Jump to content

Suche ein Telezoom für Panasonic G9 ab 40mm- 200mm in der Gewichtsklasse unter 400g


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.4.2022 um 11:21 schrieb Bokehfee:

Zur Not könnte ich auch in der Ausnahmesituation den Digitalzoom verwenden....🤔

Das 100300 fokusiert echt langsam

noch geeigneter, da optisches zoomen unverändert bleibt, ist nach meinen Erfahrungen die kamerainterne Teleconvertfuntion zu aktivieren, damit kommst Du auf 1,4-fach* oder 2,0-fache BW. (*z.B. End-BW 150mm x 1,4 = 210mm) Das 45-175mm PZ (*245mm) kann via Schrittzoom betrieben werden, diese Möglichkeit habe ich grundsätzlich voreingestellt.          

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb klm:

noch geeigneter, da optisches zoomen unverändert bleibt, ist nach meinen Erfahrungen die kamerainterne Teleconvertfuntion zu aktivieren, damit kommst Du auf 1,4-fach* oder 2,0-fache BW. (*z.B. End-BW 150mm x 1,4 = 210mm) Das 45-175mm PZ (*245mm) kann via Schrittzoom betrieben werden, diese Möglichkeit habe ich grundsätzlich voreingestellt.          

 Danke für die Info

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird das f/2.8 35-100 mm in Bereichen bis 20 m eingesetzt, ist es eher ein 90 mm Objektiv am langen Ende. Dies empfinde ich beim:

https://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-g-vario-14-140mm-f-3-5-5-6-lens-review-22632

nicht. Dieses Superzoom liefert bei 140 mm und offener Blende gute  Ergebnisse. Ich setze dieses Shutter empfindliche Objektiv nur mit EV ein. Herausragend empfinde ich:

Stabilisierung (Foto- und Video)

AF Leistung, welche von der geringsten Auslöseverzögerung im MFT Segment profitiert

Für Landschaftsaufnahmen gefällt mir das Objektiv weniger im Vergleich zu den MFT Spitzenobjektiven oder im Vergleich mit dem f/2.8 35-100 mm. Der ABM von 0,25 bei 140 mm ist praxisgerecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb sardinien:

Wird das f/2.8 35-100 mm in Bereichen bis 20 m eingesetzt, ist es eher ein 90 mm Objektiv am langen Ende. Dies empfinde ich beim:

https://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-g-vario-14-140mm-f-3-5-5-6-lens-review-22632

nicht. Dieses Superzoom liefert bei 140 mm und offener Blende gute  Ergebnisse. Ich setze dieses Shutter empfindliche Objektiv nur mit EV ein. Herausragend empfinde ich:

Stabilisierung (Foto- und Video)

AF Leistung, welche von der geringsten Auslöseverzögerung im MFT Segment profitiert

Für Landschaftsaufnahmen gefällt mir das Objektiv weniger im Vergleich zu den MFT Spitzenobjektiven oder im Vergleich mit dem f/2.8 35-100 mm. Der ABM von 0,25 bei 140 mm ist praxisgerecht.

Uiuiuiui...je mehr ich lese und Infos hier erhalte, um so schwieriger wird die Auswahl.

Sehr interessant ist das Oly 40150mm/4.0, aber der Preis ist mir für die paar Mal dann doch zu hoch,aber reizen tut es mich schon.

Andererseits könnte Panasonic nächstes Jahr vllt.ein 50-200/4.0 raus bringen,das wäre dann noch reizvoller.

Das Pana 35100/2.8 ist in meinen Augen bei 100mm deutlich besser als das Universalzoom von Oly 14-150mm.Da ich beides besitze,wenn letzteres nicht gerade von meinen "Kindern" Dauer entliehen ist, hatte ich das mal bei Blende 8 ,Iso 100 verglichen.

Der Tip mit dem  Lumix 45175 finde ich gut.Ich lese mich gerade quer.

Ich besitze noch ein Zuiko 135mm/2.8....dann hätte ich halt eine Lücke ab 60mm...

