruß.

Sympathisch wäre mir natürlich auch eine gewisse Kompaktheit soweit dies mit einem Zoom möglich ist. Dies spräche somit für das 4.0er......

Grüße

Und warum nicht die A7 mit Kitobjektiv? Die A7R wird ihren Auflösungsvorteil mit einem Zoom vermutlich gar nicht ausspielen können, wogegen die A7 den zusätzlichen Vorteil bietet, nicht vom "Shutter-Shock-Problem" betroffen zu sein.

Und ob das Kit wirklich schlechter ist als das 2470 bezweifeln auch viele. Bliebe als einziger Kaufgrund die 24mm für das Objektiv, sowie die spätere Erweiterung mit Festbrennweiten für das A7R Gehäuse. Was das so geplant?

Hans

Link zum Beitrag

Aus dem Anfangspost gehe ich mal davon aus, dass eine A7R vorhanden ist.

36MP sind eine Menge Holz. Um diese Auflösung bei Zooms auszunützen würde es schon das 2.8 ZA Vario-Sonnar brauchen. Nur da hat man wieder einen riesigen Klotz in der Hand.

Oder man kann sich sagen: Sch✳︎✳︎✳︎ auf die Auflösung. Ich nehme mir was handliches.

Es ist halt so dass das FE-Bajonett noch sehr jung ist. Das aktuelle native Objektivsortiment ist noch nicht besonders umfangreich. Bis es soweit ist, können noch ein paar Jahre vergehen.

Link zum Beitrag

Hallo,

und danke für die Antworten.....

Die A7R befindet sich noch nicht in meinem Besitz. Sie wird aber nachdem ich mein vorhandenes Equipment veräußert habe angeschafft. Ich hoffe dies wird innerhalb eines Monates geschehen.

Mit dem Zoom will ich eigentlich nur flexibel sein, wenn ich nur kleinst gepackt losziehe.

Selbstverständlich werde ich noch die ein oder andere FB integrieren......

Die Anfangsbrennweite von 24mm ist mir schon sehr wichtig, wodurch das Kit für mich aus dem Kriterium fällt.

Viele Grüße

Link zum Beitrag