Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute, ich habe eine frage an euch bezüglich des Sucherbildes beim Fokussieren,

jedes mal wenn ich fokussiere und der Piepton erscheint, wackelt das Bild auf dem Monitor und im EVF für einen kurzen Moment. Selbst dann, wenn ich den Knopf hab Drücke und er fokussiert, verschwimmt das Bild , welches ausserhalb des Fokus ist, total und sieht definitiv nicht normal aus.

Ist dies bei euch genau so? Hatte vorher eine Sony 77 und dort war dies nicht der Fall.

Habe die GH4 in Kombination mit dem 12-35. Die Frage ist jetzt nur wo liegt das Problem, an der Kamera oder dem Objektiv?!

Mit freundlichen Grüßen

bearbeitet von keremdo
Link zum Beitrag

Ich brauche oft die Wasserwaage der Kamera wenn ich Sie auf dem Stativ oder Slider ausrichte. Leider verschwindet die immer nach kurzer Zeit, meistens kurz bevor ich fertig bin und dann muss ich wieder Mühsam auf den Auslöser drücken obwohl ich keine Hand frei habe.

Kann man das irgendwo einstellen, dass die Wasserwaage nicht verschwindet?

Ich aktiviere bei Bedarf die konstante Wasserwaage über die Displaytaste.
Link zum Beitrag

Tschuldigung. Gehört zu #1051. Sardinien war schneller :)

Ich komme mit deiner Beschreibung nicht ganz klar. Bild wackelt/Bild ausserhalb Focus verschwimmt.

Wenn der OIS ein ist, sollte horizontal und vertikal beim 12-35 eigentlich nicht wackeln, ausser deiner Restunruhe in der Hand. Die gleicht der OIS aber aus.

Meinst du eine Unruhe in der Tiefe (Z-Achse) ?

Die entsteht wenn der AF am Wahlschalter auf AFC steht. Je nachdem wie komplex das Objekt im AF-Feld ist, ist die Unruhe mehr oder weniger groß.

Der AF ist ständig am Nachregeln um den optimalen Schärfepunkt. Keine Sorge, im Auslösemoment ist alles scharf.

Der unscharfe Bereich ist davon natürlich mit betroffen. Optisch sieht das nicht schön aus, aber ist völlig belanglos. Ist nur das ständige nachregeln in der Tiefe.

Bitte mach mal eine Gegenprobe: Wahlschalter auf AFS/AFF und am besten im Menü die Grundeinstellung AFS vorgewählt.

Jetzt sollte sich deine GH4 wie die Sony verhalten.

Messerscharf im AF-Feld und im Unschärfebereich eine "ruhige Unschärfe"

Wenn es das nicht ist..... oha

Ergänzend muss ich noch sagen, das Quick-AF und Augen-Sensor AF bei mir OFF sind. Die bringen mir auch zu viel Unruhe in's Bild. Ich will per Auslöser-AF der alleinige Chef sein.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Ich aktiviere bei Bedarf die konstante Wasserwaage über die Displaytaste.

Wenn man mit der Display-Taste die verschiedneen Ansichten durchgeht, gibt es 2 Ansichten mit Wasserwaage.

Aber egal welche Ansicht ich wähle, nach 60 Sekunden verschwinden alle Symbole, wie auch die Wasserwaage.

Link zum Beitrag

Hallo keremdo,

hier meine Standardeinstellung für AF-C Serie, die kein unangenehmes, unruhiges Sucher/Displaybild aufweist:

AF-C Serie

Quick AF ON (automatische Scharfstellung ohne Betätigung eines Buttons)

Fokus/Auslöseprio Release

Einfeld (die 3. Stufe von klein aus gesehen)

Ich verwende sehr gerne den GH 4 AF-C mit elektronischem Verschluss (Stummschaltung ON). Das 12-35 mm beeindruckt neben der optischen Qualität durch einen sehr schnellen AF.

Sollte dich der Video AF interessieren, könnte ich dazu noch meine Erfahrungen bzw. Einstellungen mitteilen.

Link zum Beitrag

AF-C Serie

Quick AF ON (automatische Scharfstellung ohne Betätigung eines Buttons)

Fokus/Auslöseprio Release

Einfeld (die 3. Stufe von klein aus gesehen

Das wäre für mich schon eine spezielle Anwendung mit dem 100-300mm im dynamischen Bereich bei der man sein Ziel im Focusfeld behält (oder zumindest versucht). So ähnlich habe ich mir das auf C1 gelegt, in Varianten auf C2 und C3. Wahlweise kann ich dann AFS/AFC mit dem tollen Hebelchen umschalten.

Bei kurzen Brennweiten (wäre bei mir statischer Bereich) ist es mir als Touchverweigerer aber lieber, äusserst altmodisch vorzugehen. Mittiges AF-Feld im AFS, Alleiniger AF-Speicher auf halben Auslöser. Anvisieren, Schwenk für gewünschten Auschnitt und Auslösen.

Die AF-Lock Taste ist dabei auch eine gute Alternative, die ich aber aus irgendwelchen Gründen immer vergesse.

Die GH4 bietet im AF-Bereich so viele spezielle Einstellungen, das ich da anfangs auch erst mal meinen eigenen Weg finden musste. :)

Link zum Beitrag

Bei kurzen Brennweiten (wäre bei mir statischer Bereich) ist es mir als Touchverweigerer aber lieber, äusserst altmodisch vorzugehen. Mittiges AF-Feld im AFS, Alleiniger AF-Speicher auf halben Auslöser. Anvisieren, Schwenk für gewünschten Auschnitt und Auslösen.

Die AF-Lock Taste ist dabei auch eine gute Alternative, die ich aber aus irgendwelchen Gründen immer vergesse.

Die GH4 bietet im AF-Bereich so viele spezielle Einstellungen, das ich da anfangs auch erst mal meinen eigenen Weg finden musste. :)

Im AF-S Betrieb (im Gegensatz zu AF-F ind AF-C) wird beim angetipptem Auslöser auch die Belichtung gespeichert.

Beim benutzen AF-Lock Taste hast du freie Wahl.

Schöne Grüße

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Im AF-S Betrieb (im Gegensatz zu AF-F ind AF-C) wird beim angetipptem Auslöser auch die Belichtung gespeichert.

Beim benutzen AF-Lock Taste hast du freie Wahl.

Schöne Grüße

Ja, ist klar und auch ein wichtiger Hinweis.

Speichern habe ich bei der Locktaste auf AF-LOCK gesetzt. Wenn mir die Belichtung nach dem Schwenk nicht gefällt nutze ich das +/- Rädchen. Ist meist der Fall wenn nach dem Schwenk viel Himmel im Bild ist.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Das wäre für mich schon eine spezielle Anwendung mit dem 100-300mm im dynamischen Bereich bei der man sein Ziel im Focusfeld behält (oder zumindest versucht). So ähnlich habe ich mir das auf C1 gelegt, in Varianten auf C2 und C3. Wahlweise kann ich dann AFS/AFC mit dem tollen Hebelchen umschalten.

Bei mir ist "Direktfokusbereich ON" eingestellt. Damit verstelle ich via Drehrad die Größe des Einfeldes und die Position. Mir ist der AF Speicher via halbem Auslöser in gewissen Situationen zu ungenau.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Leute,

habe zwei Frage in der Runde.

Wenn ich richtig gelesen habe, kann man bei der GH4 Bilder aus einer Filmsequenz extrahieren.

1. ist dies nur mit der Kamerainterne Software möglich? -> hiermit meine ich, muss die Speicherkarte in der Kamera drin bleiben oder kann ich sie in einem Kartenlesegerät stecken und von dort aus die Bilder aus dem Film erzeugen?

2. wie genau funktioniert es respektive wie ist die Vorgehensweise?

Falls diese Fragen hier schon diskutiert wurden, bin ich dankbar für einen Hinweis.

Link zum Beitrag

Die Extrahierung von einzelnen Bildern nehme ich wie folgt vor:

1. aus FHD oder 4K Aufnahmen mit GH4 und SDHC im GH4 Kartenfach

2. mit einem 4K fähigen Bearbeitungprogramm, dabei ist es egal, ob die Daten direkt vom Kartenlesegerät oder den kopierten Files ausgelesen werden.

Will ich Bilder mit Metadaten (Exif....) extrahieren, geht das nur innerhalb der GH4, wenn zuvor 4K Foto

im Videobereich aktiviert wurde. Ist dies der Fall, sind in diesem Modus andere Einstellungen möglich, als im normalen Video 4K oder FHD Modus.

Ich verwende gerne den 4K Foto Modus für Naturfilme mit bewegten Motiven. Begründung:

-AF Nachführung etwas schneller

-1/1000 Sek. halten die Flügelschläge ohne sichtbare Verzerrung fest (schnelle Sensorauslesung)

-auch mit dem 100-300 mm sind 30 Bilder in der Sekunde möglich

-trotz 1/1000 Sek. gute Zeitlupenfilme möglich. Dabei kann es ratsam sein, von 4K auf FHD zu gehen und gleichzeitig die Framerate via Soft zu verdoppeln

Will ich eine softige AF Nachführung, ähnlich MF, im Videomodus, verwende ich:

-Direktfokusbereich ON

-AF-C

-AF Feld Aktivierung und Verschiebung via Steuerrad

Fazit:

die GH4 ist eine blitzschnelle (AF, Sensor, Sucher/Display...) und einfach zu bedienende Cam für Foto und Video. Die Größe passt gut zu Objektiven wie 100-300, f/1.2 42,5/76.... Helligkeitsverteilung -5, +3 empfinde ich als angenehm.

