einstein Geschrieben 2. März 2014 Share #1 Geschrieben 2. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Folgende Frage: Ich habe noch eine drei Jahre alte NEX 5. Diese möchte ich nun meiner Gattin überlassen. Dazu möchte ich das SEL 16-50 zulegen. Dieses Objektiv hat ja bekanntlich eine zieml. starke Vignettierung u. Verzeichnung, welche von den neueren NEXEN bei JPEG intern korrigiert werden. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies bei der alten NEX 5 nicht der Fall ist. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. März 2014 Geschrieben 2. März 2014 Hi einstein, Das könnte für dich interessant sein: SEL 16-50 an alter NEX 5 . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 2. März 2014 Share #2 Geschrieben 2. März 2014 Gehe ich recht in der Annahme, dass dies bei der alten NEX 5 nicht der Fall ist. Ja. Objektivkorrektur gabs erst ab der 5N. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 2. März 2014 Share #3 Geschrieben 2. März 2014 Hallo Folgende Frage: Ich habe noch eine drei Jahre alte NEX 5. Diese möchte ich nun meiner Gattin überlassen. Dazu möchte ich das SEL 16-50 zulegen. Dieses Objektiv hat ja bekanntlich eine zieml. starke Vignettierung u. Verzeichnung, welche von den neueren NEXEN bei JPEG intern korrigiert werden. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies bei der alten NEX 5 nicht der Fall ist. Viele Grüsse Einstein Wie octane schon gesagt hat, findet die Korrektur an der "alten" Nex 5 nicht statt. Als Alternative würde ich die Nex 3N in Erwägung ziehen, die man, zusammen mit dem 16-50 gekauft, fast geschenkt bekommt, zumindest für einen Betrag, den die alte Nex dann in der Bucht auch noch bringen sollte. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 2. März 2014 Share #4 Geschrieben 2. März 2014 An der 5 macht es echt keinen großen Sinn mit dem SELP-1650. Die 5 steht aber noch einigermaßen gut im Kurs. Durch den Verkaufserlös bekommst Du einen 3N Body! Da würdest Du dann auch vom neueren Sensor profitieren und bist besser gerüstet für die Zukunft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 2. März 2014 Autor Share #5 Geschrieben 2. März 2014 An der 5 macht es echt keinen großen Sinn mit dem SELP-1650. Hallo Wieso nicht? (Ausser den bereits genannten Gründen). Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 2. März 2014 Share #6 Geschrieben 2. März 2014 Hast Du schonmal unkorrigierte Bilder des SELP-1650 bei 16mm gesehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falco2930 Geschrieben 2. März 2014 Share #7 Geschrieben 2. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Den Nachteilen einer NEX3n muss man sich aber bewusst sein. halbe Display Auflösung 2,5 statts 7 Bilder pro Sekunde Vorteile sind das etwas bessere Rauschverhalten, der eingebaute Blitz und die bessere JPG Erstellung. Die Unterschiede sorgen unter anderem auch dafür das die erste NEX Generation noch so hoch im Kurs stehen. Also Auto jpg Knippse kann man die alte NEX allerdings nicht betreiben, da lohnt sich der Tausch gegen eine 3N. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
einstein Geschrieben 2. März 2014 Autor Share #8 Geschrieben 2. März 2014 Hast Du schonmal unkorrigierte Bilder des SELP-1650 bei 16mm gesehen? Hallo Nein. Kannst Du mal ein paar reinstellen. Viele Grüsse Eintein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 2. März 2014 Share #9 Geschrieben 2. März 2014 Hallo Nein. Kannst Du mal ein paar reinstellen. Viele Grüsse Eintein Die Bilder sollten leicht zu googeln sein, immerhin war das 16-50 Objektiv gerade wegen dieser Eigenschaft, ohne Korrektur praktisch wertlos zu sein, sehr stark in der Kritik. Ich hatte es eine zeitlang an einer Nex 6 und war sehr zufrieden mit diesem Paket. Einen (theoretischen) Ausweg sehe ich einer RAW-Verarbeitung mit geeignetem Objektivprofil - was wiederum dem Hinweis "meiner Gattin überlassen" eher entgegensteht Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 3. März 2014 Share #10 Geschrieben 3. März 2014 Nein. Kannst Du mal ein paar reinstellen.Hier mal ein Beispiel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! unkorrigiert aus dem RAW Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! automatisch korrigiertes JPEG aus der Kamera Die Bilder sprechen für sich, Vignettierung und tonnenförmige Verzeichnung des 16-50 im Weitwinkel sind schon enorm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 3. März 2014 Autor Share #11 Geschrieben 3. März 2014 Hier mal ein Beispiel: [ATTACH]126493[/ATTACH] unkorrigiert aus dem RAW [ATTACH]126494[/ATTACH] automatisch korrigiertes JPEG aus der Kamera Die Bilder sprechen für sich, Vignettierung und tonnenförmige Verzeichnung des 16-50 im Weitwinkel sind schon enorm. Hallo Vielen Dank. An der alten NEX 5 macht dies wirklich keinen Sinn. Bin gerade am überlegen, ein zweites SEL 18-55 zuzulegen. Die NEX 5 möchte ich nicht in die "Bucht" stellen, da diese die übliche Display-Ablösung hat. Und dieser Fehler muss ja angegeben werden. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 3. März 2014 Share #12 Geschrieben 3. März 2014 ... da diese die übliche Display-Ablösung hat.Weil ich im Vorfeld oft von diesem Problem gelesen hatte, habe ich meine NEX-6 gleich nach dem Kauf mit einem GGS Schutzglas versehen. Das Ding ist absolut empfehlenswert. Vielleicht lässt sich so auch ein bereits "angelöstes" Display retten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 3. März 2014 Autor Share #13 Geschrieben 3. März 2014 Hallo So, Thema hat sich erledigt. Habe soeben das SEL 18-55 bei Foto-Mundus für 179,99 Euro bestellt. Vielen Dank an Euch alle für die hilfreichen Antworten, Ihr habt mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falco2930 Geschrieben 3. März 2014 Share #14 Geschrieben 3. März 2014 Vielleicht lässt sich so auch ein bereits "angelöstes" Display retten? Auf dem Display klebt eine Anti-Reflektionsfolie, diese ist eine klare Schutzfolie mit antireflektierender Beschichtung. Diese Beschichtung löst sich mit der Zeit. Man kann das Display auf 2 Wegen retten: man entfernt die Folie wie jede andere aufgeklebte Schutzfolie man nimmt die Kamera einfach öfters zum Fotografieren mit, bis die Antireflektionsschicht komplett weg ist. Zugegeben, bei mir hat es schon über 2 Jahre gedauert bis diese restlos weg war. Bei meiner 2. NEX3 sind nach 1,5 Jahren noch 4 Stellen mit rester der Beschichtung bedeckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge