Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die älteren Beiträge waren mir nicht bekannt, das hat ja wirklich System. Ich wollte eigentlich nur helfen, aber so wie es aussieht, funktioniert das nicht. Naja, Hanno wird sich schon irgendwie entscheiden. Viel Glück dabei!

Link zum Beitrag

Zu dunkel ist mir z.b.

Kirche - Hl. Paulus (Döbling in Wien), Bild 028, 04.09.2010 | Flickr - Photo Sharing!

das war mit Aufhellblitz

Kirche - Hl. Anna (Schloss Pöggstall), Bild 035, (Schlossbesichtigung), 16.09.2012 | Flickr - Photo Sharing!

das wear mit langzeit

da bin ich auch nicth zufrieden

Kirche - Hl. Anna (Schloss Pöggstall), Bild 054, (Schlossbesichtigung), 16.09.2012 | Flickr - Photo Sharing!

zu wenig kräftig

Kirche - Hl. Anna (Schloss Pöggstall), Bild 068, (Schlossbesichtigung), 16.09.2012 | Flickr - Photo Sharing!

zu dunkel

Kirche - Hl. Anna (Schloss Pöggstall), Bild 084, (Schlossbesichtigung), 16.09.2012 | Flickr - Photo Sharing!

Kirche - Hl. Anna (Schloss Pöggstall), Bild 092, (Schlossbesichtigung), 16.09.2012 | Flickr - Photo Sharing!

auch zu dunkel

Langzeitaufnahme half nichts:

Kirche - St. Joseph (Gmünd) (Blockheiden Wanderung), Bild 055, 27.10.2013 | Flickr - Photo Sharing!

zu dunkel:

Kirche - St. Joseph (Gmünd) (Blockheiden Wanderung), Bild 046, 27.10.2013 | Flickr - Photo Sharing!

da fehlen mir die kräftigen farben was ich in echt in real sah

Kirche - Bruck an der Leitha, Bild 112 , 12.10-13.20, (Seitenaltäre), 14.04.2013 | Flickr - Photo Sharing!

und noch mehr und oft hilft mir eine langzeitaufnahme nix

und da denke ich immer das ein Blitz mehr rausholen kann aber wenn du sagst dass bringt nichts und ernst meint, kann ich dir da vertrauren? obwohl mein Fotohändler sagt, kauf dir einen Blitz?

Und der will nicht unbedingt was verkaufen

ich hätte ja gerne bilder, z.b. in glockentürmen oder so wo die farben schön und kräftig und heller sind

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt mal ganz ehrlich und ernst gefragt. Ist das dein Ernst? Eine ganze Kirche mit einem Blitz ausleuchten?

Länger belichten! Und um die dann ausgebrannten Lichter zu kompensieren...Ich habe Angst es anzusprechen...aber HDR könnte dir da weiterhelfen. Google es aber bitte bevor du fragst.

Du bist hier ein echtes Forenmysterium, der Grat von Troll zu Unwissenheit ist so schmal dass ich wirklich nicht sagen kann was hier zutrifft, weshalb ich dir noch mal den gut gemeinten Rat gebe, dich mit den Grundbegriffen der Digitalfotografie mal etwas ernsthafter auseinanderzusetzen.

Link zum Beitrag

...

und da denke ich immer das ein Blitz mehr rausholen kann aber wenn du sagst dass bringt nichts und ernst meint, kann ich dir da vertrauren? obwohl mein Fotohändler sagt, kauf dir einen Blitz?

Und der will nicht unbedingt was verkaufen

ich hätte ja gerne bilder, z.b. in glockentürmen oder so wo die farben schön und kräftig und heller sind

Wenn dir die Bilder zu dunkel sind, dann musst du sie länger belichten und / oder die Blende weiter aufmachen.

Es wäre gut, wenn du dich als Erstes mit dem Zusammenhang zwischen Belichtungszeit, Blendenwert und ISO-Wert befassen würdest.

Solche einfachen Motiven wie das erste eigen sich gut zum Testen der verschiedenen Einstellungen.

Deine Kamera kann im Display bestimmt ein Histogramm anzeigen. Befasse dich mal etwas näher damit.

Wenn du so ein Bild richtig belichten kannst, dann versuche dich an einfachen Innenaufnahmen der Kirche, also nicht der Glasfenster. Der Beichtstuhl wäre dafür gut geeignet. Versuche immer mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen zu machen und beobachte das Histogramm dabei.

Wenn du ein Ölgemälde fotografierst, dann beobachte im Sucher genau die Reflexionen von Fenstern hinter dir. Teste mal was passiert, wenn du ein Ölgemälde anblitzt.

Wenn du ein Kirchenfenster fotografierst, dann entscheide dich, ob das Bleiglasfenster oder der Kircheninnenraum wichtig ist. Stelle dann die Belichtung richtig auf die Fenster oder auf den Innenraum ein. Um beides richtig zu belichten sind Techniken erforderlich, die momentan für dich viel zu weit gehen.

