Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls Du das als Unterstellung aufgefasst hast, dann entschuldige ich mich dafür.

Schreibe ich so undeutlich?

"... viele der Retrofokus-Konstruktionen (teils wirklich bildseitig telezentrisch) aus der DSLR-Zeit mit großer Schnittweite gut funktionieren."

Nein, bei mir brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, und Du weißt, dass ich Deine fachliche Qualifikation und Beiträge sehr schätze. Ungeachtet unserer verschiedenen Meinungen zur Bewertung (!), welche der von Dir genannten Effekte ich welchen Fällen tatsächlich eine Rolle spielen, stimme ich in sehr vielen Punkten mit Dir überein - Deine Beiträge sind für dieses Forum eine echte Bereicherung.

Aber bei Formulierungen der Art

, ... sich danach ausrichten, nur so ein paar User im Spiegellos-Segment meinen das sei nicht nötig, weil man ja an die A7® allen Käse adaptieren kann.

verlässt Du leider diese sehr sachliche Ebene und holst zu Rundumschlägen aus, und zwar, wie ich meine, völlig unnötig. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand "sein Lebenswerk" mutwillig selbst demontiert. Und glaube nicht, dass mich das freuen würde.

Hans

Link zum Beitrag

Für mich wäre ein realer Vergleich interessant zwischen:

A7r mit f/2.4 85 mm vs. GM1/GX7 mit Nocticron f/1.2 42,5 mm (automatische CA Korrektur) mit Hybrid/elektronischem Verschluss

Vorstellung:

je 2 Bilder mit unterschiedlichen Motivabständen

Bereitstellung der 4 RAW Aufnahmen zum download

..

Im Endeffekt sieht man doch wieder die Unterschiede der Auflösung, oder?

Da gäbe es mit einer A7 bestimmt weniger Unterschiede als mit der R.

Oder gleich der Vergleich A7 mit NEX7 wo die Sensorauflösung ja gleich sein dürfte aber der Sensor der A7 ca doppelt so groß ist.

Oder es ging bei der Nachfrage darum ob man bei A3 oder ähnlichen Bildern einen Unterschied erkennen kann? Liegt doch immer im Auge des Betrachters oder? ;)

Link zum Beitrag

Hier ein Beispiel dafür, was die ältere Konstruktion mit großer Schnittweite ausmacht. (den Zentrierfehler schiebe ich dem Einzelexemplar zu, das ist normalerweise nicht so).

https://www.systemkamera-forum.de/sony-alpha-vollformat-beispielbilder-objektive/52458-a7r-canon-ef-24-70-f-2-8l-ll-usm.html

Es gibt einige A7-Benutzer, die das Adaptieren von Canon EF in Erwägung ziehen oder schon vollzogen haben - man muss man sich da natürlich fragen, warum Canon nicht auf die Idee kommt, selber eine ("richtige") Spiegelloskamera auf den Markt zu bringen - die M1 wirkt ja eher wie der Versuch, die Sinnlosigkeit eines Spiegellos-Ansatzes zu demonstrieren.

Andererseits, bezogen auf das von Dir zitierte Beispiel, sollte man auch die Meinungen derer wahrnehmen, die das Sony 24-70 trotz der Abbildungsfehler dennoch bevorzugen, um die Leichtigkeit des Gesamtpaketes zu erhalten. Gewicht und Größe der beiden Objektive weichen extrem voneinander ab.

Hans

Link zum Beitrag

@ Ariovist

Danke für die vielen Vergleichsbilder. Auffällig: die vielen CAs, auch mit E-M5 + 9-18 mm, wie auch mit der A7. Eine interne CA Korrektur hat offensichtlich Vorteile, bei anfälligen Objektiven.

mich fasziniert eher, dass es Lightroom anscheinend nicht geschafft hat, die automatisch zu entfernen ... ich gehe mal davon aus, dass der Bearbeiter die Korrektur aktiviert hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kurze Auflagenmaß der A7 kann man auch verwenden, um Messsucherobjektive zu adaptieren (und einige funktionieren prächtig an der A7), muss aber nicht. Man kann den Abstand aber auch nutzen, Adapter für SLR-Objektive zu bauen, für die bei anderen Bajonetten Korrekturlinsen erforderlich werden, um die Unendlich Einstellung nicht zu verlieren.

genau, viele vergessen, dass bis zu den Spiegellosen eine Adaption von FD Objektiven nicht ohne Ausgleichsoptik möglich war .... einer der Gründe, wieso man diese schönen Objektive lange Zeit nachgeworfen bekam.

Link zum Beitrag

Nö, das ist meine persönliche Meinung, die auf fast 50 Jahren Erfahrung begründet ist. Ich sehe nicht ein, dass ich damit hinter dem Berg halten soll, nur weil es ein paar Leute gibt, die damit nicht übereinstimmen. Technische Tatsachen und die Physik kannst auch Du nicht verbiegen.

The old days interessieren mich eigentlich nicht, den ich lebe in der Zukunft wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde. Die Vergangenheit war nicht besser/schlechter, aber anders.! Es hält einem Fit sich mit den neusten Trends auseinander zu setzen und das alte beiseite zu lassen.

Link zum Beitrag

Das stimmt nicht: Ich habe es gesehen, und es hat mich interessiert (kannte die Quelle allerdings auch schon). Aus einem früheren Thread weiß ich ebenfalls, dass dieses Objektiv als sehr gut für die A7 geeignet eingestuft wurde, es steht auch auf meiner Einkaufsliste.

