Jump to content

Empfohlene Beiträge

Genau an dieser Stelle ist Deine Wahrnehmung selektiv. Anderes habe ich von Dir ehrlich gesagt auch nicht erwartet.

Ariovist hat hier in Dutzenden von Beiträgen ganz vehement die These vertreten, dass es in Fragen der Kompaktheit Gleichstand zwischen der A7 und mft gibt. Und das stimmt nicht.

Die Feststellung, dass die A7 eine bessere Bildqualität produziert haben wir schon weiter vorn getroffen. Viewfinder oder Specialbiker hat das eine sehr gute Zusammenfassung geschrieben. Da hätte der Thread geschlossen werden können. Denn alles, was zu sagen war, ist bis dahin gesagt worden. Aber unser Mitforent Ariovist musste dann wieder gebetsmühlenartig seine Thesen verbreiten. Und so ist der Thread langsam aus dem Ruder gelaufen. So etwas nenne ich nicht stoisch, sondern penetrant. Und ich bin dankbar, dass ich so etwas in meinem privaten und beruflichen Leben nicht mehr erdulden muss.

Gruß

Thobie

Du forderst hier in jedem dritten Beitrag den Thread zu schließen, beteilige Dich doch einfach nicht mehr.

Gesendet von meinem Galaxy TabPro 8.4

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wunderschön. Und nein, ich brauche keinen weiteren Füllhalter, brauche keinen weiteren, brauche keinen, na, warten wir mal ab.:D

Ich habe am Wochenende einen Pelikan M400 mit einer herrlichen OBB-Feder ersteigert. Der Halter ist etwa 60 Jahre alt. Er schreibt auch. Ich würde gern das Federelement ausbauen, um es ins Ultraschallbad zu legen und den Kolben etwas schmieren. Leider mag sich das Federelement nicht bewegen. Trotz Wässerung. Naja, zur Not muss der Halter nach Hannover. Pelikan kriegt das wieder hin.

Gruß

Thobie

bearbeitet von thobie
Link zum Beitrag

An den Admin und an andere "Gequälte": Leider muss ich auf diese "Behauptungen" antworten, da sie frei erfunden und durch kein Zitat belegbar sind. Mit dieser Masche wird der User "Thobie" bei mir ganz sicher keinen Erfolg haben.

Ich bitte um Nachsicht, dass sich dieser Thread wegen diverser Falschbehauptungen weiter in die Länge zieht und die Sachlichkeit dabei untergeht.

Das hört sich sehr interessant an Ariovist, ist es aber nicht. Nachsicht kennen wir sicher alle hier im Forum, auch wenn es nicht für alle gilt! Wir wären dem Admin dankbar wenn er dir endlich ein Time-out gönnen würde. Als Fan dieses Forum hatte ich (glücklicherweisse) sehr oft (- mit dir zu tun -) deine Beiträge gelesen, wirklich beeindrukt bin ich aber von der Anzahl der Beiträge die von dir stammen, und deine Begeisterung für die Sony A7! Deine Freundlichkeit gegenüber uns allen hier im Forum die wir alle täglich zu spüren bekommen, artet zu einem Steigerungslauf aus der mich sprachlos macht!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viele viele gute Bilder

Link zum Beitrag

Hallo ins Forum.

Als bisher nur stiller Mitlesender haben mich die ersten Seiten dieses Themas

tatsächlich interessiert, die Folgeseiten amüsiert ;) und ich hoffe, dass eine

so offene Diskussion nicht in der Versenkung verläuft. Warum?

Ich hatte schon so einige digitale Kameras, dadurch einiges Geld „versenkt“.

Es ist nun aber (m)ein Hobby, darf damit auch hin und wieder etwas kosten… :P

Von „Kompaktknipsen“ bin ich bis zur D800 aufgestiegen, wenn man dass so

sagen darf. Ich war mit meiner D800 Ausrüstung (D800, 24-120 4.0, 50 1.4

und SB800) von der BQ, Bedienung, AF… voll zufrieden. Mich störten aber in

den letzten Monaten immer mehr die Größe und das Gewicht dieser Kombination.

