Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo steht, dass beim Firmware update die 30 Minuten Grenze fällt?

Das steht auf der Panasonic Seite zum Firmware Update:

• LUMIX GH4 function enhancement for film production/professional videographers
  • Increases dynamic range from 10 stops to 12 stops 
  • Makes color grading easier with improved compatibility between LUMIX GH4 and Panasonic Varicam
  • V-Log / V-Log L were developed to feature similar characteristic to Cineon

Nix von 30 Minuten Limit fällt.

Das gilt meines Erachtens nur für die neue GH4R. die das Firmware Update enthält und das 30 Minuten Limit nicht mehr hat.

Und teurer soll die GH4-R meines WIssens auch nicht werden, da die Zoll Beschränkungen bezüglich des 30 Minuten Limits fallen sollen oder gefallen sind.

Da heißt, das Limit wird es vorr. bei den neuen Kameras grundsätzlich nicht mehr geben.

Hier ein kurzer Clip der zeigt, was  der V-Log bewirkt:

Das Bild wird Flacher, das heißt Schwarz wird grauer und Weiß auch nicht ganz so hell.

Ohne Nachbearbeitung nicht zu verwende.

Für Film Profis eröffnen sich dadurch allerdings völlig neue Möglichkeiten in der Nachbereitung beim "Graden"

...zumindest kann man sich für nur 99€ das Gefühl ein Profi zu sein kaufen. ;)

Link zum Beitrag

Wenn ihr bei jeder Verbesserung so gedacht hätte - z.B. Focus-Peaking, das auch durch Update eingeführt wurde - wären unsere Kameras  unter dem Strich ziemlich teuer geworden.

Aber man könnte demnächst ja auch Fehlerbereinigungen als "Extras" verkaufen, die von denen bezahlt werden, die sie brauchen" :huh:

Auch wenn mir meine Meinung hier unter anderem auch Schelte eingebracht hat - ich stehe aber wohl nicht ganz alleine damit:

"Mit dem kostenpflichtigen Firmware-Update schafft Panasonic einen Präzedenzfall. Bisher ist es üblich, dass Kamerahersteller Firmware-Updates an Kunden kostenlos verteilen. Das mit 100 Euro recht teure Firmware-Update von Panasonic bringt zudem keine neuen Funktionen mit, unserer Einschätzung nach handelt es sich bei V-Log eher um einen Bugfix. Bei einer Kamera in dieser Preisklasse sollte nachbearbeitungsfähiges Bildmaterial nicht nur bei Fotos, sondern auch bei Videos selbstverständlich sein." schreibt heise.de.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spiegellose-Systemkamera-Panasonic-DMC-GH4R-Neue-Firmware-fuer-100-Euro-30-Minuten-Aufnahmelimit-2803466.html

Link zum Beitrag

Ist meiner Meinung nach Blödsinn was er da schreibt. Buxfix.

Das V-log bringt für die meisten User nichts weil man nachbearbeiten muss. Und es muss auch anders belichtet bzw ausgeleuchtet weden.

Ist keine Einstellung für normale Hobbyfilmer.

Profis, Filmemacher etc können dami weit mehr als bisher aus den Bildern rausholen. Und die visherige Qualität ist schon Extraklasse.

Intern ist es aber 8bit 4:2:0 Verarbeitung und da hilft der V-log ungemein, die Schatten besser zu belichten und die hellen Bildanteile nicht ausreißen zu lassen.

Bei externer Aufzeichnung z b mit einem Atomos Rekoder kann auch mit 10 bis 4:2:2 aufgezeichnet werden.

Zurück zu V-log. Das war von Profis immer gefordert worden, um damit Aufnahmen machen zu können, die in die Richtung von der Alexa, Arri und anderen Kameras gehen die im mittleren 5 stelligen Bereich liegen.

Diese Profis nehmen das Update für 100€ gerne mit. Billiger bekommt man eine neue Kamera nicht.

Und andere brauchen V-log eigentlich nicht

Link zum Beitrag

Hier 2 Video in denen V-Log verglichen wird.

Die Korrekturen im 2. Video sind meines Erachtens nicht optimal.

