Jump to content

Videos mit der Sony A7 / A7R


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es hier noch keinen Video-Thread gibt, mache ich mal den Anfang:

 

 

Links:

Duo Flammenspuk - Kobold Streit & Schabernack on Vimeo (bessere HD Qualität als in der YouTube-Version)

(auch FullHD 1080p verfügbar, aber sie leidet schon stark unter der Kompression)

 

Wer das Originalvideo in hoher Qualität (1080p25 mit 32 MBit encoded) begutachten möchte, kann sie entweder bei Vimeo herunterladen (benötigt einen Account bei Vimeo) oder bis zum 08. Dezember direkt bei WeTransfer.

 

Ein paar Worte zum Video selbst:

Es handelt sich um eine Show des "Duo Flammenspuk" mit dem Thema "Kobold Streit" und viel Schabernack. Die fünf Minuten werden sicherlich nicht langweilig ;-)

 

Es wurde mit zwei A7R aufgenommen, die eine mit dem Zeiss FE 2.8/35 bestückt, die andere als "Handkamera" mit dem Carl Zeis / Contax Planar T* 85mm f/1.4 - beide wurden bei Offenblende genutzt.

 

Gegenüber früheren Beispielen, die ich im NEX-Unterforum zeigte, kann man schon einen recht deutlichen Sprung in der Lowlight-Videoqualität erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das Video in Full-HD gut gelungen. Helge, danke für den Aufwand und die 1,2GB ;)

 

Ein paar Nachfragen...

 

Video: War die Musik unterlegt oder vor Ort live so aufgenommen?

Beim 35iger mit Offenblende - wurde mit wieviel ISO aufgenommen, denn der Kontrast Feuer/Beleuchtung zum Rest ist recht hoch; d.h. die Personen dunkel (fast zu dunkel bei der Totalen). Ein OSS hat die Festbrennweite ja nicht, aber AF vom Stativ vermutlich.

 

Es spricht wahrscheinlich in erster Linie für den Videoisten :D:) ... aber erstaunlich wie bei F1.4 + manueller Cam-Handführung so eine gute Schärfe des manuellen 85iger Zeiss Planar erreicht werden konnte, denn die Damen waren ja häufig in Bewegung.

 

Es wurde ja mit 2 Kameras aufgenommen. Hinweise über die verwendeten ISO (ggf. Auto-ISO) wären wichtig. Mit der A7r kann man bei Video im Bereich von 200 bis 6.400 arbeiten...

 

Gab es Sensor-Hitzeprobleme oder sonstige Auffälligkeiten?

 

Bitrate ist mit 32Mbps höher, als bei der Aufnahme 28MBits/s!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ekkehard.

 

Video: War die Musik unterlegt oder vor Ort live so aufgenommen?

 

Die Musik wurde nachträglich unterlegt, denn sonst hätte sich aus den vielen Einzelschnipseln nur noch ein Tonwirrwarr ergeben. Nur das Hintergrundgegrummel und das "Glockenläuten" ganz am Anfang ist Originalton.

 

Beim 35iger mit Offenblende - wurde mit wieviel ISO aufgenommen, denn der Kontrast Feuer/Beleuchtung zum Rest ist recht hoch; d.h. die Personen dunkel (fast zu dunkel bei der Totalen). Ein OSS hat die Festbrennweite ja nicht, aber AF vom Stativ vermutlich.

 

Die Aufnahmen mit dem 2.8/35er lagen wohl bei etwa 800 ISO und erfolgten vom Stativ.

 

Es spricht wahrscheinlich in erster Linie für den Videoisten :D:) ... aber erstaunlich wie bei F1.4 + manueller Cam-Handführung so eine gute Schärfe des manuellen 85iger Zeiss Planar erreicht werden konnte, denn die Damen waren ja häufig in Bewegung.

 

Die Aufnahmen mit dem 1.4/85 lagen je nach Licht wohl so zwischen 250 und 800 ISO. Die Schärfenachführung war natürlich eine große Herausforderung, der Ausschuss dementsprechend hoch. Hat aber letztlich immer noch für genügend Material gereicht.

 

Es wurde ja mit 2 Kameras aufgenommen. Hinweise über die verwendeten ISO (ggf. Auto-ISO) wären wichtig. Mit der A7r kann man bei Video im Bereich von 200 bis 6.400 arbeiten...

 

1080p50 mit 1/50s Shutter (um die ISO niedrig zu halten und dem Feuer ausreichend Lichtspuren zu erlauben). Auto ISO und wie schon gesagt so zwischen 250 und 800.

 

 

Gab es Sensor-Hitzeprobleme oder sonstige Auffälligkeiten?

 

Nein, keine Hitzeprobleme. Die auf dem Stativ lief ca. 25 Minuten am Stück, aber es war auch A....-kalt.

 

 

Bitrate ist mit 32Mbps höher, als bei der Aufnahme 28MBits/s!

 

Den Luxus von VBR mit 32 MBit (und in Peaks bis 40 MBit) habe ich mir erlaubt, damit auch die Schnitte und Überblendungen, bei denen ja die heutigen Encoding-Algorithmen ihre Effizienz verlieren, ausreichend sauber kodiert werden. Ob nun 800 MB oder 1,2 GB dabei rauskommen, ist dann auch egal. War aber selbst überrascht, was nach der Vimeo-Recodierung imer noch an Qualität übrig blieb. Bei ausreichend rauscharmen Material sind die Verluste verschmerzbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... 1080p50 mit 1/50s Shutter (um die ISO niedrig zu halten und dem Feuer ausreichend Lichtspuren zu erlauben). Auto ISO und wie schon gesagt so zwischen 250 und 800.

 

Das gute, dass man Auto-ISO auch bei Video in einem selbst definierten Bereich begrenzen kann. :)

 

Nach wie vor für mich unbegreiflich, dass bei Video das ISO-Raster überhaupt erst bei ISO 200 beginnt, obwohl man theoretisch (wie bei Foto) auf ISO 50 runter gehen könnte. Hat da jemand eine Erklärung parat?

 

ISO-Empfindlichkeit:

Fotos: ISO 100-25.600 (ISO-Werte bis zu ISO 50 können als erweiterter ISO-Bereich eingestellt werden)

AUTO ISO (ISO 100-6.400, wählbare Unter- und Obergrenze)

 

Filme: ISO 200-25600 äquivalent

AUTO ISO (entsprechend ISO 200-6.400)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht sicher aber kann man im A/S Mode nicht selbst eine ISO nach wunsch wählen? Ich hatte definitiv mit 12800 gefilmt die Tage.

 

Das Thema hier hab ich glatt übersehen, werde mir die Videos heute Abend mal anschauen! :)

 

Hier nochmal der Link zu meinen groben ersten Versuchen. War wirklich nur ein Test ala "ach mal hinhalten und nachher angucken wie das ausieht". Also inhaltlich nichts ausser gewackel erwarten :P

Aber bin von der Quali bisher begeistert! Wesentlich besser wie die NEX7.

In allen Belangen. Auch lässt sich das Video dann viel stärker nachbearbeiten ohne direkt Artefakte wie Banding zu erhalten, was mich sehr freut da die Videofunktion einen großen Anteil an der Entscheidung hatte mir die sehr teure A7r zu kaufen.

 

Im Video sieht mal also ein paar "unmotivierte" Testszenen, teils mit Neutral Profil auf -3 -1- -1 und sogar mit DRO Level 5 aufgezeichnet und dann in EDIUS7 in 10Bit nachbearbeitet (Farbe, Y-Kurve, Schärfe).

 

Dem Link folgen und oben beim Menüpunkt Datei herunterladen. Etwa 550Mb!

 

https://docs.google.com/file/d/0BzFH-uWACgcydExyUEx3V3JneW8/edit?usp=sharing&pli=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FYI: https://www.systemkamera-forum.de/videoproduktion-mit-systemkameras/49663-sony-a7-a7r-im-videomodus.html

 

Leider hat sich das ganze etwas OT entwickelt, aber noch ist es nicht zu spät...

 

Danke für den Hinweis. Leider schauen in dem Unterforum wohl nur wenige (aber dafür sicherlich eher auf Video spezialisierte) Teilnehmer vorbei, so dass ein Zusammenführen wohl kaum möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife die Diskussion aus dem allgemeinen Erfahrungs-Thread mal hier auf:

 

Hier der Link:

https://drive.google.com/file/d/0BzFH-uWACgcydExyUEx3V3JneW8/edit?usp=sharing

 

Die Datei einfach bei "Datei/Herunter laden" downloaden, sind etwa 550Mb. Ich find die Quali für nen ersten Test auf die schnelle echt toll, das macht Lust auf mehr :)

 

Die Qualität ist auf jeden Fall (trotz vielen Wackelns...) überzeugend. Du schreibst von 10 Bit Bearbeitung/Grading, hast Du denn direkt den HDMI-Output genommen (und ist der tatsächlich 10 bittig?)? Die AVCHD-Dateien sind doch nur 8 Bit, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne das native Avchd in 8Bit. Nur in 10Bit editiert was aber sehr viel ausmacht. Je stärker man an den Kurven biegt umso mehr lohnt sich in 10Bit zu arbeiten.

 

Bei Edius pro 7 geht sowas...

Da gab es auch mal ein Video dazu... kann es derzeit leider nicht finden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich finde die Videoqualität der A7R herausragend, die der A7 wohl auch aber konnte ich noch nicht testen.

 

Frage: Wie funktioniert das. Ich habe einen KB-Sensor. Wird das Video mit dem gesamten Sensor aufgenommen und anschließend in echtzeit auf HD-Format heruntergerechnet oder sind nur eine reduzierte Anzahl an Pixeln auf dem KB-Sensor für die Bildaufzeichnung zuständig?

