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Wenn ich es richtig verstanden hatte, ging es hier um Reise-Objektive und nicht allgemein um Supertele an der A7r(II). Da sollte das Gewicht nicht außeracht gelassen werden. Da sind 300mm Brennweite schon eine ganze Menge. Alles darüber wird deutlich schwerer und i.d.R. unhandlicher und nur mit Stativ nutzbar. APS-C bei Sony mit Faktor 1,5 hilft da schon. Es sollte dann (meiner Erfahrung nach) ein vollformat-fähiges Objektiv mit Stabi sein. Trotzdem war ich überrascht, wie gut das SAL70300G mit LA-EA4 an der A7r (ohne Stabi) funktioniert. Das AF-Verhalten ist sehr gut. Vom Gewicht her würde ich es noch als Reise-Objektiv sehen.

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Mit steigender Auflösung und Lichtstärke reduziert sich der Bedarf nach langem und schwerem Glas. Ein 12 MP Crop aus einem gut stabilisierten 42 MP Bild "verlängert" heutzutage das Brennweiten-äquivalent also schon annähernd um den Faktor 4 gegenüber einem Bild z.B. aus einer D700 - und das ohne allzu großen Verlust in der Bildqualität. Die Zeit arbeitet hier also für ein leichteres Reisegepäck!

 

Nun ein paar Beispiele aus einer der landschaftlich schönsten Ecken Chinas, der Gegend um die Stadt Guilin am Li Jiang (Li-Fluss). Es soll in der Region rund 700.000 Bergspitzen geben. Aus meiner Sicht vergleichbar faszinierend, wie die Halong Bay in Vietnam. Die Landschaft entstand, als vor 200 Millionen Jahren das Urmittelmeer durch tektonische Erhebung des Meeresbodens zurückwich und die übrigbleibenden Berge ("Karstkegel") langsam erodierten.

 

Am Ufer sieht man Wasserbüffel, die sich dort von der Arbeit auf den umliegenden Reisfeldern erholen. Leider war es an dem Tag noch recht bewölkt und dunstig, so dass ich in der Nachbearbeitung etwas beim Wetter "nachhelfen" musste.

 

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Water buffalos at Li Jiang, Guilin - DSC07184

 

Einer der "most scenic" Abschnitte, deren Berge gerne phantasievollen Namen wie "Katzenohren" und "Langnasen-Gesicht" gegeben werden.

 

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Guilin landscape at Li Jiang - DSC07212

 

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Guilin landscape at Li Jiang - DSC07226

 

Dort hätte ich gerne meinen Copter dabei gehabt...

bearbeitet von 3D-Kraft
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Danke für die tollen Bilder, die hier gezeigt werden. Besonders wertvoll für mich finde ich aber dabei die Informationen zur mitgenommen und eingesetzten Ausrüstung, speziell natürlich der Objektive und wie häufig was eingesetzt wurde.

Wenn es um die Vorbereitung für die nächste Reise geht, ertappe ich mich auch immer wieder dabei Überlegungen zu neuen Objektivanschaffungen anzustellen, weil ich dies oder jenes meine nicht abdecken zu können. Dann will ich auch auf nix verzichten und nehme natürlich alles mögliche mit, um dann am Ende festzustellen, dass ich die meisten Sachen nicht, oder nur selten gebraucht habe. Daher finde ich es interessant zu sehen welche Bandbreite man doch mit einer überschaubaren Objektivauswahl abdecken kann.

Auf jeden Fall werde ich hier weiter interessiert folgen.

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Danke für die Aufnahmen vom Li-Fluss - ganz klasse ! Zu unserer Zeit (92) gab es diese motorisierten Floßtaxis (?) noch nicht, sondern nur relativ große Dampfer. Und es war das Größte, möglichst früh quasi mit dem ersten Dampfer die fantastischen Spiegelungen im (noch) glatten Wasser erleben zu dürfen. Solche Bambuswälder wie dort habe ich nie wieder irgendwo gesehen. Kompliment !

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Tee - vom Pflücken über die Zubereitung bis zum Genießen (alle mit dem ZEISS Milvus 2/100 aufgenommen):

 

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Picking tea - DSC07357

 

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Rolling tea, wringing out the juices - DSC07397

 

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Tea brick - DSC07453

 

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Checking water temperature with tea pee boy - DSC07410

 

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Tea ceremony - demonstrating lady's hand positioning before drinking tea - DSC07435

bearbeitet von 3D-Kraft
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Sehr schöne Bilder. Sind die OOC oder noch nachbearbeitet?

Danke. Das erste Bild aus der Tee-Serie ist ein OOC-JPEG. Ansonsten sind die Bilder, die ich einem breiteren Publikum präsentiere, i.d.R. nachbearbeitet.

 

Hier mal ein entsprechendes Pendant zum letzten Bild aus der vorigen Serie als OOC-JPEG:

 

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Es ist eigentlich auch schon ok, aber es fehlt mir irgendwie der letzte Kick. Die Lichtbedingungen waren allerdings auch alles andere als günstig. Trotz F2.0 lagen die Bilder zwischen 4000 und 6400 ISO, der Tee Block sogar 12.800 ISO und noch eine Blende nachträglich aufgehellt, also eigentlich 25.600 ISO.