Immer öfter habe ich Alles zu Hause gelassen und keine Fotos gemacht.

Vorschnell – und das meine ich genau so - habe ich Alles verkauft,

wollte eine kleinere und leichtere Ausrüstung. Nun habe ich zwei Schritte

auf einmal gemacht, vom FX- Boliden zur einer der kleineren mft- Kameras.

Ich habe mir die neue Olympus OM-D E-M10 mit dem EZ 14-42mm gegönnt.

Ja sie macht auch schöne Bilder, ist klein, leicht, bietet so einige Vorteile,

fotografische Möglichkeiten, welche mit der D800 nicht umsetzbar gewesen

wären, hat aber im Vergleich zur D800 natürlich auch einige Nachteile.

Wäre ja auch mehr als merkwürdig, wenn nicht. So habe ich mir aus dem

Bekanntenkreis eine kleine Nikon FX (D610 + 24-85) dazu geholt. Zudem

bekomme ich in der nächsten Woche für 4 Wochen eine A7R samt 35 2.8

und 55 1.8 als Leihgabe.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit DSLRs (von Pentax istDs über Nikon D300

bis zur Nikon D800) und der letzten knapp 2 Wochen mit der OM-D E-M10

ist mir heute schon klar, dass ich in Zukunft zweigleisig fahren werden.

Hierbei bin ich mir sicher, die OM-D E-M10 wird bleiben. Hinzu kommt entweder

oben aufgeführtes kleineres Nikon FX- System oder die A7R mit vorerst den

beiden FBW.

Weiteres wird folgen. :D

swt

bearbeitet von swt
Link zum Beitrag

Hallo ins Forum.

Ich hatte schon so einige digitale Kameras, dadurch einiges Geld „versenkt“.

Es ist nun aber (m)ein Hobby, darf damit auch hin und wieder etwas kosten… :P

Von „Kompaktknipsen“ bin ich bis zur D800 aufgestiegen, wenn man dass so

sagen darf. Ich war mit meiner D800 Ausrüstung (D800, 24-120 4.0, 50 1.4

und SB800) von der BQ, Bedienung, AF… voll zufrieden. Mich störten aber in

den letzten Monaten immer mehr die Größe und das Gewicht dieser Kombination.

Immer öfter habe ich Alles zu Hause gelassen und keine Fotos gemacht.

Vorschnell – und das meine ich genau so - habe ich Alles verkauft,

wollte eine kleinere und leichtere Ausrüstung. Nun habe ich zwei Schritte

auf einmal gemacht, vom FX- Boliden zur einer der kleineren mft- Kameras.

Ich habe mir die neue Olympus OM-D E-M10 mit dem EZ 14-42mm gegönnt.

Ja sie macht auch schöne Bilder, ist klein, leicht, bietet so einige Vorteile,

fotografische Möglichkeiten, welche mit der D800 nicht umsetzbar gewesen

wären, hat aber im Vergleich zur D800 natürlich auch einige Nachteile.

Wäre ja auch mehr als merkwürdig, wenn nicht. So habe ich mir aus dem

Bekanntenkreis eine kleine Nikon FX (D610 + 24-85) dazu geholt. Zudem

bekomme ich in der nächsten Woche für 4 Wochen eine A7R samt 35 2.8

und 55 1.8 als Leihgabe.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit DSLRs (von Pentax istDs über Nikon D300

bis zur Nikon D800) und der letzten knapp 2 Wochen mit der OM-D E-M10

ist mir heute schon klar, dass ich in Zukunft zweigleisig fahren werden.

Hierbei bin ich mir sicher, die OM-D E-M10 wird bleiben. Hinzu kommt entweder

oben aufgeführtes kleineres Nikon FX- System oder die A7R mit vorerst den

beiden FBW.

swt

Ich empfehle dir auf jeden Fall auch anderes Glas für die OM-D.

