Jump to content

Videos mit der Sony A7 / A7R


Empfohlene Beiträge

Och, hat Vimeo das geändert? :(

Scheint als wenn es nun bei Free User gelöscht wird nach dem umkodieren von Vimeo. Das letzte mal konnte man noch 1 Woche nach Upload das Original herunterladen. Das ist ja schade!

 

Ja, das Format habe ich durch ein 1920x816 Projekt erstellt. Darin kann man noch den Bildinhalt ohne Qualitätsverlust hoch und runter schieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute noch etwas gefilmt und probiert. Diesmal mit dem MD 85mm f2.0. Die Qualität ist einiges besser als in dem Film, schon richtig genial. Solang nicht zu feines Detail im Bild ist wie trockene Wiese von weitem bei Sonnenuntergang (harte feine Schatten) ist das echt sehr schön anzuschauen.

 

Und worunter die Qualität ziemlich leidet ist wirklich stabilisieren. Und zwar nicht durchs leichte einzoomen, weil dann das Aliasing sehr ins Auge fällt. Das wird ja nur wahrnehmbar bei Bewegung, gerade dieses Freihandschaukeln. Nur stabilisiert ist die Bewegung stark gedämpft, der Aliasing Effekt des Quellclips natürlich nicht.

 

Heist definitiv ein Stativ, Steadicam oder für die Luxusbevölkerung ein Brushless Gimbal nutzen :rolleyes::D

 

Freu mich schon was zu filmen, also richtig mit guten Objektiven und Fluidkopfstativ :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Macht hier sonst niemand Videos mit der A7?

 

Mal wieder etwas von den "Flammenspukis". Hat leider heftig geregnet, was einer Feuer Show nicht gerade zuträglich ist. Bitte mit gutem Ton abspielen, sonst wirkt es nicht.

 

 

Alternativ bei YouTube:

 

 

Gefilmt mit dem Voigtländer Ultron 1.8/21 und dem Zeiss FE 1.8/55 + SLR Magic Anamorphot 1.33x 50. Trotz Blende F1.8 schon grenzwertig bei dem bisschen Licht. Da wäre sicherlich die A7S zu Hause...

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten wirklich abwarten, ob der Hype mit dem ersten Sony-Demo-Video am Lagerfeuer praxistauglich gerechtfertigt ist oder wie mein Eindruck war, vielleicht 2 Stufen bis ISO 6.400 noch brauchbar sind. Die dort werbetechnisch genannten größer als ISO 400.000 sind doch grauselig und unbrauchbar. Zaubern können die Techniker von Sony auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High ISO ist eine Sache, aber vor allem der Full Sensor Read-Out und der deutlich bessere interne Codec macht für mich einen Kauf sehr wahrscheinlich, sofern Sony die A7s Technik nicht noch kurzfristig in einer dezidierten Filmkamera vorstellt, oder die ersten A7s Hands-On nicht noch für eine negative Überraschung sorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme zur Zeit leider zu nichts. Und wenn ich was filme ist es meine Tochter und das zeige ich nicht öffentlich. Die A7s interessiert mich auch aber nicht für den Preis der durchgesickert ist. Und dann der Nachteil in der Auflösung bei Foto...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht hier sonst niemand Videos mit der A7?

 

Mal wieder etwas von den "Flammenspukis". Hat leider heftig geregnet, was einer Feuer Show nicht gerade zuträglich ist. Bitte mit gutem Ton abspielen, sonst wirkt es nicht.

 

Gefilmt mit dem Voigtländer Ultron 1.8/21 und dem Zeiss FE 1.8/55 + SLR Magic Anamorphot 1.33x 50. Trotz Blende F1.8 schon grenzwertig bei dem bisschen Licht. Da wäre sicherlich die A7S zu Hause...

 

Das "Duo Flammenspuk" und der Operateur Helge haben hier ganze Arbeit geleistet.

 

Die Musik ist ja gewaltig, schönes breites Stereo-Panorama im vollen Frequenzumfang.

 

Der strömende Regen muß zwar für alle beteiligten Akteure äußerst lästig gewesen sein, trägt aber zur Steigerung der Bildwirkung wesentlich bei,

weil sich der Feuerschein im nassen schlammigen Untergrund sehr gut widerspiegelt. Man könnte auch sagen, das reflektierte Licht wird zur Gesamtlichtmenge noch zusätzlich addiert.

 

Der Zeitpunkt der Aufnahmen wurde auch exakt gewählt: Blaue Stunde, Dämmerung, dunkel genug fürs Feuer, aber noch hell genug für die Landschaft als Kulisse.

Schön auch die dramaturgische Steigerung am Ende des Filmchens durch die stroboskopische Wirkung des Feuerzaubers

und die unzähligen fallenden und umherschwirrenden goldenen Lichterfunkenkreise in der Großaufnahme.

 

In Bezug auf die reine Bildtechnik kann ich die Aufnahmen leider kaum beurteilen, weil mir der Vergleich zu anderen Kamerasystemen, die hier in Frage kommen würden, fehlt.

 

Gesehen mit: Spyder3Elite 3.0.7 kalibriertem hp-Monitor, HP 2710m

 

Gehört mit: Kopfhörer, Sennheiser, HD 598 am digitalen Verstärker: Terratec, AUREON 7.1 USB 

 

Flammende Grüße von Lufi

bearbeitet von Lufi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lufi. Die Musk ist natürlich nachträglich druntergelegt.

