Jump to content

Empfohlene Beiträge

aber live bulb können doch beide. und dieses ominöse "wethersealed" übersetzt sich ja nicht in eine schutzart, von daher ist das für mich kein Argument pro m5. andererseits ist dieser Blitz der m10 nicht wirklich sinnvoll, weil er sich nicht an die decke bouncen lässt, wie bei den pen Modellen. das ist eigentlich die einzige Art, wie ich den Blitz verwende.

ich bin nicht so richtig sicher welches display besser ist. für mich steht Auflösung und Haltbarkeit gegen Farbdarstellung und Kontrast. ich halte eine maximale Auflösung aber nicht unbedingt für extrem wichtig, weil ich wegen der Größe des displays sowieso ins Bild zoomen muss um die Schärfe vor Ort zu beurteilen. andererseits sind Kontrast und Farben sowieso noch in der raw-nachbearbeitung variabel. kann noch da nicht so richtig festlegen...

wie viel von Prozessor zu halten ist, wenn die serienbildrate geringer ist als bei der m5 möchte ich auch in Frage stellen.

was für mich bleibt ist die neuere Firmware und die WLAN Funktion, mit der man einen deluxe Auslöser gleich mitgeliefert bekommt.

Link zum Beitrag

Wie ist eigenich die Panoramafunktion bei derE-M10 ? Gibt es da wieder nur die blauen Hilfsbalken, oder ist jetzt auch ein Panoramaschwenk möglich wie bei anderen Anbietern ?

Ich ziehe einen "Panorama-Assistenten" mit Hilfslinien jedem Schwenkpanorama vor. Erstmal müssen für ein Schwenkpanorama unnötig die ISOs hochgeschraubt werden, dann sind viele Schwenkpanoramen in der Auflösung reduziert und die Kameraelektronik dürfte im Vergleich zum PC auch so ihre Mühe haben, ordentliche Ergebnisse zusammen zu rechnen......

Link zum Beitrag

Naja, es gibt schon noch nette weiterentwicklungen, ohne, dass das Panorama in der Kamera erstellt werden muss. Beispielsweise wärs schön wenn ein (einstellbarer, das wäre neu) Teil des letzten Bilds am Rand zu sehen ist, um einfach den Grad der Überlappung einschätzen zu können. Das ist jetzt keine superneue Erfindung

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus

Mit dem 5achser hat man doch die Kunden geradezu angelockt.

War doch das Zugmittel gegen die GH3 ... und wurde groß angepriesen.

Das ist eine riesengroße verarsche der M5-Kunden ... abgezockt hat Oly diese M5-Kunden.

Arme M5-Kunden

Liebe Grüße

Helmut

Bei der GH3 wurde die Abdichtung und das Magnesium-Gehäuse in Verbindung mit dem Sensor groß angepriesen.....

Wie von Dir zu erwarten der Blick durch die Oly-Brille ...

Laß dich doch abzocken ... aber laß mir meine Meinung.

Unverständliche Grüße

Helmut

...nun gibt es eine GX7 mit Magnesium-Gehäuse, einen Tick besserem Sensor (zumindest wenn man einigen Forinten hier glauben darf...;)) Klapp-Sucher und vor allem Gehäuse-Stabi vor allem für die Festbrennweiten..... und das zum günstigeren Preis....

Würdest Du das auch als Abzocke am GH3-Käufer bezeichnen?

Link zum Beitrag

...nun gibt es eine GX7 mit Magnesium-Gehäuse, einen Tick besserem Sensor (zumindest wenn man einigen Forinten hier glauben darf...;)) Klapp-Sucher und vor allem Gehäuse-Stabi vor allem für die Festbrennweiten..... und das zum günstigeren Preis....

Nein, natürlich nicht. Das ist halt die normale Weiterentwicklung.

Bei Panasonic gibt es das schon längere Zeit. So erschien nach der GH3 die G6. Allein der Body ist 400-500 Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, günstiger, als der der GH3. Dafür verzichte ich auf das eine oder andere Gimmick, wie das Magnesiumgehäuse, die Abdichtung und den einen oder anderen Videomodus. Hätte es die G6 schon gegeben, als ich die GH3 gekauft habe, hätte ich mich vermutlich für die G6 entschieden. Die GX7 erzeugt bei mir nicht so das Habenwollen. Mir fehlt der Mikrofonanschluss (war doch so, dass Panasonic den vergessen hat, oder?). Und ja, es wird einen Nachfolger für die GH3 geben und den werde ich nicht kaufen, selbst wenn die Kamera 4 K kann. Im Moment brauche ich 4 K noch nicht. Das kann dann in zwei oder drei Jahren anders aussehen und dann ist eine neue Entscheidung zu treffen. Und dann habe ich die GH3 bis dahin auch angemessen genutzt.