Link zum Beitrag

Ich habe zwar eine GH4, aber wenn das Update das bringt was bisher verkündet wurde, pfeif ich drauf :-)

So ein anamorphes Ding (sauteuer) setz ich eh nicht vor die Kamera, bilde mir nicht ein Spülberg oder Skorsese

zu sein. Wers fürs Ego braucht ... naja, gut ...

Ich bleib bei 16zu9 und mach wonneprächtige 4K's

bearbeitet von pyth
Link zum Beitrag

Die Gerüchte vor der NAB (National Association of Broadcasters Messe in Las Vegas) sprachen von einem AF 101 Nachfolger

und einem Firmware-Update für die GH4, das durch ein neues LOG Profil ein flacheres Bild bei Video ermöglicht.

Die DVX 200, die auf der Messe vorgestellt wurde, hat zwar einen 4/3 Sensor aber ein fest verbautes Objektiv und das Firmwareupdate

für die GH4 bringt 1/16000 Shutterspeed - ist schön aber bringt beim filmen nichts und einen eigenen Menüpunkt, weil erkannt wurde,

dass man eine Funktion vom letzten FW Update noch für was anderes nutzen kann. Die Option, in verschiedenen Seitenverhältnissen zu

filmen um Einzelbilder rausgrabben zu können lässt sich bei 4:3 mit anamorphotischen Linsen nutzen und hat einen eigenen Menüpunkt

bekommen. Super ..... für die paar Leute, die das brauchen können.

Hier die Pana Neuheiten von der Messe: http://www.bhphotovideo.com/explora/video/news/nab-2015-new-4k-cameras-and-products-panasonic

Schönes Wochenende

Dieter

Link zum Beitrag

Kontrollmonitor HDMI für Panasonic GH4 gesucht

Liebe Forums-Experten

als LiveView Kontroll-Monitor für Selbstportrait-Aufnahmen in meinem kleinen Studio
suche ich einen 16:9 TFT evtl. Computer-Monitor mit Pivot-Möglichkeit (Hochformat),
der das von der GH4 ausgegebene HDMI-Signal verarbeiten und "live" wiedergeben kann.

Leider kann die GH4 über die HDMI nur 16:9 ausgeben - 4K Foto/video lässt sich bei einem
über die HDMI-Buchse der GH4 angeschlossenen Kontrollmonitor nur in 16:9 speichern,
selbst wenn 4:3 oder 3:2 eingestellt ist. (Panasonic-Service)-Auskunft).

Da ich mich überhaupt nicht damit auskenne, welche Eigenschaften so ein TFT-Monitor haben
muss, um auch Video-Signale über die HDMI Schnittstelle störungsfrei wiedergeben zu können
z.B. bei Live-View Videoaufnahmen mit der neuen Firmware 2.0 4K Foto/Video als Kontroll-Monitor
- bitte ich Euch sehr um Eure Hilfe!

Welche einfache Monitore mit Pivot Funktion kommen dafür in Frage?

Welche Eigenschaften muss der Monitor unbedingt haben, damit der Monitor das von der GH4
über die HDMI Schnittstelle ausgegebene Signal auch 4K Foto/Video einwandfrei und vor allem
störungsfrei wieder geben kann?

Alternativ wie verhält es sich mit den Kontroll-Monitoren Phottix Hector 7HD oder

Lilliput 668GL-70NP für Olympus, Panasonic

Wäre diese Art von Kontroll-Monitoren für Selbstportraits besser für 4K Fotos und harmonieren

diese systemtechnisch besser einwandfrei mit der GH4?

7-8 Zoll sollten es meiner Meinung nach mindestens sein.

Gibt es eine Empfehlung für ein bestimmes Modell von Phottix oder Lilliput, das besonders gut

auf die GH4 abgestimmt ist?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antwort und Hilfe!
Freue mich auf Eure Nachricht.

Lieben Gruss an Euch Alle
Ronic

bearbeitet von ronic
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Offenbar verbirgt sich hinter dem Stecker für die Remote control nicht nur ein Shutter Release, sondern ein komplettes serial interface, mit welchen diverse Funktionen der Kamera gesteuert werden könnten.

http://cheesycam.com/panasonic-gh4-w-power-zoom-14-42mm-and-45-175mm-lenses/    -- Video bei 3:00

http://www.libecsales.com/products/remote_controls/ZC-3DV.html

http://eww.pass.panasonic.co.jp/pro-av/support/content/guide/DEF/RP50_120/RemoteControllerInterfaceSpecifications-V1.00E.pdf

Hat da jemand weitere Infos dazu?