Z. B. 25/1,8 - 45 bzw. 43mm, 12mm oder das Zoom 12-40 bzw. alle 2,8er Zooms sind sehr empfehlenswert.

Das 14-42 EZ ist zwar sehr gut aber damit schöpfst du die BQ der OM-D nicht annähernd aus.

14-42 EZ

Link zum Beitrag

Der Thread hätte interessant werden können. Beispielsweise, wenn hier wirklich Top-Aufnahmen mit der A7 eingestellt worden wären. . . .

Gruß

Thobie

Seh es doch so: Wenn zwei hochkarätige Mannschaften im Fußball aufeinander treffen, leidet auch die Ästhetik des Spiels darunter - dann sind Taktik und Strategie gefragt.

Die "A7-Verteidigung" wird halt derzeit eher nach dem Stil einer ehemaligen, italienischen Nationalmannschaft geführt: Hauptsache kein Tor kassieren, um im entscheidenden Moment dafür ein eigenes zu schießen - die Schönheit des Spiels ist dabei zweitrangig ;)

Aber unter den Zuschauern dieser Partie scheinen sich einige Ultras ganz besonders profilieren zu wollen - wenn das nicht Anlaß zur Sorge gibt :eek:

Und was Dich betrifft: Du bist ja auch eher der Taktiker im "Spiel ohne Ball", denn so viele Bilder stellst Du hier auch nicht ein ;)

Hans

Link zum Beitrag

Und was Dich betrifft: Du bist ja auch eher der Taktiker im "Spiel ohne Ball", denn so viele Bilder stellst Du hier auch nicht ein

Tja, Hans, wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich stelle hier grundsätzlich keine Aufnahmen mehr ein. Das war früher anders. Dann habe ich aber 3 oder 4 mal erlebt, dass es überhaupt keine Reaktion auf die Aufnahmen gab. Nicht falsch verstehen: Mit einer Aussage wie: Die Aufnahme ist Schei.., kann ich umgehen. Ich mag Kritiken. Denn daraus lernt man. Aber keine Reaktion ist unschön. Und das ist nicht nur mehr passiert, sondern auch anderen. Statt dessen war es wichtig, Threads wie diesen zu führen. Daher veröffentliche ich hier keine Bilder mehr.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ja danke Aaron,

die beiden Olympus FBW 25mm und 45 mm 1.8 sind schon auf der Wunschliste, weil dann das System immer noch kompakt bleibt.

Ich fand die Sigma FBW noch interessant, sind aber schon wieder 2.8er Objektive. Das zweifellos geniale 12-40 2.8 ist mir aber an der

E-M10 zu groß, das habe ich beim Händler schon getestet. Da braucht es meiner Meinung nach schon die E-M1. Die Kombination

M1 + 12-40 war mir aber dann zu teuer und wieder zu groß.

Das mft - System mit der kleineren E-M10 ist für mich die perfekte Kombination aus Kompaktheit und Bildqualität (ich schreibe bewusst

Kombination und nicht Kompromiss). Für das Zoomen im Urlaub reicht mir an den Kameras ein „Standardzoom“. So auch das EZ 14-42

bei der E-M10. Für alles andere kleine FBW.

Für die anderen Situationen setze ich auf den größeren Sensor, möchte aber eben kompakt bleiben. Wäre mit der A7R und den beiden

FBW gegeben. Selbst die D610 mit dem 24-85 ist knapp 700g leichter als meine frühere Nikon – D800 Kombi…

Ich habe ja das Glück, die für mich wichtigen Situationen mit allen drei Systemen testen zu können :). Dazu gehören keine Testcharts,

Backsteinmauern etc. ;), sondern eben für mich wichtige Situationen.

Ich werde mir diesmal etwas Zeit für die Entscheidung nehmen. Wie vorhin geschrieben, ich habe vorschnell verkauft.

swt

bearbeitet von swt
Link zum Beitrag

Hallo ins Forum.

. . .

swt

Danke für dieses Statement. Egal wie Du weiter machst, entweder dem Vorschlag von Aaron in Ri. besserer MFT Objektive folgst, oder Dir eine A7 ausleihst, lass uns hören, wie Du mit den Kameras zurecht kommst.