 

Gruß, Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne das native Avchd in 8Bit. Nur in 10Bit editiert was aber sehr viel ausmacht. Je stärker man an den Kurven biegt umso mehr lohnt sich in 10Bit zu arbeiten.

 

Bei Edius pro 7 geht sowas...

Da gab es auch mal ein Video dazu... kann es derzeit leider nicht finden!

 

So, habe hier das Tutorial-Video von Matthews Scott wieder gefunden!

 

Es gibt vom gleichen Editor noch viele gute Tutorials zum Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wie funktioniert das. Ich habe einen KB-Sensor. Wird das Video mit dem gesamten Sensor aufgenommen und anschließend in echtzeit auf HD-Format heruntergerechnet oder sind nur eine reduzierte Anzahl an Pixeln auf dem KB-Sensor für die Bildaufzeichnung zuständig?

 

Ganz genau sagt das wohl kein Hersteller. Bekannt ist von der Canon 5D Mk II, dass sie mittels "Pixel Binning" skalierte, also einen Großteil der Information einfach wegwarf. Aktuelle Generationen haben trotz höher auflösender Sensoren durch inzwischen wesentlich leistungsfähigere Prozessoren die Möglichkeit, wesentlich mehr Pixel zu für das Scaling zu verwerten. Ob jedoch tatsächlich alle 24 MP oder bei der A7R alle 36 MP dafür genutzt werden, wird wohl noch eine Weile das Geheimnis von Sony bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ích weis auch nichts genaues, da aber auch bei der A7r noch ein bissel Aliasing und Moiré zu sehen ist denke ich auch dort wird noch was getrickst. Ist die RX1 eigentlich besser? Die soll ja Top sein. Verstehe ja Sony das sie die Kameras etwas einschränken um sich nicht selbst Konkurrenz zu machen, sollten aber mal nicht übertreiben...

Auch wenn die A7® perfekt in der Skalierung wäre würde eine FS700 trotzdem außer Konkurrenz sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der RX10 hat Sony gezeigt, wie es geht. Sie hat einen "full sensor pixel readout", nutzt also als einzige Fotokamera alle Sensorpixel zur Berechnung des Videosignals.

 

Da kann man mal sehen, was scharf und fehlerfrei bedeutet. Meine FS100 ist in dieser Hinsicht kaum besser.

 

Warum Sony das bei den A7ern (v.a. bei der ohne R) nicht macht/schafft, bleibt unverständlich. Das hätte der A7 eine Art Alleinstellungsmerkmal verschafft.

 

Aber Sony verkauft auch Videokameras. Da wollen sie sich (wie CaNikon bei den DSLRs) wohl keine Eigenprodukte kannibalisieren. Meiner Meinung hat Sony damit aber einen evtl. entscheidenden Schritt verpasst. Ergonomisch gesehen ist die A7 eigentlich sämtlichen DSLRs überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es dazu keine offiziellen "Fakten". Sony wird sich hüten...

 

Aber wenn man die Kameras mal im Vergleich anschaut, fällt es einem doch deutlich auf. Der Output der A7/R sieht doch typisch nach lineskipping/pixelbining oder wie auch immer man das nennt aus. Ich habe die entsprechenden Videos alle mal im anderen Thread gepostet. Guckt's euch durch, dann isst ihr, was ich meine. Für mich sind alle bisherigen Testvideos Beweis genug - da brauche ich keine offizielle Bestätigung von Sony für... :o

 

Zur Hilfe:

Sample video - comparing the Sony RX10, A7R and FS100 » EOSHD.com

 

Das muss ja nicht heissen, dass die A7R schlecht ist, es bedeutet lediglich, dass sie sich in die Klasse der filmenden KB-Fotokameras einreiht. Zwar immerhin knapp an der Krone vorbei, aber immernoch deutlich hinter anderen Kameras, wie die GH2, die FS100/700 oder eben auch die RX10. Zumindest in puncto Auflösung und Dynamik.

 

Zur RX10 un deren full sensor pixel readout:

 

[/url]

 

http://www.cinema5d.com/news/?p=21490

 

Sony RX10 mit Fullsensor-Readout für HD Skalierung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar beschränkt Sony die Qualität bewusst ein. Warum sonst sollte die A7r einen besseren Videomode haben als die A7 obwohl der selbe Prozessor benutzt wird aber die A7r sogar aufwändiger durch die höhere Auflösung ist...

 

Naja, zumindest bin ich bisher für meinen Anspruch sehr zufrieden. Hoffe eben nur nicht das es im Sommer bei Knallsonne und feinen Detail doch wieder stört mit dem Aliasing.

 

Ich müsste es echt mal testen was passiert wenn ich ein APS-C Objektiv wie das SEL18200 nehme. Ich hatte manuelle probiert. Dort muss kein Ausschnitt genommen werden und es wird keine Verzeichnungskorrektur angewandt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...