-Didix

Link zum Beitrag

Offenbar verbirgt sich hinter dem Stecker für die Remote control nicht nur ein Shutter Release, sondern ein komplettes serial interface, mit welchen diverse Funktionen der Kamera gesteuert werden könnten.

http://cheesycam.com/panasonic-gh4-w-power-zoom-14-42mm-and-45-175mm-lenses/ -- Video bei 3:00

http://www.libecsales.com/products/remote_controls/ZC-3DV.html

http://eww.pass.panasonic.co.jp/pro-av/support/content/guide/DEF/RP50_120/RemoteControllerInterfaceSpecifications-V1.00E.pdf

Hat da jemand weitere Infos dazu?

-Didix

Klingt verdammt interessant. Habe mir extra die beiden PowerZoom Objektive gekauft damit ich diese fernbedienen kann. Über den Klinkenstecker wäre das super genial. Suche nächste Woche mal nach weiteren Infos.

Gruß

Fabi

Link zum Beitrag

Klingt verdammt interessant. Habe mir extra die beiden PowerZoom Objektive gekauft damit ich diese fernbedienen kann. Über den Klinkenstecker wäre das super genial. Suche nächste Woche mal nach weiteren Infos.

Gruß

Fabi

ja, WLAN und Tablet schlucken zu viel Strom!

Hab mir auch noch das Teil dazu besorgt: http://www.riccos-camera.de/Motor-Schwenkneiger/Motor-Stativkopf-360-Grad-Pan-Tilt-Kopf-MP-360-Elektronik-Motor-Schwenkkopf-Motorisierter-Schwenkneiger-Motorschwenkkopf-Schwenkneigekopf-ohne-Stativ::3140.html

Der Klinkenstecker ist ja vierpolig, wobei nur die hintersten beiden Pins für Autofokus und ShutterRelease genutzt werden.

Damit wären die vorderen beiden Pins im Prinzip frei für Tx/Rx :)

-Didix

EDIT: was fast untergegangen wäre ...

Wenn man über diese Schnittstelle noch weitere Funktionen steuern könnte, dann wäre das ein riesiger Zugewinn für die GH4 & GX7.

Liese sich der Fokus steuern, könnten wir automatisiertes FocusStacking realisieren!

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Ich wills nicht beschwören, aber das ist wohl für Camcorder von Canon, Sony und Pana.

Korrekt, aber wie man auf dem Video sieht, funktioniert die RC an einer GH4.

Somit ist die serielle Schnittstelle vorhanden!

Fragt sich nur, welche Funktionen von der GH4 unterstützt werden.

Schade, dass sich Panasonic da so bedeckt hält :(

-Didix

Link zum Beitrag

Korrekt, aber wie man auf dem Video sieht, funktioniert die RC an einer GH4.

Somit ist die serielle Schnittstelle vorhanden!

Fragt sich nur, welche Funktionen von der GH4 unterstützt werden.

Schade, dass sich Panasonic da so bedeckt hält :(

-Didix

Du hast natürlich recht, ich habe das Video nur nicht bis zur Mitte durchgehalten ;) .

Eigentlich gehört das ins Handbuch.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Welches Potenzial in der schnellen Sensorauslesung liegt, zeigen mir immer wieder wildlife Clips mit der GH 4 in 4K und dem 100-300 mm. Gespannt bin ich, wie sich die GX8 mit dem OIS 100-400 mm schlägt in 4K und der elektronischen Bildstabilisierung.

Letzten Sonntag war ich erstmals  auf einer kleinen Tour im Eselsburger Tal. GX7 mit f/4.0 7-14 mm und GH4 mit 100-300 mm. An diesem Punkt 48.600003ºN 10.179955ºE sah ich in etwa 100 m Entfernung ein Reiher Nest mit 3 Jungtieren und einem erwachsenen Reiher. Die Jungtiere baten wie wild um Nahrung.

meine Einstellungen:

4K Foto 16:9

Modus M (keine Blendensprünge)

f/8 1/800 Sek.  300 mm (durch 4K Crop KB äquivalent 783 mm!)

Freihand (zumindest ein Einbein wäre vorteilhaft gewesen bei dieser Brennweite bzw. Gelegenheit zur  Armauflage)

meine Bearbeitung:

-Magix Video Pro x7 (hier ist die wohl beste Stabilisierungssoftware Marcelli integriert)

-Zuschnitt und Stabilisierung in zwei Schritten -CMOS und 3 Achsen-

-Ausgabe: Geschwindigkeit reduziert 0.62 - 100 Mbps - 3840x2160

Durch die Verlangsamung ist der Stakkato-Effekt verschwunden und die Videos sind auch nach der Stabilisierung ansprechend scharf, ohne Bewegungsunschärfe dank 1/800 Sek. .

4K Bild Extrahierung aus Video

7ecbi7hj.jpg

Link zum Beitrag