Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das zufällig "passiert" ist: Sony ist ja keine Bastelbude, die wissen genau, was sie tun. Es war, vermutlich aus Kostengründen, voller Vorsatz, was die Sache ja nicht besser macht. Vermutlich nach dem Rumpelstilzchen-Prinzip: wird ja schon keiner merken, wenn eine "kostenoptimierte" Optik extrem digital korrigiert wird. Dabei hat man es wahrscheinlich unter dem Diktat der Gewinnmaximierung jetzt wohl doch etwas überzogen. Auch wenn das in der ganzen Branche so praktiziert wird: So extrem wurde nach meinem Dafürhalten das Prinzip "optisch schludern, digital ausbessern" noch nie angewandt. Vielleicht ist es ja auch ein Warnzeichen für die Branche, den (digitalen) Bogen nicht zu überspannen.

Auch bei den Automobilentwicklungen gibt es schon lange, ich glaube ein ursprünglich japanisches Konstruktions-Prinzip: Alles was der Kunde normalerweise sieht, wird auf haptisch/optisch edel getrimmt, alles andere wird gnadenlos billig konstruiert und produziert, mit enormem Kostendruck auf die Lieferanten/externen Systementwickler. Das Prinzip ist altbekannt und äußerst banal: aussen hui, innen pfui...

Link zum Beitrag

... mit enormem Kostendruck auf die Lieferanten/externen Systementwickler. Das Prinzip ist altbekannt und äußerst banal: aussen hui, innen pfui...

...und Sony weiß´ vermutlich, daß viel zu wenig NEXler bereit wären auch für das "innere hui" die notwendigen Mehrkosten zu bezahlen.

Link zum Beitrag

...und Sony weiß´ vermutlich, daß viel zu wenig NEXler bereit wären auch für das "innere hui" die notwendigen Mehrkosten zu bezahlen.

Auch für 700 Euro -ist ja schon auch ein wenig Geld- dürfte es innen sehr viel mehr hui sein. Dabei kommt das Objektiv ("G"-Klasse) äußerlich ja sehr hochwertig daher und suggeriert Top-Qualität:rolleyes: Das genaue Gegenteil sind die Sigma-Optiken (ist jetzt natürlich kein direkter Vergleich!!!): Die kosten wirklich nicht viel, sind äußerlich akzeptabel, dem Preis angemessen und überraschen dann bei der BQ mit "viel bang for the buck":D Keine Blender sondern Ü-Eier!

Link zum Beitrag

Es gibt Zoomobjektive von Sigma für E-Mount :confused:

Da gibt es m.W. doch nur Festbrennweiten und die kann man ja sowohl vom Preis aus auch von der Aufwändigkeit der Konstruktion überhaupt nicht mit dem hier kritisierten 18-105 und meinem geplanten Einsatzzweck vergleichen. Oder meinst Du Alpha-Mounts mit dem teuren und sperrigen Adapter?

Wir spekulieren ja eh nur und außer Sony selbst kann im Moment niemand über die Hintergründe der Konstruktion und einer gemutmaßten Sparpolitik aufklären.

Da hilft auch die Befragung und das Kopfschütteln eines Optikermeisters wenig, dessen Kompetenz ich nicht beurteilen und somit in Frage stellen kann und will.

Meine Glaskugel kann ich jedenfalls z.Zt. leider nicht befragen - sie ist gerade zum Aufpolieren beim Optiker :D;)

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag

Sorry, ich habe mich hier etwas unklar ausgedrückt. Ich meine die Festbrennweiten mit e-mount, und ich hatte ja hervorgehoben, dass das natürlich kein direkter Vergleich sein kann. Mir ging es nur um das Preis-Leistungsverhältnis. Natürlich kann man Festbrennweiten nicht direkt optisch mit Zooms vergleichen.;)

Link zum Beitrag

Wir spekulieren ja eh nur und außer Sony selbst kann im Moment niemand über die Hintergründe der Konstruktion und einer gemutmaßten Sparpolitik aufklären.
Hallo Uwe,

möglicherweise wird sich SONY ja in Kürze doch mal zu den bekannten Mängeln des Objektivs äußern. Ich vermute aber eher, daß Sie es einfach "aussitzen"... Falls ich doch noch die versprochene Antwort der entsprechenden "Fachabteilung" erhalte, werde ich diese hier veröffentlichen.

