Jump to content

Sony SEL 18-105 Test


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, dann gäbe es kein F4 Objektiv von 18-105 für APS-C, wäre es optisch perfekt auskorrigiert, inkl. OSS wären sicher 1000 € MEHR fällig....

Und größer wäre es, physikal. Gesetzmäßigkeiten lassen sich nicht aushebeln! Ich wäre über ein solches natives Objektiv für MFT dankbar.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die automatische Verzeichnungskorrektur des 18-105 wird nicht nur bei der 5N, sondern auch den anderen NEX-Modellen zwangsweise aktiviert, bei einigen aber erst mit dem aktuellsten Firmware-Update. Eine Deaktivierung durch den Nutzer ist nicht möglich. Grund: das Objektiv weist über den gesamten Brennweitenbereich teils massive Verzeichnungen auf. Diese werden im JPG-Format automatisch korrigiert. ARW-Dateien müssen mit den entsprechenden Profilen in LR etc. korrigiert werden.

 

Dann danke ich für die Informatiom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich kann zu diesem Objektiv nur positives wiedergeben, es macht knackscharfe detailreiche Bilder und das ist genau das was ICH will.

Der Brennweitenbereich empfinde ich als ideal.

Was ich mir bei diesem Objektiv noch gewünscht hätte wäre ein Schalter zur Umschaltung MF und AF.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich kann zu diesem Objektiv nur positives wiedergeben, es macht knackscharfe detailreiche Bilder und das ist genau das was ICH will.

Der Brennweitenbereich empfinde ich als ideal.

Was ich mir bei diesem Objektiv noch gewünscht hätte wäre ein Schalter zur Umschaltung MF und AF.

 

Dem schließe ich mich an!

Ich hab das Umschalten AF/MF auf ne F-Taste gelegt.

Ich bearbeite die Bilder in Capture One Pro, die Software korrigiert die Verzeichnungen anhand der im RAW befindlichen Metadaten, also ohne spezielles Profil, und das klappt echt super.

Für mich ne super Software zur Kombi a6000+18-105mm. 

OT: Kleiner Tipp (wissen sicher schon die meisten Leute): Capture one Express für Sony ist FREE, und ein Update auf die PRO Vollversion ist derzeit für 50€ zu haben.

Wenn man mit der Oberfläche klarkommt, erzielt man top Ergebnisse!

bearbeitet von Matze232
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Umschalten AF/MF auf ne F-Taste gelegt.

Ich hab das ähnlich gemacht. Da ich die Umschaltung AF/MF öfter brauche hab ich mir diese direkt auf die "AEL" Taste gelegt (Das ist die Taste, die ich sonst nie benutzt habe)

Und schon hab ich eine schnelle manuelle Umschaltung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...