Jump to content

Lumix GF6 gekauft - teils zufrieden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe mir eine Lumix GF6 gekauft nach etlichen probieren verschiedener Kameras.

Ich habe sie gekauft da ich im März nach Miami fliegen und schöne Bilder machen möchte.

 

Ich habe mich für die GF6 entschieden, da sie sehr schnellen Autofokus hat, WLAN, Touchscreen zum manuellen fokussieren und handlicher als eine G3.

 

Allerdings bin ich auch sehr angetan von der NEX 3n und habe gelesen das sie ja sogar einen größeren Sensor hat als die GF6, heißt das = bessere Fotos? Dazu kommt noch das elektrische Objektiv was bei Videos sehr zum Vorteil ist!

 

Gestört hat mich der "langsamere" Autofokus und das ich den irgendwie nicht manuell einstellen kann was ich jetzt genau fokussiert haben möchte.

 

 

 

Habe gestern abend mal eine Aufnahme gemacht mit der GF6, die mir nicht so gefallen hat im dunkeln... Modus iA.

 

Dann habe ich noch ein Problem mit dem WLAN. Übers IPAD und Iphone funktioniert alles wunderbar. Aber wenn ich die Bilder auf dem Fernseher abspielen möchte über WLAN, sagt der Samsung "Falsches Dateiformat" - was ich widerum nicht verstehe.

 

 

 

Ich bin nun am überlegen ob ich doch auf die NEX 3n umsteige. Würde dann ja auch noch 100 € sparen (habe für die GF6 nur 413€ gezahlt) und sie ist ein wenig flacher und leichter.

 

 

Bitte schreibt mir eure Meinung und evtl könnt ihr mit bei dem WLAN problem helfen.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony hat einen größeren Sensor und man liest auch häufig von ihren WLan-Problemen.

 

Was die Unzufriedenheit mit deinen Fotos angeht, kann ich wenig dazu sagen. So etwas kann viele Ursachen haben.

 

Systemkameras und auch DSLRs machen eigentlich sehr gute Bilder, wenn man sie richtig bedient. Im Automatikmodus sind sie meistens nicht viel besser, als Kompaktkameras. Und stimmungsvolle Bilder bei Schummerlicht, da muß man schon genau wissen, was man tut.

 

Ich weiß ja nicht, wie viel Erfahrung du hast ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe gestern abend mal eine Aufnahme gemacht mit der GF6, die mir nicht so gefallen hat im dunkeln... Modus iA.

 

Kannst du das Bild hier einstellen? Sonst wirds etwas schwierig :rolleyes:.

 

Grundsätzlich kann aber auch eine neue Systemkamera keine Wunder vollbringen. Ein gewisses Minimum an Licht brauchts halt. Wenn du oft bei schlechten Lichtverhältnissen fotografierst kommst du nicht um Stativ oder/und lichtstarke Objektive oder blitzen rum.

Möglich dass die NEX-3N bei lowlight gegenüber der GF6 einige Vorteile hat. Aber Wunder kann auch die 3N nicht vollbringen. Schon gar nicht mit dem lichtschwachen Kitzoom.

 

Oft helfen auch etwas fotografische Grundkenntnisse. http://www.fotolehrgang.de/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Erfahrungen habe ich keine :o

 

Es war Dämmerung und stand ca. 40 meter von einem Autohaus entfernt.

 

 

Habe auch ein paar modis ausgewählt: kalter Nachthimmel , warmer Nachthimmel

 

Die Lumix hat ja vorgegebene Szenen. Aber da war dann der Nachthimmel wunderschön aber der Boden griselig.

 

Und das Autohaus fand ich auch eher unscharf im Automatikmodus.

 

Ja vielleicht sollte ich mal den Einsteigerkurs für Fotografen machen :D

 

Also ist im großen und ganzen die GF6 schon ne bessere Kamera als die Sony?! Vor allem für den Preis für den ich Sie bekommen habe

 

 

PS: Wie kann ich eigentlich Hinter- und Vordergrund gleichzeitig scharfstellen?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lumix hat ja vorgegebene Szenen.

 

Vergiss die am besten.