 

Generell kann man sagen, dass die OOC-JPEGs aus der A7RII für viele Zwecke schon hinreichend sind. In meinem Flickr-Album sind derzeit rund die Hälfte Bilder "privat". Es sind halt die üblichen Knipsbilder, die man innerhalb so einer Gruppe macht und die primär Erinnerungswert haben. Von denen habe ich mir bei den meisten nicht die Arbeit gemacht, sie noch nachzubearbeiten und es hat sich bislang niemand beschwert...

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Habe diesen Thread erst gerade jetzt entdeckt und muss sagen er gefällt mir!

 

Danke an alle für die gezeigten Fotos und die Informationen bezüglich Nutzen der Objektive. Mir ist aufgefallen, dass gerade in Chile doch einige Fotos mit dem FE35mm gemacht wurden. Diese kleine, kompakte Linse ist wohl meine nächste Investition.

 

 

P.S. Nur frage ich mich immer wieder, wie macht ihr das? Ihr habt da einen Menge Objektive und könnt dann auch noch 3 Woche nach Übersee in die Ferien.... Sniff, da habe ich wohl den falschen Job (und wohne erst noch in der Schweiz)... Bin aber nicht etwa neidisch, um dies klar zu stellen. Ich kann mich durchaus für euch freuen!  :) 

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P.S. Nur frage ich mich immer wieder, wie macht ihr das? Ihr habt da einen Menge Objektive und könnt dann auch noch 3 Woche nach Übersee in die Ferien.... Sniff, da habe ich wohl den falschen Job (und wohne erst noch in der Schweiz)... Bin aber nicht etwa neidisch, um dies klar zu stellen. Ich kann mich durchaus für euch freuen!  :) 

 

Ja, die armen Schweizer... wir sollten eine Sammlung durchführen! *lach* Es soll Leute geben, die Geld und Zeit haben und sind fachlich uptodate ... manche verdienen damit sogar ihr Geld.

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Mit steigender Auflösung und Lichtstärke reduziert sich der Bedarf nach langem und schwerem Glas. Ein 12 MP Crop aus einem gut stabilisierten 42 MP Bild "verlängert" heutzutage das Brennweiten-äquivalent also schon annähernd um den Faktor 4 gegenüber einem Bild z.B. aus einer D700 - und das ohne allzu großen Verlust in der Bildqualität. Die Zeit arbeitet hier also für ein leichteres Reisegepäck!

Stimme grundsätzlich zu, Crop-Potential erspart so manche längere Brennweite. In deinem Beispiel "verlängert" ein 12 MP Crop aus den 42 MP "die Brennweite" allerdings nur knapp um den Faktor 2, nicht 4.

 

Wirklich fantastische Berggegend am Li Jiang, wirkt beinahe unwirklich, wie von einem Gemälde.

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In deinem Beispiel "verlängert" ein 12 MP Crop aus den 42 MP "die Brennweite" allerdings nur knapp um den Faktor 2, nicht 4.

Stimmt, danke für die Richtigstellung.

 

Vielleicht noch ein paar Eindrücke aus Guilin, wenn man nicht gerade auf dem Li Jiang in die Berge fährt. Rush-hour sieht leider auch dort nicht anders aus, als in anderen chinesischen Städten, aber die allermeisten Roller fahren dort inzwischen elektrisch:

 

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Rush-hour Guilin - DSC07488

 

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Sun and Moon Twin Pagoda, Guilin - DSC07012

 

Nachts mögen es die Chinesen farbenfroh...

 

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Colorful night bridge - Guilin - DSC07522_collage

 

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Sun and Moon Twin Pagodas, Guilin - DSC07502

bearbeitet von 3D-Kraft
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Tolle Aufnahmen, aber auf Reisen ist so eine teure Ausrüstung auch ein Risiko!

 

Mein Sohn hat sich für seine Trekkingreisen jetzt eine SONY HX400V zugelegt, die mit einem 24 - 1200mm (!!!) Zoom eine ganz erstaunliche Leistung zeigt. WiFi und GPS sind selbstverständlich, neben den anderen Annehmlichkeiten auch eingebaut!

 

Die Fotos, die mein Sohn damit auf einer Afrika-Reise damit gemacht hat, sind sehr beeindruckend! Das Schöne daran ist auch, sie kostet nur ca. 350 € !

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Tolle Aufnahmen, aber auf Reisen ist so eine teure Ausrüstung auch ein Risiko!

 

Ich habe die Kamera und die Objektive versichert.

 

Ich wäre ja mit dem Klingelbeutel gepudert, wenn ich mir für tausende Euros Ausrüstung kaufe und sie dann nicht mitnehme, wenn ich besten Motive fotografieren kann.

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...auf Reisen ist so eine teure Ausrüstung auch ein Risiko!

China würde ich als ziemlich sicheres Land bezeichnen, habe aber ohnehin eine Foto-Equipment Versicherung. Dass man eine A7RII mit teuer Glas nicht offen im Hotelzimmer rumliegen lässt, sollte sich auch von selbst verstehen.

