Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Anzahl der Adapter richtet sich doch danach, ob man jedes zu adaptierende Objektiv mit einem Adapter versehen will und es so direkt an die Kamera ansetzt, oder ob man den Adapter an der Kamera belässt und nur die Objektive daran anbringt.

Wenn man nur mit einem System (z. B. Canon FD) arbeitet, bietet es sich an, den Adapter an der Kamera zu belassen; die mitgeführten Objektive sind dann auch kleiner.

Wenn man aber Objektive mit verschiedenen Anschlüssen (und mithin auch verschiedenen Adaptern) im Einsatz hat, erscheint es natürlich zweckmässig, jedes Objektiv direkt mit einem Adapter zu versehen.

Link zum Beitrag

• Antworten 224
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...

Wenn man aber Objektive mit verschiedenen Anschlüssen (und mithin auch verschiedenen Adaptern) im Einsatz hat, erscheint es natürlich zweckmässig, jedes Objektiv direkt mit einem Adapter zu versehen.

Was aber dann nur funktioniert, wenn man lediglich ein System hat!

Kollegen wie "Nightstalker" oder auch ich und Andere haben halt mehrere Bajonette im Einsatz und dann wird es schwieriger ;)

Link zum Beitrag

Kollegen wie "Nightstalker" oder auch ich und Andere haben halt mehrere Bajonette im Einsatz und dann wird es schwieriger ;)

Stimmt.

Richtig saublöd wirds dann wenn man auch noch noch sowas wie Contax G im Einsatz hat. Ich hab z.b mein nicht ganz billiges G90 mit Epoxy in meinen nicht ganz billigen Metabones geklebt, einfach nur weil mir dieses Rumeiern (Contax G an Adapter) unglaublich auf die Nerven ging. Habs nicht bereut :D

Link zum Beitrag

.. ist schon klar - ich bin halt vom "Normalfall" ausgegangen.

ich verrate dir was: ich habe auch sehr viele Bajonette im Einsatz - aber für den Outdoor-Einsatz nehme ich dennoch max. 2 versch. Systeme, sonst wird´s stressig ;)

Link zum Beitrag

Ich habe für jedes meiner 13 Altgläser einen eigenen Adapter, den ich fest am Objektiv lasse. Ich will auch das Altglas wie ein normales Objektiv wechseln können. Und: Gerade bei M42Schraubgewinde (das die meisten meiner Altgläser besitzen) sollte man den Adapter schon ausrichten und so justieren, dass der Blenden-, Entfernungsindex beim angesetzten Objektiv bündig nach oben zeigt (man kann das dann in der gewünschten Stellung festschrauben/fixieren)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Achja, "Charakter" nennt man das ja, stimmt :P

All die Locations gibts dort oben :eek: Hast PM :)

Und die Asphärischen haben eine noch ausgeprägtere Bildfeldwölbung? Was sollte dann so toll dran sein, nutzt mir da die Schärfe?! :rolleyes:

Kann ich mir echt nicht so vorstellen?

Christian, glaube mir, Du wirst über kurz oder lang nicht an dem SEL55F18Z vorbeikommen. Da würde ich mir Ausgaben für zweifelhafte ältere Optiken sparen, zumal viele nur manuell, manche dezentriert, mit Bildfeldwölbung versehen oder einfach nicht bei Offenblende brauchbar.

Link zum Beitrag

Das glaube ich aber schon. Zumindest wenn es kein AF sein muss. Das Canon FD 50/1,2L ist eine ganz andere Hausnummer, preislich aber auch extrem happich!

Als Geheimtip gilt auch das Canon EF 50/1,8 Mark I (noch mit Metalbajonett). Haptisch ein Joghurtbecher, dafür offen schon knackscharf und kostet neu als Mark II rund 100 Euro. Sa käme allerdings noch ein ca. doppelt so teurer Adapter hinzu, der die Blendensteuerung unterstützt.

Da das 50/1,8 II noch bei mir rumfliegt, hatte ich es per Speedbooster an meine FS100 gepackt. Dort agiert es dann als 35/1,3...

Link zum Beitrag

Das glaube ich aber schon. Zumindest wenn es kein AF sein muss. Das Canon FD 50/1,2L ist eine ganz andere Hausnummer, preislich aber auch extrem happich!

..

Hält aber seinen Wert...

Dito z.b. Contax G45. Das ist zwar f2.0, aber das dürfte in 20 Jahren eher mehr Wert sein als heute ... Und es liegt optisch vermutlich immer noch auf Augenhöhe mit dem SEL55F18.

Link zum Beitrag

Dito z.b. Contax G45. [...] es liegt optisch vermutlich immer noch auf Augenhöhe mit dem SEL55F18.

