Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich es richtig verstanden hatte, ging es hier um Reise-Objektive und nicht allgemein um Supertele an der A7r(II). Da sollte das Gewicht nicht außeracht gelassen werden. Da sind 300mm Brennweite schon eine ganze Menge. Alles darüber wird deutlich schwerer und i.d.R. unhandlicher und nur mit Stativ nutzbar. APS-C bei Sony mit Faktor 1,5 hilft da schon. Es sollte dann (meiner Erfahrung nach) ein vollformat-fähiges Objektiv mit Stabi sein. Trotzdem war ich überrascht, wie gut das SAL70300G mit LA-EA4 an der A7r (ohne Stabi) funktioniert. Das AF-Verhalten ist sehr gut. Vom Gewicht her würde ich es noch als Reise-Objektiv sehen.

Link zum Beitrag

Mit steigender Auflösung und Lichtstärke reduziert sich der Bedarf nach langem und schwerem Glas. Ein 12 MP Crop aus einem gut stabilisierten 42 MP Bild "verlängert" heutzutage das Brennweiten-äquivalent also schon annähernd um den Faktor 4 gegenüber einem Bild z.B. aus einer D700 - und das ohne allzu großen Verlust in der Bildqualität. Die Zeit arbeitet hier also für ein leichteres Reisegepäck!

Nun ein paar Beispiele aus einer der landschaftlich schönsten Ecken Chinas, der Gegend um die Stadt Guilin am Li Jiang (Li-Fluss). Es soll in der Region rund 700.000 Bergspitzen geben. Aus meiner Sicht vergleichbar faszinierend, wie die Halong Bay in Vietnam. Die Landschaft entstand, als vor 200 Millionen Jahren das Urmittelmeer durch tektonische Erhebung des Meeresbodens zurückwich und die übrigbleibenden Berge ("Karstkegel") langsam erodierten.

Am Ufer sieht man Wasserbüffel, die sich dort von der Arbeit auf den umliegenden Reisfeldern erholen. Leider war es an dem Tag noch recht bewölkt und dunstig, so dass ich in der Nachbearbeitung etwas beim Wetter "nachhelfen" musste.

22283423099_cdac59257f_h.jpg

Water buffalos at Li Jiang, Guilin - DSC07184

Einer der "most scenic" Abschnitte, deren Berge gerne phantasievollen Namen wie "Katzenohren" und "Langnasen-Gesicht" gegeben werden.

22283324359_c669b49cd7_h.jpg

Guilin landscape at Li Jiang - DSC07212

22283232929_6a50554a7f_h.jpg

Guilin landscape at Li Jiang - DSC07226

Dort hätte ich gerne meinen Copter dabei gehabt...

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Danke für die tollen Bilder, die hier gezeigt werden. Besonders wertvoll für mich finde ich aber dabei die Informationen zur mitgenommen und eingesetzten Ausrüstung, speziell natürlich der Objektive und wie häufig was eingesetzt wurde.

Wenn es um die Vorbereitung für die nächste Reise geht, ertappe ich mich auch immer wieder dabei Überlegungen zu neuen Objektivanschaffungen anzustellen, weil ich dies oder jenes meine nicht abdecken zu können. Dann will ich auch auf nix verzichten und nehme natürlich alles mögliche mit, um dann am Ende festzustellen, dass ich die meisten Sachen nicht, oder nur selten gebraucht habe. Daher finde ich es interessant zu sehen welche Bandbreite man doch mit einer überschaubaren Objektivauswahl abdecken kann.

Auf jeden Fall werde ich hier weiter interessiert folgen.

Link zum Beitrag

Danke für die Aufnahmen vom Li-Fluss - ganz klasse ! Zu unserer Zeit (92) gab es diese motorisierten Floßtaxis (?) noch nicht, sondern nur relativ große Dampfer. Und es war das Größte, möglichst früh quasi mit dem ersten Dampfer die fantastischen Spiegelungen im (noch) glatten Wasser erleben zu dürfen. Solche Bambuswälder wie dort habe ich nie wieder irgendwo gesehen. Kompliment !