Ob ein Thema zu jedem Zeitpunkt Interesse weckt ist halt manchmal auch zufallsbedingt - aber das keiner Deine Postings liest trifft hier jedenfalls nicht zu ;)

Man darf nicht unterschätzen, wer hier alles mitliest, ohne sich einzumischen oder sonstwie erkenntlich zu machen, einfach der Infos halber.

Hans

:) ich meinte die Diskutierenden ... scheinbar ist auch der TE auf Messsucherobjektive fixiert :rolleyes:

Link zum Beitrag

The old days interessieren mich eigentlich nicht, den ich lebe in der Zukunft wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde. Die Vergangenheit war nicht besser/schlechter, aber anders.! Es hält einem Fit sich mit den neusten Trends auseinander zu setzen und das alte beiseite zu lassen.

Ich bin ja normalerweise nicht kleinlich, was Rechtschreibung betrifft: Aber wie verbindest Du den Anspruch, die Zukunft bewältigen zu können, mit dem Umstand, auf engstem Raum zahllose dieser bösartigen Schreibfehler unterzubringen?

Ein modernes Kommunikationssystem beispielsweise wäre schon längst schachmatt gelegt, wenn die beteiligten Informationen in der von Dir (in diesem Absatz) gelebten Präzision ausgetauscht würden.

Nir so als Drnkanrgung ;)

Hans

Und übrigens: Deine Zukunft wird zu 99,9999% aus Vergangenheit bestehen ;-)

Link zum Beitrag

Naja, ich lebe in der Gegenwart, habe (hoffentlich) aus der Vergangenheit gelernt, und richte mich auf die Zukunft aus.:)

Link zum Beitrag

mich fasziniert eher, dass es Lightroom anscheinend nicht geschafft hat, die automatisch zu entfernen ... ich gehe mal davon aus, dass der Bearbeiter die Korrektur aktiviert hat.

Bin nicht der gleichen Meinung wie du (wegem dem Oly 9-18er). Abhilfe schaffen da nur die neuen Pana oder Oly 2.8 Zooms.

Link zum Beitrag

Bin nicht der gleichen Meinung wie du (wegem dem Oly 9-18er). Abhilfe schaffen da nur die neuen Pana oder Oly 2.8 Zooms.

kannst Du das näher ausführen?

wogegen helfen 2,8er Zooms?

also mein Lightroom kann die CAs auch beim 9-18 nahezu restlos entfernen, mit einem Klick (den ich in meinen Importeinstellungen eingebaut habe)

Link zum Beitrag

Ich bin ja normalerweise nicht kleinlich, was Rechtschreibung betrifft:

Aber wie verbindest Du den Anspruch, die Zukunft bewältigen zu können, mit dem Umstand,

auf engstem Raum zahllose dieser bösartigen Schreibfehler unterzubringen?

Ein modernes Kommunikationssystem beispielsweise wäre schon längst schachmatt gelegt,

wenn die beteiligten Informationen in der von Dir (in diesem Absatz) gelebten Präzision ausgetauscht würden.

Dazu fällt mir gerade folgendes ein Hans ... ;)

Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid,

das ezniige was wcthiig ist, das der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

Das ist so, weil wir nicht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wort als gzeans enkreenn.

Ehct ksras! Das ghet wicklirh und dfüar ghneen wir jrhlaeng in die Slhcue! :D

Link zum Beitrag

Testbilder gibts schon seit längerem und das mit den "paar Tagen" scheint nicht nur auf den Besitz der Kamera zuzutreffen.

Solltest mal diese paar Beiträge lesen:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/52764-welche-praxistaugliche-ww-loesung-der-a7-nicht-r.html

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/49346-sony-a7-r-gegen-mft-ein-unfairer-vergleich-28.html#post491272

Sony A7R Legacy Lens Test - a set on Flickr

Vor Allem hieraus die Verlinkungen:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/49346-sony-a7-r-gegen-mft-ein-unfairer-vergleich-106.html#post500668

Wenn Du das inklusive den Weiterverlinkungen durch hast, und dazu noch ein wenig Wissen von "Extern" angeeignet, dann macht es vielleicht Sinn weiter mit Dir zu diskutieren.

Ich verspreche Dir, das tiefere Beschäftigen mit der Materie lohnt sich.

Die "Materie", auf die du verlinkst ist zwar spannend und dieser sollte auch Beachtung geschenkt werden.

Allerdings schaue mich mir lieber Bilder an und bilde mir anhand dieser eine Meinung.

Link zum Beitrag

kannst Du das näher ausführen?

wogegen helfen 2,8er Zooms?

also mein Lightroom kann die CAs auch beim 9-18 nahezu restlos entfernen, mit einem Klick (den ich in meinen Importeinstellungen eingebaut habe)

Bei meinen Beispielen sollte man das auch sehen können.

Wenn das nach Aktivierung in LR nicht automatisch funktioniert, dann hat das Objektiv einen ziemlich heftigen Fehler.

Link zum Beitrag

Bei meinen Beispielen sollte man das auch sehen können.

Wenn das nach Aktivierung in LR nicht automatisch funktioniert, dann hat das Objektiv einen ziemlich heftigen Fehler.

Mit einem einzigen Klick ist die Sache nicht immer behoben.

Interessant ist, dass das 40 Jahre alte Altglas die CAs schon besser im Griff hatte als das neu entwickelte Oly 9-18.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...