Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Hoffe das mir jemand helfen kann. Habe ein gebrauchtes Minolta MC 50 1.4 dort war der Focus sehr schwergängig. Habe es zerlegt und gereinigt. Habe es auch wieder zusammen und das verharzte fett entfernt. Jetzt ist die Frage da es sehr trocken läuft welches fett ich verwenden kann? Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Christian

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Wenn Dir 2 Jahre als Langzeiterfahrung reichen ?

Mein altes Leica Elmar 3,5 5 cm aus den 50er Jahren hatte eine etwas ruckelige Einstellschnecke entwickelt, die mich zunehmend gestört hat, weil mir samtweich lieber ist. Nach Googeln und Suche im Leica Collectors Forum habe ich herausgefunden, daß einer dort Industrievaseline erwähnt hat. So habe ich es auch gemacht. Reinigung war m. E. nicht nötig.

Im Baumarkt ein Döschen Industrievaseline gekauft (vielleicht weniger als 5 Euro) - mit der Spitze eines Zahnstochers zwei bis drei oder 4 wirkliche Mikromengen entnommen und auf die Einstellschnecke, die beim so alten Elmar mit ein paar Windungen freiliegt, an 3 oder 4 Punkten angetupft. Dann eine Weile die Entfernungseinstellung drehen, damit sich alles in der Schnecke verteilt. Du darfst wirklich nur minimalste Mengen nehmen. Das Objektiv läßt sich seither sowohl bei Hitze wie auch Kälte gleich gut einstellen. Es läuft kein Fett im Korpus rum, die Blendenlamellen sind trocken und kein Haze - habe es gerade nochmals überprüft.

Mein Objektiv liegt allerdings im unter 500 Euro Bereich. Bei teureren oder unersetzlichen Linsen würde ich sowieso CLA beim Fachmann machen lassen. Sekt oder Selters.

Disclaimer: Zu Risiken und Nebenwirkungen hole Dir besser noch Zweitmeinungen ein.

bearbeitet von machmaphoto
Tippfehler
Link zum Beitrag

Ok. Danke für die Antwort. Ist zwar ein günstiges objektiv aber hat für mich eine ausreichende Leistung. Zerlegt hatte ich es ja schon und erstmal nur grob gereinigt. Etwas altes fett ist noch drinnen. Ohne zerlegen kommt man leider an keines der Gewinde.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zum Beitrag