Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Friedländer:

Finde deine Bilder sind recht überbelichtet und/oder die Tiefen zu weit angehoben? Hat ein wenig was von einem leichten überbelichteten HDR ;)

Soll natürlich kein meckern sein! ;)

Danke für Deinen Hinweis.

Bei längerer Bildschirmarbeit wird man leicht Betriebsblind.

Ich habe das obige Bild noch einmal eingestellt. Helligkeit, Kontrast und Sättigung OOC, Mikrokontrast wie oben eingestellt. Der Belichtungsregler der Kamera stand auf +/- 0.

Eventuell habe ich jetzt des Guten zu viel getan..........

Das "Weiss" des Schildes ist jetzt grau.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

. .

Ich habe das obige Bild noch einmal eingestellt. Helligkeit, Kontrast und Sättigung OOC, Mikrokontrast wie oben eingestellt. Der Belichtungsregler der Kamera stand auf +/- 0.

Eventuell habe ich jetzt des Guten zu viel getan..........

Das "Weiss" des Schildes ist jetzt grau.

Ist das Bild von einem Kamera-JPG abgeleitet? Dann ist es natürlich auch sehr schwer, Korrekturen vorzunehmen - das Bild wird praktisch zweimal "verbogen", was eine ziemlich unkalkulierbare Situation ergibt - keine ideale Situation um zu üben.

Falls Du mit einem RAW startest, dann würde ich mit einem Reset das Bild wieder auf "unbearbeitet" setzen und mit Anpassung von Helligkeit und Kontrast (in dieser Reihenfolge), mit etwas weniger Schattenaufhellung nochmals einen Versuch wagen, etwas dunkler diesmal.

Falls Deine Bilder generell als zu hell empfunden werden ist natürlich die Frage erlaubt, wie gut Dein Monitor die Schatten darstellt - viele Displays versagen hier total, was dazu führt, dass man an dieser Stelle überkorrigiert und andere Betrachter (mit besseren Monitoren) dies als übertrieben empfinden. Mittlerweile gibt es ganz gute IPS HD Panels in der 200€ Klasse.

Aber einmal muss man sich mit all dieser Thematik befassen - wenn man durch ist, erhält man eine riesige Belohnung in Form hervorragender Bilder ;)

Hans

Link zum Beitrag

Falls Du mit einem RAW startest, dann würde ich mit einem Reset das Bild wieder auf "unbearbeitet" setzen und mit Anpassung von Helligkeit und Kontrast (in dieser Reihenfolge), mit etwas weniger Schattenaufhellung nochmals einen Versuch wagen, etwas dunkler diesmal.

Falls Deine Bilder generell als zu hell empfunden werden ist natürlich die Frage erlaubt, wie gut Dein Monitor die Schatten darstellt - viele Displays versagen hier total, was dazu führt, dass man an dieser Stelle überkorrigiert und andere Betrachter (mit besseren Monitoren) dies als übertrieben empfinden. Mittlerweile gibt es ganz gute IPS HD Panels in der 200€ Klasse.

Er sprach von C1Pro, dann kann das Ursprungsfoto nur RAW sein.

Die falsche oder nicht ganz neutrale Bildschirmhelligkeit kann mit Ursache für falsche Bildbearbeitung sein. Das Drehen am HDR-Schalter ist halt verlockend und wird da ganz gern mal übertrieben. :D

Link zum Beitrag

Mangels Himmelsblau müssen verspiegelte Glasflächen herhalten:

A7 mit 28-70 Kit, Bl. 5,6 bei 70mm, der "Achillesferse" des Objektivs somit:

Das Bild habe ich mit Lightroom ziemlich stark "verbogen": Nicht nur Helligkeit und Kontrast bis zum Anschlag überdreht, sondern auch die Geometrie strapaziert (mein Standpunkt war links unterhalb dieser Glasfläche).

Kann man dazu stehen wie man möchte: Einfacher als der Einsatz eines Krans, verbunden mit einer Straßenvollsperrung, ist die Lightroom Methode jedenfalls schon.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So abwegig ist das gar nicht: Das Wetter in den letzten Monaten war schon wie eine Art Gefängnis - nicht mal Freigang war möglich :D

Hans

Ich als regelmäßiger Läufer sage euch. Das Wetter ist dieses Frühjahr aber 100% besser als letztes Jahr.

Da hatte es an Ostern noch Schnee und Trainingsläufe über dem Gefrierpunkt konnte man an einer Hand abzählen.

Trotzdem ist es natürlich wirklich schwierig, als Büromensch bei passendem Licht zu fotografieren.

Link zum Beitrag

Ich als regelmäßiger Läufer sage euch. Das Wetter ist dieses Frühjahr aber 100% besser als letztes Jahr.

Da hatte es an Ostern noch Schnee und Trainingsläufe über dem Gefrierpunkt konnte man an einer Hand abzählen.

Schnee und Kälte sind heuer eher nicht das Problem, dafür aber mangelnde Sonnenstunden. Letztes Jahr kamen zum Mangel an Sonne noch die klirrende Kälte hinzu, bis weit in den März - das war übelst :D

Hans

Link zum Beitrag

FE 35 an A7r

LG

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

moin, nun hab ich was aus Liverpool

beides aufgenommen mit dem 55er FE. Das 55er und das 35er liefer sich ein Kopf an Kopfrennen um das All-Time Lieblingsobjektiv

Link zum Beitrag

Street mit dem wie dafür geschaffenen 35er:

12995164445_810a034d24_b.jpg

20140210-ILCE-7_01374 von _Stally auf Flickr

12995167135_d3b8f657c7_b.jpg

20140210-ILCE-7_01362 von _Stally auf Flickr

12995563574_3fda67112f_b.jpg

20140210-ILCE-7_01357 von _Stally auf Flickr

12995565984_372af22ca3_b.jpg

20140209-ILCE-7_01221 von _Stally auf Flickr

12995569464_dc6f791fe7_b.jpg

20140208-ILCE-7_01165 von _Stally auf Flickr