Ich hätte mir auch sehr gerne das SELP18-105G gekauft. Die bisher bekannt gewordenen Verzeichnungsfehler reichen mir aber vollkommen aus, auf diesen Kauf zu verzichten. Zooms mit ähnlichen Brennweitenbereichen werden leider zur Zeit für e-Mount nicht angeboten. Das SEL18200LE bzw. alternativ das fast baugleiche Tamron sind mir zu weit. Falls SIGMA oder TAMRON mal auf die Idee kommen sollte, ein in etwa gleichwertiges e-Mount-Objektiv anzubieten, könnte es für SONY aber durchaus eng werden...

Andere - wie Du auch - mögen durchaus nachvollziehbare Gründe haben, dieses Objektiv trotzdem zu nutzen. Jeder setzt da eben unterschiedliche Prioritäten.

Da aus meiner Sicht das Für und Wider in diesem Thread sehr ausführlich behandelt wurde, werde ich zunächst auf weitere eigene Beiträge verzichten. Allen hier beteiligten Autoren danke ich für den jederzeit fairen Umgang.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Komisch, dass es zu diesem Objektiv so wenig Feedback im Netz gibt. Auf amazon.com habe ich gerade gelesen, dass 2 von 3 Käufern unzufrieden sind. Auch einen doch ziemlich naheliegenden Vergleichstest mit dem Zeiss 16-70 oder mit einem der Suppenzooms Sony/Tamron, die ja mit vollständig den Bereich 18-105 abdecken, habe ich leider noch nirgendwo finden können.

Oder liegt das alles daran, dass sich (aufgrund der bekannt gewordenen Mängel) nur wenige Käufer für dieses Objektiv entschieden haben (das weiß nur Sony:rolleyes:)? Nachdem sonst ja fast alles Mögliche und Unmögliche im Netz verglichen und getestet wird, finde ich die ausbleibenden Reaktionen zum SEL 18-105 äußerst merkwürdig:confused:

Link zum Beitrag

Komisch, dass es zu diesem Objektiv so wenig Feedback im Netz gibt. Auf amazon.com habe ich gerade gelesen, dass 2 von 3 Käufern unzufrieden sind. [...]

Blödsinn, das Objektiv ist auf Verkaufsrang 37 und 2 von 3 Rezensionen sind kritisch, was meinst Du, wieviele Käufer es gibt, die keine Rezension geschrieben haben?

Link zum Beitrag

Moin.

Im Videobereich ist das SELP18-105/4,0G ein relativ vielbesprochenes Objektiv.

Fazit: Die Leistung und Haptik des Objektivs sind tadellos, der Brennweitenbereich und die durchgehende Blende f4 machen es äußerst attraktiv. Nutzer von Foto-NEXen und Videokameras der Reihe NEX-VG20/30 und NEX-E50 sind happy damit. Besitzer von NEX-FS100/700 sind stinkesauer und verstehen die Welt nicht mehr...

Link zum Beitrag

Naja, auf einen polemischen Beitrag darf man ja auch mal polemisch antworten...

Sich im Ton zu vergreifen ist die eine Sache: man disqualifiziert sich ja dadurch selbst.

Und: Was war an meinem Beitrag polemisch? Ich habe meine Verwunderung ausgedrückt, dass es zum 18105 kaum aussagekräftige Tests gibt. Vielleicht haben Leute, die sich im Ton vergreifen ja auch eine andere Definition von "polemisch"?

Link zum Beitrag

Sich im Ton zu vergreifen ist die eine Sache: man disqualifiziert sich ja dadurch selbst.

