Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..... Wenn er im luv mit seiner nex/a7 auftaucht :D

'luv' ???

PS: Warum mach die Forumssoftware Kleinbuchstaben, wenn ich bei der Texteingabe Großbuchstaben verwende? Der zitierte Text wurde auch automatisch geändert. Einstellungssache? ..... und der Text unter PS ist wieder ganz normal

bearbeitet von Summicronix
Link zum Beitrag

• Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Eine Kamera, deren Autofokus grottenschlecht ist, ein Auslösegeräusch wie...., Sony die mehr Boddys als Objektive herstellen-wo bleibt da das System?, Sonys bekannt mäßiger Service, ein Verschluss der zu Schwingungen und Unschärfe führt.

Das System hat Zukunft, diese ist allerdings noch nicht mit der A7/A7R erreicht. Meine Neugierde auf das Teil war rasch gestillt, zumal die Adaption von Weitwinkelobjektiven (Leica M) nicht wirklich funktioniert. Dies kann man dem System allerdings nicht vorwerfen.

JMohr, erst mal herzlich willkommen im Forum. Aus Deinem Post lese ich allerdings eher den Versuch, sich die Kamera selbst auszureden. Der AF ist vielleicht nicht der schnellste, aber alles andere als grottenschlecht. Er ist auch recht akkurat, was man nicht von jedem anderen, schnelleren AF behaupten kann, insbesonderen nicht vom AF der D800(E). Die Anforderungen an eine präzise Fokussierung im Vollformat sind wegen dem oft geringeren Schärfentiefebereich auch höher, bei 36 MP sowieso.

Das Auslösegeräusch der A7R ist in der Tat nicht der Knaller, aber zumindest bekommt der/die fotografierte ein gutes Feedback, wann das Foto im Kasten ist...:D

Mehr Bodies als Objektive kann man im E-Mount Vollformat auch nicht sagen. Im Moment steht es dort 2:4 und mit dem FE 2.8/35 und dem FE 1.8/55 hat man Glas in einer Qualität, wie sie derzeit sonst kaum zu finden ist.

Auch die Pauschalisierung der angeblich so schlechten M-Objektiv Adaptierbarkeit entspricht nicht den Tatsachen. Tatsache ist, dass es eine Reihe von M-Mount Objektiven gibt, die an der A7/A7R wirklich keine rechte Freude bereiten, ein gewisser Teil davon enttäuschte aber auch schon an der M 240 und der M9, was dann wohl doch eher dem Glas vorzuhalten ist. Ebenso gibt es jedoch einige M-Objektive, die excellent an der A7/A7R nutzbar sind, auch im (U)WW-Bereich.

Letztendlich ist ja dann doch der Fotograf ;)...

Ich bewundere Helge immer, wenn er im LUV mit seiner NEX/A7 auftaucht :D

Du meinst vermutlich das LUF (Leica User Forum)?

Hat ja auch ordentlich Haue gegeben, als ich es gewagt hatte, zwischendurch ein Bild mit der A7R und dem Nikkor 85/1.8 zu zeigen...

Inzwischen kehrt aber auch dort langsam Realismus ein und der A7[R] Bilderthread (natürlich beschränkt auf Leica Objektiven) hat schon fast so viele Beiträge, wie der M (240) Thread. Aus meiner subjektiven Sicht allerdings die sehenswerteren...

Link zum Beitrag

Auch die Pauschalisierung der angeblich so schlechten M-Objektiv Adaptierbarkeit entspricht nicht den Tatsachen. Tatsache ist, dass es eine Reihe von M-Mount Objektiven gibt, die an der A7/A7R wirklich keine rechte Freude bereiten, ein gewisser Teil davon enttäuschte aber auch schon an der M 240 und der M9, was dann wohl doch eher dem Glas vorzuhalten ist. Ebenso gibt es jedoch einige M-Objektive, die excellent an der A7/A7R nutzbar sind, auch im (U)WW-Bereich.

...

Ja, bei den Leica WW 18, 21 und 24 gibt's Probleme an der Sony (keinesfalls aber an der M9). Komischer Weise funktioniert aber das WATE (16-18-21) sehr gut, das mag daran liegen, daß der Abstand von der Hinterlinse zum Sensor bei dieser Linse größer ist als bei den anderen Super WW von Leica M.

Bei den R-Linsen an der Sony sieht das schon besser aus ;)

Link zum Beitrag

Ich finde die meisten A7 vs. M Vergleiche völlig sinnfrei.

Für mich hat die M bei Verwendung von M-Objektiven bis 1600ASA die Nase vorn.

Vom Bildrand sprechen wir bei den meisten Objektiven besser gar nicht.

Die A7 läuft aber mit den FE's und einigen ausgesuchten Schätzchen durchaus zur Höchstform auf.

Der Hype kommt ja auch von einer völlig überzogenen "Vollformat" (was für ein dummer Werbegag-Ausdruck) Erwartungshaltung. Die meisten Hands-on und Reviews wussten ja auch revolutionäres zu berichten.

Wenn man die Sache nüchtern betrachtet, ist an der A7 wenig revolutionär oder grottenschlecht. Sony hat es geschafft, die Vorteile eines Sensors im KB-Format in ein kompaktes Gehäuse mit flexiblem Bajonett zu packen. Dabei ist man preislich in einem durchaus günstigen Rahmen geblieben und hat die Erfahrungen mit den NEXen bei der Entwicklung des UIs mit einfließen lassen.

Soweit Chapeau Sony!

Wie sich das System oder gar der Markt weiterentwickelt, wird die Zukunft zeigen. Im siegellosen APS-C Bereich hat Sony sinnvollerweise erstmal auf nur noch 2 Modelle runtergekürzt. Scheinbar will Sony auf größere Sensoren verstärkt setzen. Ein gutes Zeichen für das FE-System.

Link zum Beitrag

...Im siegellosen APS-C Bereich hat Sony sinnvollerweise erstmal auf nur noch 2 Modelle runtergekürzt. Scheinbar will Sony auf größere Sensoren verstärkt setzen...

Ob es dafür wirklich einen großen Markt gibt? Ist nicht gerade der Markt für größerformatige Sensoren sehr schnell gesättigt, wie auch der ungewöhnlich schnelle Preisverfall der A7® zu bestätigen scheint? Aber das müssen die selbst wissen: warten wir's ab. Für mich gilt: Hauptsache spiegellos und Hauptsache weiterhin eine Modell-/Formatvielfalt

Link zum Beitrag