 

Mein Sohn hat sich für seine Trekkingreisen jetzt eine SONY HX400V zugelegt, die mit einem 24 - 1200mm (!!!) Zoom eine ganz erstaunliche Leistung zeigt.

Wenn es darum geht, möglichst viel Zoom möglichst kompakt dabei zu haben und wenn stets viel Licht da ist, sicherlich keine schlechte Wahl. Die spannendsten Fotos auf solchen Reisen entstehen aber i.d.R. in der Morgen/Abend-Dämmerung und da möchte ich nicht mit so einem Winz-Sensor unterwegs sein.

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Ich habe die Kamera und die Objektive versichert.

 

Ich wäre ja mit dem Klingelbeutel gepudert, wenn ich mir für tausende Euros Ausrüstung kaufe und sie dann nicht mitnehme, wenn ich besten Motive fotografieren kann.

Ein Freund von mir (Profi) hatte sein Ausrüstung für 12,000 € versichert und sein Auto einmal auf einem kontrollierten Parkplatz abgestellt. Er hat aus dem Kofferraum ein paar Sachen herausgenommen und hat dann die elektronische Schließanlage seines SUV's aktiviert. In diesem Moment, muss jemand dieses beobachtet haben und diese Sendefrequenz übernommen haben und hatte dann freien Zugang zum Fahrzeug und hat es komplett ausgeräumt! Die gesamte Kamera-Ausrüstung war weg! Die Versicherung hat ihm dann gesagt, er solle doch mal auch das Kleingedruckte sorgfältig durchlesen! Finale, er hat dann knapp über 5,000 € bekommen. Damit konnte er nicht die gestohlene Ausrüstung ersetzen! Das zum Thema Versicherungen!

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Das mit dem Wert ist echt so ne Sache im Urlaub. Nicht nur Diebstahl (was mir im Urlaub sogar schon passiert ist) sondern vor allem auch der Sorgsame Umgang geht mir oft auf die Nerven. Denn ich bin da sehr achtsam und schaue das meine Kameras/Objektive nicht unbedingt größere Wertmindernde Schäden nehmen.

 

Am liebsten wäre ich ohne jeglichen Wertgegenstände im Urlaub, dann kann man sich viel freier bewegen und müsste sich um nichts Gedanken machen.

 

Wie sorgenfrei sowas sein kann sehe ich immer wenn ich auf Festivals und dergleichen bin. Dann nehme ich eigentlich fast immer meine Canon T70 mit.

Die ist robust wie ein Stein und sollte sie doch mal kaputt gehen bekomme ich für 10.- ne neue :D

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...

Am liebsten wäre ich ohne jeglichen Wertgegenstände im Urlaub, dann kann man sich viel freier bewegen und müsste sich um nichts Gedanken machen....

 

Stimmt! Schlimm, daß man so denken muß :confused:

Bloß ist die "Gefahr" beklaut zu werden vielleicht in entlegerenen Urlaubszielen heute sogar geringer als bei uns,

wo die Banden wissen auf was sie es abgesehen haben.

Ich hatte schon oft Sorge um meine Ausrüstung auf dem Weihnachtsmarkt!

 

Das mit der T10 ist sicher eine Lösung, aber auch ein arger Kompromiss ;)

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Eine der für mich beeindruckendsten Skylines hat mittlerweile Shanghai - vor allem nachts. Der Shanghai Tower (rechts neben dem "Flaschenöffner") steht kurz vor Fertigstellung und ist nun mit 632 m Höhe erst einmal das höchste Gebäude Asiens. Der Blick vom "Bund" aus wird gerne auch von Hochzeitsfotografen genutzt.

 

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Wedding couple at Shanghai bund - DSC07569

 

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Shanghai skyline - DSC07644

 

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Shanghai night skyline - DSC08001

 

Ich hatte hier das FE 16-35 bei Brennweiten um die 20mm genutzt und später etwas gecroppt. Hier hätte sicherlich auch perfekt das Loxia 2.8/21 gepasst.

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Ein paar weitere Impressionen aus Shanghai:

 

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Jin Mao Tower, World Financial Center and Shanghai Tower - DSC08043

 

 

Shanghai Tea House mit FE 1.8/55 in Brenizer Methode aufgenommen, um eine leichte Freistellung zu erhalten (Effekt leider zu gering):

 

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Shanghai Tea House Brenizer

 

 

French Concession (Batis 1.8/85)

 

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Shanghai French Concession - DSC08030

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Shanghai, Yu Garden, Brenizer Pano:

 

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Yu_Garden_Brenizer

 

Peking, Himmels-Tempel - mir gefielen die harmonischen Linien:

 

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Beijing Temple of Heaven - DSC08309

 

...wird ebenfalls gerne für Hochzeits-Shootings genutzt:

 

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Beijing Temple of Heaven - wedding shooting - DSC08367

 

Love Locks an der "Great Wall":

 

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Love locks at The Great Wall, Beijing - DSC08425

 

Seventeen-Arch Bridge beim Sommer Palast:

 

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Summer Palace - Seventeen-Arch Bridge - Beijing - DSC08450

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