Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

stehe vor der Frage welche Kamera es demnächst werden soll.

Ich nutze seid längerem eine GF2, anwendung vor allem zum "schnellen knipsen" also Situationsphotos von der familie/kinder, bevorzugt unterwegs mit kamera in der jackentasche.

Als Objektiv nutze fast ausschließlich das 20mm Panasonic, aufgrund der erstklassigen Bildqualität und der Geringen Größe. das standard zoom 14-42 kommt nur ganz selten mal drauf.

Bin mit der GF2 soweit auch zufrieden, allerdings ist der Bildschirm fleckig/stumpf und mittlerweile draußen kaum noch abszulesen.

ich habe folgende Kameras in betracht gezogen.

Die Argumente die ich derzeit sehe sind folgende

gx1

- pro: -preis/leistung mit dem kleinen PZ objektiv schon für 360 €

- Bilder sicher mindestens so gut wie mit der GF2 vermutlich besser

(sensor), bedienung sicher besser als bei der gf2

- vermutlich auch ne gute immer dabei kamera

- contra: schon etwas in die Jahre gekommen und der sensor/die technik sicher nicht so gut wie bei den aktuellen modellen (gx7, GM1)

Gx7

- Pro: - vermutlich die technisch beste halbwegs Jackentaschentaugliche

m4/3 Kamera die man derzeit kaufen kann

- Alleinstellungsmerkmale: Sucher + Bildstabilisierung im gehäuse

- contra: -preis, preis preis: 770 nur body ,

- zu kostbar für die Jackentasche??

GM1

- Pro - Neueste Technik (sensor) im kleinsten gehäuse

- optimal für die jackentasche vor allem mit dem kleinen 12-32

- contra -nicht grad günstig (560 mit objektiv 12-32)

- nachteile der kompaktheit beim handling und ausstatung,

z.B kein Blitzschuh (für innen aufnahmenwürde könnte ich dann

aber die gf2 weiter nehmen)

was meint ihr? das ökonomischte variante die auch ehesten der finanzmisinster mittragen würde wäre vermutlich die Gx1 auch weil ich eh schon ne zeitlang mit dem kompakten powerzoom liebäugele was ja allein 300 kostet.

schön wäre auch ne aktuelle kamera im paket mit meinem langzeit Wunschobjektiv olympus 45mm 1.8, allerdings gibts da wohl kein attraktives paket....

w.

bearbeitet von wicki
Link zum Beitrag

Habe selbst die GM1 und bin echt zufrieden mit der kleinen. Die BQ ist sehr gut mit dem 12-32 (besser als EM5+12-50) und es ist

die einzige die man wirklich in die Jackentasche stecken kann. (mit GX7 wirds da schon enger :D)

Bis auf den Klappmonitor fehlt mir eigentlich nix.

Als schnell zur Hand Knipse aber das beste was ich jemals in den Flossen hatte.

Link zum Beitrag

Gx7

- Pro: - vermutlich die technisch beste halbwegs Jackentaschentaugliche

m4/3 Kamera die man derzeit kaufen kann

- Alleinstellungsmerkmale: Sucher + Bildstabilisierung im gehäuse

- contra: -preis, preis preis: 770 nur body ,

- zu kostbar für die Jackentasche??

Wenn die Größe einer GX7 für dich noch akzeptabel ist - Olympus wäre gar keine Option?

Ebenfalls Sucher und Stabi in Gehäuse, nur ein paar mm höher, aber momentan 170 Euro günstiger: Olympus OM-D E-M10...

Die kleine GM1 finde ich auch genial, wenn Kompaktheit oberste Priorität hat. Habe sie mir selber als Zweitkamera zur E-M1 gegönnt. Aber als alleinige Kamera? Ich weiß nicht, es gibt doch viele Situationen, in denen ich auf ein Klappdisplay nicht verzichten möchte, besonders wenn häufig Kinder die Motive sind (für bequeme Aufnahmen in Augenhöhe) oder natürlich auch für ungewöhnliche Perspektiven. Und dauerhaft auf die Option Sucher und Aufsteckblitz verzichten zu müssen fände ich auch nicht so verlockend.