Blöd ist wirklich,daß es hier keinen Laden zum Ausprobieren gibt.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bokehfee:

Das Pana 35100/2.8 ist in meinen Augen bei 100mm deutlich besser als das Universalzoom von Oly 14-150mm

Definitiv. In ttps://www.opticallimits.com  ist auch das 14-150 drin. Wenn Du unter MFT-Auflösung schaust, siehst , dass es von der Auflösung deutlich schlechter (im Worstcase sogar nur 50% der Auflösung) als das 35-100 ist. Auch die leichten, günstigeren Panas 40-200 und 45-175  sind da drin. Sind deutlich näher am 35-100, aber doch weniger scharf. Kannst ja mal rechnen, bei welcher Auscchnittsvergrößerung Dein 35-100 noch besser abschneidet und ob die verbleibend Differenz es ausmacht. (Ja, sie Serienstreuung gibt es natürlich auch noch).

Ich stecke im gleichen Dilemma. Möchte (aus anderen Gründen) für den Alltag eigentlich auch  etwas unter 1kg in der Hand haben. Habe das O 14-150 II für Wanderungen in Gesellschaft, bei denen ich das Objektiv nicht wechseln möchte. Dafür ist es ganz gut. Als dezidiertes Tele ist mir die Auflösung zu schlecht. Das 35-100 hatte ich ausgeliehen - fand es super aber etwas kurz. Und als Oly-User hoffte ich darauf, dass Oly noch etwas längeres mit Stabi in der Linse (zwecks Sync-IS)  rausbringt. Da ich gerne auch ein wasserfest Objektiv habe, freue ich mich sehr, dass es nun das 40-150 F4 Pro gibt (ohne Stabi und ohne Konverter :(.
Ich werde abwarten, ob OMDS in nächster Zeit ev. das auf der Roadmap avisierte 1xx Pro-Makro oder die dort ebenfalls grob avsierten beiden Pro-Tele im Bereich unter 200mm spezifiziert. Wenn die keinen Dualstabi oder Konverter mitbringen oder deutlich im oberen Gewichtssegment angesiedelt sind, wird es dann bei mir wohl das 40-150 f4.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sardinien:

Wird das f/2.8 35-100 mm in Bereichen bis 20 m eingesetzt, ist es eher ein 90 mm Objektiv am langen Ende. Dies empfinde ich beim:

https://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-g-vario-14-140mm-f-3-5-5-6-lens-review-22632

nicht. Dieses Superzoom liefert bei 140 mm und offener Blende gute  Ergebnisse. Ich setze dieses Shutter empfindliche Objektiv nur mit EV ein. Herausragend empfinde ich:

Stabilisierung (Foto- und Video)

AF Leistung, welche von der geringsten Auslöseverzögerung im MFT Segment profitiert

Für Landschaftsaufnahmen gefällt mir das Objektiv weniger im Vergleich zu den MFT Spitzenobjektiven oder im Vergleich mit dem f/2.8 35-100 mm. Der ABM von 0,25 bei 140 mm ist praxisgerecht.

das hier erwähnte 14/140 ist die erste Version. Ich hatte die und war im Telebereich > 100mm mit den relativ weichen Ergebnissen nicht zufrieden. Das Nachfolgeobjektiv war deutlich besser, d.h. für mich zufriedenstellend, insbesondere als 10-fach Zoom. Eine Pro-Version wie das DG Leica 12/60-er gab es leider nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Bokehfee:

Uiuiuiui...je mehr ich lese und Infos hier erhalte, um so schwieriger wird die Auswahl.

Sehr interessant ist das Oly 40150mm/4.0, aber der Preis ist mir für die paar Mal dann doch zu hoch,aber reizen tut es mich schon.

Andererseits könnte Panasonic nächstes Jahr vllt.ein 50-200/4.0 raus bringen,das wäre dann noch reizvoller.

Das Pana 35100/2.8 ist in meinen Augen bei 100mm deutlich besser als das Universalzoom von Oly 14-150mm.Da ich beides besitze,wenn letzteres nicht gerade von meinen "Kindern" Dauer entliehen ist, hatte ich das mal bei Blende 8 ,Iso 100 verglichen.

Der Tip mit dem  Lumix 45175 finde ich gut.Ich lese mich gerade quer.

Ich besitze noch ein Zuiko 135mm/2.8....dann hätte ich halt eine Lücke ab 60mm...

Blöd ist wirklich,daß es hier keinen Laden zum Ausprobieren gibt.

 

 

 

 

 

Das 45/175 ist derzeit leider nicht lieferbar. Hab schon alles abgeklappert. Für mich die passende Ergänzung zum 12/60-er f 3,5-5,6. Auf ein 50-200-er f 4 zu hoffen schätze ich neben dem 45-200-er als eher unrealistisch ein. Als Budgetlinse würde ich an Deiner Stelle pro 45-150mm entscheiden. Meine Priorität liegt beim Schrittzoom, wie bei D-Lux 7 und C-Lux. Ist einfach komfortabelster Objektivwechsel bei einem festverbauten Zoom, aber leider haben beide Body's kein dreh- und schwenkbares Display, ja alles geht halt nicht.        