Und: Was war an meinem Beitrag polemisch? Ich habe meine Verwunderung ausgedrückt, dass es zum 18105 kaum aussagekräftige Tests gibt. Vielleicht haben Leute, die sich im Ton vergreifen ja auch eine andere Definition von "polemisch"?

Dann kannst du ja gern Test machen, wenn du so qualifiziert bist. :D

Das Objektiv ist übrigens noch kein halbes Jahr alt und meines Wissens noch in keiner Zeitschrift aufgetaucht.

Also warte mal noch 2 bis 3 Monate und du wirst jede Menge zusätzlicher Informationen haben.

Ansonsten bitte nicht weiter in der Objektivwunde reinbohren!

Link zum Beitrag

In diesem Zusammenhang auch interessant:

- zu weiteren bisher bekannten Mängeln beim SELP18-105G:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/50636-sel-18-105-g-komische-geraeusche-und-kein-hybridautofokus.html#post501039

- zur "Zwangskorrektur" von ähnlichen (nicht ganz so massiven) Verzeichnungen beim SEL16-50:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/50523-verzerrungskorrektur-steht-auf-auto-und-ist-ausgegraut-2.html#post498466

Link zum Beitrag

Dann kannst du ja gern Test machen, wenn du so qualifiziert bist. :D

Das Objektiv ist übrigens noch kein halbes Jahr alt und meines Wissens noch in keiner Zeitschrift aufgetaucht.

Also warte mal noch 2 bis 3 Monate und du wirst jede Menge zusätzlicher Informationen haben.

Ansonsten bitte nicht weiter in der Objektivwunde reinbohren!

Im Gegenteil. Ich fand dieses Objektiv bei seiner Ankündigung, ich glaube so im Oktober 2013, äußerst interessant. Innenfokusierung, ein G-Objektiv mit einem interessanten Brennweitenbereich, zu vertretbaren Kosten von rund 700 Euro: Das alles klang ja nach einer qualitativ deutlich höherwertigen Zoomalternative zu den Kitzooms und den Suppenzooms. Ich hatte spontan sehr ernsthafte Absichten, das Objektiv zu kaufen. Umso entsetzter war ich über die aufgedeckten Schwächen, vor allem die weit über dem üblichen Maß liegende Verzerrung, die dann digital korrigiert wird. Auch dass die Verzerrung kissenförmig ist und nicht wie eigentlich im WW-Bereich eher üblich tonnenförmig, finde ich schon sehr merkwürdig. Und jetzt bin ich sehr froh, dass ich meine Kaufabsichten nicht umgesetzt habe...

Auch wenn ich einen Kauf definitiv abgehakt habe, würden mich nach wie vor aussagekräftige (Vergleichs-)Tests sehr interessieren und zu welchen Ergebnissen Tester im Labor gelangen. Um nicht mehr und nicht weniger geht es mir dabei. Ob und wie andere mit dieser Optik zufrieden sind, hat damit nichts zu tun und das ist ja auch wirklich nicht "mein Bier":rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich habe heute mein Exemplar mal im nahe gelegenen Tierpark getestet.

Meine Eindrücke:

- Der Stromverbrauch ist erheblich höher als der bei Benutzung von Objektiven, die keinen Elektromotor haben

- die Schärfeleistung ist nicht so hoch wie gehofft, vielleicht bin ich da aber auch zu kritisch (?)

- der Autofokus ist nicht so schnell wie erhofft, was wohl eher an der NEX liegt. Oftmals wurden Objekte fehlfokussiert. Bei schnellen Bewegungen (siehe fliegender Adler) habe ich dann mit der Fokusfalle gearbeitet

Alle Fotos wurden mit Blende ƒ4 in RAW aufgenommen und in LR 5 leicht aufgehübscht, geschärft, entrauscht und exportiert.

Was meint ihr Profis? Kritik erwünscht :P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

hier die 2 letzten:

Link zum Beitrag

Sehen doch ganz brauchbar aus die Fotos. Da hab ich schon schlechteres gesehen. Eine gute Schärfe!