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tee - vom Pflücken über die Zubereitung bis zum Genießen (alle mit dem ZEISS Milvus 2/100 aufgenommen):

22541055372_176e92c107_h.jpg

Picking tea - DSC07357

22565969901_7211b6310d_b.jpg

Rolling tea, wringing out the juices - DSC07397

22368619260_3fe8fbcadf_h.jpg

Tea brick - DSC07453

22566479681_d34c3eba09_h.jpg

Checking water temperature with tea pee boy - DSC07410

22542060132_e2a4ae4d6f_h.jpg

Tea ceremony - demonstrating lady's hand positioning before drinking tea - DSC07435

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Sehr schöne Bilder. Sind die OOC oder noch nachbearbeitet?

Danke. Das erste Bild aus der Tee-Serie ist ein OOC-JPEG. Ansonsten sind die Bilder, die ich einem breiteren Publikum präsentiere, i.d.R. nachbearbeitet.

Hier mal ein entsprechendes Pendant zum letzten Bild aus der vorigen Serie als OOC-JPEG:

22369632269_a3d12349c5_h.jpg

Es ist eigentlich auch schon ok, aber es fehlt mir irgendwie der letzte Kick. Die Lichtbedingungen waren allerdings auch alles andere als günstig. Trotz F2.0 lagen die Bilder zwischen 4000 und 6400 ISO, der Tee Block sogar 12.800 ISO und noch eine Blende nachträglich aufgehellt, also eigentlich 25.600 ISO.

Generell kann man sagen, dass die OOC-JPEGs aus der A7RII für viele Zwecke schon hinreichend sind. In meinem Flickr-Album sind derzeit rund die Hälfte Bilder "privat". Es sind halt die üblichen Knipsbilder, die man innerhalb so einer Gruppe macht und die primär Erinnerungswert haben. Von denen habe ich mir bei den meisten nicht die Arbeit gemacht, sie noch nachzubearbeiten und es hat sich bislang niemand beschwert...

Link zum Beitrag

Habe diesen Thread erst gerade jetzt entdeckt und muss sagen er gefällt mir!

Danke an alle für die gezeigten Fotos und die Informationen bezüglich Nutzen der Objektive. Mir ist aufgefallen, dass gerade in Chile doch einige Fotos mit dem FE35mm gemacht wurden. Diese kleine, kompakte Linse ist wohl meine nächste Investition.

P.S. Nur frage ich mich immer wieder, wie macht ihr das? Ihr habt da einen Menge Objektive und könnt dann auch noch 3 Woche nach Übersee in die Ferien.... Sniff, da habe ich wohl den falschen Job (und wohne erst noch in der Schweiz)... Bin aber nicht etwa neidisch, um dies klar zu stellen. Ich kann mich durchaus für euch freuen!  :) 

Link zum Beitrag

P.S. Nur frage ich mich immer wieder, wie macht ihr das? Ihr habt da einen Menge Objektive und könnt dann auch noch 3 Woche nach Übersee in die Ferien.... Sniff, da habe ich wohl den falschen Job (und wohne erst noch in der Schweiz)... Bin aber nicht etwa neidisch, um dies klar zu stellen. Ich kann mich durchaus für euch freuen!  :) 

Ja, die armen Schweizer... wir sollten eine Sammlung durchführen! *lach* Es soll Leute geben, die Geld und Zeit haben und sind fachlich uptodate ... manche verdienen damit sogar ihr Geld.

Link zum Beitrag

Mit steigender Auflösung und Lichtstärke reduziert sich der Bedarf nach langem und schwerem Glas. Ein 12 MP Crop aus einem gut stabilisierten 42 MP Bild "verlängert" heutzutage das Brennweiten-äquivalent also schon annähernd um den Faktor 4 gegenüber einem Bild z.B. aus einer D700 - und das ohne allzu großen Verlust in der Bildqualität. Die Zeit arbeitet hier also für ein leichteres Reisegepäck!