Ich verstehe hier nicht ganz die Maulerei wegen der M10. Hat sich durch die M10 eure M5 irgendwie verschlechtert? Haben sich die Aufnahmen mit der M5 verschlechtet? Von Abzocke zu reden, finde ich irgendwie unangemessen. Letztlich haben sich die meisten die M5 gekauft, weil sie diese Kamera haben wollen. Und der Umstieg von der M5 auf die M1 erfolgte aus dem gleichen Grund. Und beim Umstieg von der GH2 auf die GH3 gilt das genau so. Wenn ihr mal das Schönreden eines Kamerakaufs sein lasst und euch einfach eingesteht, dass der Wunsch nach einem neuen Spielzeug befriedigt wurde, dann kann man auch leichter mit neuen und z.T. günstigen Kameramodellen umgehen. Wer die Sache rational betrachtet, der kauft eine Kamera nicht zu dem Zeitpunkt, zu dem sie neu auf den Markt gekommen ist, sondern zu dem Zeitpunkt, zu dem der Nachfolger eingeführt wird. Damit lassen sich locker ein paar Hundert Euro sparen. Aber wer handelt schon so?

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Nein, natürlich nicht. Das ist halt die normale Weiterentwicklung.

Bei Panasonic gibt es das schon längere Zeit. So erschien nach der GH3 die G6. Allein der Body ist 400-500 Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, günstiger, als der der GH3. Dafür verzichte ich auf das eine oder andere Gimmick, wie das Magnesiumgehäuse, die Abdichtung und den einen oder anderen Videomodus. Hätte es die G6 schon gegeben, als ich die GH3 gekauft habe, hätte ich mich vermutlich für die G6 entschieden. Die GX7 erzeugt bei mir nicht so das Habenwollen. Mir fehlt der Mikrofonanschluss (war doch so, dass Panasonic den vergessen hat, oder?). Und ja, es wird einen Nachfolger für die GH3 geben und den werde ich nicht kaufen, selbst wenn die Kamera 4 K kann. Im Moment brauche ich 4 K noch nicht. Das kann dann in zwei oder drei Jahren anders aussehen und dann ist eine neue Entscheidung zu treffen. Und dann habe ich die GH3 bis dahin auch angemessen genutzt.

Ich verstehe hier nicht ganz die Maulerei wegen der M10. Hat sich durch die M10 eure M5 irgendwie verschlechtert? Haben sich die Aufnahmen mit der M5 verschlechtet? Von Abzocke zu reden, finde ich irgendwie unangemessen. Letztlich haben sich die meisten die M5 gekauft, weil sie diese Kamera haben wollen. Und der Umstieg von der M5 auf die M1 erfolgte aus dem gleichen Grund. Und beim Umstieg von der GH2 auf die GH3 gilt das genau so. Wenn ihr mal das Schönreden eines Kamerakaufs sein lasst und euch einfach eingesteht, dass der Wunsch nach einem neuen Spielzeug befriedigt wurde, dann kann man auch leichter mit neuen und z.T. günstigen Kameramodellen umgehen. Wer die Sache rational betrachtet, der kauft eine Kamera nicht zu dem Zeitpunkt, zu dem sie neu auf den Markt gekommen ist, sondern zu dem Zeitpunkt, zu dem der Nachfolger eingeführt wird. Damit lassen sich locker ein paar Hundert Euro sparen. Aber wer handelt schon so?

Gruß

Thobie

Also.... Hier werde ich zitiert.... und somit wird mir "maulerei" unterstellt. Das weise ich ganz klar zurück!!! Ich habe hier nirgends gemault, das haben andere getan, z.B. mit der Unterstellung, dass E-M5 Kunden abgezockt worden wären. Nun, wenn man das dann so sieht, sind die Kunden der GH3 genauso abgezockt worden.... Denn das innovativere und insgesamt besser ausgestattete Modell (je nach dem, wie man gewichtet...) ist eben nicht die teurere GH3 sondern die GX7....

Ich sehe das aber ganz anders... Die E-M5 ist mittlerweile fast 2 Jahre auf dem Markt.... Und da ist es BEI ALLEN HERSTELLERN Usus, dass die Innovationen und die "bessere" Ausstattung an die "kleineren" Schwestermodelle weitergereicht werden. Insofern finde ich die E-M10 ist DIE logische Konsequenz, wenn man eine OM-D unter den bisherigen OM-D`s ansiedeln möchte. Und finde das Teil als super gutes Konzept in dieser Preisklasse..... und freue mich darüber.

Jedenfalls denke ich, dass es in nicht allzu langer Zeit (maximal Herbst) auch einen Nachfolger zur M5 geben wird, der sich dann logischerweise wieder deutlicher von einer M10 absetzen kann, dann aber einer M1 vermutlich ganz dicht auf die Pelle rückt..... und schon geht das Spielchen wieder los....;):D

Ist bei Pana oder Canon oder Nikon oder..... auch nicht anders.....

