Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe mal versucht mir vorzustellen dass ich Fotos in einer Kletterhalle machen will.

(Ich war sogar schon 2 mal in so einer Halle klettern :P )

Ich würde mir eine kompakte gut zu haltende leichte Kamera kaufen, mit der ich mich auch mal mit an der Wand hochziehen lassen kann. Da ergeben sich sicher auch sehr schöne Perspektiven.

Von unten den A.. äh Hintern der Kletterer zu Fotografieren ist vermutlich wenig sinnvoll.

So könnte man vieleicht auch mal mit einer Festbrennweite arbeiten wenn man vorher plant wer wo lang klettert und man sich den Ausschnitt zurecht legen kann.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

• Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wie gesagt die Bilder habe ich nicht gemacht... Aber ein zoobobjeltiv ist schon nicht verkehrt. Auf dem foto zb wo man die Halle sieht. Das ist relativ stark gezoomt.

Und dazu paßt auch das argument mit dem popo fotografieren. U.u. ist es halt sinnvoll sich weiter weg zu bewegen und von dort zu knipsen, damit der Winkel besser ist. Dann muss allerdings gezoomt werden. Oder feste verschiedene Brennweiten....oder?

Link zum Beitrag

Aber ein zoobobjeltiv ist schon nicht verkehrt.

Ein Zoomobjektiv ist halt praktisch. Ich habe früher (fotografiere seit 1985) eigentlich ausschliesslich Zooms benutzt. Festbrennweiten habe ich erst mit der NEX entdeckt. Zurzeit benutze ich allerdings nur noch das SEL35 für Veranstaltungen.

Hochwertige, lichtstarke (bei 2.8 ist allerdings meist Schluss) Zoomobjektive sind allerdings deutlich teurer.

Und warum nicht dabei geblieben? :)

Ich habe den Kurs mit meiner damaligen Freundin gemacht. Sie wollte unbedingt. Ich bin zuwenig schwindelfrei und habe ich mich dort oben nicht sonderlich wohlgefühlt.

Link zum Beitrag

So, eigentlich sollte es ja die G5 werden. Dann allerdings, habe ich kurzzeitig zur Olympus E-PL5 tendiert, da das budget leicht angestiegen ist :)

Bestellt habe ich nun allerdings eine G6 :D

Auch wenn die PL5 ein bissl bessere Bilder macht, denke ich, mit der Bedienung der pana schneller und besser klar zu kommen. Zudem finde ich die pana von der Optik und haptik ansprechender. Der Sucher und der Touchscreen runden die Sache gut ab denke ich...

Ich kann ja mal bei Gelegenheit ein feedback geben...

Bei der Gelegenheit möchte ich mich bei allen hier bedanken, die mir durch diese schwere, kopfzerbrechende Zeit geholfen haben :D

Wenn jemand möchte, kann er mir hier ein paar heiße Tipps geben, was ich für objektive bräuchte ergänzend zum kit objektiv?

Auf jedenfalls brauche ich ein fisheye!

Dann vllt noch eins, was in Richtung tele geht...

Gibt es vllt ein gutes womit ich das kit objektiv ersetzen kann und gleichzeitig etwas mehr tele habe?

Oder lieber noch ein Allrounder mit Festbrennweiten?

Würde mich über ein paar Anregungen freuen, sonst werde ich das forum nach passenden antworten auf meine fragen durchforsten ;)

Grüße

Manuel

Link zum Beitrag

Bestellt habe ich nun allerdings eine G6 :D

Herzlichen Glückwunsch!

Auf jedenfalls brauche ich ein fisheye!

Für was denn? Der Effekt nutzt sich relativ schnell ab. Aber ein Extremweitwinkelzoom finde ich sehr nett. Benutze ich sehr gerne. Leider nicht ganz günstig. Von Olympus gibts ein 9-18 und von Pana ein deutlich teureres 7-14mm.

Gibt es vllt ein gutes womit ich das kit objektiv ersetzen kann und gleichzeitig etwas mehr tele habe?

Ja es gibt ein 14-140. Sicher eine gute Sache weil du dann nichst ständig Objektive wechseln musst. Halt auch relativ lichtschwach.

Oder lieber noch ein Allrounder mit Festbrennweiten?

Da musst du zuerst wissen welche Brennweite dir am meisten dient. Und dazu musst du zuerst mal die Kamera benutzen...