 

Die Aufnahmebedingungen waren derart widrig, dass ich selten mit so wenig brauchbarem Rohmaterial nach Hause gegangen bin. Vor die statische, leider zu wenig "verteidigte" Frontkamera liefen ständig Leute, die offenbar keine rechte Idee hatten, wofür so ein Ding auf Stativ da wohl steht. Außerdem musste noch eine Tüte drüber, da zwar die Kamera (angeblich) spritzwassergeschützt sein soll, nicht aber das Objektiv.

 

In der Hand (auf Einbein-Stativ) hatte ich die zweite Kamera mit dem Zeiss FE 1.8/55 + Anamorphot, die allerdings bei dem schwachen Licht und der dynamischen Szenerie ständig mit Fehlfokus zu kämpfen hatte und häufig hilflos hin-und-her pumpte. Da verspreche ich mir von einer A7S eine bessere Leistung. Irgendwann habe ich dann auf manuellen Fokus gewechselt, was aber bei dem wenigen Licht, der geringen Schärfentiefe von f/1.8 und der vielen Bewegungen die Ausbeute auch nur wenig erhöhte. Dazu dann noch der viele Regen und die Unterbrechungen, um mal wieder die Leute vor der anderen Kamera beiseite zu bitten.

 

Den beiden Mädels ist auch ständig etwas schief gegangen. Z.T. zündeten die durchnässten Fackeln etc. nicht richtig, z.T. rutschten sie auf dem Matsch aus und sie konnten von ihrer geplanten Choreographie nur wenig zur Musik passend umsetzen. Dennoch war die Stimmung toll, weil irgendwie alle wussten, wieviel Mühe sich die beiden dennoch gaben, die chaotiscen Bedingungen zu meistern. Dementsprechend froh sind sie natürlich jetzt, dass zumindest das Video wieder ein bisschen von der ursprünglich geplanten Idee zurückholen konnte. Was die beiden drauf haben, wenn die Bedingungen besser sind, hatte ich ja am Anfang des Threads mal gezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sehr schön anzusehen Helge - vermutlich und mit der A7r gemacht. Welche Optiken kamen zum Einsatz? Manuell oder auch AF?

 

Danke Ekkehard,

Es kam ein ziemliches Bündel zum Einsatz.

 

Für's Video:

- Leica Wide Angle Tri Elmar 16-21/4 ASPH

- Voigtländer Nokton 1.2/35 ASPH

- Zeiss FE 1.8/55

 

Für die Stills:

- Voigtlander Ultron 1.8/21 ASPH

- Zeiss FE 2.8/35

- Zeiss FE 1.8/55

- Nikon AF-S Nikkor 1.8/85 G

- Sony STF 2.8/135

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut gemacht! Auch top Belichtung und die Slider- und wahrscheinlich Steadicam Szenen passen einfach dazu.

Technisch auch sehr hohe Qualität finde ich. Ich hätte jetzt nicht auf eine A7r getippt!

 

Mit welchen Profil hattest du denn aufgezeichnet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helge, da hast Du aber alles optische reingepackt, was "Rang und Namen" hat. Bei der "Objektiv-Vielfalt", die da zum Einsatz kam, kann man sich den Aufwand für so einen relativ kurzen Clip auch im Schnitt sehr gut vorstellen. Im Moment mit 2 Todesfällen und einer Vollbetreuung in der Familie habe ich leider die Zeit gar nicht dafür. Bin selbst mit der A7r gerade auf dem 360°-Pano-Trip. Sowas geht da eher zwischendurch. Anyway - die A7r kann auch Video (das hat man hier gesehen) und der Aufwand mit einem externen Recorder muss ja auch nicht unbedingt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Schnitt war aufwendiger als gedacht, weil bei so dynamischn Sachen natürlich auch viel Ausschuss dabei ist. Die Produktion vor Ort hatte es ebenfalls in sich - zwei Koffer voll Gerödel inklusive portabler Blitzanlage, Video-Schiene, Inline Skates für die Kamerafahrt während der Jogging-Clips etc. - das ganze für 85 Sekunden...

 

Wer noch mag - hier eine anders vertonte Version. Ich glaube die ist runder und stimmiger:

 

 

Upps, ich sehe gerade, dass man bei dem eingebetteten Video maximal auf 720p schalten kann.

Hier der Link, um es in höheren Auflösungen abrufen zu können.

...und noch die besser codierte Version bei Vimeo:

 

 

(Link: https://vimeo.com/97705822)

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber welche Einstellungen/Profil hattest du denn verwendet?

 

"Standard" und - je nach Gegenlicht-Dynamik - unterschiedliche DRO-Einstellungen. Dazu z.T. noch einen variablen ND-Filter um trotz Offenblende auf 1/100s Video-Shutter-Zeit zu kommen (gedreht wurde mit 1080p50).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grading, keine Schärfung. Alles "out-of-cam" und mit etwas mehr Beachtung für gute Ausleuchtung schon bei der Aufzeichnung (Reflektoren etc.), da hinterher mit den 8 Bit Files nicht mehr viel zu korrigieren ist.

 

Klassische, hochwertige ND-Filter (z.B. von B+W) beeinträchtigen die Bildqualität zwar nur geringfügig, man ist damit bei Video aber meist noch zu unflexibel - es sei denn, man nimmt ein ganzes Arsenal mit. Ich habe mir deshalb vor ein paar Jahren mal einen "Light Craft Workshop Fader ND MK II" gekauft. Für Fotos würde ich ihn eher nicht empfehlen, es geht schon einiges an Qualität verloren. Für FullHD Video genügt es aber noch. Natürlich gibt es auch noch bessere, aber dann kosten sie auch noch mal richtig viel extra.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...