Jump to content

Taschenlampen in der Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit die LED-Technik immer günstigere Produkte ermöglicht und die Lichtfarbe inzwischen beliebig variiert werden kann, werden diese auch in der Fotografie verstärkt eingesetzt.

 

Besonders präsent ist hier der Hersteller Zweibrüder mit der Marke "LED Lenser", aber das Angebot dürfte mit der Zeit immer größer werden.

 

Im Vergleich zur gesteigerten Medienpräsenz mit Anzeigen etc. finde ich aber, dass man relativ wenig Erfahrungsberichte von Usern liest - nicht nur Produkt-Reviews, sondern vor allem Berichte aus der Praxis, die sich mit dem Anwendungsgebiet, Grenzen und Möglichkeiten befassen.

 

Deshalb brauchen wir hier ein Sammelthema, das sich mit allen Fragen zu diesem Bereich befasst. Leider kann ich kurzfristig selbst wenig dazu beitragen, weil ich sowas noch nicht genutzt habe (denke über eine Anschaffung nach). Aber es wäre wunderbar, wenn solche, die sich damit bereits in Theorie und/oder befasst haben, ihre Eindrücke schildern könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... ich experimentiere regelmäßig mit meiner LED-Stirnlampe, die sich wegen der geringen Größe gut hinter den Objekten positionieren lässt, Gruß Henning

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Beispiele

mit LED-Lenser P14 und einigen anderen Lämpchen unterstützt (wir waren 2010 als Gruppe nächtens dort in Warnemünde und Umgebung unterwegs) war das Ziel eine Aufhellung, bei der Mole weiß ich es jetzt nicht mehr, ob wir uns auf die Schaumkronen oder entferntere Steingruppen konzentrierten ...

Bei den beiden anderen Motiven ist es unschwer zu erkennen ;)

 

Ich denke mit mehr Langzeitbelichtung oberhalb der üblichen 30 Sekunden (kameraseitig i.d.R.) kann das mehrfache Überstreichen einer Fläche auch ein mehr an Helligkeiten erzeugen und es läßt sich mehr herausmodellieren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon mal nach was aus. :-)

 

Ich werde mich wohl auch damit versuchen, aber das kann angesichts der derzeitigen Arbeitsbelastung unter Umständen noch einige Monate dauern. Bis dahin werde ich mich zumindest mal nach einfachen Taschenlampen umsehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...