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

      

vor 8 Stunden schrieb Bokehfee:

Uiuiuiui...je mehr ich lese und Infos hier erhalte, um so schwieriger wird die Auswahl.

Sehr interessant ist das Oly 40150mm/4.0, aber der Preis ist mir für die paar Mal dann doch zu hoch,aber reizen tut es mich schon.

Andererseits könnte Panasonic nächstes Jahr vllt.ein 50-200/4.0 raus bringen,das wäre dann noch reizvoller.

Das Pana 35100/2.8 ist in meinen Augen bei 100mm deutlich besser als das Universalzoom von Oly 14-150mm.Da ich beides besitze,wenn letzteres nicht gerade von meinen "Kindern" Dauer entliehen ist, hatte ich das mal bei Blende 8 ,Iso 100 verglichen.

Der Tip mit dem  Lumix 45175 finde ich gut.Ich lese mich gerade quer.

Ich besitze noch ein Zuiko 135mm/2.8....dann hätte ich halt eine Lücke ab 60mm...

Blöd ist wirklich,daß es hier keinen Laden zum Ausprobieren gibt.

 

 

 

 

 

Das 45/175 ist derzeit leider nicht lieferbar. Hab schon alles abgeklappert. Für mich die passende Ergänzung zum 12/60-er f 3,5-5,6. Auf ein 50-200-er f 4 zu hoffen schätze ich neben dem 45-200-er als eher unrealistisch ein. Als Budgetlinse würde ich an Deiner Stelle pro 45-150mm entscheiden. Meine Priorität liegt beim Schrittzoom, wie bei D-Lux 7 und C-Lux. Ist einfach komfortabelster Objektivwechsel bei einem festverbauten Zoom, aber leider haben beide Body's kein dreh- und schwenkbares Display, ja alles geht halt nicht. Mein Traum wäre ein 10-45mm f 4, aber wird's wohl auch nie geben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb klm:

das hier erwähnte 14/140 ist die erste Version. Ich hatte die und war im Telebereich > 100mm mit den relativ weichen Ergebnissen nicht zufrieden. Das Nachfolgeobjektiv war deutlich besser, d.h. für mich zufriedenstellend, insbesondere als 10-fach Zoom.

Ich habe die erste Version und kann das an meinem Exemplar nicht nachvollziehen. Das Ding ist für den Zoombereich erstaunlich gut und z.B. auch sehr Gegenlichttauglich. Mich stören nur die 14mm am kurzen Ende, die sind mir zu lang.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2022 um 22:13 schrieb klm:

Das 45/175 ist derzeit leider nicht lieferbar. Hab schon alles abgeklappert. Für mich die passende Ergänzung zum 12/60-er f 3,5-5,6. Auf ein 50-200-er f 4 zu hoffen schätze ich neben dem 45-200-er als eher unrealistisch ein. Als Budgetlinse würde ich an Deiner Stelle pro 45-150mm entscheiden. Meine Priorität liegt beim Schrittzoom, wie bei D-Lux 7 und C-Lux. Ist einfach komfortabelster Objektivwechsel bei einem festverbauten Zoom, aber leider haben beide Body's kein dreh- und schwenkbares Display, ja alles geht halt nicht.        

Bei Foto Erhardt,Foto Mundus gibt es das Panasonic 45175 wohl noch.Also zumindest heute Nachmittag.Aber vllt.hat dieser Thread gerade für einen Run auf genau dieses Objektiv geführt.😬

Ebay und Kleinanzeigen sind eher mau.
Wenn das Olympus pro 40-150/4.0  im Portrait genauso stark ist wie sein lichtstärkerer Bruder, dann wäre ich ziemlich begeistert.

Allzu viele Informationen über das Pana 45175 kann man in diversen ja nicht finden.Die Bilder bei Flickr sehen allerdings gut aus.

Also die Wahl zwischen alt oder neu.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,ich habe mir nach ausgiebiger Lektüre nun das Panasonic Lumix 45-175mm bestellt.

Natürlich gibt es immer etwas Besseres,z.B .das neue Olympus pro 40150/4.0,aber €900.- sind auch ein stolzer Preis.