Stimme grundsätzlich zu, Crop-Potential erspart so manche längere Brennweite. In deinem Beispiel "verlängert" ein 12 MP Crop aus den 42 MP "die Brennweite" allerdings nur knapp um den Faktor 2, nicht 4.

Wirklich fantastische Berggegend am Li Jiang, wirkt beinahe unwirklich, wie von einem Gemälde.

Link zum Beitrag

In deinem Beispiel "verlängert" ein 12 MP Crop aus den 42 MP "die Brennweite" allerdings nur knapp um den Faktor 2, nicht 4.

Stimmt, danke für die Richtigstellung.

Vielleicht noch ein paar Eindrücke aus Guilin, wenn man nicht gerade auf dem Li Jiang in die Berge fährt. Rush-hour sieht leider auch dort nicht anders aus, als in anderen chinesischen Städten, aber die allermeisten Roller fahren dort inzwischen elektrisch:

22557708036_b94fef55bc_h.jpg

Rush-hour Guilin - DSC07488

21975015943_945863cf50_h.jpg

Sun and Moon Twin Pagoda, Guilin - DSC07012

Nachts mögen es die Chinesen farbenfroh...

22607950831_21230e3793_h.jpg

Colorful night bridge - Guilin - DSC07522_collage

22408255230_64313bd3d2_h.jpg

Sun and Moon Twin Pagodas, Guilin - DSC07502

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Tolle Aufnahmen, aber auf Reisen ist so eine teure Ausrüstung auch ein Risiko!

Mein Sohn hat sich für seine Trekkingreisen jetzt eine SONY HX400V zugelegt, die mit einem 24 - 1200mm (!!!) Zoom eine ganz erstaunliche Leistung zeigt. WiFi und GPS sind selbstverständlich, neben den anderen Annehmlichkeiten auch eingebaut!

Die Fotos, die mein Sohn damit auf einer Afrika-Reise damit gemacht hat, sind sehr beeindruckend! Das Schöne daran ist auch, sie kostet nur ca. 350 € !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Tolle Aufnahmen, aber auf Reisen ist so eine teure Ausrüstung auch ein Risiko!

Ich habe die Kamera und die Objektive versichert.

Ich wäre ja mit dem Klingelbeutel gepudert, wenn ich mir für tausende Euros Ausrüstung kaufe und sie dann nicht mitnehme, wenn ich besten Motive fotografieren kann.

Link zum Beitrag

...auf Reisen ist so eine teure Ausrüstung auch ein Risiko!

China würde ich als ziemlich sicheres Land bezeichnen, habe aber ohnehin eine Foto-Equipment Versicherung. Dass man eine A7RII mit teuer Glas nicht offen im Hotelzimmer rumliegen lässt, sollte sich auch von selbst verstehen.

Mein Sohn hat sich für seine Trekkingreisen jetzt eine SONY HX400V zugelegt, die mit einem 24 - 1200mm (!!!) Zoom eine ganz erstaunliche Leistung zeigt.

Wenn es darum geht, möglichst viel Zoom möglichst kompakt dabei zu haben und wenn stets viel Licht da ist, sicherlich keine schlechte Wahl. Die spannendsten Fotos auf solchen Reisen entstehen aber i.d.R. in der Morgen/Abend-Dämmerung und da möchte ich nicht mit so einem Winz-Sensor unterwegs sein.

Link zum Beitrag

Ich habe die Kamera und die Objektive versichert.

Ich wäre ja mit dem Klingelbeutel gepudert, wenn ich mir für tausende Euros Ausrüstung kaufe und sie dann nicht mitnehme, wenn ich besten Motive fotografieren kann.