Link zum Beitrag

Denn das innovativere und insgesamt besser ausgestattete Modell (je nach dem, wie man gewichtet...)

ist eben nicht die teurere GH3 sondern die GX7 ...

Ich sehe das aber ganz anders ...

Ich sehe das wie Du hier richtig geschrieben hast (je nach dem, wie man gewichtet...),

für mich ist die GH-3 immer noch die bessere Kamera, auch wenn ich in letzter Zeit die GX7 etwas bevorzuge.

Das die Preise eines Produktes fallen wenn ein neues Modell erscheint ist nichts neues, das weiß man schon beim Kauf

der Preisverfall im Forum ist oft viel größer, als die Preise auf dem freien Markt.

Eigentlich sollten wir uns doch über jede neue Kamera egal welcher Marke freuen, das bereichert den Markt,

löst die Spannung in der Geldbörse und kurbelt zusätzlich die Wirtschaft an. :)

Link zum Beitrag

Da ich keine Oly besitze:

Was ist den am Oly Panorama Modus schlechter gelöst?

Das ist eher ein Stitch-Assistent mit blauen Linien am Rand in denen das Ende der gemachten Aufnahme eingeblendet wird. Überdieses versucht man die noch zu machende Aufnahme auszurichten, was je nach Motiv zur Geduldsprobe ausarten kann.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

bearbeitet von afrohanseat
Link zum Beitrag

Danke. :)

Also eigentlich der Modus den ich mir bei meiner RX1 immer gewünscht hätte (nur eben gut funktionierend. ;))

Dieses konstante Verschwenken der Sonys (wie bei Smartphones) halte ich für problematisch und setzte es nur noch für Fotos ein, bei denen ich keine gute Qualität benötige.

Durch den großen Sensor wähle ich für Panos meist Blende 8 bis 11.

Tagsüber reicht das draußen normal ja immer für Fotos ohne Stativ.

Bei den Panos hatte ich aber oft schon leichte Unschärfe durch die Bewegung in den Fotos.

Da kauft man sich ne teure Kamera mit gutem Objektiv und hoher Auflösung,

dafür lässt man dann bei Panoramas jegliches Wissen über eine gute Kamerahaltung hinter sich und schwenkt die Kamera während der Belichtung wild durch die Gegend. :P

Stichte daher mittlerweile wieder später am PC.

Link zum Beitrag

... Das ist eine riesengroße verarsche der M5-Kunden ... abgezockt hat Oly diese M5-Kunden.

Arme M5-Kunden ...

Hab ich was verpasst? Ich bin also vor zwei Jahren verarscht worden mit einem Produkt, dass noch heute überlegene Qualität liefert? Na sowas...! :mad:

:D

Link zum Beitrag

Überlegen mittlerweile wohl nicht mehr, aber immer noch gut genug das man sie etwas modifiziert 2 Jahre später noch mal auf den Markt werfen kann - und ich bin mir sicher sie wird so auch weiterhin ihre Abnehmer finden.

Es ging in dem von mir zitierten Posting um den 5-Achsen-Stabi und der ist doch wohl nach wie vor mit das Beste, was man bekommen kann, oder? In einem solchen Falle von "Verarsche" zu schreiben ist nicht verständlich.

Und eine modifizierte M5 ist die M10 wohl auch nicht, oder? Soweit ich weiß, hat die M5 ein Magnesiumgehäuse, die M10 ein mit Metallfolie ummanteltes Kunststoffgehäuse (wie die PENs). Ist die E1 auch eine modifizierte M5?

Link zum Beitrag

Nö ... Lt. Robin soll der abgespeckte 3achser genau so gut sein ...

Darauf bezog sich meine verarsche verdammt nochmal ... lesen und verstehen ...

Es war der 5achser, wegen dem manche zur M5 gegriffen haben, von anfang an garnicht notwendig gewesen und war von Oly bewußt so gesteuert.

Ja, daß Marketing von Oly ist spitze, daß muß man ihnen lassen.

Warum fahren jetzt auf einmal alle auf den Blitz ab :confused:

Sie dürfte die einzige Oly mit Sucher sein die einen Blitz eingebaut hat.

Reife Leistung ... seit wann gibt es mFT ?

Hat die M10 jetzt ein stabilisiertes Sucherbild ?

Wurde schon öfters gefragt ... Antwort: Schweigen im Wald ...

Und das ist bei mir verarsche ... oder nennt es hinters Licht führen oder wie auch immer.

Liebe Grüße

Helmut

Und jetzt vergeßt mich, ich bin raus :mad:

Link zum Beitrag

Es war der 5achser, wegen dem manche zur M5 gegriffen haben, von anfang an garnicht notwendig gewesen und war von Oly bewußt so gesteuert.

