Jump to content

SEL-35F18 - starke Chromatic Aberration?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, seit wenigen Tagen habe ich das SEL-35 und nach ein paar Probebildern ist mir in einigen davon eine starke CA aufgefallen. Ich weiß jetzt nicht, ob es normal ist, aber im Vergleich zu meinem Tamron 18-200 bei 4.5 @ 35mm, sind vor allem die blauen Ränder deutlich stärker sichtbar.

 

Hier mal zwei Vergleichsbilder (RAW mit Objektivkorrekturen in Lightroom, aber ohne CA-Entfernung):

 

http://www.anteevy.de/upload/qfu/Sony_35mm_f4.5.jpg

http://www.anteevy.de/upload/qfu/Tamron_35mm_f4.5.jpg

 

Man achte v.a. auf die blau leuchtende Fernbedienung sowie das Steelseries-Logo. Bei Blende 1.8 ist das noch viel extremer, da leuchtet das "GERMANY" wie ein blaues Lichtschwert. Auch Lightroom kann hier nur bedingt helfen, die harten Ränder im Zentrum verschwinden zwar mit CA-Entfernung, aber in den unscharfen Bereichen (wie z.B. der Rand des Steelseries-Logos) ändert sich nichts.

 

Ist das normal so bei diesem Objektiv oder generell bei Festbrennweiten mit niedriger Blendenzahl? Oder hab ich ein schlechtes Exemplar erwischt (gibt es bei der CA Serienstreuung?)? Mich wundert es halt, dass mein Reisezoom hier so viel besser aussieht und das SEL-35 ist immerhin nicht gerade günstig gewesen.

 

Hier noch ein Testbild von Klaviernoten @1.8:

http://www.anteevy.de/upload/qfu/Noten.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist normal. Die sind bei dem SEL35F18 sehr ausgeprägt. Aber das bekommt man über die Intensitätsregler der CA Entfernung weg.

Das ist durchaus normal bei solchen Lichtstarken Objektiven. Zu den Blauen CAs auf deinem Notenpapier kommen dann auch noch die kleinen Ränder.

photozone.de:

Bokeh fringing is a common characteristic with fast glass. It's visible as halos of different colors in out-of-focus areas - magenta (red + blue) in front of the focus point and green beyond.
Wichtig hier ist das man min. LR4 braucht, im LR3 war man bei besonders ausgeprägten Farbfehlern aufgeschmissen.

 

Aber wie ich an deinen Bildern sehe, hast du schon LR5, also einfach mal dort bei Objektivkorrekturen im Reiter Farbe etwas herum spielen.

bearbeitet von falco2930
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Bei dem Notenpapier hab ich es mit ein wenig Herumspielen in Lightroom wegbekommen. Im anderen Beispiel komme ich aber nicht einmal ansatzweise zu einer Verbesserung...

 

Der "Remove Chromatic Aberration" Haken bringt auf keinem meiner Bilder eine sichtbare Veränderung (während in den ganzen Tutorials immer einfach nur dieser Haken aktiviert wird und plötzlich sind alle CAs zu 90% verschwunden). Ebenso der "Fringe Color Selector". Wenn ich damit auf einen der blauen Ränder klicke, ändern sich die Farbregler minimal, aber ebenfalls ohne sichtbaren Unterschied oder Verbesserung. Oder wohin muss ich damit klicken?

 

Manuell mit den Reglern bekomme ich die roten Ränder weg, die blauen aber nur bedingt (das führt zu Bildfehlern an anderen Stellen des Bildes). Hat hier jemand noch Tipps für mich? Und sind die blauen Ränder in den unscharfen Bereichen der Bilder überhaupt zu entfernen?

 

Wenn es jemand selbst mal ausprobieren möchte, hier die RAW-datei:

http://www.anteevy.de/upload/qfu/DSC02049.dng

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das scheint bisl zu schwer für die Pipette zu sein.

 

Aber voll offen mit Reflektierenden Kanten ist aber schon Fieß ;)

Das Objektiv hat aber nur mit hellem Licht Probleme. Ich habe das Gefühl, wenn man bei wenig Licht Aufnahmen macht und dies durch ISO und Belichtungszeit auf Tages Niveau holt, dann sind die Probleme nicht so schlimm.

 

So, hier, rechts das Rot vom Nahbereich entfernt und oben das Blau vom Fernbereich entfernt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von falco2930
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn dann am Ende noch der Weißabgleich passt, dann verschwinden auch noch die letzten hartnäckigen Blauen Farbränder.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc02049zeqc43hxap.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von falco2930
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Daran habe ich auch erst später gedacht, hatte mich schon gewundert warum das mit den Farbränder nicht so richtig klappt, das Tool funktioniert normalerweise super.

Aber ist eigentlich klar, wenn das Licht zu kalt ist, dann sind eben alle grauen Schatten blau. Deswegen hat übermäßige Randentfernung hier auch so komische Farbfehler Produziert. Die Abgrenzung zwischen blauem Schatten und Farbrand war einfach nicht klar definierbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...