Ein Freund von mir (Profi) hatte sein Ausrüstung für 12,000 € versichert und sein Auto einmal auf einem kontrollierten Parkplatz abgestellt. Er hat aus dem Kofferraum ein paar Sachen herausgenommen und hat dann die elektronische Schließanlage seines SUV's aktiviert. In diesem Moment, muss jemand dieses beobachtet haben und diese Sendefrequenz übernommen haben und hatte dann freien Zugang zum Fahrzeug und hat es komplett ausgeräumt! Die gesamte Kamera-Ausrüstung war weg! Die Versicherung hat ihm dann gesagt, er solle doch mal auch das Kleingedruckte sorgfältig durchlesen! Finale, er hat dann knapp über 5,000 € bekommen. Damit konnte er nicht die gestohlene Ausrüstung ersetzen! Das zum Thema Versicherungen!

Link zum Beitrag

Das mit dem Wert ist echt so ne Sache im Urlaub. Nicht nur Diebstahl (was mir im Urlaub sogar schon passiert ist) sondern vor allem auch der Sorgsame Umgang geht mir oft auf die Nerven. Denn ich bin da sehr achtsam und schaue das meine Kameras/Objektive nicht unbedingt größere Wertmindernde Schäden nehmen.

Am liebsten wäre ich ohne jeglichen Wertgegenstände im Urlaub, dann kann man sich viel freier bewegen und müsste sich um nichts Gedanken machen.

Wie sorgenfrei sowas sein kann sehe ich immer wenn ich auf Festivals und dergleichen bin. Dann nehme ich eigentlich fast immer meine Canon T70 mit.

Die ist robust wie ein Stein und sollte sie doch mal kaputt gehen bekomme ich für 10.- ne neue :D

Link zum Beitrag

...

Am liebsten wäre ich ohne jeglichen Wertgegenstände im Urlaub, dann kann man sich viel freier bewegen und müsste sich um nichts Gedanken machen....

Stimmt! Schlimm, daß man so denken muß :confused:

Bloß ist die "Gefahr" beklaut zu werden vielleicht in entlegerenen Urlaubszielen heute sogar geringer als bei uns,

wo die Banden wissen auf was sie es abgesehen haben.

Ich hatte schon oft Sorge um meine Ausrüstung auf dem Weihnachtsmarkt!

Das mit der T10 ist sicher eine Lösung, aber auch ein arger Kompromiss ;)

Link zum Beitrag

Eine der für mich beeindruckendsten Skylines hat mittlerweile Shanghai - vor allem nachts. Der Shanghai Tower (rechts neben dem "Flaschenöffner") steht kurz vor Fertigstellung und ist nun mit 632 m Höhe erst einmal das höchste Gebäude Asiens. Der Blick vom "Bund" aus wird gerne auch von Hochzeitsfotografen genutzt.

21995857204_bafa7f3b8a_h.jpg

Wedding couple at Shanghai bund - DSC07569

21997841673_460906a834_h.jpg

Shanghai skyline - DSC07644

22630423481_213b4f35cf_h.jpg

Shanghai night skyline - DSC08001

Ich hatte hier das FE 16-35 bei Brennweiten um die 20mm genutzt und später etwas gecroppt. Hier hätte sicherlich auch perfekt das Loxia 2.8/21 gepasst.

Link zum Beitrag

Ein paar weitere Impressionen aus Shanghai:

22651869141_17c98d281b_h.jpg

Jin Mao Tower, World Financial Center and Shanghai Tower - DSC08043

Shanghai Tea House mit FE 1.8/55 in Brenizer Methode aufgenommen, um eine leichte Freistellung zu erhalten (Effekt leider zu gering):

22454736760_7556cff762_h.jpg

Shanghai Tea House Brenizer

French Concession (Batis 1.8/85)

22452033270_b67a8f5d64_h.jpg

Shanghai French Concession - DSC08030

Link zum Beitrag

Shanghai, Yu Garden, Brenizer Pano:

22841329862_b7c83f116c_h.jpg

Yu_Garden_Brenizer

Peking, Himmels-Tempel - mir gefielen die harmonischen Linien:

22436684817_16ec4c346b_h.jpg

Beijing Temple of Heaven - DSC08309