Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der TE fragte zwar nach Fremdblitzen, aber, auch Sony hat feine Sachen.

Der HVL-F60M wird von Sony zu einem VK von 649,-€ angeboten, meiner kam gerade mit der Post.

Es ist ein Trumm von einem Blitz. :eek: Für die wenigsten, aber mich höchst interessant, die eingebaute

und durchaus taugliche LED-Videoleuchte. Samt Daylightfilter.

Für Hochformataufnahmen kann man ihn entsprechend in sich drehen, somit entfällt der sonst (z.B. am red carpet)

benötigte Blitzwinkel samt Kabel, sehr gut. Gedreht wirkt er auch nur noch halb so riesig. Mit etwas Recherche

bekommt man ihn leicht um 400 Euro zu kaufen.

Link zum Beitrag

Der TE fragte zwar nach Fremdblitzen, aber, auch Sony hat feine Sachen.

Der HVL-F60M wird von Sony zu einem VK von 649,-€ angeboten, meiner kam gerade mit der Post.

Es ist ein Trumm von einem Blitz. :eek: Für die wenigsten, aber mich höchst interessant, die eingebaute

und durchaus taugliche LED-Videoleuchte. Samt Daylightfilter.

Für Hochformataufnahmen kann man ihn entsprechend in sich drehen, somit entfällt der sonst (z.B. am red carpet)

benötigte Blitzwinkel samt Kabel, sehr gut. Gedreht wirkt er auch nur noch halb so riesig. Mit etwas Recherche

bekommt man ihn leicht um 400 Euro zu kaufen.

Danke. Entweder ist der Blitz so groß oder "das Kamerazubehör" am Blitz so klein:D

Link zum Beitrag

Geht, da der Griff quasi für immer dran bleibt, passt es. Ich bin einfach von einem Nikon SB-910 ausgegangen und war überrascht,

dass der Sony deutlich voluminöser ist. Jetzt nach ein paar Stunden des testens habe ich mich dran gewöhnt, schön dass man

damit nun auch dank HSS schneller als 1/160tel (a7r) blitzen kann. Bleibt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke. Entweder ist der Blitz so groß oder "das Kamerazubehör" am Blitz so klein:D

Ich dachte eher an eine Kombi mit der Nex:eek:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Es ging ja um Fremdblitze, ich wollte den Thread nicht kapern, aber meiner Meinung nach ist man bei den nativen gut aufgehoben.

Kein Adapter nötig, denn ob Metz einen Blitz für den Mi-Schuh bringt, ist fraglich. Ich gehe jedenfalls nicht mehr fremd.

ML, LED-Licht und HSS sind mir wichtig. Der HVL-F 43 M ist nicht kleiner, nur abgespeckt und über den HVL-F 20 M schweige ich mal.

(So was ähnliches lag meiner 5er bei.)

Der 60er hat genug Leistung um mit Jogurtbecher im Bereich um die 5 Meter direkt schön weiches Licht zu machen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe nun bei Metz mit dem Suchprogramm einen Adapter vorgeschlagen bekommen (siehe Anhang). Angeblich soll dieser auch alle Funktionen übertragen und TTL funktionieren. Hat schon wer Erfahrung damit:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Metz hat ja ein Wechselfuß-System und ich habe für diesen Blitz bereits einen Adapter für Nikon und einen für

Hasselblad. In jedem Fall sorgt der Fuß dafür dass die Leistungsmerkmale des Metz-Blitzes von der Kamera untersützt

werden.

Und beim Finder steht ja eigentlich Alpha 7 so dass der Fuß explizit für diese Kamera funktionieren sollte.

Die  angeführten Leistungsmerkmale lesen sich folgend:

bearbeitet von Semmering
Link zum Beitrag

Metz hat ja ein Wechselfuß-System und ich habe für diesen Blitz bereits einen Adapter für Nikon und einen für

Hasselblad. In jedem Fall sorgt der Fuß dafür dass die Leistungsmerkmale des Metz-Blitzes von der Kamera untersützt

werden.

Und beim Finder steht ja eigentlich Alpha 7 so dass der Fuß explizit für diese Kamera funktionieren sollte.

Die  angeführten Leistungsmerkmale lesen sich folgend:

Ja, Du brauchst den Metz SCA 3302 und - da die A7 inzwischen einen anderen Schuh hat, als die früheren Alphas, für die der SCA 3302 konzipiert wurde - noch einen weiteren Adapter: http://www.sony.de/product/dsa-other-accessories/adp-maa

Dann ist mit dem Metz 54 MZ-4i sogar HSS (High Speed Sync) möglich.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Jetzt habe ich mir den SCA Metz 3302 M9 gekauft um meine Metz 54 MZ-4i an der A7 zu betreiben und wollte gerade den dafür notwendigen Adapter-Schuh von Sony bestellen und nun ist er nicht lieferbar wie Sony mitteilt und auf Amazon ist natürlich die Situation gleich. Hätte eventuell wer so einen Adapter zu verkaufen? Danke. Hans.

bearbeitet von Semmering
Link zum Beitrag

TTL wird es halt nicht spielen, der kann nur auslösen.

Dann brauche ich ihn natürlich nicht, denn Auslösen kann ich ja jetzt schon über mein Funk-System, aber eben nicht TTL.

Also muss ich wohl oder übel warten bis da was von Sony kommt??!

Gruß Hans.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Neben Olympus und Canon habe ich auch den Schritt zum Sony A 7 -System gewagt. Wenn ich so sehe, wie das mit Systemblitzen bei Sony aussieht und das mit Canon vergleiche, ist das schon ein Trauerspiel. - Warum auch immer.- 

Kein Wunder dass viele Profis  (noch) nicht auf Sony umsteigen. Das Drumherum ist bei Sony noch recht mager, ein Grund, warum ich meine 5D MkII noch weiter behalten werde.

Link zum Beitrag

Neben Olympus und Canon habe ich auch den Schritt zum Sony A 7 -System gewagt. Wenn ich so sehe, wie das mit Systemblitzen bei Sony aussieht und das mit Canon vergleiche, ist das schon ein Trauerspiel. - Warum auch immer.- 

Kein Wunder dass viele Profis  (noch) nicht auf Sony umsteigen. Das Drumherum ist bei Sony noch recht mager, ein Grund, warum ich meine 5D MkII noch weiter behalten werde.

Es gibt aber auch sehr viele User, die sich nicht für Blitze interessieren - Und denen ist das schnuppe ...

Aber mittlerweile gibt es doch genügend Blitzgeräte für die A7; insofern ist das doch o.k. ;)

Link zum Beitrag

Ich habe mich noch nie damit beschäftigt, wie sich die Systeme bei Canon und Nikon von dem Sony-System unterscheiden. Kann das mal bitte jemand erklären und sagen, was man mit Sony nicht machen kann?

Ich selbst nutzen den Nissin i40 für Reportage und Produktfotos und ansonsten nur manuelle Yongnuo YN-560 III Blitze. Das, was ich persönlich vermisse ist eine bessere Blitzsynchronzeit. 1/160 finde ich ab und an etwas einschränkend.

Link zum Beitrag

Wenn ich so sehe, wie das mit Systemblitzen bei Sony aussieht und das mit Canon vergleiche, ist das schon ein Trauerspiel.

Vielleicht solltest Du mal einen Blick auf den Nissin Di700A + Air 1 werfen, hier ein Praxisbericht:

http://www.sonyalpharumors.com/guest-post-by-dierk-topp-the-new-nissin-di700a-air-1-wireless-ttl-flash-for-sony/

Link zum Beitrag