Hans

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

werde ich machen. Soviel schon mal vorab. Meine Frau ist mit den diversen DSLR - Ausrüstungen nie warm geworden. Voreingestellt habe ich die Kamera

in Ihre Hände gegeben… Spaß hatte Sie aber dabei definitiv nicht. Wobei eine D800 mit 24-120 4.0 natürlich auch fast 2kg wiegt und vom Bediener ein paar

Kenntnisse erfordert.

Aber seit 14 Tagen, seit der Olympus OM-D E-M10 findet Sie spaß am Fotografieren und am Filmen mit der M10. Die Programmautomatiken sind hierfür perfekt.

Auch ich habe mich bereits für so Einiges an der M10 begeistern können (Klappdisplay, LiveBulb, Leichtigkeit… und die uneingeschränkte Mitnahmemöglichkeit

in der kleinen Tasche). Eine Zusammenfassung wird dann folgen. Wie geschrieben, die M10 wird bleiben und auch noch 1 oder 2 FBW bekommen.

Ich bin mir aber auch fast sicher, dass eine der beiden anderen Kameras bleiben wird. Gründe, die sich natürlich auf meine fotografischen Wünsche beziehen,

zeige ich dann auf. Nicht zuletzt spielt auch meine kleine Neigung, neue Kameras mal testen und mit meiner mal vergleichen zu wollen eine Rolle.

Und ab und zu erhascht mich dann dieses „haben wollen“ Gefühl. So wie bei der M10.

swt

Link zum Beitrag

Ich bin mir aber auch fast sicher, dass eine der beiden anderen Kameras bleiben wird. Gründe, die sich natürlich auf meine fotografischen Wünsche beziehen, zeige ich dann auf. Nicht zuletzt spielt auch meine kleine Neigung, neue Kameras mal testen und mit meiner mal vergleichen zu wollen eine Rolle. Und ab und zu erhascht mich dann dieses „haben wollen“ Gefühl. So wie bei der M10.

Es spricht für Dich, dass Du das haben wollen Gefühl einräumst. Das ist häufig der Grund für einen Neukauf. Und dann verpackt man das in das Argument, dass die neue ja eine deutlich bessere Bildqualität hat, dass der Sucher besser ist, dass das Handling besser ist und was weiß ich. Aber es ist schon in Ordnung, dem Habenwollen-Gefühl nachzukommen. Man muss sich das nur eingestehen. Zumindest im tiefen Inneren.

Ich habe auch eine Zeit mit einer A7 geliebäugelt. Bei mir ist das Hobby Fotografie nur nicht so dominant. Und dann bliebe die A7 nach einer gewissen Phase der Euphorie aus Gründen der Bequemlichkeit zu Hause. Und zwei Kameras nehme ich dann eher nicht mit. Das ist aber auch eine rein rationale Entscheidung und hat was mit Faulheit und nichts mit Rationalität zu tun.

Meine Frau würde ich mit eine E-M10 nicht glücklich machen. Die würde ich vermutlich mit überhaupt keiner mft glücklich machen. Die hat eine Kompaktkamera und mach damit sehenswerte Aufnahmen. Die Automatik ist ihr größter Freund. Und ihr kommt die Tatsache der hohen Tiefenschärfe sehr entgegen. Mit meiner G1, die sie probeweise hatte, ist sie dagegen nicht wirklich warm geworden.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Naja, ich jedenfalls muss den Kauf vor einer inneren Instanz names Gewissen rechtfertigen. Ach ja und ich habe auch noch einen Finanzminister. Und da heißt es dann gute Gründe oder Kompensation. Und letzteres treibt die Kosten für eine Kamera in astronomische Höhe.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ganz gleich, welche Kamera man kauft: Man muss a) den Kauf weder rechtfertigen noch B) davon getrieben sein, andere zum Kauf der gleichen Kamera zu bewegen.

a) hat wohl tiefenpsychologische Gründe

B) ist eher im missionarischen Bereich angesiedelt

Das ist sicher richtig - aber es wäre für Einsteiger wie für potentielle Umsteiger eben schon nützlich, wenn sie von den Erfahrungen anderer profitieren könnten.

