Bretzi Geschrieben 15. November 2013 Share #1 Geschrieben 15. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe die NEX 7 und das SEL 1018 erst seit kurzem und möchte nun bei klarem Nachthimmel auch einmal die Sterne fotografieren. Allein ich habe Probleme mit dem Fokus. Autofokus funktioniert nicht, also habe ich auf manuellen Fokus umgestellt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich jetzt die Entfernung auf "unendlich" stellen kann. Ich habe auch kein beleuchtetes Objekt in gößerer Entfernung, auf das ich manuell fokusieren könnte, um dann mit dieser Einstellung die Sterne abzulichten. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das Problem lösen könnte? Viele Grüße Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. November 2013 Geschrieben 15. November 2013 Hi Bretzi, Das könnte für dich interessant sein: NEX 7, SEL 1018 manuelle Entfernungseinstellung . Da findet jeder was…
4130 Geschrieben 15. November 2013 Share #2 Geschrieben 15. November 2013 hast Du bei manuellem Fokus auch die Fokuslupe probiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 15. November 2013 Share #3 Geschrieben 15. November 2013 Eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit. Fokus auf Manuell. Drehen Richtung unendlich, dann immer ein kurzes Stück zurück. Testfoto machen und gegebenenfalls Fokus nochmal korrigieren. So mache ich es immer. In der Regel habe ich den Fokus nach 2-3 Testfotos getroffen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bretzi Geschrieben 16. November 2013 Autor Share #4 Geschrieben 16. November 2013 (bearbeitet) Hallo, ja die Fokuslupe habe ich auch probiert. Aber bei Dunkelheit ist sowohl das Bild im Sucher, als auch auf dem Display total verrauscht, da ist kein Stern eindeutig zu sehen, auf den man fokusieren könnte. Auf Manuell habe ich die Kamera gestellt, aber der Fokusring hat keinen Anschlag, ich kann ihn, beliebig drehen und weiß daher nicht, wann ich wieder etwas zurückdrehen nuss. Kann ich in der Kamera irgendwo sehen, wir die manuell Fokusierung eingestellt ist? Grüße Michael bearbeitet 16. November 2013 von Bretzi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. November 2013 Share #5 Geschrieben 17. November 2013 Ist Neumond? Wenn nicht, dann nimm doch den, den kann man per Lupe sehr gut scharfstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bretzi Geschrieben 17. November 2013 Autor Share #6 Geschrieben 17. November 2013 Hallo, manchmal übersieht man die einfachsten Lösungen. Danke für den Tipp. Sobald dieser graue Novemberhimmel mal wieder aufreißt, dann werde ich mein Glück moch einmal versuchen. Grüße Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingscot Geschrieben 18. November 2013 Share #7 Geschrieben 18. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zumindest mit dem SEL1650 auf einem Stativ kann man durchaus auch helle Sterne mit der Lupe scharf stellen. Mit dem SEL1018 hab ich es noch nicht versucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
red_baron Geschrieben 18. November 2013 Share #8 Geschrieben 18. November 2013 HI, hast du mal bei dem Menuepunkt Liveview alle Einstellungen auf aus gestellt? Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bretzi Geschrieben 18. November 2013 Autor Share #9 Geschrieben 18. November 2013 HI, hast du mal bei dem Menuepunkt Liveview alle Einstellungen auf aus gestellt? Gruss Hallo, wie anfangs beschrieben habe ich die Kamera noch nicht lange. Ich habe den Menüpunkt "Liveview" eben in den verschiedenen Menüs gesucht, konnte ihn aber leider nicht finden. Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wo ich ihn finden kann? Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 18. November 2013 Share #10 Geschrieben 18. November 2013 den Menüpunkt "Liveview" bei der 5N gibt es ziemlich weit oben in "Einstellung" die Option "Anzeige Live-View", das ist wahrscheinlich bei der 7 sehr ähnlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
red_baron Geschrieben 18. November 2013 Share #11 Geschrieben 18. November 2013 Hallo,wie anfangs beschrieben habe ich die Kamera noch nicht lange. Ich habe den Menüpunkt "Liveview" eben in den verschiedenen Menüs gesucht, konnte ihn aber leider nicht finden. Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wo ich ihn finden kann? Viele Grüße Hi, im Handbuch (zu finden hier-> Sony :) Auf Seite 126 Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge