Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus und Fuji zeigen ja aktuell dass es auch High-End-Kameras und -Objektive unterhalb Vollformat geben kann.

Weder Olympus noch Fuji haben Vollformatkameras im Programm und vermutlich ist das nicht mal in Zukunft geplant. Logisch bauen sie dann High End Kameras mit mFT bzw. APS-C Sensoren. Preislich liegen die ja zum Teil sogar höher als die A7. Wenn Sony einen Nachfolger der NEX-7 geplant hätte, hätte dieser ja vor der A6000 kommen müssen. Die NEX-6 ist ja deutlich neuer als die NEX-7.

Aus meiner Sicht wäre es äußerst bedauerlich wenn mit der A6000 das obere Ende der Baureihe erreicht wäre und darüber nur noch Vollformat kommt. Wäre für mich ein Grund das E-Mount APS-C System von Sony zu verlassen.

Was fehlt dir an der A 6000? Ein Edelstahlgehäuse mit dem man Nägel einschlagen kann?

Was spricht denn gegen die A7, wenn einem die A6000 nicht reicht ?

Mit dem LA-EA4 Adapter gibt es doch dann viele gute Opjektive.

Nun ja nicht jeder will einen Adapter mit lichtschluckendem Spiegel benutzen. Deshalb ist wirklich das noch beschränkte native Objektivangebot für die A7 ein Argument dagegen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wie wäre es mit einem abgedichteten Body, Objektive müssten dann natürlich auch noch kommen.

Richtig. Gibt's auch schon.

Nur nicht von Sony. :P

Und die Alpha 5000 und Alpha 6000 werden weiterhin die Lücke zwischen Smartphone und A7 schließen.

Bis sie von der einen oder anderen Seite kannibalisiert werden.

Nick

Link zum Beitrag

Was spricht denn gegen die A7, wenn einem die A6000 nicht reicht ?

Mich würde die geringere Schärfentiefe vom KB-Format abhalten, ich finde man muss schon bei APS-C genug abblenden um von vorn bis hinten alles scharf zu bekommen und ja das will ich so(Architektur).....

Link zum Beitrag

Hallo!

Kurze Vorstellung, kann gerne übersprungen werden. ;)

Ich lese mich seit ein paar Wochen hier ein und dies ist mein erster Beitrag.

Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Fotografie und Kameras, möchte dem aber gerne ein Ende setzen und lernen.

Momentan schaue ich mich nach meiner zukünftigen ersten Kamera um. Bis jetzt habe ich nur mit dem Smartphone geknipst und davor mit einer alten Digicam. (Mein Smartphone macht halt bessere Fotos. :P)

Auf der Suche nach meiner eierlegenden Wollmilchsau (eine für alle gibt es ja nicht), springe ich ziemlich hin und her (NEX7, NEX6, Alpha 6000, OMD EM5).

Mir geht es um einen schnellen AF/schnappschusstauglich und gute BQ bei schlechteren Lichtverhätnissen (möchte hauptsächlich meine Kinder fotografieren und das wird oft auch drinnen vorkommen), aber mir auch noch ein paar Türen offen lassen, in welche Richtung es sich noch entwickelt. (Wirklich gute Portraits machen, HDR ist auch sehr interessant, besonders, wo ich auch gerne mit Bildbearbeitungsprogrammen "spiele".) Definitiv möchte ich keine Knipserin bleiben. :D

Naja, so viel dazu.

Die OMD ist ja eine ganz feine Kamera, aber wenn die Alpha6000 wirklich so schnell fokussiert und auch eine gute BQ bei HighIso hat, dann würde sich mein Sparschwein sehr freuen. Die Fotos der Nexen waren ja schon recht gut und ich finde Freistellung doch ziemlich toll. Ja, ich weiß, mit mft kann man das auch.;) Ich muss eh noch schauen, welche Kamera für Anfänger besser geeignet ist, bzw mit welcher man leichter als Anfänger und Brillenträger fokussieren kann. Ende der persönlichen Geschichte.

Auf jeden Fall bin ich auf meiner Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau auf diese Seite gestoßen:

Sony Alpha A6000 (ILCE-6000) Hands-On Review

Vlt ist dieses Hands on review ja interessant für erste Einschätzungen der BQ bei HighIso. Wollte das nur gerne mit euch teilen.

Viele Grüße

Nicole

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum

Auf der Suche nach meiner eierlegenden Wollmilchsau (eine für alle gibt es ja nicht), springe ich ziemlich hin und her (NEX7, NEX6, Alpha 6000, OMD EM5).

Mir geht es um einen schnellen AF/schnappschusstauglich und gute BQ bei schlechteren Lichtverhätnissen (möchte hauptsächlich meine Kinder fotografieren und das wird oft auch drinnen vorkommen), aber mir auch noch ein paar Türen offen lassen, in welche Richtung es sich noch entwickelt.

Also bei diesen Anforderungen kannst du die NEX-6 und 7 sicher aus der Auswahl entfernen und dich auf die Alpha 6000 und die E-M5 beschränken.

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum

Danke!

Also bei diesen Anforderungen kannst du die NEX-6 und 7 sicher aus der Auswahl entfernen und dich auf die Alpha 6000 und die E-M5 beschränken.

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Jetzt abwarten wer das Rennen macht. :D (Aber das ist ja ein anderes Thema.)

Viele Grüße

N

Link zum Beitrag

Weder Olympus noch Fuji haben Vollformatkameras im Programm und vermutlich ist das nicht mal in Zukunft geplant. Logisch bauen sie dann High End Kameras mit mFT bzw. APS-C Sensoren. Preislich liegen die ja zum Teil sogar höher als die A7.
Und sind damit ziemlich erfolgreich (kann man in den aktuellen Quartalsberichten von Olympus und Fujifilm nachlesen).
Wenn Sony einen Nachfolger der NEX-7 geplant hätte, hätte dieser ja vor der A6000 kommen müssen.
Das ist nicht der Fall. Die Top-Modelle haben auch bei Sony einen deutlich längeren Produktzyklus als die anderen Modelle.
Was fehlt dir an der A 6000? Ein Edelstahlgehäuse mit dem man Nägel einschlagen kann?
Höherwertigeres und abgedichtetes Gehäuse, besserer EVF, kürzere Einschaltzeit, besserer Video-Modus.
Link zum Beitrag

Und sind damit ziemlich erfolgreich (kann man in den aktuellen Quartalsberichten von Olympus und Fujifilm nachlesen).

Tja die Sony A7® wird ihnen das Leben schwer machen. So mancher wird sich überlegen ob er für dasselbe oder gar weniger Geld eine Kamera mit grösserem Sensor kaufen soll (seien wir ehrlich, das Objektivangebot interessiert viele Leute nur am Rande).

Link zum Beitrag

Tja die Sony A7® wird ihnen das Leben schwer machen. So mancher wird sich überlegen ob er für dasselbe oder gar weniger Geld eine Kamera mit grösserem Sensor kaufen soll (seien wir ehrlich, das Objektivangebot interessiert viele Leute nur am Rande).
Das Gegenteil ist der Fall. Das Objektivangebot spielt im High-End-Bereich eine ganz große Rolle. Dazu gibt es ein sehr interessantes Interview eines Fujifilm-Managers auf dpreview. Hier mal ein Zitat:

"Is there more profit to be made in the high-end market?

Yes. For two reasons. The bodies themselves, we can sell at a higher price but also we sell more lenses with higher-end cameras, so overall it’s more profitable. Our research shows that the attachment rate for a high-end camera like the X-Pro 1 is around 3.8, whereas cameras like the X-A1 it’s more like 1.2. With low-end cameras people often just stick with the kit lens."

Hier der Link zum gesamten Interview Fujifilm interview: 'The only way is to keep innovating': Digital Photography Review

Link zum Beitrag

@Orbiter1

Hast du denn Zugang zu den Verkaufszahlen der Modelle von Fuji und Sony? Vor ein paar Monaten hatte ich eine Statistik über die Verkäufe in Japan gesehen und da spielte Fuji bei den Spiegellosen kaum eine Rolle.

Ich denke die Absatzahlen der spiegellosen Sonys werden im Vergleich zur Konkurrenz ganz gut sein. Die Beliebtheit bei Flickr lässt vermutlich auch darauf schließen dass die Sony-Modelle stückzahlmäßig recht erfolgreich sind. Also Sorgen, dass die Modelle eingestellt werden müssen wir uns wohl nicht machen.

Link zum Beitrag

Ich habe auch Interesse an der A6000 um richtung Time-Lapse zu kommen,

aber dann kaufe ich wieder eine 700€ Kamera mit Kitobjektiv um euch nachher zu nerven das ich nicht zufrieden bin.

Ich kann nur hoffen dass die in einem guten Bundle kommt, mit 3 Objektiven für 1000€ oder so...dann wäre es glaube perfekt :cool:

Oder ich finde noch die Kamera für die ich 600-700€ zahle und endlich meine gewünschte Schärfe habe. ;)

Link zum Beitrag

Die Beliebtheit bei Flickr lässt vermutlich auch darauf schließen dass die Sony-Modelle stückzahlmäßig recht erfolgreich sind. Also Sorgen, dass die Modelle eingestellt werden müssen wir uns wohl nicht machen.
Hier ging es ausschließlich um ein High-End-Modell für E-Mount APS-C. Und da müssen wir uns sehr wohl Sorgen darum machen, dass da nichts mehr von Sony kommt.
Link zum Beitrag

Oder ich finde noch die Kamera für die ich 600-700€ zahle und endlich meine gewünschte Schärfe habe. ;)

Gebrauchte NEX3n + Sigma 30 f2.8 für 180€.

Oder wenn man es noch höher aufgelöst braucht statt dem 30er das 60er für zusammen 250€

So einfach geht das wenn man ausschließlich nach der Schärfe sucht ;)

Um zurück zur A6000 zu kommen, ich erwarte beim Objektivsupport keine Unterschiede zur NEX6, daher alle Sigmas ohne Phasenfokus.

Da muss man sich schon sehr auf die Stärken des SEL35F18 und SEL50F18 fixieren um diese den Sigmas vorzuziehen damit man auch was von der A6000 hat.

Obwohl, bei dem Preis wird die A6000 sicher auch für die Leute interessant die garnicht auf den verbesserten AF-C gewartet haben. 585€ für Sonys aktuellste Technik ist wirklich fast schon geschenkt wenn man technisch vergleichbares auf dem Markt als Maßstab nimmt.

Link zum Beitrag

Da muss man sich schon sehr auf die Stärken des SEL35F18 und SEL50F18 fixieren um diese den Sigmas vorzuziehen damit man auch was von der A6000 hat..

Es gibt auch andere Kriterien als die reine Bildschärfe weswegen man SEL-35 und SEL-50 vorziehen kann. Dafür brauch ich keine AF Notwendigkeit..

Link zum Beitrag

...ich bin etwas verwirrt.

In diesem Video ist von einem neuen 16-50er die Rede, welches unter 100g wiegen soll, das Orginal wiegt ja 116g.

So sehr ich mir auch die Augen verrenkte konnte ich äußerlich keinen unterschied feststellen.

Warum?

Brauch ich um die volle AF Geschwindigkeit aus zu schöpfen eine neue Version?

Oder ist es einfach eine neue leichtere Version mit ansonsten gleicher Funktionalität?

Oder...?

Link zum Beitrag