Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich bin neu auf dem Gebiet der Fotografie, aber auch wissbegierig ;)

Ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer einer G6.

In hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft, würde ich mir gerne ein Fisheye zu legen. Z.B. ein Simyang 7,5...

Mir fehlt allerdings noch das technische Verständnis und habe somit ein paar Fragen.

Wie ich verstanden habe, ist das genannte Objektiv rein manuell. D.h. ich muss selbst die Blende und den Focus bedienen oder?

Wie realisiere ich das an der Kamera?

Stelle ich auf M, gebe die Verschlusszeit vor und stell dann die Blende so ein, dass das Bild "paßt"?

Dazu sollte ich sagen, dass das Motiv kein Stillleben ist, sondern eher in Richtung Sport (Klettern) geht.

Also Menschen, die sich teilweise zügig bewegen.

Sprich ich bräuchte eine relativ kurze Verschlusszeiten.

Oder kann ich z.B. die Scene -> Sport einstellen und am Objektiv den Blendenwert einstellen, den die Kamera vorgibt oder anzeigt?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?!

Danke im Voraus!

Gruß

Link zum Beitrag

Gast Lufthummel

So ein Fisheye ist aufgrund der großen Schärfentiefe eigentlich ganz einfach zu bedienen. Fokus kurz vor unendlich,Blende 5,6, auf Zeitautomatik (A) stellen und los geht es :) Wenn du weiter abblendest wird es ab Blende 11 wieder etwas unschärfer aufgrund von Beugung.

Wenn das Objekt nahe ist kannst du die Lupe benutzen um auf das Detail genau scharf zu stellen - die Lupe hilft enorm weil der Bildwinkel riesig ist und dementsprechend viel auf das Bild kommt.

Ansonsten hilft es ungemein die Kamera gerade zu halten (Wasserwaage). Dann kann man später auch gut de-fischen. Ich fotografiere meistens in 4:3, versuch den Horizont in der Mitte zu halten und schneide dann in LR auf 16:9 oder 2:3 auf den goldenen Schnitt zu. Meiner Meinung nach wirken die Fisheye Bilder nicht in 4:3.

Aber großartig falsch machen kann man eigentlich nix - kaufen, raufschrauben und Spaß haben :cool: Und aufpassen dass weder deine Füße noch deine Finger mit aufs Bild kommen :D:D

Link zum Beitrag

das klingt ja garnicht soooo schwer :rolleyes:

vielen dank erstmal für die antworten und tipps ;)

Nö, ist ganz einfach. Nur exakt ausrichten ist wichtig. Blende einstellen, Entfernung schätzen und einstellen, Kamera auf A = Zeitautomatik, und dann kommt sowas raus:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/23660-samyang-7-5-3-5-mft-35.html#post468720

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/23660-samyang-7-5-3-5-mft-32.html#post463572

Link zum Beitrag

Stelle ich auf M, gebe die Verschlusszeit vor und stell dann die Blende so ein, dass das Bild "paßt"?

Besser so wie Wolfgang schreibt: Zeitautomatik (Modus A) - dann wählst du die Blende manuell und die G6 errechnet die passende Belichtungszeit.

Kleiner Nachteil manueller Objektive: Während die Blende bei automatischen Objektiven erst beim Auslösen auf den eingestellten Wert geschlossen wird, passiert das beim Manuellen sofort (Arbeitsblende). Bei wenig Licht und hoher Blendenzahl fällt dann nur noch so wenig Licht auf den Sensor, dass das Sucherbild dunkel und verrauscht sein kann.

Ich kann das Samyang aber uneingeschränkt empfehlen, nur der Bildwinkel ist sehr speziell und fordert Übung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Bemerkung off Topic...

Während die Blende bei automatischen Objektiven erst beim Auslösen auf den eingestellten Wert geschlossen wird...

Wenn das bei Panasonic so ist - gibt es dann wenigstens eine Taste zum Abblenden? Ich weiß von den NEXen, dass die immer mit Arbeitsblende arbeiten - zumindest beim Andrücken des Auslösers.

Irgendwo hatte ich das mal thematisiert - es scheint bei den Kameras tatsächlich unterschiedlich zu sein.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Mit offener Blende.

ah, hab gerade mal gegooglet. ich verstehe zwar die mechanik nicht dahinter, sprich den aufbau, aber wenigstens was ihr meint.

im internet stand auch, dass bei offener blende der focus etwas näher liegt als dann letztendlich. deswegen das abblende...

kann die g6 das? :confused:

hm, die g1 und gh2 kann es wohl. zur g6 find ich auf anhieb nichts :/

was wäre denn die alternative? so oft testfotos machen und mit dem focus "spielen" bis ich zufrieden bin???

bearbeitet von optikMoptik
Link zum Beitrag

ah, hab gerade mal gegooglet. ...

Google ist ein übler Datenkrake, ixquick sammelt keine Daten!

...im internet stand auch, dass bei offener blende der focus etwas näher liegt als dann letztendlich. deswegen das abblende...
Das spielt selbst bei langen Brennweiten praktisch kaum eine Rolle, und beim 7,5mm Fisheye

überhaupt keine…siehe letzter Satz...

...kann die g6 das? ... hm, die g1 und gh2 kann es wohl. zur g6 find ich auf anhieb nichts :/
Nennt sich "Vorschaumodus" (Bedienungsanleitung S. 104), man kann eine Fn-Taste damit belegen.

Ich verwende diesen Modus nicht, sondern behalte stattdessen vor der Aufnahme die Anzeige des

Wertes des Belichtungsausgleichs (Sucher/Display unten Mitte) im Auge und habe die Autowiedergabe

eingeschaltet um mir die erstellte Aufnahme für 1 Sekunde Anzeigen zu lassen.

...was wäre denn die alternative? so oft testfotos machen und mit dem focus "spielen" bis ich zufrieden bin???
Mach dir die Sache nicht komplizierter als sie ist…
Link zum Beitrag

Nahezu alle modernen Kameras arbeiten im Offenblendenbetrieb und bieten zur Schärfevorschau eine Abblendfunktion. Bei Oly muss man diese auf eine der Funktionstasten legen. Denke bei den Panas ist das identisch.

Es gibt sogar Fotografen die z.B. an eine Pen ein automatisches Canon Objektiv adaptieren. Dann hat man das Problem dass man weder manuell am Objektiv, noch über die Kamera die Blende einstellen kann. Man behilft sich dann mit einer entsprechenden Canon-DSLR als "Blendensteller". Dazu muss man das Objektiv an die DSLR stecken, dort einen Modus wählen der die Blendenvorwahl am Objektiv tätigt, dann das Objektiv abnehmen und mit eingestellter Blende an die Oly flanschen. ist nicht Schnappschusstauglich aber das gibt´s wirklich.

Link zum Beitrag

... p.s.: ich habe keine geheimnise gegenüber google oder der nsa ;)

Das hat mit Geheimnissen nichts zu tun, Google melkt Sucheinträge, Surfgewohnheiten,

Vorlieben etc. ab und verkauft diese Daten weiter, das will ich nicht aus Bequemlichkeit

unterstützen, die NSA ist nur Untermieter auf deren Servern…

Link zum Beitrag