Tut es bei Offenblende nicht: Manuelle Objektive an der Sony Alpha 7R - Systemkamera Blog

Das Objektiv ist kompakt und gut, aber der nicht vorhandene Fokusring ganz klar ein Problem und das Bokeh recht schwach. Ich würde es heute wohl nicht nochmal kaufen und mein Exemplar demnächst verkaufen.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

nur mal so, ich habe gestern ein paar Testbilder ohne Anspruch auf künstlerischen Wert gemacht. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen, gerne noch bevor ich meine heutige Mittagspause für weitere Testfotos nutze

Minolta AF 50/1,4 und MC Rokkor-PF 58/1,4

jeweils in dieser Reihenfolge, die originale Auflösung ist auf Flickr. Fokus des MC Rokkor-PF auf Bildmitte

@1,4

11338633315_4c10d56343_b.jpg

11337881824_4e54109a6a_b.jpg

@2,0

11337917334_9b61e5dd02_b.jpg

@5,6

11338741526_6ce79e0789_b.jpg

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

besitze ein FDn und habe die Möglichkeit relativ günstig ein Summicron-R 2 50mm zu erstehen.

Zufällig jemand hier der beide besitzt oder Erfahrung mit beiden hat? Vor allem in Sachen Bokeh erhoffe ich mir klaren Vorteil. Alternativ interessiert mich noch das Zeiss C/Y 50mm 1,4. Wie sieht Ihr die 3 im Vergleich?

Worauf es mir ankommt: Schärfe, cremiges Bokeh, Naheinstellgrenze unter 50cm, wenn möglich noch kompakt.

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

besitze ein FDn und habe die Möglichkeit relativ günstig ein Summicron-R 2 50mm zu erstehen.

Zufällig jemand hier der beide besitzt oder Erfahrung mit beiden hat? Vor allem in Sachen Bokeh erhoffe ich mir klaren Vorteil. Alternativ interessiert mich noch das Zeiss C/Y 50mm 1,4. Wie sieht Ihr die 3 im Vergleich?

Worauf es mir ankommt: Schärfe, cremiges Bokeh, Naheinstellgrenze unter 50cm, wenn möglich noch kompakt.

Gruß

Habe die folgenden drei : FDn 50 f1.2, Zeiss Planar C/Y 50 f1.4, FDn 50 f1.8. m.E :D ist das ein bisschen entweder/oder ..

- (Rand)schärfe (Zeiss C/Y 50 f1.4)

oder

- Bokeh (FDn 50 f1.2)

oder

- Kompakt und leicht (FDn 50 f1.8)

Naheinstellgrenze um die 0.5 haben alle drei.

Wenn du Wert auf möglichst gute Randschärfe bei Offenblende legst - Planar. Bokeh - eher FDn f1.2, es sei denn du legst Wert auf das Ninja Bokeh des C/Y.

Wenn dir "good enough" Randschärfe bei 2.8 reicht, gehen alle drei.

Das FDn f1.2 ist abgeblendet sogar einen Ticken schärfer als das Planar.

Das f1.8 hat bei mir sentimental value, die beiden anderen sind so gut dass ich sie nicht hergeben werde, wenn ich mir nur eins zulegen könnte, würde ich das FDn f1.2 nehmen.

Ich hab keinen Vergleich zum Summicron - aber der würde mich auch interessieren.

Link zum Beitrag

Habe heute mein nFD 50mm f1.4 bekommen :P

Bisher nur im Wohnzimmer/Küche ein paar Testfotos gemacht aber ich denke das ist aber ne ganze Ecke besser als das MD 50mm f1.4! Es ist möglich das dieses erst einmal reicht. Werde nachher oder morgen mal versuchen was zeigbares zu knipsen. Sollte es so sein wie es bisher den Eindruck macht ist es das was ich hier anfangs gesucht habe. Nur das ich jetzt Blut geleckt habe und auch ein richtig gutes f1.2 haben möchte :rolleyes::D

Das f1.4 hat jedenfalls bei Offenblende, scheinbar nach den Tests, deutlich mehr Kontrast, sichtbar mehr Detail, weniger Glow und weniger Bildfeldwölbung. Geben tut es wohl alles noch an Minuspunkten aber eben mindestens eine Klasse weniger :P

Hoffe der Ersteindruck bestätigt sich!

Link zum Beitrag

Innsbruck zur blauen Stunde von Michael Relguag auf Flickr

Canon nFD 1,4 50mm @ f1,4

Sony NEX-5

vergeßt mal den Hype um das alte 1,4 50mm SSC! SSC stand für Super Spectra Coating und bedeutete nichts anderes als Mehrschicht vergütet - genau das sind aber ALLE nFD Objektive incl. dem so oft geschmähten 1,8 50mm. nur weil das SSC halt 3 so schöne rote Buchstaben hat und es im Gegensatz zum nFD relativ selten ist, werden zum Teil Mondpreise gezahlt für die man schon ein nFD 1,2 50mm ohne L bekommt! die L Variante ist natürlich der Gipfel des 50mm Canon FD Programms und mit 3-600,-€ schon wieder sehr überzogen teuer! Wobei für 300,- tät ich eins nehmen!

Link zum Beitrag

Ich hab das nFD 50mm f1.4 heute mit gehabt. Es ist auch heute draussen wesentlich besser gewesen als das MD 50mm f1.4. Eine ganz andere Klasse. Von daher hat es sich auch gelohnt. War ein super Tip mit den Canons.