Voraussetzung dafür wäre, dass in Foren wie diesem nicht vor allem Meinungen, Rechthabereien und Dogmen ausgetauscht würden, sondern über reale Erfahrungen mit diesen Kameras in normalen Aufnahmesituationen ehrlich und offen berichtet wird.

Ich z.B. hatte gestern erstmals die Gelegenheit, zwei Stunden lang mit einer A7r + 24-70mm/4.0 herumzuschiessen, in der Stadt und in einem Wald am Flussufer. Weil ich grad einiges um die Ohren habe, kann ich jetzt keinen ausführlichen Bericht darüber schreiben, vielleicht später.

Im Augenblick nur soviel: In Sachen Bedienbarkeit und Ergonomie reicht die A7 der GH3 (und sicher auch der E-M1) nicht das Wasser. Z.B. hat die A7 keinen Touchscreen, was umso lästiger ist, als das Einzelfokusfeld dauernd nach Gebrauch verschwindet - man muss es stets wieder mit einem Knopfdruck reaktivieren! Auch die direkten Zugriffsmöglichkeiten zu häufig benötigten Funktionen sind beschränkter.

Der Sucher ist gross und übersichtlich, aber nicht so gut wie bei der E-M1, und in vielen Lichtsituationen beginnt er zu flimmern.

Auch beim Thema Kompaktheit ist es so, wie Thobie hier immer wieder betont hat: Vergleicht man adäquate Brennweitenbereiche und Lichtstärken, kann auch bei der A7® keine Rede von Kompaktheit sein - etwa im Vergleich zur GH3 mit dem 12-35er, das mit 2.8 erst noch lichtstärker ist!

Die Kombination von A7r mit dem 24-70er liegt zwar gut und ruhig in der Hand, aber Kompaktheit sieht anders aus. Im Telebereich wird die Bilanz noch nüchterner ausfallen, z.B. beim 70-200mm/f 4.0, das allein schon über 800 Gramm wiegen wird, und gar nicht zu reden beim 70-200mm/f 2.8 - spätestens hier ist der Traum von der leichten KB-Ausrüstung ausgeträumt. Auch das angekündigte Superweitwinkel-Zoom wird 1-2 Grössenklassen über meinem schnuggeligen 7-14mm von Panasonic liegen, schätze ich.

Na sag doch endlich, was ist mit der Bildqualität? Wie gesagt ich habe grad keine Zeit, jetzt alle Bilder sorgfältig zu entwickeln und zu bearbeiten. Irrtümlich war die A7r auf JPG fein eingestellt, wo ich doch nur RAW wollte - ich hab's dann grad noch (spät) bemerkt, so dass ich doch noch ein paar RAW's schiessen, aber eben noch nicht entwickeln konnte.

Zu den JPG's kann ich nach der ersten flüchtigen Durchsicht sagen: Nichts das mich überrascht hätte - die Dateien sind sehr detailreich (Kunststück, bei 36 MP ...), und die Farbtonverläufe etwas weicher, cremiger, schöner als bei mFT, also die Bildqualität insgesamt schon besser. Aber so gross sind dann die Unterschiede, zumindest was die von mir getestete Kombination betrifft, auch wieder nicht, dass man sich als mFT-Fotograf grosse Sorgen machen müsste. Mit lichtstärkeren Objektiven wird man aber mit der A7 dank des höheren Freistellungspotentials noch eine stärkere räumliche Bildwirkung erzeugen können, als mit diesem f 4.0- Zoom.

Ganz sicher aber ist die Aufnahmetechnik anspruchsvoller, man muss die Kamera verdammt lange ruhig halten, damit man das riesige Sensorpotential auch nutzen kann. Oder am besten gleich mit einem Stativ arbeiten.

Soviel für den Moment, Fortsetzung folgt (ohne Garantie) ...

Nächste Woche fliege ich erst mal nach Kreta, leichten Herzens mit meiner GH3-Ausrüstung...