Link zum Beitrag

Perfekt, herzlichen Glückwunsch!!!

Die G6 ist für mich die eierlegende Wollmilchsau :D

Zu den Objektiven: du musst natürlich selber feststellen, welche Brennweiten du benötigst.

DIESE SEITE kennst du ja schon, denke ich....

Ein Zoom mit mehr Brennweite wäre das 14-140mm.

Gruß

Link zum Beitrag

Danke! :)

Ich möchte natürlich auch ein paar klettervideos machen. Dafür wollte ich ein fisheye verwenden. Ich finde den effekt bei den gopro Videos so Klasse!

Extremweitwinkel? Auch sww abgekürzt oder ist das wieder was anderes? Werde mir mal bei YouTube ein paar beispielvideos zu den dingern anschauen :)

Gibt es denn auch ein 14 140 in Lichtstärke? :P

Nee schon klar, um so länger um so schwieriger...

Meinst 140 sind ok oder reichen auch schon 100?

Klar will ich auch mal in die Natur gehen, aber eine safari wird es wohl nicht werden ;)

Link zum Beitrag

Perfekt, herzlichen Glückwunsch!!!

Die G6 ist für mich die eierlegende Wollmilchsau :D

Zu den Objektiven: du musst natürlich selber feststellen, welche Brennweiten du benötigst.

DIESE SEITE kennst du ja schon, denke ich....

Ein Zoom mit mehr Brennweite wäre das 14-140mm.

Gruß

Hehe danke :D

Nein die Seite kannte ich nicht. Super! Gleich gespeichert ;)

Link zum Beitrag

Na dann würde ich das 7,5mm Walimex Pro (Samyang) f3.5 empfehlen!

Ist allerdings rein manuell.

Beim Bouldern kann ich mir sehr viel damit Vorstellen.

Ja zu dem objektiv kenne ich schon einige Rezessionen und Videos. Wäre eine Option!

Genau, beim bouldern in der Halle kommt der Effekt super ;)

Link zum Beitrag

Ich möchte natürlich auch ein paar klettervideos machen. Dafür wollte ich ein fisheye verwenden. Ich finde den effekt bei den gopro Videos so Klasse!

Dann nimm eine Gopro dafür :D. Ist günstiger... und praktischer.

Extremweitwinkel? Auch sww abgekürzt oder ist das wieder was anderes? Werde mir mal bei YouTube ein paar beispielvideos zu den dingern anschauen :)

Ich kennst nur als Uww. Ultraweitwinkel, Extremweitwinkel oder wie auch immer. Es hat nicht die Verzerrungen eines Fisheyes.

Gibt es denn auch ein 14 140 in Lichtstärke? :P

Ja nennt sich Sony RX10 und da ist grad noch eine Kamera dran :D. Und ein kleinerer 1 Zoll Sensor. Aber für mFT nicht. Für alle anderen Systeme auch nicht.

Ob dir 100 reichen weiss ich nicht. Ich bin nicht Hellseher :P

Link zum Beitrag

Ja ich weiss. Hab noch eine ältere Hero 1 und eine Hero 2. Für Fotos habe ich die allerdings nie benutzt.

Er will ja Klettervideos machen. Dafür sind die GoPros längstens gut genug und praktischer als eine relativ schwere Systemkamera.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

hallo zusammen.

es ist also eine G6 geworden :cool:

bin bisher auch super zufrieden. habe mir auch das passende "buch" von frank späth bestellt, welches sehr hilfreich ist. gerade für mich frischling.

wollte noch mal danke an alle sagen, die mich hier super beraten haben.

wollte auch gleich mal die gelegenheit nutzen und ein paar bilder posten.

wie gesagt, bin beginner... also bitte nicht steinigen ;)

und die kräftigen farben sind meist beabsichtigt :rolleyes:

das erste foto wurde übrigens mit einem canon fd 1.4/50 gemacht, welches ich heute erhalten habe :) allerdings hat es nur für einen china adapter gereicht, der allerdings, schön einrastet... der rest mit dem kitobjektiv...

gl9g.jpg

qg8l.jpg

djhp.jpg

e80n.jpg

grüße

p.s. ups, glaube eine geringere auflösung hätte es auch getan :/ das bild mit den kakteen ist leider etwas rauschig. im gewächshaus war leider nur die schwache und sehr gelbe nachbeleuchtung an :/

Link zum Beitrag