Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein Cullmann Stativ mit Kugelkopf, kann diesen aber durch einen anderen Adapter austauschen.

Nun habe ich mich umgesehen und entdeckt, dass es da ne Vielzahl an Adaptern bei Cullmann auf der Seite gibt.

Ich suche natürlich einen der schön schmal ist und wo die Platte nicht an der Kamera nicht soviel aufträgt.

Könnt ihr mir was empfehlen?

Link zum Beitrag

Hallo Vega,

vielleicht solltest du mal raus lassen, um welche NEX es geht. Gerade der Boden sieht bei den diversen Modellen völlig verschieden aus.

Für die Ur-NEX-5 gibt es z.B. von einem US-Hersteller einen Adapter, der ihr zu einer etwas größeren Auflagefläche verhilft.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ich habe ein Cullmann Stativ mit Kugelkopf, kann diesen aber durch einen anderen Adapter austauschen.

Nun habe ich mich umgesehen und entdeckt, dass es da ne Vielzahl an Adaptern bei Cullmann auf der Seite gibt.

Ich suche natürlich einen der schön schmal ist und wo die Platte nicht an der Kamera nicht soviel aufträgt.

Könnt ihr mir was empfehlen?

Hi, ich habe mich lange mit dem Thema "Nex-6 auf Stativ" beschäftigt. Für ein verwacklungsfreies Ergebnis gibts nach meiner Ansicht nur

diese Platte von RRS Plate for Sony Alpha NEX-6 & NEX-7

und aufs Stativ wie Schwarzewolke schon schrieb eine Arca Swiss kompatible Schnellspannung.

Alles andere hat bei mir gerade bei Makro nie wirklich stabil gehalten.

Ein wenig ärgerlich ist dann nur der Preis...

Link zum Beitrag

Auch die RRS Platten und ähnliche wackeln, weil der Boden der NEXen einfach zu wenig Auflagefläche bietet.

Und das Stativgewinde der kleinen Bodys auch nicht dazu geeignet ist, die Schraube bombenfest anzuziehen,

es gab schon Fälle von ausgerissenen Gewinden.

Wenn ohnehin adaptiert werden soll, dann empfehle ich die sehr vernünftigen Metabones Adapter zu Nex mit stabilem Fuß,

der auch schon Arca-Swiss kompatibel ist. Da wackelt nichts mehr und das Bajonett wird gleichzeitig vorm ausleiern bewahrt.

Link zum Beitrag