Jump to content

Telezoom für Sony A7


Empfohlene Beiträge

Guter Tipp, danke dafür. Gibt es schon ein genaueres Datum für die Auslieferung und Ideen zum Preis?

Bin in den nächsten Tagen in USA und Mexiko, könnte die Kamera von dort mitbringen. Im April dann Singapur und Thailand. Dafür brãuchte ich dann auch das Telezoom.

Wird es außerdem etwas in Der Range 18-200/300 geben?

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin neu im Forum.

Habe bisher eine Nikon D70. Ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und eine Erneuerung steht . Bin dabei eine Sony A7 zu kaufen.

Welches Telezoom würdet Ihr mir dazu empfehlen?

 

Dank vorab, beste Grüsse

 

Die wichtigste Frage wäre eigentlich erstmal, was Du mit dem Tele fotografieren möchtest :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tiere, Natur, ab und an Sport, z.B Feldhockey

 

Viele Grüsse

 

Ah, o.k.!

Dann würde ich das 70-200 sicher nicht nehmen.

Bei Tieren was bis 300 oder besser 400mm!

(Nicht vergessen: Deine D70 hatte Crop 1,5 und die A7 Crop 1 )

 

Preiswert, aber gut: Tamron 70-300 USD

Top aber teuer: Sony 70-400

Beide per LA-EA4

 

Den fehlenden Stabi würde ich nicht überbewerten, da man im Telebereich sowieso ein Einbein mitnimmt - wenn man es ernst meint ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon ein genaueres Datum für die Auslieferung und Ideen zum Preis?

 

Bei meinem Online Händler wird der 30.1. als Lieferdatum angegeben. Preis CHF 1469.-- in De bei geizhals.de ab Euro 1400 gesehen.

 

Wird es außerdem etwas in Der Range 18-200/300 geben?

 

Meines Wissens hat Sony noch keine weiteren Objektive konkret angekündigt. Bis dahin müsste man sich mit adaptieren behelfen.

 

Gehe ich recht in der Annahme dass du ein Superzoom möchtest? Das wäre dann eher ein 28-200 oder 28-300 da Vollformat. Ich vermute dass das eher nicht auf der Prioritätenliste von Sony stehen wird. Die Klientel der A7 schreit ja mehr nach hochwertigen Festbrennweiten.

 

Tiere, Natur, ab und an Sport, z.B Feldhockey

 

Etwas schwierig zu beurteilen ob das 70-200 dafür ausreicht. Da könnte D700 schon recht haben. 200 mm ist für manche Aufgaben zu kurz.

Kommt ja auch drauf an was für Tiere man fotografieren möchte. Im Zoo dürfte das 70-200 z.b. durchaus ok sein. Ein 300 wäre aber sicher besser. Man kann ja auch immer noch croppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Im Zoo dürfte das 70-200 z.b. durchaus ok sein. Ein 300 wäre aber sicher besser. Man kann ja auch immer noch croppen.

 

Nee, je nach Zoo nicht annähernd ;)

 

Ich habe für den Zoo eine mFT gekauft um mit einer 300er und 400er FB auch mal Portraits machen zu können - Bei Crop 2 wohlgemerkt!

Tierfotografie ist eine Domäne der Crop-Sensoren.

 

Das Sony 70-400 ist sicher das Beste in dem Bereich und gebraucht auch einigermaßen bezahlbar!

Und wie gesagt, bei den Brennweiten nutzt ein Stabi eh' nix mehr, wenn man auf BQ Wert legt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Nee, je nach Zoo nicht annähernd ;)

...

Tierfotografie ist eine Domäne der Crop-Sensoren.

...

Magst Du mir erklären, weshalb? Es ist ja nicht so, als würde ein Crop-Sensor die Brennweite verlängern. Er schneidet schlichtweg den Rand des Bildkreises ab. Ich habe eine NEX 5n (APS-C) und die 7r. Bei 35mm-Objektiven mit gleicher Brennweite sind die Bilder in der Mitte identisch. Aber das Bild der 7r hat einfach mehr "drumherum". Weshalb soll jetzt ein Crop-Sensor besser für Tierfotografie geeignet sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Magst Du mir erklären, weshalb? Es ist ja nicht so, als würde ein Crop-Sensor die Brennweite verlängern. Er schneidet schlichtweg den Rand des Bildkreises ab. Ich habe eine NEX 5n (APS-C) und die 7r. Bei 35mm-Objektiven mit gleicher Brennweite sind die Bilder in der Mitte identisch. Aber das Bild der 7r hat einfach mehr "drumherum". Weshalb soll jetzt ein Crop-Sensor besser für Tierfotografie geeignet sein?

 

Vielleicht weil ein Blick in die Geldtasche zeigt, dass ein Tiger mit 2,8/135 am Crop um 150€ gleich gross dargestellt wird, wie einer mit 2,8/200 am VF. Oder Crop 2,8/200 um 900€ zu 2,8/300 um 2000. Und die etwas grössere Schärfentiefe bei offener Blende ist auch nicht zwingend ein Nachteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe eine NEX 5n (APS-C) und die 7r. Bei 35mm-Objektiven mit gleicher Brennweite sind die Bilder in der Mitte identisch. Aber das Bild der 7r hat einfach mehr "drumherum". Weshalb soll jetzt ein Crop-Sensor besser für Tierfotografie geeignet sein?

 

Weil Du für denselben Bildinhalt bei der A7 schon stark per EBV croppen musst und damit Auflösung/Informationen verschenkst!

Die A7 hat im (APS-C) Cropmodus nur noch ca. 10MP; gegen Deine 5N mit 16MP - über den Vergleich zu mFT brauchen wir dann ja wohl nicht weiter zu reden ;)

 

Neben den Kostenunterschieden, die Kollege Riegelhofer schön dargestellt hat, ist auch das Gewicht der langen Teles nicht zu unterschätzen.

 

Es gilt halt die Balance zwischen den Nachteilen der kleineren Sensoren (Dynamik/Rauschen) und den Vorteilen durch den Cropsensor zu finden.

Das kann bei jdem anders ausgehen - auch unter dem Aspekt des Budgets :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast das gleiche Problem, nur auf höherem Niveau.

 

Ja klar, aber wenn sein Niveau die NEX-5N ist (die ich auch habe und mag),

dann ist der Tip mit der A7R schon fachlich erstmal richtig.

 

Nur, für den Mehrpreis der A7R PLUS die Monsterlinsen bekomme ich eine komplette mFT Ausrüstung für das Tele-Hobby.

Und ein Urlaub ist auch noch drin...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Tamron SP70-300mm USD in Verbindung mit dem LA-EA4 und bin momentan damit sehr zufrieden! Allerdngs wie meine Vorredner schon sagten.. Einbeinstativ muss schon sein, aber da der LA-EA4 ein Gewinde fürs Stativ hat funzt es ganz gut :) Auf jeden Fall ne günstige Alternative zum Sony 70-400G

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiere, Natur, ab und an Sport, z.B Feldhockey

 

Viele Grüsse

 

Da bietet sich doch eigentlich das native FE 70-200 geradezu an. Und wenn Du bei Erscheinen eh dann in Singapur bist...

 

Für Tiere Wildlife ist es natürlich zu kurz, dafür wären 300, besser 400mm sinnvoll im Gegensatz zu Extremcropping.

Und dafür gibt's derzeit -stabilisiert- noch keine Lösung. Ich hoffe aber auch, dass der Markt im Laufe des Jahres eine Lösung anbieten wird, vielleicht z.B. ein stabilisiertes 70-300 :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat tamron den stabi weggelassen, schade!...

 

Finde ich jetzt aber egal, da man in dem Telebereich eh' besser ein Einbein nimmt - und das Tammy ist klasse!

Ich hatte es zu Nikon Zeiten (da war es definitiv besser als das verlgeichbare Nikon) und später auch an der A57 - Top!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich jetzt aber egal, da man in dem Telebereich eh' besser ein Einbein nimmt - und das Tammy ist klasse!

Ich hatte es zu Nikon Zeiten (da war es definitiv besser als das verlgeichbare Nikon) und später auch an der A57 - Top!

 

Das Tammy begleitete mich wegen der sehr guten BQ und P/L ebenfalls bei Canon und auch bei Nikon, jedoch immer mit Stabi, der dazu äußerst wirkungsvoll war. Allein wie der das Sucherbild "festtackert"...........ein Traum. Einbein ist bei Wildlife leider keine Option.

 

Eine -wenn auch kostspielige- Lösung wäre vielleicht der EF-Metabones III + Tammy. Damit hätte man eine ordentliche BQ, Stabi und AF, wobei die Schnelligkeit und Treffsicherheit des AF noch niemand getestet haben dürfte............also Freiwillige vor :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich jetzt aber egal, da man in dem Telebereich eh' besser ein Einbein nimmt - und das Tammy ist klasse!

Ich hatte es zu Nikon Zeiten (da war es definitiv besser als das verlgeichbare Nikon) und später auch an der A57 - Top!

 

Finde ich nicht. Das Tammy ist für Zoos etc. eine Superlinse, vor allem weil der Stabi das Sucherbild quasi festtackert. Ich hatte es in der Canon-Version.

 

Ohne Stabi würde ich es nicht kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...