Gruss,

Markus

Link zum Beitrag

Na sag doch endlich, was ist mit der Bildqualität?

Ganz sicher aber ist die Aufnahmetechnik anspruchsvoller, man muss die Kamera verdammt lange ruhig halten, damit man das riesige Sensorpotential auch nutzen kann. Oder am besten gleich mit einem Stativ arbeiten.

Nächste Woche fliege ich erst mal nach Kreta, leichten Herzens mit meiner GH3-Ausrüstung...

Markus

Bildqualität: Die Pros mögen vorallem den "Creamy Sensor" nicht, auch ich nicht!

Ich hab sie auch getestet und konnte kaum abwarten wie die Resultate waren. Markus interessanter Bericht wiederspiegelt auch meine Meinung dazu. Der Zug mit den grossen Spiegelosen ist enorm am Anfahren und wie immer spannend und inovativ. Der Zeitpunkt ist bei mir noch nicht gekommen das ich sie kaufe.

Schöne Zeit auf Kreta.

Link zum Beitrag

Das ist sicher richtig - aber es wäre für Einsteiger wie für potentielle Umsteiger eben schon nützlich,

wenn sie von den Erfahrungen anderer profitieren könnten.

Voraussetzung dafür wäre, dass in Foren wie diesem nicht vor allem Meinungen, Rechthabereien und Dogmen ausgetauscht würden,

sondern über reale Erfahrungen mit diesen Kameras in normalen Aufnahmesituationen ehrlich und offen berichtet wird.

Guter Ansatz, den schon viele hier hatten und versucht haben sachlich zu vergleichen, Beispiel RAW vs. JPG,

wurden dann leider wie oft in solch einem Thread, von den gleichen Leuten durch Rechthaberei im Keim erstickt.

Das ist einer der Gründe, warum mittlerweile viele im Forum nichts mehr schreiben,

und auch ein Grund, warum einige aufgehört haben hier Bilder einzustellen.

Für mich war der Erfahrungsaustausch z.B. ein Grund, um mich hier im Forum anzumelden,

meine Bilder könnte ich auch alleine zu Hause ohne den Danke-Klick anschauen.

Link zum Beitrag

Naja, ich jedenfalls muss den Kauf vor einer inneren Instanz names Gewissen rechtfertigen. Ach ja und ich habe auch noch einen Finanzminister. Und da heißt es dann gute Gründe oder Kompensation. Und letzteres treibt die Kosten für eine Kamera in astronomische Höhe.

Gruß

Thobie

Weshalb soll es dir besser gehen als mir? :D

Gruss,

Markus

Link zum Beitrag

Auch beim Thema Kompaktheit ist es so, wie Thobie hier immer wieder betont hat: Vergleicht man adäquate Brennweitenbereiche und Lichtstärken, kann auch bei der A7® keine Rede von Kompaktheit sein - etwa im Vergleich zur GH3 mit dem 12-35er, das mit 2.8 erst noch lichtstärker ist!

du musst nicht adäquate sondern aquivalente brennweiten vergleichen! ich will hier nicht in diesen krieg wen ist kleiner mit einsteigen, nur noch mal meine persönliche Entscheidung in Bezug auf die Kompaktheit kund tun.

Zur Auswahl standen nach dem EM-5 die EM-1 oder die A7. Vergleicht man die EM-5 oder die EM-1 mit einem Nokton 0.95er 25 mm und einem Nokton 50 mm 1.5er, dann ist da definitiv kein Vorteil für mft zu erkennen. 

Eine GH3 verliert dagegen. Auch ein 55m 1.8er ist da nicht unwesentlich größere als die genannte mft kombination. Kein Vorteil für mft. 

gleiches ist bei dem 35 mm 2,8 und 17 mm olympus zu sagen. Jeder sollte seine Anwendung für sich überprüfen, doch sollten rein von der Bildwirkung immer die äquvalenten Brennweiten und Blenden verglichen werden, denn sonst wird das nichts mit dem Vergleich!

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...