 

 

Ja vielleicht sollte ich mal den Einsteigerkurs für Fotografen machen :D?!

 

Gute Idee. Oder das lesen: Der Fotokurs im Internet / Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

 

Also ist im großen und ganzen die GF6 schon ne bessere Kamera als die Sony?! Vor allem für den Preis für den ich Sie bekommen habe?!

 

Nö das ist etwa dieselbe Schuhgrösse.

 

PS: Wie kann ich eigentlich Hinter- und Vordergrund gleichzeitig scharfstellen?!

 

Abblenden. Vielleicht wärst du mit einer Kompaktkamera mit kleinem Sensor besser bedient. Dort ist nämlich der Schärfentiefebereich viel grösser. Eine Kamera mit grossem Sensor kauft man unter anderem auch wegen den Gestaltungsmöglichkeiten mit der Schärfentiefe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

PS: Wie kann ich eigentlich Hinter- und Vordergrund gleichzeitig scharfstellen?!

 

Meistens ist es der Wunsch, die Schärfentiefe hauchfein zu platzieren, die zum Kauf von Kameras mit immer größeren Sensoren führt.;)

 

Die Automatik-Modi machen genau das, was du beschreibst: Nachthimmel macht eben nur Nachthimmel und himmelt den Rest.

 

Ein Fotokurs ist immer sehr Empfehlenswert, außerdem hat jede Kamera ihre Grenzen, innerhalb derer sie vernünftige Bilder produziert. So ein Kurs hilft einem sehr gut, das abzuschätzen und auch einzuhalten. Die längste Belichtungszeit ohne zu Verwackeln, die höchste ISO, bei der das Rauschen=Grieseln einen noch nicht stört, das Minimum an Licht, das für Bilder notwendig ist usw.

 

Die Automatiken versuchen zwar ihr bestes, aber sie können diese Erfahrungen nicht ersetzen. Auch der Wechsel der Kamera führt nicht zu besseren Bildern, außer, man weiß ganz genau, welchen Aspekt man verbessern will und welche anderen Nachteile man sich dafür einhandelt.

 

Die Lumix ist nicht besser oder schlechter, als eine Nex. Beide haben Stärken und Schwächen und beide sind gute Kameras.

 

Taste dich mit dem Wissen z.B. eines Online-Fotokurses an die Grenzen der Kamera heran, probiere so lange aus, bis es sitzt und du wirst wunderbare Florida-Bilder machen.

 

Aber verabschiede dich von dem Glauben, daß es Kameras gibt, die "bessere" Bilder machen. Die Bilder macht der Fotograf und nicht die Kamera. Die Kamera kann nicht wissen, was du fotografieren willst, was du scharfstellen willst und wie dein Bild aussehen soll.

 

Die vollmundigen Versprechungen gelten nur bis zum Kauf. Bei gutem Licht, klaren Motiven sind die Automatiken recht zuverlässig. Unter schwierigen Bedingungen kannst du mit manuellen Einstellungen jede Automatik, auch den Autofokus schlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das folgende Bild ist bei fast völliger Dunkelheit mit Blende 2,0, ISO 12000, 90mm Brennweite und 1/10s Belichtungszeit mit der Lumix GX7 gemacht. Da geht kein Autofokus mehr und die Arbeitsparameter der Motivprogramme sind schon lange verlassen. War für mich ein Test, um die Grenzen dieser Kamera kennenzulernen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö das ist etwa dieselbe Schuhgrösse.

 

 

 

Abblenden. Vielleicht wärst du mit einer Kompaktkamera mit kleinem Sensor besser bedient. Dort ist nämlich der Schärfentiefebereich viel grösser. Eine Kamera mit grossem Sensor kauft man unter anderem auch wegen den Gestaltungsmöglichkeiten mit der Schärfentiefe.

 

Das hast du falsch verstanden. Ich finde das schon in Ordnung mit dem Fokus im Vordergrund oder Hintergrund. Mich hat nur interessiert ob das möglich ist.

 

Ich werde jetzt erstmal die Tutorials anschauen, die Bedienungsanleitung anschauen und die Kamera in allen Winkeln austesten:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...