JayDee Geschrieben 22. Januar 2014 Share #26 Geschrieben 22. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da würde ich auch lieber meine GH 3 nehmen ein Ministativ und dann über den Samrtphone Bildschirm per Touch scharfstellen und auslösen Das zumindest funktioniert mit der A7 und der zugehörigen App für Smartphones auch. Ich selbst bin aber (noch) kein großer Fan der Touch-Fokussierung, obwohl ich verstehe, dass sie für bestimmte Anwendungen eine willkommene Funktion ist. Bei Motiven wie denen des TE würde ich wohl auf manuellen Fokus und Peaking setzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Januar 2014 Geschrieben 22. Januar 2014 Hi JayDee, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7 / A7R - touch - los ? . Da findet jeder was…
SkyT Geschrieben 23. Januar 2014 Share #27 Geschrieben 23. Januar 2014 Also ich hätte auch nichts gegen eine Touch Funktion einzuwenden. Geht auch ohne, aber gerade im Fall des Fokuspunktes ist es wirklich intuitiver über den Touchscreen. Habe diese Funktion an der 100D und gleich zu schätzen gelernt. Ein bisschen was muss sich Sony wohl noch für die nächste Generation aufsparen oder man wollte die konservativen Nutzer wie D700 nicht vor den Kopf stoßen. Immerhin ist es schon mal Vollformat mit einem kippbarem Display, was auch die ein oder andere Fotosituation SEHR erleichtert. Verstehe nicht, warum das weder Canon noch Nikon in der einstelligen Klasse bringt. Zu der 6D hätte es in meinen Augen gepasst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Januar 2014 Share #28 Geschrieben 23. Januar 2014 Schaut euch doch einfach mal die Website des TO an ... dann wird der Einsatzzweck schnell klar na, der sportliche Jugendliche auf dem Bild ist doch sicher nicht älter als 17 P.S. selten Bilder gesehen, bei denen die Freude am Bilder machen so deutlich zu sehen ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
buckoquasimodo Geschrieben 23. Januar 2014 Share #29 Geschrieben 23. Januar 2014 90 % meiner Fotos mache ich seit einiger Zeit unmittelbar am Boden und dann noch in "schwierigen Situationen". Schade, Ich weiss nicht ob das ein Trost ist oder dir Hilft,aber du kannst mittels Smartphone per touch auslösen. Also angenommen die kamera ist am boden,du hast aufs motiv ausgerichtet,dann stellst du dich bequem daneben und wählst am tablet oder smartphone die stelle mittels finger aus und löst aus. Ja zugegeben es ist umständlicher und man braucht ein zusatzgerät(handy), aber die mölichkeit des touch ist gegeben. Upps, hab grad gesehen das jemand schon auf Smartphone hingewiesen hat,sorry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Januar 2014 Share #30 Geschrieben 23. Januar 2014 Ok einleuchtend. Ist das aber wirklich effektiver als mal eben bei aktivierter Lupe zum Objekt zu schwenken und zurück? Definitiv, ich habe mit dem 85er an der NEX 7 und 5N mehrere Abende lang Portraits auf einer Veranstaltung geschossen, mit der Schwenkmethode ist sogar bei statischen Motiven (oder Menschen, die versuchen still zu stehen) bei 1,2 kaum noch eine scharfe Pupille zu erwarten. Der Trick ist, das Bild im Kopf zu haben, die Kamera hochzunehmen, dabei mit dem Daumen da hinzutippen, wo die Augen landen sollen und dann (die 5N zoomed dann schon in die Lupenansicht) scharfzustellen und sofort auszulösen. Schneller gehts nur mit fokuspeaking, was aber bei schlechtem Licht nicht richtig funktioniert und bei 1,2 nicht besonders genau ist. Der Vorteil beim Touch gegen das Voreinstellen des Punktes ist, dass man auch mal flexibel ist und nicht erst mit den Rädern oder der Wippe den Punkt rumschieben muss, wenn man zB eine Frau mit ausladender Hochfrisur hat, nach einem Paar. Beim AF ist es noch viel praktischer, wenn man zB unauffällig während man mit dem Motiv spricht, nebenbei Bilder macht, sind die Leute viel entspannter und mit dem Touch AF und Touch Auslösung kann man die Kamera auf tieferer Position halten und ohne hektisches rumgewedel einfach Bilder machen. (gerade bei Kindern perfekt) Natürlich ist eine gute Gesichtserkennung da auch hilfreich aber ich denke es wird klar, dass es eine sinnvolle Ergänzung ist, die nicht weh tut .... will man sie nicht, nutzt man sie einfach nicht. Aber dieser Reflex in der Fotoszene immer alles neue lautstark abzulehnen, ist ja schon länger bekannt ... wenn ich mal daran denke, wie die Ewiggestrigen gegen Liveview und Klappdisplay gewettert haben .... sogar der eingebaute Belichtungsmesser war vollkommen überflüssig, man hatte ja einen Handbelichtungsmesser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Januar 2014 Share #31 Geschrieben 23. Januar 2014 Ich weiss nicht ob das ein Trost ist oder dir Hilft,aber du kannst mittels Smartphone per touch auslösen.. das ist eine tolle Sache ... man müsste das Smartphone nur noch irgendwie auf die Kamera bekommen, ansonsten gehen einem die Hände aus. Kennt eigentlich einer eine Smartphonehalterung für den Blitzschuh? (das ist durchaus eine ernstgemeinte Frage ... ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Januar 2014 Share #32 Geschrieben 23. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) auf Beckes HP gefunden: http://www.derbecke.de/assets/chip-foto-artikel-bodenstaendig-becke-2013-03-.pdf ein interessanter Artikel, wie ich finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SkyT Geschrieben 23. Januar 2014 Share #33 Geschrieben 23. Januar 2014 Kennt eigentlich einer eine Smartphonehalterung für den Blitzschuh? (das ist durchaus eine ernstgemeinte Frage ... ) Ja gibt es. Zum Beispiel von Traumflieger: Traumflieger Handy und DSLR Connector TABLET BASE - Traumflieger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 23. Januar 2014 Share #34 Geschrieben 23. Januar 2014 ich weiß jetzt wirklich nicht, warum touch-Scharfstellung "abstrus" sein soll? dann, was ist daran eine "exotische Anwendung". Ich beende jetzt für mich hier die Diskussion, wenn eine ganz "normale und einfache" Frage solche Reaktionen hervorbringt. Ich finde einen touchscreen für AF und auch gerade manuellen Fokus eine sehr nützliche Funktion, von daher bin ich auf der sachlichen Ebene bei dir. Aber mal ehrlich: von großer Sachlichkeit war dein Eingangsposting auch nicht gerade geprägt, da braucht man sich dann über unsachliche Posts anderer nicht zu wundern. Und es gab auch viele konstruktive Beiträge. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 23. Januar 2014 Share #35 Geschrieben 23. Januar 2014 (bearbeitet) Also ich fände, das die A7 noch viel runder mit Touchscreen wäre. Alleine Zoom bzw Touch-to-Focus würden einem das Leben noch leichter machen. Mein Bruder hat eine 100D und damit zu arbeiten ist eine reine Freude. Man kann sich jedoch auch einer Krücke bedienen die alles in allem super funktioniert und die dem TO eigentlich nahe kommen würde. Die Smart Control App bietet die fast vollständige Touchfähigkeit und auch Tap-to-Focus und besonders RAW. Es ist zwar nur eine Krücke aber ich verwende sie fast ausschließlich für Stativ-und Produktfotografie und deswegen denke ich, sollte es sich auch für Deine Art der Fotografie eignen. Ich wünsche mir für nächste Iteration der A7 definitiv einen Touchscreen' bearbeitet 23. Januar 2014 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 23. Januar 2014 Share #36 Geschrieben 23. Januar 2014 Sony ist ja bekannt für den Bodywahn. Jeder kann sich also sicher sein, dass eine beliebige Kombination von: - Touchsceen ja/nein - Tiltdisplay ja/nein - Sucher ja/nein irgendwann erhältlich sein wird ich wäre bei ja/ja/nein dabei. Hoffe ich muss darauf nicht allzu lange warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friedländer Geschrieben 23. Januar 2014 Share #37 Geschrieben 23. Januar 2014 Kennt eigentlich einer eine Smartphonehalterung für den Blitzschuh? (das ist durchaus eine ernstgemeinte Frage ... ) Findest Du bei ALPA. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krischer Geschrieben 28. Januar 2014 Share #38 Geschrieben 28. Januar 2014 (bearbeitet) Muss man sich gleich wie ein Rudel Wölfe auf ein enthusiastisches neues Mitglied des Forums stürzen, nur weil er sich ein bisschen aufgeregt hat über ein tatsächlich kritisierenswertes Manko der A7? Ich habe den Touchscreen für manuell zu fokusierende Objektive an der A7 auch schmerzhaft vermisst... Grüße, Stefan bearbeitet 28. Januar 2014 von krischer sprachlich verbessert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Januar 2014 Share #39 Geschrieben 30. Januar 2014 Wie Sony das bei der Nex 5 umgesetzt hat, ja darauf kann man wirklich verzichten! Die MFT sind was den AF betrifft sowieso etwas schneller und "fortschrittlicher" und die GH3 wird nicht nur deshalb gerne auch zum Filmen verwendet. Objektverfolgung etc. und dann noch einfach per Touchscreen sind dafür mal Top Eigenschaften. hmm, ist das bei der 5 anders als bei der 5N? Weil an der finde ich das eigentlich ziemlich gut gelöst (bis auf den schnarchlangsamen AF, der Touchauslösung eigentlich sinnlos macht) Vor allem finde ich gut, dass bei manueller Fokussierung der Touch direkt in die Lupe springen lässt und das beim Umschalten auf den Sucher beibehält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 30. Januar 2014 Share #40 Geschrieben 30. Januar 2014 Sony ist ja bekannt für den Bodywahn. Jeder kann sich also sicher sein, dass eine beliebige Kombination von: - Touchsceen ja/nein - Tiltdisplay ja/nein - Sucher ja/nein irgendwann erhältlich sein wird ich wäre bei ja/ja/nein dabei. Hoffe ich muss darauf nicht allzu lange warten. Nenne mir einen (der großen) Kamerahersteller, der nicht demselben Wahn verfallen ist: Olympus (1000 Pens) Panasonic (1000 GFs) Canon, Nikon sowieso . . . Angenehme Zurückhaltung zeichnet allenfalls Fuji aus. Und dann sind wir auch schon durch oder? Wollte nur sagen: Dieser Wahn hat nicht nur Sony befallen Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lappes Geschrieben 30. Januar 2014 Share #41 Geschrieben 30. Januar 2014 So sind eben die Meinungen immer unterschiedlich........ Auf den Sucher würde ich im Leben nicht verzichten wollen und das touch brauch ich bis jetzt auch nicht, Knöpfe sind mir da lieber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Januar 2014 Share #42 Geschrieben 30. Januar 2014 So sind eben die Meinungen immer unterschiedlich........ Auf den Sucher würde ich im Leben nicht verzichten wollen und das touch brauch ich bis jetzt auch nicht, Knöpfe sind mir da lieber Touch haben bedeutet nicht, dass man alles damit machen muss ..... aber den AF Punkt verlegen oder gleichzeitig damit auslösen, geht halt einfach schneller. Einstellungen mache ich auch lieber komventionell Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. Januar 2014 Share #43 Geschrieben 30. Januar 2014 ... aber den AF Punkt verlegen oder gleichzeitig damit auslösen, geht halt einfach schneller... Sorry, verstehe ich immer noch nicht Wie soll ich denn mit der Kamera am Auge den Touchscreen bedienen, während ich durch den Sucher schaue? Habe es mal mit der 5N versucht, das geht einfach nicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Januar 2014 Share #44 Geschrieben 30. Januar 2014 Sorry, verstehe ich immer noch nicht Wie soll ich denn mit der Kamera am Auge den Touchscreen bedienen, während ich durch den Sucher schaue? Habe es mal mit der 5N versucht, das geht einfach nicht ... Bist Du auch einer, der die ganze Zeit mit der Kamera vor der Nase rumläuft? normalerweise nimmt man die doch erst hoch, wenn man sein Motiv im Kopf hat und dann weiss man auch, wo man hintippen muss. Für Deine Arbeitsweise gibt's aber auch eine Touchlösung: bei Panasonic geht das mit dem Sucher am Auge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Share #45 Geschrieben 30. Januar 2014 Bist Du auch einer, der die ganze Zeit mit der Kamera vor der Nase rumläuft? normalerweise nimmt man die doch erst hoch, wenn man sein Motiv im Kopf hat und dann weiss man auch, wo man hintippen muss. Für Deine Arbeitsweise gibt's aber auch eine Touchlösung: bei Panasonic geht das mit dem Sucher am Auge. Das ist übrigens bei der G 6 wirklich super. Sucher am Auge und links am ausgeklappten Display mit dem Finger scharfstellen. Zudem ist die touch-Scharfstellung für die Straßenfotografie genial. Es geht sogar mit der Zoom-scharf-einstellung auf einen winzig kleinen Punkt genau. LG Herbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrieglhofer Geschrieben 30. Januar 2014 Share #46 Geschrieben 30. Januar 2014 Vielleicht bin ich da ja wirklich zu alt, aber wenn ich mit einem Auge durch den Sucher schaue, dann kann ich nicht das andere Auge aufs Display scharf bekommen. Das eine hat visuell ca. 1m Abstand, da andere ein paar cm. Und wenn ich durch den Sucher schaue, sehe ich logischweise auch nicht wohin ich gerade tappe. Eher schaue ich mit dem freie Auge das Umfeld an um sehen, was sich tut und wann eine interessante Szene entsteht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Januar 2014 Share #47 Geschrieben 30. Januar 2014 Vielleicht bin ich da ja wirklich zu alt, aber wenn ich mit einem Auge durch den Sucher schaue, dann kann ich nicht das andere Auge aufs Display scharf bekommen. Das eine hat visuell ca. 1m Abstand, da andere ein paar cm. Und wenn ich durch den Sucher schaue, sehe ich logischweise auch nicht wohin ich gerade tappe. Eher schaue ich mit dem freie Auge das Umfeld an um sehen, was sich tut und wann eine interessante Szene entsteht. wieso musst Du mit dem Auge am Sucher aufs Display sehen? Du kannst doch auch ein Rad bedienen, ohne immer hinzusehen, dann wird es doch auch klappen mit dem Finger auf einem kleinen Monitor rumzufahren, während Du im Sucher siehst, was passiert (wie gesagt, meine Meinung ist eh, dass es bei der Bildgestaltung nicht hilft, wenn man versucht die Welt mit der Kamera am Auge zu sehen ... aber es scheinen andere Meinungen vorhanden zu sein.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Share #48 Geschrieben 30. Januar 2014 Vielleicht bin ich da ja wirklich zu alt, aber wenn ich mit einem Auge durch den Sucher schaue, dann kann ich nicht das andere Auge aufs Display scharf bekommen. Das eine hat visuell ca. 1m Abstand, da andere ein paar cm. Und wenn ich durch den Sucher schaue, sehe ich logischweise auch nicht wohin ich gerade tappe. Eher schaue ich mit dem freie Auge das Umfeld an um sehen, was sich tut und wann eine interessante Szene entsteht. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ich bin auch schon im Rentnerstress. Ist doch ganz einfach und funktioniert von 6 bis 90): Kamera in der rechten Hand, Du schaust durch den Sucher, Display ist links ausgeklappt, mit einem Finger der linken Hand kannst Du über das Display fahren und da siehst Du im Sucher den (wandernden) AF-Punkt und an der Stelle, die Du scharf haben willst nimmst Du dann Deinen linken Finger vom Display, das geht in Bruchteilen von Sekunden. Bei der G6 kannst Du den AF-Punkt von groß (dann ungenau) bis ganz klein wählen (z.B. exakt die Augen). Alles kein Problem. Mann/frau muss es nicht so machen, aber man/frau kann es und für mich (!!) ist es die beste und schnellste Scharfstellung in der AKTIONS- und Straßenfotografie. LG Herbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heiko77 Geschrieben 30. Januar 2014 Share #49 Geschrieben 30. Januar 2014 Nicht das ich etwas gegen Touch Displays habe, aber ich habe bisher bei allen Kameras die ich hatte den Fokuspunkt fest auf die Mitte des Bildes gestellt und diese einstellung niemals wieder angefasst. Zum Fokussieren richte ich die Bildmitte auf den gewünschten Punkt und schwenke dann zurück auf den gewünschten Ausschnitt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das mit Touch irgendwie effektiver sein soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Januar 2014 Share #50 Geschrieben 30. Januar 2014 Nicht das ich etwas gegen Touch Displays habe, aber ich habe bisher bei allen Kameras die ich hatte den Fokuspunkt fest auf die Mitte des Bildes gestellt und diese einstellung niemals wieder angefasst. Zum Fokussieren richte ich die Bildmitte auf den gewünschten Punkt und schwenke dann zurück auf den gewünschten Ausschnitt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das mit Touch irgendwie effektiver sein soll. wenn Du alle Zeit der Welt hsst, geht das bestimmt ... mal abgesehen davon, dass mit entsprechend lichtstarken Objektiven evtl. die Schärfe nicht mehr so richtig stimmt. Auch wenn die Zielperson den Kopf leicht bewegt, spricht oder sonst was macht, kann man das Bild wegwerfen. Das ist natürlich ein spezielles Problem von Leuten, die auf Veranstaltungen fotografieren (oder Kinder ...), trifft sicher nicht jedes Gebiet der Fotografie. Bei Beck kann ich mir vorstellen, dass so ein Hund nicht unbedingt wartet, bis er hin und hergeschwenkt hat Ich denke aber, dass jeder seinen Modus Operandi irgendwann findet ... und damit für sein Gebiet zurechtkommt. Deshalb will ich da auch keinem dreinreden ... es kommt nur immer so rüber, als ob man etwas verlieren würde, wenn man einen Touchscreen in der Kamera hat ... oder ein schlechterer Fotograf wäre, weil man sowas neumodisches benutzt. Ich sehe das eher wie einen Rückwärtsgang ... man bemerkt ihn nicht, bis man ihn braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge