Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK, danke gotomani, halten wir fest, dass 'Half Way Rls With IS / Halb. Auslöser mit IS' zwei Nachteile haben 'könnte' (lassen wir es nur mal so als theoretische Möglichkeit stehen):

a) IBIS könnte schlechter funktionieren

b ) Shutter-Shock

zu b )... habe allerdings noch nirgendwo etwas gefunden, dass Shutter-Shock bei 0-Sek-Antishock und aktiviertem 'Half Way Rls With IS / Halb. Auslöser mit IS' nicht schlimmer ist als bei nicht aktiviertem 'Half Way Rls With IS / Halb. Auslöser mit IS'. Hat diesbezüglich irgend wer was genaueres gefunden... also nicht so Pauschalaussagen, wie "Ich lasse Half Way... immer an und bin eigentlich zufrieden damit"?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

:) jedenfalls ist bei mir mit Sucher IS an, kein Bild verwackelt ... auch nicht bei der EM5

Aber ich habe ja sowieso keine Probleme mit Shuttershock, also halte ich mich da raus und freue mich, dass ich wohl irgendwas richtig mache :D

Wenn das Problem sein sollte, dass in der schon laufenden Bewegung der Shuttershock eine Irritation hervorruft, dann ist das mit AS0 erledigt, das würde die neue Aussage erklären.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Wie ist der Unterschied in der Haptik zwischen OMD-EM5 und der EM10?

Vor allem würde mich auch interessieren ob es einen Unterschied zwischen beiden Modellen in der Verstellung der beiden obenliegenden Drehräder gibt. Gehen bzw. rasten sie bei beiden Modellen gleich satt und wertig?

Danke

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin grad etwas duselig. Wenn ich im MF bin, wie aktiviere ich die Lupe? 

Auf meiner e-pl5 war das ganz einfach, musste nur den Knopf bestätigen. Bei der EM10 ist zwar ein Lupensymbol aber aktiviere nix. :D 

Oder muss ich die Lupe erst einen Platz geben?

Link zum Beitrag

Danke euch beiden ;)

Was ist mf Peaking?

Kontrastkanten werden übersteigert und weiss oder schwarz markiert.

Damit kann man auch ohne Lupe recht gut scharfstellen.

(im Menue einstellen und auf einen Knopf legen)

Bei meiner EM10 habe ich die Lupe auf FN2 und Peaking auf FN1 ... je nachdem was ich machen will. Das Olympuspeaking ist am besten, wenn die Blende relativ weit offen ist, wenn man stärker abblendet, hat man nur noch einen Wust an schwarzem Geschwurbel auf dem Schirm, für Landschaft etc. nehme ich also lieber die Lupe, für Menschen und alles wo es schnell gehen muss, Peaking.

Link zum Beitrag

Wer hat Probleme mit dem Verschluss dahingehend, dass öfters sehr stark gedrückt werden muss, um auslösen zu können? Teilweise muss mit roher Kraft gedrückt werden, damit ausgelöst wird. Nur wenige Augenblicke später kann der Druck deutlich geringer ausfallen. Ist der Verschluss defekt?

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag

Wer hat Probleme mit dem Verschluss dahingehend, dass öfters sehr stark gedrückt werden muss, um auslösen zu können? Teilweise muss mit roher Kraft gedrückt werden, damit ausgelöst wird. Nur wenige Augenblicke später kann der Druck deutlich geringer ausfallen. Ist der Verschluss defekt?

hört sich leider so an ... aber mit Sicherheit nicht der Verschluss, der ist ja nicht mechanisch gekoppelt, sondern der Auslöser.

Link zum Beitrag

Der Auslöser reagiert sporadisch nicht. Vielleicht bei 1 von 100 Aufnahmen. Auch mit Gewalt geht dann nichts. Wenige Augenblicke später verhält er sich wieder völlig normal. Es erfolgt wahrscheinlich ein Austausch, noch in der Umtauschfrist, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Immer auf AS0, dann wird bei 1/320 oder länger nach dem Öffnen des Verschlusses der Sensor leer geräumt und dann die Belichtung begonnen. Das erzeugt insgesamt eine zusätzliche Verzögerung von 3/100 Sekunden (30 ms). Wird AS0 nicht gebraucht oder ist bei bestimmten Modi störend, dann wird AS0 automatisch nicht angewendet. Es kann also einstellungsseitig immer aktiviert bleiben.

Link zum Beitrag