Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 182
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, ist dieses Minolta optisch baugleich mit dem fast identen Tamron. Da liest man am digitalen Vollformat leider gar nichts Gutes. An APS-C ist es okay.

Als Beispiel nenne ich: Tamron Lens: Zooms - Tamron 17-35mm f/2.8-4 Di SP AF (Tested) - SLRgear.com!

Gerne lasse ich mich aber überzeugen! Hast Du mehr Informationen?

Ich dachte hier gehts um eine günstige Lösung? Das Objektiv kostet gebraucht unter 200€. Die Schwächen hat es bei 17mm. An meiner A900 bekomme ich es da bei Blende 11 fast bis in die letzte Ecke scharf. Was sollte man für den Preis erwarten?

Hier kann man die Bewertungen auf FF filtern. Soooo schlecht ist das Teil wirklich nicht!

Tamron SP AF 17-35mm F2.8-4 Di LD Aspherical IF A-mount alpha lens reviews

MFG Michael

Link zum Beitrag

hab hier noch ein paar Beispiele

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Danke für die schönen, wenn auch in diesem Zusammenhang wenig aussagenden Bilder.

"Blende 11 im Eck fast scharf": das ist es glaub ich nicht, was ein A7 Eigner sich erhofft - kann aber auch falsch liegen.

Das von mir genannte Nikon 18-35G gäbs um gut €550,- nagelneu mit Garantie und es macht an einer D800 mit 36MPx bei 5.6 eine sehr gute Figur. Auch nicht grad teuer ...

Aber ohne AF, das stimmt schon ...

Nicht so einfach so eine Entscheidung.

Link zum Beitrag

Danke für die schönen, wenn auch in diesem Zusammenhang wenig aussagenden Bilder.

"Blende 11 im Eck fast scharf": das ist es glaub ich nicht, was ein A7 Eigner sich erhofft - kann aber auch falsch liegen.

Das von mir genannte Nikon 18-35G gäbs um gut €550,- nagelneu mit Garantie und es macht an einer D800 mit 36MPx bei 5.6 eine sehr gute Figur. Auch nicht grad teuer ...

Aber ohne AF, das stimmt schon ...

Nicht so einfach so eine Entscheidung.

In mir würdest du einen A7-Besitzer finden der mit f/11 zufrieden wäre :D

Link zum Beitrag

Suchts nicht das Haar in der Suppe. "Fast" scharf bei 11 ist keine Referenz. Sicher wird man damit gute Bilder machen können, aber wir sprechen hier über Objektive im Speziellen :-)

Das Tamron / Minolta 17-35 bleibt für mich keine Empfehlung, noch dazu, wenn ich den LAEA4 auch noch kalkulieren muß.

Guten Morgen :-)

P.S.:

@ Phillip: Weil Sony das 24er nur mit 2.0 anbietet

@ heiko77: 8 würd ich grad noch so, vielleicht akzeptieren ...

bearbeitet von bernhardh
Link zum Beitrag

Suchts nicht das Haar in der Suppe. "Fast" scharf bei 11 ist keine Referenz. Sicher wird man damit gute Bilder machen können, aber wir sprechen hier über Objektive im Speziellen :-)

Das Tamron / Minolta 17-35 bleibt für mich keine Empfehlung, noch dazu, wenn ich den LAEA4 auch noch kalkulieren muß.

Guten Morgen :-)

P.S.:

@ Phillip: Weil Sony das 24er nur mit 2.0 anbietet

@ heiko77: 8 würd ich grad noch so, vielleicht akzeptieren ...

Daher hab ich ja geschrieben wie es ist. Ich würde mir eben überlegen wie wichtig mir das WW ist!

Es gibt Menschen die gerne eins möchten aber die Qualität steht nicht im Vordergrund. Besser ein günstiges mit einigermaßen brauchbaren Ergebnissen als gar keines. Genau das habe ich hier beim TO raus gelesen.

Es gibt ja für das AF Bajonett noch einige weitere sehr interessante Objektive die dann auch mit AF laufen würden. Daher halte ich die Variante mit dem Sony AF Adapter alles andere als uninteressant.

Um noch mal auf das 17-35 zurück zu kommen. Die Schwächen sind nur am langen Ende vorhanden. Wenige mm darüber wird es deutlich besser.

MFG Michael

Link zum Beitrag

Könnte bitte jmd kurz (wissenschaftlich) erklären wie es kommt, dass das SEL 1018 mit einigen Kompromissen mit der A7/7R gut zusammenarbeiten tut?

Es leuchtet ab ca. 15mm den Bildkreis des KB Sensors aus. Wenn Du es noch genauer wissen möchtest bin ich raus ;)

Link zum Beitrag

Könnte bitte jmd kurz (wissenschaftlich) erklären wie es kommt' date=' dass das SEL 1018 mit einigen Kompromissen mit der A7/7R gut zusammenarbeiten tut?[/quote']

Es ist halt ein modernes und sehr gutes WW-Zoom. Der Sensor in der a7 ist ja auch nur größer als in den NEXen. Warum soll es also nicht klappen? Die a7 kann alles aps-c-Objektive im Cropmodus gut verwenden. Im WW-Zoombereich hat sich dcheinbar in den letzten Jahren noch einiges getan.

Link zum Beitrag

hab jetzt mal 2 crops gemacht unten links. Die anderen Ecken verhalten sich auch so. Leider kann ich die nicht mehr bei den anderen Fotos einfügen...

Link zum Beitrag

eben zum Thema scharfe Ecken drüber gestolpert. Canon L :rolleyes:

https://www.systemkamera-forum.de/510007-post347.html

Hatte vor meiner A7r eine komplette EOS Ausrüstung mit einigen L Optiken, auch das 17-40/4 hatte ich lange, zufrieden war ich damit nie so wirklich. Eben weil die Ecken an einer 5D2 nicht mal bei 11 wirklich scharf waren. Dein Link sagt genau das. Ob es stört, muss jeder selber entscheiden, mich stört es bei einem SWW. Offen mag es nicht perfekt sein, ist okay, aber ab 8 erwarte ich mir mehr - mehr als ein EF17-40 und deutlich mehr als das Minolta 17-35.

Z.B. die neuen Nikon Zooms können das, die Zeiss Festbrenweiten können das, und auch die Sony/Zeiss AF können das :)

Im APS-C Bereich gibt's auch einige interessante Lösungen, für 4/3 kenn ich mich nicht aus.

Link zum Beitrag

Natürlich ist bei WW schärfe bis in die Ecken schön. Aber ob es einen Mehrpreis von deutlich über 500€ wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich kann nur sagen was bei dem 150€ Objektiv zu erwarten ist. Für mich reicht das. Anderen auch/ anderen eben nicht ;) .

Ich denke damit ist das Thema auch ausgiebig genug behandelt :D

Link zum Beitrag

Es ist halt ein modernes und sehr gutes WW-Zoom. Der Sensor in der a7 ist ja auch nur größer als in den NEXen. Warum soll es also nicht klappen? Die a7 kann alles aps-c-Objektive im Cropmodus gut verwenden. Im WW-Zoombereich hat sich dcheinbar in den letzten Jahren noch einiges getan.

Aber dieses 1018 funktioniert ja auch im Nicht-Crop-Modus

Link zum Beitrag

Sicher auch eine Alternative. 3mm mehr WW sind auch ein Argument. Mir würde da aber der Zoom fehlen.

Man kann nicht alles haben. :-) Bei einem Canon L hat man das Problem, dass man es mit einem einfachen Adapter nicht wirklcih gut nutzen kann, da man die Blende nicht mechanisch einstellen kann. Dieses Problem ergibt sich beim Samyang nicht.

Link zum Beitrag