Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Eventuell ist das eine ganz peinliche Frage :o, aber ich riskiers trotzdem:

Die im folgende geschilderte Beobachtung habe ich an meiner E-M1 gemacht und verstehe das nicht ganz.

" Der Sucher zeigt mir immer ein etwas besseres "Bild" als das dann von mir aufgenommene" . :(

Wenn ich z.B. im Sucher die Sucherlupe aktiviere und auf 14 x Vergrößerung gehe (da sieht man es dann am besten) und dann fokusiere (manuell oder automatisch ist eigentlich egal) dann habe ich ein sehr scharfes hochwertiges Bild in guter Qualität.

Super denke ich mir und löse aus. Genau so will ich das Bild.

Wenn ich das Bild aber anschließend in der Nachsicht direkt auf der Kamera ansehe und ebenfalls reinzoome, dann fällt es erzeugte Bild in der Qualität deutlich ab.

Also irgenwie kein "What You See Is What You Get".

Ich bekomme das erzeugt Bild nie genauso scharf und artefakte-frei wie ich es im Sucher gesehen hatte. Das Bild ist nicht im mindesten verwackelt (kein Shutterproblem), aber wenn ich z.B. einen klare Kontur wie Buchstaben anvisiert habe, dann sind diese anschließend etwas ausgefressen. So, als ob ich das Bild bei ISO 200 im Sucher gesehen hätte, er aber mit ISO 3200 aufgenommen hätte (habe ich aber nicht).

Leider kann ich das Sucherbild aus begreiflichen Gründen nicht ablichten und hier reinstellen und muß das daher verbal Beschreiben.

Ich habe schon verschiedenes probiert:

- Nur RAW eingestellt um JPEG Konvertierungsprobleme auszuschließen

- ISO fest auf 200

- Schäerfe Neutral = 0

- Farben: Neutral (Natürlich)

- Mit - ohne Stabi

- Verschiedene Linsen durchprobiert (12-40er, 25/1.4, 75/1.8 45/1.8) alles das gleiche

- Sucher Dynamik AN/AUS

- Schnelles erneutes Auslöser "durchdrücken" um ein Re-Fokusieren zu erzwingen und gleich auszulösen.

Hat alles nicht geholfen. Die Bilder sind nicht wirklich schlecht, aber die Qualität des Bildes im Sucher ist noch mal deutlich bessser.

Ich meine, wenn er das Bild bereits in dieser Qualität auf dem Display anzeigen kann, warum kann er es dann nicht so auf die SD-Card wegschreiben ? :confused:

Kann jemand dieses Phänomen bestätigen nachvollziehen oder erklären ?

Was mache ich falsch ? Habe ich eine Denkfehler ? :o

Allzeit Gut Licht

McGandolf

PS: Ich weiß, es gibt den E-M1 Tread, aber der ist schon so voll und mit anderen Themen beladen, daß ich ihn da nicht reinstecken wollte. Falls er doch da rein soll, bitte ich die Moderatoren das gerne vorzunehmen.

Link zum Beitrag

Hallo McGandolf,

zuerst wäre mal zu untersuchen, ob das aufgenommene Bild nur an der Kamera so mies aussieht oder dieses dann auch auf dem PC.

Denn es ist sogar wahrscheinlich, dass die Kamera weiter in das Bild hinein zoomt, als sie dieses speichert. Das hat damit zu tun, dass man dort gar nicht die wirklich aufgenommene Rohdatei bzw. das abgespeicherte JPEG-Bild sieht, sondern ein darin enthaltenes kleines JPEG-Bild, das aber eine sehr viel geringere Auflösung hat - vermutlich 1920 Pixel Breite.

Dies vermute ich, aber ich habe Gründe dafür. ;-)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ich stelle die Kamera immer auf RAW+JPEG ein. Schadet ja nix.

Dann ist "PlayBack" immer schnell und präzise.

Ausserdem habe ich später auf dem PC parallel zu RAW+Lightroom das JPEG als Vorlage, oft habe ich zu tun um erst mal die Qualität vom Olympus-JPG hinzubekommen...

Link zum Beitrag

Hallo,

Bin am Verzweifeln. :mad:

Hab jetzt einen Test-Setup vorgenommen (Kameraeinstellungen zurückgesetzt, definiertes Licht, Stativ, Testchart) um vom rückwärtigen Display mit einer anderen Kamera zuerst das "Live View" Bild und dann die Wiedergabe des Bildes abzufotografieren. So wollte ich den von mir beschriebenen Effekt im Ausgangsposting demonstrieren und mit der Wiedergabe auf dem PC vergleichen.

Ich habe das PanaLeica 25/1.4 und Oly 75/1.8er zum testen verwendet. Verschlußzeiten 1/15 bis 1/30.

Und jetzt tritt dieser Effekt ums "ver...." nicht mehr auf. :(

Räusper.... . Es muss eine Einstellung gewesen sein, die ich verstellt habe oder eine Kombination von Einstellungen.

Der Effekt tritt bei mir jedenfalls nicht mehr auf unter ISO-200, Stativ und alles auf Normalsettings. :rolleyes:

Sorry, wenn ich hier die Pferde scheu gemacht haben sollte. :o

Bin wieder glücklich mit der E-M1. :D

Gut Licht

McGandolf

Link zum Beitrag

Wirklich? Auch in JPEG-Bildern ist ein Vorschaubild enthalten, und ich vermute, dieses dient ausschließlich der Anzeige in der Kamera.

Im Gegensatz zu Panasonic zoomt die Oly in ein volles Bild (oder macht das so geschickt, dass man es nicht merkt) .... 14x entspricht aber gut 2:1 ... klar, dass man da schon Artefakte sieht. Das kann man auch in Lightroom nachvollziehen.

Beim fokussieren mit dem Sucher hat man ein höher auflösendes Anzeigemedium, bei dem auch die Pixel feiner angeordnet sind, vielleicht ist das der Grund für die Beobachtung.

Bei Verwendung des Rückdisplays sollte kein Unterschied mehr sichtbar sein.

Freut Euch lieber, dass Ihr so suchen müsst um einen Unterschied zu sehen, ich kenne einige Systemkameras, wo das nicht nötig ist, da das Bild im Sucher sich schon in Farbe und angezeigter Ausleuchung grob vom Endergebnis unterscheidet.

Link zum Beitrag