Vielleicht wollte er am End einen "Look" kreieren

Hier eine Meinung von einem, der damit umgehen kann, (ich gehöre nicht dazu), leider auf englisch.

shian vom personal-view.com forum:

.....It's a different animal. 90% of peeps will have no idea how to use it and will get shitty results... You cannot shoot as if you are still shooting linear video. Without a LUT based monitor to correct the image u will have zero idea what you are getting unless you are proficient with a handheld meter. So either add a monitor that allows you to input LUTs and/or a meter to your pre-order, and then find some instruction on how to use the meter. Or forgo V-log. It's not for you.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 7 months later...

Ich hab da noch ne Frage zur 30-Minuten-Grenze bei der GX8: Meine (nicht unbedingt für video gebaute) Canon &D umschiffte die Grenze wie folgt: Unmittelvor den letzten Sekunde des einen Takes begann die Kamera offensichtlich automatisch eine neue Datei, die dann hinterher reibungslos mit dem 1. Teil verbunden werden konnte.

Kann das die GX8 auch (wenn Panasonic solche Video-Meister sind, sollten sie es eigentlich....)

fragt

Christian

Mit Dank im Voraus

Link zum Beitrag

Ich hab da noch ne Frage zur 30-Minuten-Grenze bei der GX8: Meine (nicht unbedingt für video gebaute) Canon &D umschiffte die Grenze wie folgt: Unmittelvor den letzten Sekunde des einen Takes begann die Kamera offensichtlich automatisch eine neue Datei, die dann hinterher reibungslos mit dem 1. Teil verbunden werden konnte.

Kann das die GX8 auch (wenn Panasonic solche Video-Meister sind, sollten sie es eigentlich....)

es gibt grenzen für die länge einer datei, die z.t. technisch bedingt sind, z.b.  durch das benutzte filesystem, das verwendete containerformat, etc. pp.

da wird oft eine grenze bei 4 gig erreicht, wo nahtlos auf ein neues file umgeswitched wird

das kann panasonic prima, auch in der gx8

aber: falls deine cam aus zolltechnischnen gründen nur 30 minuten aufnehmen darf, und das durch nahtlosen übergang auf ein folgefile zu umschiffen meint - dann halte ich das für zollbetrug :mad:

Link zum Beitrag

es gibt grenzen für die länge einer datei, die z.t. technisch bedingt sind, z.b.  durch das benutzte filesystem, das verwendete containerformat, etc. pp.

da wird oft eine grenze bei 4 gig erreicht, wo nahtlos auf ein neues file umgeswitched wird

das kann panasonic prima, auch in der gx8

aber: falls deine cam aus zolltechnischnen gründen nur 30 minuten aufnehmen darf, und das durch nahtlosen übergang auf ein folgefile zu umschiffen meint - dann halte ich das für zollbetrug :mad:

MoinMoin,

nein Betrug ist das sicher nicht, denn man ist ja nach wie vor gezwungen, die jeweiligen Dateien mit einer besonderen Software zusammenzufügen.

Meine Frage war nur, ob die GX8 das kann: automatisch die Aufnahme nach Ablauf der halben Stunde fortzusetzen, oder ob man sozusagen immer dabei stehen muss. Das ist nämlich höchst problematisch, wenn man etwa ein längeres Klassik-Konzert aufnimmt, denn eine große romantische Sinfonie ist eben oft bis zu 90 Minuten lang, und einzelne Sätze über 30 Minuten.

Ich versteh eh nicht, dass die hersteller da so knickerig sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Zoll mehr als ein paar Zehner für diese Geschichte verlangt, und dann könnten die Firmen doch gleich zu Beginn zwei unterschiedliche Typen von Gehäusen anbieten, eines mit der 30-Minuten-Grenze und eins ohne.... Technisch isses eh vermutlich nur ne Firmware-Frage, oder?

fragt Christian

Link zum Beitrag

Ich versteh eh nicht, dass die hersteller da so knickerig sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Zoll mehr als ein paar Zehner für diese Geschichte verlangt, und dann könnten die Firmen doch gleich zu Beginn zwei unterschiedliche Typen von Gehäusen anbieten, eines mit der 30-Minuten-Grenze und eins ohne.... Technisch isses eh vermutlich nur ne Firmware-Frage, oder?

Ist es. Versionen, die in andere Wirtschaftsräume geliefert werden, haben diese Begrenzung nicht. Verdanken wir unseren Vormündern und Geldeintreibern in Brüssel.

Vielleicht helfen hier Grauimporte?

Link zum Beitrag

Ich versteh eh nicht, dass die hersteller da so knickerig sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Zoll mehr als ein paar Zehner für diese Geschichte verlangt, und dann könnten die Firmen doch gleich zu Beginn zwei unterschiedliche Typen von Gehäusen anbieten, eines mit der 30-Minuten-Grenze und eins ohne....

moin moin,  aber...

ich bin nicht bereit, wegen dir ein paar zehner mehr für meine gx8 zu zahlen - und zwei typen ein und desselben gehäuses dürften den hersteller mehr kosten, als er mit den 'video-zuzahlern' einnimmt

ja, panasonic hat es offenbar versucht, mit gh4 vs. gh4r, unterschied im uvp sind 200 öcken...

Link zum Beitrag

moin moin,  aber...

ich bin nicht bereit, wegen dir ein paar zehner mehr für meine gx8 zu zahlen - und zwei typen ein und desselben gehäuses dürften den hersteller mehr kosten, als er mit den 'video-zuzahlern' einnimmt

ja, panasonic hat es offenbar versucht, mit gh4 vs. gh4r, unterschied im uvp sind 200 öcken...

Sorry, aber das ist leider ziemlicher Blödsinn. Panasonic hat keinerlei Mehrkosten bei der GH-4R im Vergleich zur GH4. Denn im letzten Jahr wurden die höheren Zollkosten für Videokameras in der EU abgeschafft. Somit wird höchstwahrscheinlich auch die GH5 keine 30 Minuten Begrenzung mehr haben.

Wäre Panasonic mehr Kundenfreundlich als Gewinnorientiert, hätten sie die 30 Minuten Grenze einfach per Firmwareupdate entfernen können. Stattdessen hat man sich dazu entschieden einfach eine zweite Variante der GH4 herauszubringen, um so den Gewinn zu maximieren. Bei der GH5 wird man das dann als neues Merkmal übers Marketing an den Kunden verkaufen können ;) 

Link zum Beitrag

... Stattdessen hat man sich dazu entschieden einfach eine zweite Variante der GH4 herauszubringen, um so den Gewinn zu maximieren.

sorry, aber das glaube ich so nicht - panasonics imaging division schreibt meines wissens immer noch rote zahlen

Link zum Beitrag

sorry, aber das glaube ich so nicht - panasonics imaging division schreibt meines wissens immer noch rote zahlen

Hallo

an der Intention ändert das aber nichts.

Allerdings sind andere Firmen auch nicht durch ein Firmwareupdate dazu aufgefallen....

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hi.

Ich hatte das schon mal recherchiert.

Hier 3 Zollnummern, die relevant sind:

85258030 Fotoapparate, digital

http://www.zolltarifnummern.de/2014_de/85258030.html

(Einfuhrzoll derzeit 0 %)

85258091 Videokameraaufnahmegeräte nur mit Aufzeichnungsmöglichkeit des durch die Kamera aufgenommenen Tons und Bildes

http://www.zolltarifnummern.de/2014_de/85258091.html

(Einfuhrzoll derzeit 4,9 %)

85258099 Videokameraaufnahmegeräte mit Aufzeichnungsmöglichkeit von Fernsehprogrammen und des durch die Kamera aufgenommenen Tons und Bildes

http://www.zolltarifnummern.de/2014_de/85258099.html

(Einfuhrzoll derzeit 14 %)

Meines Wissens werden DSLR und spiegellose Kameras mit dem 29.59 Limit mit 4,9 % verzollt, ohne das Limit aber mit 14%. Locker 9.1% mehr.

Bei einer Kamera von 1500€ sind das knapp 140€ mehr.

Daß die Hersteller versuchen das zu vermeiden, da nur wenige Kunden die unlimitierte Version brauchen, kann ich verstehen.

Ich habe grade mal beim Zoll angreufen.

Dort ist nichts darüber bekannt, dass das Limit fallen soll oder gefallen ist.

Vielleicht kannte sich den Mitarbeiter nicht aus, aber so war die Auskunft.

Link zum Beitrag