Ja, daß Marketing von Oly ist spitze, daß muß man ihnen lassen.

Warum fahren jetzt auf einmal alle auf den Blitz ab :confused:

Sie dürfte die einzige Oly mit Sucher sein die einen Blitz eingebaut hat.

Reife Leistung ... seit wann gibt es mFT ?

Und das ist bei mir verarsche ... oder nennt es hinters Licht führen oder wie auch immer.

Liebe Grüße

Helmut

Und jetzt vergeßt mich, ich bin raus :mad:

Du scheinst komplett gegen technischen Fortschritt zu sein. Verarsche sieht für mich anders aus. Alle E-M10 Käufer dürften froh sein, einen guten IBIS nun auch in einem preiswerten Gehäuse vorzufinden. Für mich sieht das eher nach Kundendienst aus, wenn man da überhaupt etwas hineininterpretieren will.

Das Interesse eines jeden Herstellers ist, marktfähige Produkte zu bauen. Das heißt immer, dass Technologien im Preis heruntergehen. So ist der Lauf der Dinge.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Kann der Stabi wie die M5 und M1 Sucherbildstabilisierung oder muss man dazu wie auch bei der GX7 auf Objektive mit eingebauten Stabi zurückgreifen?
"I still get the live stabilization preview as I half-pressed the shutter button..." sagt Robin Wong in seinem review, das scheint also zu funktionieren.
Link zum Beitrag

Hm, also ich habe den Bericht von Robin Wong gelesen. Das scheint aber nicht für jeden zu gelten, denn "genauso gut" schreibt er nicht.

Dafür beantwortet er im gleichen Absatz die Frage nach:

Vielleicht liest Du einfach nochmal!? :)

Link zum Beitrag

Wen willst du hier eigentlich "verarschen"? Notwendig? Die OMD M5 war und ist an der Spitze der mFT-Bodies anzusiedeln, da gehts nicht um Notwendigkeiten! Wahrscheinlich ist auch der Magnesium-Body, Waetherseal, usw. usf. nicht notwenig und rundherum Verarsche. ;)

Die Vorwürfe an Oly sind geradezu lächerlich. :rolleyes:

btw. die M5 macht TROTZ 5achser hervorragende Bilder in sehr guter Qualität! :D

Link zum Beitrag

Es war der 5achser, wegen dem manche zur M5 gegriffen haben

Also ich hab zur M5 gegriffen weil die Bildqualität unerreichbar war Panasonic lag weit zurück und hatte nichts vergleichbares zu bieten und die GH3 war damals noch in weiter Ferne (und wurde später auch zu groß für mich)

Und neben den 5 Achsen war natürlich die Sucherbildstabilisierung ein entscheidendes Kriterium und hatte damit vom Nutzen her das OIS übertroffen.

Heißt das das noch nicht bekannt ist ob es die Sucherbilstabilisierung gibt?

Ohne diese wäre das keine wirkliche Alternative zur M5 selbst wenn der 3 Achs Stabi ähnlich gute Stabilitsierungswirkung zeigen sollte.

Link zum Beitrag

Es ging in dem von mir zitierten Posting um den 5-Achsen-Stabi und der ist doch wohl nach wie vor mit das Beste, was man bekommen kann, oder? In einem solchen Falle von "Verarsche" zu schreiben ist nicht verständlich.
Ich habe doch gar nichts davon geschrieben. :confused:
Und eine modifizierte M5 ist die M10 wohl auch nicht, oder? Soweit ich weiß, hat die M5 ein Magnesiumgehäuse, die M10 ein mit Metallfolie ummanteltes Kunststoffgehäuse (wie die PENs).
Naja, sie ist schon an die E-M5 angelehnt, und revolutionäre Neuigkeiten bietet sie auch nicht gerade. Das Gehäuse und der Blitz sind sicher nicht die Innovationen auf die die Fotowelt gewartet hat, und auch sonst finden sich im Innenleben der E-M10 überwiegend alte Bekannte wieder. Was für die E-M10 sicher spricht ist der Preis, aber die E-M5 haucht ihr Leben ja auch demnächst aus und wird sicher auch bald günstiger angeboten. Ich würde die E-M10 in etwa auf eine Stufe mit der E-M5 stellen, wo jeder eben für sich selbst festlegen muss welche Details ihm im Einzelfall wichtiger sind: will ich einen eingebauten Blitz oder nicht? 5-Achser oder 3-Achser? Spritzwassergeschütztes Gehäuse oder etwas griffigere Bedienelemente? Brauche ich den Batteriegriff oder reicht mir ein einfacher Zusatzgriff? Da wird wohl jeder seine Prioritäten selbst festlegen müssen.
Link zum Beitrag