So ein f1.2 wäre noch was aber hat ja nun wieder etwas Zeit, finde die Preise die dafür bezahlt werden nämlich auch schon etwas hart... gut oder nicht - 40 Jahre gebraucht!!

Kann ich ja dann in Ruhe schauen, ein gutes 50ér für die Feiertage habe ich ja jetzt dem Anschein nach :P:)

Ich zeig nachher mal ein paar Bilder!

Link zum Beitrag

Hier ein paar Bilder, RAW, bearbeitet, aber nicht extra stark getuned damit die besser wirken bzw guckbar werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Aber bitte keine "800€" oder gar 3000€ Leica Boliden.... schon was günstiges! Sonst kauf ich mir lieber das Zeiss FE 55 f1.8 ;):rolleyes:

Habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt. Jedenfalls komme ich jetzt, nachdem ich das Zeiss FE 1.8/55 an der A7R habe, zum Ergebnis, dass sich ein Sparen darauf in jedem Falle lohnt. Auch wenn es preislich in einer anderen Region rangiert, als das Schnäppchen-SEL50F18 für die NEX, ist es meines Erachtens genauso eine "must have" Linse. Mit etwas Geduld und einem Gutschein wird es vielleicht beizeiten auch schon mal um 800 EUR zu bekommen sein. Diesen Thread dazu habt ihr ja sicherlich schon gesehen? https://www.systemkamera-forum.de/sony-alpha-vollformat-beispielbilder-objektive/50171-sony-zeiss-fe-55-1-8-a.html

Link zum Beitrag

Hier ein paar Bilder, RAW, bearbeitet, aber nicht extra stark getuned damit die besser wirken bzw guckbar werden.

bevor ich mich jetzt voreilig von meinem Minolta Glas trenne und altes Canon FD kaufe: könntest Du mal bitte Vergleichsbilder deiner Minolta und Canon 50/1.4 bei Tageslicht und aufm Stativ machen, und unbearbeitet mit voller Auflösung irgendwo im Netz abkippen? Danke, ganz lieb :)

anbei Minolta AF 50/1,4 in der Dunkelheit ...

Link zum Beitrag

Sofern es hier zu Zeiten an denen ich Zeit habe auch mal Tageslicht gibt... werde ich mal machen. Hatte ich eh vor. Aber ich werde laut den ersten Bildern mein MD 50 1.4 wohl nicht mehr nehmen.

Zusätzlich zu dem für mich ohne direkt zu vergleichen sichtbar besseren Qualität ist es auch im Vergleich zu meinen Minolta besser erhalten was auch noch einmal mehr Spaß macht.

Du hast ein AF 50 1.4? Ist das optisch gleich? Denke nicht, zumindest Beschichtungen werden doch sicherlich überarbeitet sein?

Ich meine Wunder kann man auch vom Canon nicht erwarten aber wie es nach der ersten Fotosession ausschaut ist es genau das was ich eingangs hier gesucht habe. Ein günstiges gutes sichtbar besseres 50ér hochlichtstark :)

Link zum Beitrag

Helge, das FE55 ist auch mal sehr interessant. Ich weis was du meinst und genau das vermisse ich an der A7r bisher. Das SEL50F18 hatte einfach eine wahnsinns Quali, drauf und zack - klare Bilder auch bei Offenblende draußen bei Sonne. Auch bei schwierigen Licht immer sehr gut. Das FE Zeiss wird bestimmt auch sehr sehr gut sein - und wie du schon gerschrieben hast ein Allrounder.

Die augenblicklichen 1000€ für ein unstabilisiertes 55ér sehe ich aber gerade nicht ein, mal abwarten, früher oder später geht wohl eh kein Weg dran vorbei und ich werde es wohl auch mal kaufen! Nachteilig finde ich allerdings auch das es nur f1.8 hat. Schade, für f1.4 wäre der Preis schon wieder relativiert und bei f1.2 gar echt ok bei der Zeiss Qualität.

Die Preise ansich verstehe ich ja, was gut ist kostet, aber es ist für mich für etwas Glas verdammt viel Geld, eigentlich in Richtung verrückt es zu kaufen :o Aber kommt Zeit kommt Rat! Es ist ja schon einmal in Planung :)

Bei 700€ sieht es schon wieder anders aus, mal sehen :)

Link zum Beitrag

Du hast ein AF 50 1.4? Ist das optisch gleich? Denke nicht, zumindest Beschichtungen werden doch sicherlich überarbeitet sein?

angeblich dieselbe Optik wie MD-II und Plain-MD, aber 7 Blandenlamellen. Ich hatte doch auf der Seite davor meine MC 58/1,4 sowie MC, MD-I, MD-II und AF 50/1,4er gepostet. Soweit ich weiss hatten schon die MD sehr hochwertige Vergütungen, und rein mechanisch gesehen waren die MC unübertroffen (ich liebe das 58/1,4 trotz all seiner vermeintlichen Schwächen...)

Link zum Beitrag