Generell ist es wichtig, dass du deinen Blick für Licht und Schatten und einen spannenden Bildaufbau schulst. Schau dir möglichst viele Fotos anderer Fotografen an. Hier gibt es einige Unterforen mit vielen Bildern. Besonders gut eignet sich das Forum mit den Aktbildern dafür (das ist absolut erst gemeint). Versuche mal bei SW-Aktbildern genau zu sagen, wie viele Lichtquellen verwendet wurden und wo die standen. Wenn dir das einigermaßen gelingt, dann denke mal darüber nach, welche deiner Bilder durch einen Blitz besser geworden wären.

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag

Nun HDR mache ich extra nicht, weil mit Photoshop Elements ist das nicht so einfach zu bearbeiten

und länger belichten tu ich sowieso, aber mir fehlt oft dann die Stärke und die Farbe

wie man auf den Beispiel Links sieht

wenn das so einfach wäre, wieso haben dann so viele einen Blitz?

So wie du das schreibst heißt dass ja, man braucht keinen Bild, und könnte viel mehr mit den Fotos spielen, mit den Belichtungen und mti den Einstellungen?

Welche Einstellungen würdest du z.b. anders machen bei den Bildern mit denen ich nicht so zufrieden bin?

alles natürlich mit meiner lieben GH2

Link zum Beitrag

Ich habe immer einen Blitz dabei -einen 10 Jahre alten Metz ct32 mit einfachem Mittenkontakt. Bei 1600 Asa kann ich mit meiner Sony NEX6 auch eine große Kirche ganz gut beleuchten. Die Einstellung ist vollmanuell oder mit dem blitzeigenen Regel-Computer. Es ist wohl eher eine Frage von Größe und Gewicht ob man einen Blitz oder ein Stativ mitnimmt. Meiner Meinung nach kann man den Blitz öfters gebrauchen und er ist kleiner und leichter als das Stativ. Es ist halt die Frage was man braucht und was nicht, und was man gerne dabei hätte, es aber nicht dauernd rumtragen will.

Link zum Beitrag

Nun HDR mache ich extra nicht, weil mit Photoshop Elements ist das nicht so einfach zu bearbeiten

Das ist gut so.

...

Welche Einstellungen würdest du z.b. anders machen bei den Bildern mit denen ich nicht so zufrieden bin?

Was hattest du den beim ersten Bild am PASM-Wählrad oben auf der Kamera eingestellt?

...

alles natürlich mit meiner lieben GH2

Keine Angst, die kann alles was du brauchst.

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag

Ja, HDR gefällt mir persönlich auch nicht. Dein Problem liegt IMHO beim beschränkten Dynamikbereich aller Kameras. HDR ist ein Mittel, den Dynamikbereich zu erweitern. Ein Blitz hilft da jedenfalls nur sehr beschränkt. Also mein Rat - lies dir Wissen zur Dynamik an und - wie andere geraten haben - zum Histogramm.

wenn das so einfach wäre, wieso haben dann so viele einen Blitz?

Zum Formen des Lichts und Aufhellen dunkler Stellen, wobei man bei letzterem schnell an Grenzen stößt.

Link zum Beitrag

Vielleicht ein Grundlagenkurs?

Der Aufhellblitz hat eine begrenzte Reichweite. Mit Kabel oder Funker kann man ihn näher dran stellen? Ein Ölgemälde spiegelt gerne, entweder im Postprozessing verbessern oder mit gekreuzten Polfiltern von der Seite beleuchten. Langzeitbelichtung geht bei den meistern Kameras bis zu im St. Nimmerleinstag oder der Akku leer ist. Warum dann keine längere Belichtung? Usw.

Link zum Beitrag

Das ganze Hin und Her bringt doch nix. Hanno, leih dir doch mal einen Blitz aus, bzw.falls das nicht geht bestell dir eben einen, den du zur ggf.wieder zurück schicken kannst. Und dann probierst du es eben einfach mal selbst aus. Wenn dir das Ergebnis zusagt, behältst du ihn (bzw. bei einem geliehenen kaufst du dir dann einen), wenn nicht, gibst du ihn zurück. Das bringt mehr, als die ganze Diskussion hier.

Link zum Beitrag

Ich würde mir einen Blitz so ca.200-250 Euro kaufen wenn der alte Metz kaputt ist. Dann mußt Du aber beim Kamera-System bleiben, denn er ist darauf abgestimmt.

Die schwachen Blitze bringen wenig, die teureren sind zu groß. Die billigen halten eher weniger lang. Kameramarke ist am Besten, Metz ist auch gut.

Gruß

Gregor

Link zum Beitrag

Noch ein ernstgemeinter Tipp von mir:

Ich war im Kölner Dom, kurz nachdem der letzte Kardinal gestorben ist. Am Vorabend der Beisetzung (Kardinäle gehören in den Dom!) hat der WDR begonnen, für die Feier den Innenraum auszuleuchten. Tolle, ungewohnte Wirkung!

Kardinal Meisner ist schon 80. Ich empfehle Dir, jeden Tag die Zeitung zu lesen und ggf. schnell nach Köln zu reisen. Dann kannst Du Stativ und Blitz sparen.

Link zum Beitrag