Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich mache mit meine Gh 2 seit 2 Jahren Fotos

die habe ich

Panasonic Lumix DMC-GH2HEG-K Systemkamera 3 Zoll: Amazon.de: Kamera & Foto

mit 45 - 200 er Tele

Ich überlege ob ich mir andere Objektive zulegen will

meine Fotos sehe ich mir nur am Comptuer an

ausdrucken nie was

Ich weiß auch nicth ob ich einen Blitz kaufen soll

Das ist meine Foto HP:

StefanC.'s photosets on Flickr

Ich weiß bis heute nicht ob ich mir einen Blitz nehmen soll oder nicht

Kann da einer sich die Fotos durchgucken und mir da weiterhelfen?

Link zum Beitrag

Hallo,

in Kirchen hast du ja immer relativ große Räume und blitzen ist da ja auch oftmals verboten.

Ein Blitz bringt dir da recht wenig.

Bei fehlenden Farben hast du die Möglichkeit entsprechend deine Kamera einzustellen oder in Raw fotografieren und nachher am PC entsprechend bearbeiten.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Für mich gibt es nur drei sinnvolle Blitzsituationen:

1. Dezentes Aufhellen (Gegenlicht), u.U. sogar mit leicht abgeschwächter Blitzkompensation
  2. Indirekt Blitzen: weiches Licht ohne Schlagschatten
  3. Blitzen auf den 2. Vorhang mit langer Belichtungszeit, u.U. auch noch mit einem Wischer/Mitzieher

Was für mich absolut unmöglich ist, ist frontales Blitzen mit den typischen harten Schatten und/oder Überbelichtung im Vordergrund/Unterbelichtung im Hintergrund. Gräuslich! Für den Papierkorb!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei fehlenden Farben hast du die Möglichkeit entsprechend deine Kamera einzustellen oder in Raw fotografieren und nachher am PC entsprechend bearbeiten.

Wurde dem guten Hanno schon x mal in diversen Threads geraten aber er will nicht :rolleyes:. Bei ihm geht halt Quantität vor Qualität. Was will man da noch sagen?

Link zum Beitrag

Für mich gibt es nur drei sinnvolle Blitzsituationen:

1. Dezentes Aufhellen (Gegenlicht), u.U. sogar mit leicht abgeschwächter Blitzkompensation
  2. Indirekt Blitzen: weiches Licht ohne Schlagschatten
  3. Blitzen auf den 2. Vorhang mit langer Belichtungszeit, u.U. auch noch mit einem Wischer/Mitzieher

Was für mich absolut unmöglich ist, ist frontales Blitzen mit den typischen harten Schatten und/oder Überbelichtung im Vordergrund/Unterbelichtung im Hintergrund. Gräuslich! Für den Papierkorb!

Das sind vielleicht die im mobilen Fotoalltag wesentlichen Anwendungen, aber in den Bereichen Makro, Beauty, Produktfotografie geht das nochmal weit über deine Liste hinaus. Da können harte Schlagschatten, Durchleuchtung von hinten usw. erwünscht sein. ;-)

Link zum Beitrag

Das sind vielleicht die im mobilen Fotoalltag wesentlichen Anwendungen, aber in den Bereichen Makro, Beauty, Produktfotografie geht das nochmal weit über deine Liste hinaus. Da können harte Schlagschatten, Durchleuchtung von hinten usw. erwünscht sein. ;-)

Das stimmt sicher. Vor allem bei Makro kann es noch sehr wichtig werden (Schärfentiefe, kl. Blende, Auszugsverlängerung). Ansonsten habe ich (IMHO) ja auch ausdrücklich "für mich" angemerkt;)

Link zum Beitrag

Wenn ich oft in Kirchen bin udn vor Bildern oder Statuen stehe, ode es am Abend ist und ich vielleicht ein Haus fotografieren möchte, mit dem Aufhellblitz auf der Kamera muss ich sagen, bin ich oft sehr zufrieden, außer wenn ich z.b. wie gesagt in Kirchen bin, und z.b. eine Orgel fotografiere möchet die in 15 Meter Höhe ist, da dachte ich mir schon oft, dass ein Blitz vielelicht gut wäre.

Link zum Beitrag

Wie willst Du mit einem Feuerchen hinter dem Altar den Orgelprospekt erleuchten? Weißt Du nicht, wo in einer Kirche üblicherweise Altar und Orgel stehen? ;)

Hanno meint einen Blitz, der in die Kirche einschlägt und so die Orgel illuminiert. Die Helligkeit wird hinhauen, das Problem ist aber die Synchronisation.