Link zum Beitrag

vielen dank für die ratschläge, hoffentlich sinkt die gm1 noch etwas im preis...

Wenn die Größe einer GX7 für dich noch akzeptabel ist - Olympus wäre gar keine Option?

Ebenfalls Sucher und Stabi in Gehäuse, nur ein paar mm höher, aber momentan 170 Euro günstiger: Olympus OM-D E-M10...

Die Olympus OM-D E-M10 kenne ich gut (hat mein bruder) is mir doch zu groß, für die jackentasche. bei den kleinen auch sehr günstigen olys fehlt mir der eingebaute "notblitz"

die gx7 hab ich noch nicht in der hand gehabt, ich hatte gehofft die wär deutlich kompakter als die OM-D E-M10...

Vielleicht sollte ich mal in ein Photoladen gehen und mir die mal alle in natura anschauen... hab nur immer hemmungen mir in nem Fachgeschäft alles zeigen zu lassen und dann doch günstig (und mit rückgaberecht) online zu kaufen, finde ich nicht fair...

w.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die GM1 ist für mich jeden Cent wert. Das 12-32 mm ist in der Abbildungsqualität mit Festbrennweiten und 12-35 mm vergeichbar, wenn Lichtstärke keine Prio hat. Der hybride Verschluss kennt keine Erschütterungen. Dies ist ein Garant für scharfe Aufnahmen.

Blitzlicht? Wer sich etwas mit der Entrauschung von RW2 befasst, erzielt auch über ISO 6400 respektable Ergebnisse. OOC JPEG sind gut, doch RW2 ist besser;). Video incl. AF Nachführung und 50 P sind gut . Bei low light besser als GH3.

Hoffentlich bringt die kommende GH4 in einigen Bereichen die Leistung der GM1, die da wären:

elektronischer Verschluss mit 1/16000 ohne ISO Beschränkung.

Das Einstellrad erfordert zu viel Feingefühl. Es lohnt sich, hier etwas Zeit zu investieren um den richtigen Druckpunkt zu erlernen, damit jeder Schnellschuss sitzt;).

Wer keinen Sucher benötigt, bekommt mit der GM1 ein klasse, gut zu bedienendes Werkzeug.

Das 14-140 II passt ebenfalls gut auf die Kleine. Die Cam ist so nieder, dass ich keinen Handgriff für erforderlich halte.

Link zum Beitrag

Abgesehen davon das die GX1 von 2012 ist ....

Die GM1 ist also Body only ab und zu mal im Biete Bereich des blauen Forum zu bekommen. Da du schon das 20/1.7 hast wäre das eine kostengünstige Option, wobei das Kit 12-32 meiner Meinung nach jeden Cent wert ist.

Ich harder momentan eher daran welche Festbrennweite ich auf die GM1 Schraube um die Kompaktheit nicht obsolet zu machen.

Man kommt am 20er wohl nicht vorbei. Mit dem 25/1.8 passt es laut den Bildern schon nicht mehr in die Jackentasche.

Link zum Beitrag

die gx7 hab ich noch nicht in der hand gehabt, ich hatte gehofft die wär deutlich kompakter als die OM-D E-M10...

In natura anschauen und auch mal in die Hand nehmen zu können ist natürlich immer am besten.

Aber ich weiß nicht ob du diese Seite schon kennst, hier kannst du ganz gut vergleichen:

Compact Camera Meter

Fährt man mit der Maus über die Kamera-Bezeichnung, klappt ein Fenster auf mit Maßen und Gewicht. Außerdem kann man sich auch die Sicht von oben inkl. Objektiv anzeigen lassen.

Link zum Beitrag

Bin mit der GF2 soweit auch zufrieden, allerdings ist der Bildschirm fleckig/stumpf und mittlerweile draußen kaum noch abszulesen.

Hallo Wicki,

das ist eine Garantie-Sache. Genau dieses Problem hatten wohl ein paar GF2. Das Display wird anstandslos repariert / ersetzt - so denn noch Garantie oder Gewährleistung drauf ist.

