Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

fotografiere, wenn immer möglich, mit ISO 125 an GX7, GH3 und GM1. Mit dieser Einstellung bleiben im RAW bei der Entwicklung einige Rauschregler auf O. Nur so komme ich an die Bildqualität von ISO 100 Cams heran.

Es gibt Fotos, da ist Detailerhalt wichtiger als Dynamik.

Fokusverhalten:

hier sind die Camunterschiede viel größer, als in Bildqualitätsdiskussionen, wenn Nachtaufnahmen, Auslöseverzögerung der CAM, IBIS, Video AF Nachführung, Fokusfeldverschiebung während Videoaufnahme , AF-C incl. Fokusfeldanzeige, mit einbezogen werden. Wie ist das Ergebnis bei unterschiedlichen Blendeneinstellungen.

Die GX7/GM1 sind meine ersten MFT Cams, wo ansatzweise Kreuzsensoren vermutet werden könnten, wenn auf dunkle, sehr schmale Bereiche, egal ob horizontal oder vertikal, im Punktfokus Modus scharfegestet werden soll.

Solche Vergleiche sind aufwändig und setzen einige Erfahrung in unterschiedlichsten Aufnahmesituationen mit den einzelnen Cams voraus.

Auch das Fokuspeaking gehört in diesen Bereich und dessen Anzeigeunterschiede im Vollbild oder Bild in Bild.

Weshalb in Camvergleichen darüber wenig zu lesen ist, bleibt mir ein Rätsel.

Link zum Beitrag

Bist Du sicher, dass sich das bei mFT auf GX7/GM1 beschränkt?

Meine Formulierung ist so gewählt, dass ich nur meine aktuellen Cams zu meiner Aussage heranziehe.

GM1/GX7 hat dieses Verhalten viel eher als GH3.

Nach vielen Webaussagen, ist wiederum die GH3 im AF-C treffsicherer als E-M1 in Serie. Habe mit der GM1/GX7 vs. GH3 noch zu wenig Erfahrung, um eine Aussage bei AF-C treffen zu können.

Fotografiere viel mit 300 mm, selten mit 660 mm im AF-C Modus. Bin mit den Ergebnissen zufrieden, auch mit GX7.

Wolfgang, im Netz habe ich von einem Olyuser gelesen, dass bei aktiviertem IBIS (hier geht ja die Bildfolgerate stark zurück im AF-C Serienmodus) das Rauschen zunimmt. Ist das tatsächlich so?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wolfgang, im Netz habe ich von einem Olyuser gelesen, dass bei aktiviertem IBIS (hier geht ja die Bildfolgerate stark zurück im AF-C Serienmodus) das Rauschen zunimmt. Ist das tatsächlich so?

Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Bei mir ist der IBIS immer an. Dass das Rauschen irgendwann mal zunimmt, wenn man die Kamera frei umhängen hat und von der Sonne bestrahlen lässt, kann ich mir jedoch vorstellen. Aber auch das ist mir noch nicht aufgefallen (und wer mich kenn weiß, dass ich genau hinsehe). Das thermische (Dunkelstrom-) Rauschen wird erst bei sehr langen Belichtungszeiten relevant (Sekunden) und steigt pro 6°C um ca. Faktor 2. Die Sensortemperatur kann man kodiert in den EXIF finden. (Dazu hatte ich mal Angaben im Netz gefunden, muss nochmal danach suchen.) Wenn der Sensor zu warm zu werden droht wird abgeschaltet. Soweit kommt es vielleicht unter ungünstigen Bedingungen mal bei Videoaufnahmen. Am wärmsten wird übrigens der Akku bei Dauerlast.

Nachtrag: Gefunden und mal wieder installiert. Das Programm WPMeta (Suchmaschine anwerfen) gibt die Temperatur jetzt auch in °C aus. Die E-M1 wird aber scheinbar noch nicht unterstützt. Bei der E-M5 habe ich bis jetzt 31°C als höchsten Wert gefunden und das war eine Situation auf einem Segelflugplatz in der Sonne bei Dauereinsatz mit Stabi.

bearbeitet von wolfgang_r
Nachtrag
Link zum Beitrag

Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Bei mir ist der IBIS immer an. Dass das Rauschen irgendwann mal zunimmt, wenn man die Kamera frei umhängen hat und von der Sonne bestrahlen lässt, kann ich mir jedoch vorstellen. Aber auch das ist mir noch nicht aufgefallen (und wer mich kenn weiß, dass ich genau hinsehe). Das thermische (Dunkelstrom-) Rauschen wird erst bei sehr langen Belichtungszeiten relevant (Sekunden) und steigt pro 6°C um ca. Faktor 2. Die Sensortemperatur kann man kodiert in den EXIF finden. (Dazu hatte ich mal Angaben im Netz gefunden, muss nochmal danach suchen.) Wenn der Sensor zu warm zu werden droht wird abgeschaltet. Soweit kommt es vielleicht unter ungünstigen Bedingungen mal bei Videoaufnahmen. Am wärmsten wird übrigens der Akku bei Dauerlast.

Wolfgang,

sehr warm wird auch die Speicherkarte bei Dauerlast. Ob es da Unterschiede gibt? Zumindest funktioniert die Lexar 600x Speed deutlich besser an der GX7 als eine San 95 Mb/s.

Es sind viele Parameter zu berücksichtigen (Streulichtblenden...........) für reale Vergleiche;)

Link zum Beitrag

fotografiere, wenn immer möglich, mit ISO 125 an GX7, GH3 und GM1. Mit dieser Einstellung bleiben im RAW bei der Entwicklung einige Rauschregler auf O. Nur so komme ich an die Bildqualität von ISO 100 Cams heran.

Es gibt Fotos, da ist Detailerhalt wichtiger als Dynamik.

Guter Tipp! Ich werde das mal ausprobieren. Ist es richtig,dass beide Kameras auf ISO200 optimiert sind und ein Heruntersetzen der ISO auf Kosten der Dynamik geht?

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag

Ich würde ja vermuten, dass die Basisiso einfach auf 200 gesetzt ist, weil der Sensor dort den höchsten Dynamikumfang hat, und man Ottonormaltester (z.B. Chip) nicht zutraut das selbst herauszufinden. Dann hätte die Kamera bei Basisiso auf einmal etwas weniger DR als die Konkurrenz oder sogar das Vorgängermodell.

Ich müsste mal nachgucken wie meine G5 mit Basisiso 160 sich bei 200 verhält.

Link zum Beitrag