Link zum Beitrag

wenn man hinter dem Altar ein kleines Feuer anmacht, dann ist der Altarbereich viel schöner ausgeleuchtet ... und bekommt einen angenehm warmen Farbton.

Ich persönlich leuchte Kirchen mit meinem Immerdabei-Heiligenschein aus. Der reicht auch bei niedrigen ISO bis in die letzte Orgelpfeife:D

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich: Kauf dir in nächster Zeit kein Equipment, geh in dich und besuche mindestens einen Kurs über Fotografie, einen Kurs über Nachbearbeitung und dann ein Stativ.

Aber octane hat ja schon alles dazu gesagt, du bist in der Hinsicht etwas "beratungsresistent". :D

Ach, noch was, stürzende Linien gehen in meinen Augen gar nicht...

(Außer natürlich du nutzt es als Gestaltungsmerkmal, bei deinen Bildern sind aber irgendwie fast alle Gebäude "windschief"...)

Link zum Beitrag

nun ich habe oft Bilder vor mir, die viel zu wenige kräftig sind, wo mein Aufhellblitz nicht mehr mit kommt weil er zu klein ist, und darum überlege ich mir einen Blitz zu kaufen und weiß nicht ob ja oder nein

wenn du in einer Kirche bist und 5 Meter ober dir ist eine Orgel die schön ist aber zu dunkel ist und der Aufhellblitz schafft das nicht, ist da ein Blitz nicht besser?

Link zum Beitrag

Eine Kirche ist ein Gesamtkunstwerk. Der Baumeister hat sie so konzipert, das sie innen und außen bei unterschiedlicher Beleuchtung unterschiedliche, meist bewundernde Eindrücke beim Betrachter oder Kirchgänger hinterlässt.

Mit einem schnöden Blitz werden Vorstellung und Leistung des Baumeisters zerstört!

Du gehst ja auch nicht mit Mikrofon und Lautsprecher ins Opernhaus, weil Du in der letzten Reihe den Tannhäuser so schlecht verstehst.

....Soweit die weihevollen Gedanken. Nun zur schnöden Technik.

Bei ISO 3200 haben die eingebauten Blitze mindestens Leitzahl 28. Damit kommst Du bei Bl. 2,8 10 m weit.

Wo liegt das Problem bei einem Orgelfoto?

Link zum Beitrag

Nein, ein Blitz ist dafür nicht besser. Versuche mal, deine Bilder etwas länger zu belichten bzw die Blende weiter aufzumachen. Vielleicht probierst du mal, eine Belichtungsreihe zu machen und dich so an die optimale Einstellung für die Kamera heranzutasten.

In Kirchen vernünftige Fotos hinzugekommen ist alles andere als einfach. Am besten schaltest du alle Automatiken ab und stellst manuelle Belichtung ein. Messe dann, welche Zeit/Blenden-Kombination für die dir wichtigen Bereiche benötigt werden. Wahrscheinlich wird die notwendige Belichtungszeit zu lang sein, um die Kamera frei zu halten. Oft kann man sie aber auf eine Kirchenbank auflegen oder an eine Mauer pressen. So ein kleines ca. 10 cm großes Taschenstativ mit biegsamen Beinen ist auch oft hilfreich.

Viele Grüße

Frank

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich mache eh immer Langzeitaufnahmen

Was heisst denn bei dir Langzeitbelichtung? Aber primär stimme ich Schwarzewolke zu: Achte viel mehr auf die Komposition deines Bilders. Praktisch alle Bilder auf der Flickr-übersichtsseite sind windschief... (Und du gehst kein bisschen auf das ein, was dir hier gesagt wird.)

Link zum Beitrag

Jetzt die Troll-Karte auszuspielen, ist auch nicht gerade freundlich. ;-)

Aber, Hanno: Der Eindruck von anderen, dass du nicht auf die Inhalte der oft gut gemeinten Beiträge eingehst, ist auch mein Eindruck.

Ich sehe wie die meisten hier bei den meisten Fotos des TE keine Notwendigkeit für einen Blitz. Aber einen Blitz zu nutzen kann Spaß machen und eröffnet neue Möglichkeiten, mit denen man wunderbar herumspielen und experimentieren kann. Wo er dann gut und wo weniger gut eingesetzt ist, merkt man mit eigener Erfahrung immer am besten. Deshalb werde ich zumindest nicht abraten, wenn es doch so deutlich ist, dass der TE eigentlich die Antwort "Ja, du brachst einen Blitz" hören möchte.

Link zum Beitrag