Ich hatte mich die letzten Monate auch mit der Nachfolge-Regelung für meine damalige Immer-Dabei GF1 beschäftigt. Bin über GX7 und GM1 dann bei Oly E-P5 gelandet. Bei der GX7 sprachen primär der Sucher, der mir als Brillenträger und Links-Gucker nicht wirklich viel bringt, dagegen und bei der GM1 die schiere Verzweiflung diese Winzigkeit unverkrampft halten zu können (und die fehlenden manuellen Eingriffsmöglichkeiten, und das Weglassen des Weiterblättern-Modus bei Hinein-gezoomter Wiedergabe, das ich gern zum Vergleichen nutze).

Aber das sind alles sehr subjektive Eindrücke, die muss jeder für sich selbst ausloten.

Tipp: Wenn man schon nicht im Fachhandel Testen und Kaufen möchte, dann kann man ja auch das Widerrufsrecht im Online-Handel für sich nutzen. Sozusagen in Ruhe und mit Bedacht einkaufen.

VG,

Andi

P.S. und die GX1 hatte ich auch mal kurz getestet, da waren es noch subtilere Sachen, die mich störten: die scharfkantigen Gurtösen und der Akku-Deckel der bei meinen kleinen Schnellwechselplatten nicht mehr aufging ;-)

Link zum Beitrag

Hallo Wicki,

das ist eine Garantie-Sache. Genau dieses Problem hatten wohl ein paar GF2. Das Display wird anstandslos repariert / ersetzt - so denn noch Garantie oder Gewährleistung drauf ist.

die gf2 is 2011 gekauft, von daher keine garantie mehr und mit dem fleckigen display ist der ohnehin kaum vorhandene wiederverkaufswert (laut ebay mit glück 80 €) dahin.

Wär ein grund mehr für die GM1 da ich dann die "GF2" behalten und drinnen mit externen blitz nehmen würde...

@sardinien --> der hinweis mit den möglichkeiten zur Photonachbearbeitung is schon richtig, ich muss gestehen, dass ich nach anfänglichen versuchen mit lightroom entwicklung nur noch jpgs aufnehme und picasa nutze. Ich fand den aufwand beim gezielten raw entwickeln stand oft in keinem vernünftigen verhältnis zum nutzen. Hab einfach nicht die zeit und muße mich ewig mit der nachbearbeitung rumzuschlagen. Das meiste sind eh schnappschüse und der reiz des bildes liegt meist im motiv und der situation als in der absoluten perfektion.

von daher bin ich mit der gf2 mit dem 20mm sehr zufrieden, sehr gute qualität out of the box und im gegenlicht und drinnen war ich immer froh einen kleinen blitz zum aufhellen dabei zu haben.

Bin den ganzen tag bei der arbeit schon vor dem computer, beim photographieren brauche ich das nicht auch noch im übermaß...

@missc der compact camera meter ist wirklich interessant, nur die gm1 fehlt noch... die gx7 ist etwas größer als die gf2 die grad noch so mit dem 20er in die jackentasche passt

- ich tendiere immer mehr zur GM1, das argument das man als brillenträger weniger vom sucher gx7 hat ist ein guter hinweis.

muss nur noch mal schauen wie sich das mikroteil in meinen pranken macht und die eingabe beim finanzminister(in) vorbereiten...

w.

Link zum Beitrag

Die Olympus OM-D E-M10 kenne ich gut (hat mein bruder) is mir doch zu groß, für die jackentasche. bei den kleinen auch sehr günstigen olys fehlt mir der eingebaute "notblitz"

Die ist ja noch gar nicht lieferbar. Dein Bruder hat vermutlich die grössere E-M5.

Link zum Beitrag

Wicki,

der Blitz der GM1 ist nur begrenzt einsetzbar. Sobald Bewegung im Spiel ist, sind 1/50 Sek. zu wenig. Kürzer geht nicht mit Blitz.

Die GM1 ist die ideale Schnappschusskamera, da die kleinste, leiseste und schnellste MFT.