Dennoch hoffe ich, dass das 1670Z auch bald für 700-800 Euro zu haben sein wird. Ist für mich die sinnvollere Brennweite und nicht so klobig. Ein "Immer Drauf" eben. Und kein Stromfresser, dank manuellem Zoom.

Link zum Beitrag

Das mit dem "Stromfresser" ist ja relativ.

Klar verbraucht ein elektromechanisch betriebenes Zoom mehr als ein manuelles, aber bei mir reichte ein Akku bisher problemlos für einen Tagesausflug, auch mit 50-80 Aufnahmen (RAW+JPEG) war der Akku immer noch >50% voll und meinen Reserveakku habe ich noch nicht benötigt.

Ich fotografiere aber meistens durch den Sucher und schaue mir meist nur kurz die Ergebnisse auf dem Display an.

Somit für mich völlig ok.

Das Objektivklappern habe ich bisher nur vernommen, nachdem ich per WLAN die Aufnahmen an meinen PC gesendet habe und die NEX-6 sich danach abschalten wollte.

Ich denke aber, dass man das angepasste Timing in der NEX-6 mit einer neuen Firmware realisieren kann. Warten wir mal ab.

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag

Sehen doch ganz brauchbar aus die Fotos. Da hab ich schon schlechteres gesehen. Eine gute Schärfe!

Dennoch hoffe ich, dass das 1670Z auch bald für 700-800 Euro zu haben sein wird. Ist für mich die sinnvollere Brennweite und nicht so klobig. Ein "Immer Drauf" eben. Und kein Stromfresser, dank manuellem Zoom.

Mit dem 1670Z wirst Du aber solche freigestellten Teleaufnahmen wie den Adlerkopf nicht realisieren können.

Da macht der Brennweitenunterschied von 105 statt 70 doch schon den Unterschied.

Und zum Stromfresser habe ich ja schon eine Einschätzung geschrieben.

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag

Sollte das Zeiss wirklich auf 700€ sinken, wäre das sicher die qualitativ bessere Alternative, im Augenblick ist es ja leider noch etwas teuer. Obwohl es etwas mehr WW und weniger Tele hat, sind für mich beide Optiken rein vom Brennweitenbereich her für die Praxis durchaus vergleichbar.

Dass ein motorisches Zoom auch Strom verbraucht ist ja klar. Allerdings scheint mir ein PZ eigentlich auch nur für Videoaufnahmen sinnvoll, fürs "normale" Fotografieren braucht man das nicht.

Was das "Objektivklappern" anbelangt, frage ich mich, ob das die gleiche Erscheinung wie bei den Sigma e-mounts ist. Es handelt sich ja wohl um Linsenglieder, die erst beim Einschalten aktiviert werden und ohne Strom "lose" sind (focus-by-wire). Bei meinen beiden Sigmas stört mich das nicht...

@Starplayer-7

Interessante Beispielbilder, wobei mir die beiden "Porträts" des Greifvogels (da verlassen mich meine ornithologischen Kenntnisse: Habicht, Bussard?) relativ am besten gefallen. Allerdings fehlt auch mir das letzte Quentchen Schärfe, doch bei diesem kleinen Format läßt sich das am Monitor nicht gut beurteilen.

Bei Aufnahmen durch ein Gitter sollte man schon so dicht ans Gitter gehen, dass das Objektiv nicht überdeckt wird, außerdem hilft auch etwas aufblenden um die störende Gitterstruktur verschwinden zu lassen. Auch bei Aufnahmen durch Glasscheiben (wenn es schon sein muß) ist es übrigens hilfreich, das Objektiv an einer möglichst "sauberen" Stelle vorsichtig auf das Glas plan aufzulegen.