Irgendwo hier im Forum wurden Bilder vom Panasonic 45-175mm gezeigt,ebenso auf Flickr und die haben mich schon überzeugt,ebenso der hier in diesem Thread geschriebene Hinweis auf die unkomplizierte Telezoomerweiterung.

Die G9 kompensiert vllt. noch irgendwelche Defizite des Objektives .Ich fotografiere für meine Familie und für Bilderrahmen im Haus an leeren Wänden.

Also im Laienbereich.

Ich denke,das Preis Leistungsverhältnis ist für den wahrscheinlich nicht so häufigen Einsatz stimmig.

 

danke schön für die vielen Denkanstöße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bokehfee:

Bei Foto Erhardt,Foto Mundus gibt es das Panasonic 45175 wohl noch.Also zumindest heute Nachmittag.Aber vllt.hat dieser Thread gerade für einen Run auf genau dieses Objektiv geführt.😬

Ebay und Kleinanzeigen sind eher mau.
Wenn das Olympus pro 40-150/4.0  im Portrait genauso stark ist wie sein lichtstärkerer Bruder, dann wäre ich ziemlich begeistert.

Allzu viele Informationen über das Pana 45175 kann man in diversen ja nicht finden.Die Bilder bei Flickr sehen allerdings gut aus.

Also die Wahl zwischen alt oder neu.

 

 

bei den beiden genannten Händlern jeweils mit Vermerk - nicht verfügbar - dies schon seit einiger Zeit, so auch bei meinen Aktivitäten. Bei einem weiteren Händler war vermerkt - nicht mehr lieferbar - andere Händler gaben Lieferzeiten von bis zu 3 Monaten an, also schaun wir mal was sich da noch tut. 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb klm:

bei den beiden genannten Händlern jeweils mit Vermerk - nicht verfügbar - dies schon seit einiger Zeit, so auch bei meinen Aktivitäten. Bei einem weiteren Händler war vermerkt - nicht mehr lieferbar - andere Händler gaben Lieferzeiten von bis zu 3 Monaten an, also schaun wir mal was sich da noch tut. 

Bei Foto Erhardt stand Lieferung sofort

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bokehfee:

Bei Foto Erhardt stand Lieferung sofort

Seltsam, gerade nochmals abgefragt nach wie vor das gesuchte Produkt ist aktuell nicht verfügbar ??? Na ja vielleicht hast Du das letzte erwischt, wobei mir vor zwei/drei Wochen angezeigt wurde - nicht verfügbar -. Sollte Deine Bestellung positiv verlaufen wünsche ich Dir viel Spaß, schöne Fotos bis 175mm bzw. 245mm und immer gut Licht.      

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bokehfee:

Ich habe es vor 2 Stunden bestellt und auch bezahlt.

Bestätigung erhalten.

Foto Ehrhardt hat mehrere Filialen, von welcher kam die Bestätigung und mit welchem Preis? Erneute Abfrage ergibt nach wie vor - nicht verfügbar - und keine Preisangabe ???    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2022 um 12:45 schrieb klm:

Seltsam, gerade nochmals abgefragt nach wie vor das gesuchte Produkt ist aktuell nicht verfügbar ??? Na ja vielleicht hast Du das letzte erwischt, wobei mir vor zwei/drei Wochen angezeigt wurde - nicht verfügbar -. Sollte Deine Bestellung positiv verlaufen wünsche ich Dir viel Spaß, schöne Fotos bis 175mm bzw. 245mm und immer gut Licht.      

Habe gerade Lieferung-und Versandbestätigung des Panasonic 45-175 mm Objektives von Foto Erhardt(online) erhalten.

Ist also lieferbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2022 um 13:03 schrieb Bokehfee:

Heute ist das Objektiv angekommen.Es ist perfekt (für mich).Mehr Zoom  brauche ich nicht. Ausserdem finde ich es wunderbar,daß es nicht beim Zoomen ausfährt.

Also danke noch einmal für den Input .

Wegen des immer wieder fälligen Objektivwechsel entschied ich letztlich das 12/60-er abzugeben und mit einem 14/140-er zu ersetzen. Die Endbrennweite ist doch deutlich mehr Tele. In KB > 280mm mit TC(1) 396mm - vs - > 120mm mit TC(1) 168mm. 24mm bis 75mm, f 1,7 bis f 2,8 habe ich anderweitig. Darüberhinaus zwei f 1,7-er FB-en > 40mm und > 85mm, beide mit excellenter BQ.  

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...