Das 20er an GM1 ist aktionsfototauglich. Kein Vergleich zum 20er an meiner GF2.

Link zum Beitrag

Die GM1 ist die ideale Schnappschusskamera, da die kleinste, leiseste und schnellste MFT.

Das 20er an GM1 ist aktionsfototauglich. Kein Vergleich zum 20er an meiner GF2.

Das freut mich zu hören, evtl. ist es dann doch eine Option für mich mir nochmal ein gebrauchtes 20er zu fischen !

Ich mag das 12-32 sehr aber mir fehlt die Lichtstärke am Abend und viel größer möchte ich es nicht haben.

Habe auf das 17er und 25er geschielt welche aber beide "groß" gegenüber dem 20er sind.

Einen Unterschied zw. dem alten und dem neuen 20er dürfe es an der GM1 nicht geben oder ?

VG

Link zum Beitrag

....Einen Unterschied zw. dem alten und dem neuen 20er dürfe es an der GM1 nicht geben oder ?

VG

meine Beobachtungen beruhen auf dem "Alten". Die Schnelleinstellung für das 20er:

Quick AF ON

Fokus/Auslöse-Prior. RELEASE

Touchfokus mag das 20er besonders, wenn es schnell gehen soll.

Das 20er hat ja keinen OIS. Für recht lange Verschlusszeiten empfiehlt sich die Auslösung via "halbes Drücken".

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht ist eine der Kernfragen für deine Auswahl, ob du auf einen Sucher verzichten kannst. Wenn ja, ist die GM1 die ideale Kamera für dich. Wenn nein, wird es schwieriger. Ich habe eine GX7, mit der ich sehr zufrieden bin. Die GM1 habe ich mal in einem Fotogeschäft ausführlich begrappelt und finde sie toll, allerdings ist das Fehlen eines Suchers für mich schon fast ein k.o. Kriterium gegen die GM1. Denn z.B. bei hellem Sonnenlicht wird es auch mit guten Displays schwierig, zu fotografieren. Wenn Panasonic wenigstens einen Blitzschuh in die GM1 eingebaut hätten, dann könnte ich mein 20mm mit einem optischen Sucher an der GM1 verwenden. Vermutlich hätte ich sie dann schon gekauft.

Schönen Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Die GX7 ist in etwa gleich gross wie eine OMD-5....die E-M10 kleiner. Du hast dir somit die Lösung schon selbst gegeben .... die GM1 wäre wohl für dich das Richtige. Das fehlende Klappdisplay ist hier insbesondere bei Sonnenlicht mitunter ärgerlich, man knipst da schon mal blind. Aber bei der grösse des Bodys ist so ein Feature wohl einfach nicht mehr drin.

PS: Das Kit Objektiv selbst habe ich persönlich für 200 Euro wieder verkauft, da ich vorwiegend mit Festbrennweiten arbeite. So kannst du den Preis der GM1 auch etwas drücken ....

bearbeitet von Transformer
Link zum Beitrag

Ich habe neben der GX7 auch ne GM1 und finde sie ergänzen sich perfekt.

Für die Jackentasche und mal Anlässe wo es auf die Grösse ankommt nehme ich gerne die GM1 (fast schon zu gerne ;) ) alles andere macht die GX7.

Ich finde es einen sehr grossen Vorteil zwei Kameras vom gleichen System (und noch dazu gleichem Sensor) zu haben, wovon eine extrem kompakt ist da ich damit wesentlich flexibler bin als mit jeder Kompakten.

Vorallem kann ich immr mit identischer Bildqualität rechnen.

Link zum Beitrag

Ich finde es einen sehr grossen Vorteil zwei Kameras vom gleichen System ... zu haben,

wovon eine extrem kompakt ist da ich damit wesentlich flexibler bin als mit jeder Kompakten.

Das ist auch meine Ansicht, gemerkt hatte ich den Nachteil von 2 Systemen, als ich die NEX-7 hatte,

durch die GX7 ist es jetzt wesentlich angenehmer bei Bedarf die Objektiv untereinander zu wechseln.

Link zum Beitrag