Zu den starken Verzeichnungen im unkorrigierten Zustand hast Du ja überhaupt nichts angemerkt obwohl Du in RAW aufgenommen hast:confused:

Link zum Beitrag

@Viewfinder

Für mich sind die beiden Objektive überhaupt nicht wirklich vergleichbar, denn ein 4,4fach Zoom und ein 5,8fach Zoom haben in der Praxis ja doch erhebliche Unterschiede und wenn das Zeiss billiger wird, wird es das 18-105 sicher auch und damit bleibt das Zeiss wohl weiterhin rd. doppelt so teuer sein.

Übrigens: so langsam nervt Dein beharrliches Hinweisen auf eine Verzerrung im unkorrigierten RAW schon ein bisschen. :o

Das scheint ja wirklich das Einzige zu sein, was Dich an dem Teil interessiert.

Das dürfte doch nun wirklich jeder mitbekommen haben und Eine RAW-Aufnahme macht man ja, um sie zu bearbeiten und dann ist die Objektivkorrektur bei meinem Lightroom eh an und ich bekomme schöne, scharfe, kontrastreiche Fotos ohne Verzerrung, ebenso wie mit den automatisch korrigierten JPGs.

Warum musst Du da immer wieder gebetsmühlenartig darauf herumreiten?

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag

Warum musst Du da immer wieder gebetsmühlenartig darauf herumreiten?

Genauso, wie es Dich nervt, dass an einem Objektiv rumgemäkelt wird, mit dem Du zufrieden bist, akzeptiere doch bitte, dass nicht jeder es mit einer Foto-Nex benutzen will. Abgesehen davon, dass jede Distortion-Korrektur, ob sie nun bereits in der Kamera oder erst später stattfindet, Qualitätsverlust einhergeht. Pixel fallen raus, oder werden hinein interpoliert. Aber wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, warum auch nicht, das ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist, dass dieses Objektiv nun einmal vorwiegend als Video-Linse gedacht ist!

• Wo ist auch der Sinn eines Motorzooms für eine Foto-Linse?
  • Welcher Fotograf benötigt eine durchgehend konstante Blende im mittleren Bereich?
  • Welcher Fotograf benötigt eine gleichbleibend konstante Länge beim Zoomen?

Sony selbst bewirbt das Objektiv bereits im Titel demzufolge mit "Gleichmäßiger, präziser Video- und Fotozoom", nicht umgekehrt. Und ein Zitat aus der Pressemitteilung: "This premium all-rounder is particularly suited to Full HD video shooting. Technology developed for Handycam ensures remarkably smooth, quiet autofocus and power zoom operation that won’t disturb your subject." - "ausdrücklich für Full HD Videoaufnahmen geeignet". Und weiter "... zoom rings allow manual focus adjustment while zooming" - auch das ist nur für Filmer interessant.

Und so wie Dich die absolut gerechtfertigte Kritik an dieser originär gedachten Video-Linse stört (die nun mal keine sein kann), stört sie vielleicht auch Sony, und wird dort vielleicht als kleiner Hinweis verstanden, das Qualität sich nicht nur im Preis ausdrückt. Und das ist Sinn uns Zweck zumindest meiner gebetsmühlenartigen Kritik.

Hier noch ein paar Eindrücke:

Die Linse an einer VG20: https://vimeo.com/83320659, man beachte die vertikalen Linien.

Und noch ein Test von NextWaveDV:

bearbeitet von Urthona
Link zum Beitrag

Wenn sich wie bei den 16-70mm und 18-105mm Zoomobjektiven nach meiner Rechnung rund 2/3 des Brennweitenbereichs überschneiden, dann kann man es schon als vergleichbar bezeichnen. Umgekehrt: Kaum jemand würde sich zwei Zooms mit einer derartigen Überschneidung des Brennweitenbereichs kaufen:rolleyes: Würden beide Objektive etwa das gleiche kosten und verfügten über eine vergleichbare Qualität, dann würde halt derjenige, dem das kurze Ende wichtiger ist zum Zeiss greifen und wem das lange Ende wichtig ist, der würde zum Sony tendieren. Beide würde kein Mensch kaufen:rolleyes:

Link zum Beitrag