Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

A7 wegen besserer M-Weitwinkelkompatibilität und dann wie gehabt:

 

Voigtländer 15/4,5 mit M-Bajonett

Zeiss ZM 25/2,8

Zeiss ZM 50/2 Planar

Voigtländer 75/2,5 mit M39 Gewinde + Adapter auf M

 

Ausserdem bin ich gespannt, wie sich meine 31er und 77er Pentax FA-Limiteds an der A7 schlagen werden. Darauf, diese feinen Objektive im digitalen Kleinbild einsetzen zu können, freue ich mich schon ganz besonders.

 

Genau genommen kann ich es kaum noch erwarten, die Knipse endlich in Händen zu halten und Fotos damit zu machen. Ein FE kommt mir vorerst nicht ins haus, keins der Objektive interessiert mich zur Zeit. Weder von der Brennweite her noch vom Preis.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Canon EF 17mm TS-E

- Canon EF 24mm TS-E

- Canon EF 16-35 II

 

mit Metabones Adapter III

 

- Canon EF 17mm TS-E (es scheint zu gehen... steht aber nicht auf der Liste)

- Canon EF 24mm TS-E (TS-E 24 3.5 L)

- Canon EF 16-35 II (steht nicht auf der Liste!)

 

Trotzdem viel Erfolg mit dem Adapter; Du wirst sicher berichten!:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies soll kein Diskussionsthread für Objektivkompatibilitäten werden!

 

Es sollen statdessen Objektive gesammelt werden von denen ihr denkt oder wisst dass sie an der A7® eine gute Figur machen werden.

 

Grüße,

Phillip

 

Kann man davon ausgehen, wenn mein Altglas an der NEX-7 eine gute Figur macht, dass es dann auch an der A7® so ist :rolleyes: Dass währe der Hammer :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtmann, wenn Du schon die Bedienungsanleitung dieses Fadens zitierst, dann mach es doch einfach: sag mal an welche Objektive Du zu adaptieren gedenkst ... ;)

 

zu deiner Frage: die Bildränder sieht der APS-C Sensor der Nex-7 nicht, deswegen kann man keine Rückschlüsse darüber von der Nex bekommen. Wenn die Objektive früher[tm] an einer analogen Kamera gut waren kann man sicherlich vermuten dass sie auch an der A7® funktionieren (ich beziehe mich ausdrücklich auf SLR Objektive ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtmann, wenn Du schon die Bedienungsanleitung dieses Fadens zitierst, dann mach es doch einfach: sag mal an welche Objektive Du zu adaptieren gedenkst ... ;)

 

zu deiner Frage: die Bildränder sieht der APS-C Sensor der Nex-7 nicht, deswegen kann man keine Rückschlüsse darüber von der Nex bekommen. Wenn die Objektive früher[tm] an einer analogen Kamera gut waren kann man sicherlich vermuten dass sie auch an der A7® funktionieren (ich beziehe mich ausdrücklich auf SLR Objektive ...)

 

Was meinst du mit Bedienungsanleitung dieses Fadens...:confused: Ich bin neu und lerne :o egal...

Alle Objektive aufzuführen wäre zu viel, habe 8 Zeiss Objektive vom 2,8/28mm bis zum 3,5/200mm, dazu kommen noch etliche Andere, die im FotoMagazin mit sehr gut oder super bewertet worden sind...

Also, nach deiner vermutung müßte es funktionieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread, danke Phillip!

 

Gerade auch bestellt, A7 mit Kit und dem Zeiss 35/2.8, weil das 35er schön kompakt ist und um die 35 mm meine Universalbrennweite ist. Übrigends bei Unimall/Sony-Edu-Shop. Mit -20% ist der Preis für diese Kombi (2 K€) wirklich fair. :D

 

Die zwei Optiken werden wohl ca. 70-80 % aller meiner Aufnahmesituationen bedienen. Wenn das Konto mal zu voll ist, kann ich das 28-70 ja noch gegen das 24-70 tauschen. Das sicher vorzügliche 55/1.8 ist eher nicht auf der Liste, nicht meine Vorzugsbrennweite und schon gut mit Altglas besetzt. Investieren würde ich sobald Sony/Zeiss hier etwas bezahlbares bietet, noch in eine Festbrennweite unterhalb 24 mm, hat aber keine Eile.

 

Manuell wird vorrangig ergänzt mit:

 

Pentax SMC M 24/2.8, solide gut

Revuenon 55/1.2 mit Pentax-Mount, "charaktervoll" :)

 

Die zwei kommen in die Tasche, sind also immer dabei.

Das 24er ist auch sehr kompakt.

Das Revuenon ist ab ca. 2.0 brauchbar und ab 3.5 gut, habe aber auch schon bei 1.2 fabelhafte Theaterbilder damit gemacht mit viel Flair. Vielleicht kommt noch ein 85/2 von Pentax dazu, wenn preiswert zu "schießen", weil ebenfalls besonders kompakt und bekanntermaßen gut.

 

Gelegentlich und dann gezielt mit eingepackt werden:

 

mein exzellentes Pentax 50/4 Macro am M42-Adapter,

das ganz passable Vivitar 200/3.5 am Nikon-Adapter

 

Das Vivitar werde ich vielleicht mal gegen ein etwas kompakteres 200/4 von Pentax tauschen. Die alten Pentax-Objektive finde ich sehr passend zur Sony. Mit Adapter liegen sie schon an der kleinen NEX7 wunderbar in der Hand und es ist eine Freude, damit samtweich zu fokussieren.

 

Außerdem habe ich zum spielen noch da:

 

ein Pentacon 29/2.8 und Pentacon 50/1.8, beide eher enttäuschend schon an der NEX7, reine Nostalgie...

ein Jupiter 80/2 (M42), klobig aber sehr gut

ein Zeiss Sonnar 135/3.5 (M42), bekannterweise exzellent

 

Wenn sich der Foren-Rauch um die Erscheinung der beiden 7er verzogen hat und ernsthafte Beispielbilder vorliegen, finde ich sicher auch noch eine kompakte und brauchbare manuelle Brennweite unter 24 mm. Ansonsten siehe oben, warten auf Sony...

 

Insgesamt halte ich die beiden 7er für sensationell. Hatte kürzlich Gelegenheit, eine mit dem 28-70 und mit dem 35/2.8 in der Hand zu haben. War Liebe auf den ersten Blick, wie schon bei der NEX.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7r mit:

 

- Olympus OM Zuiko 21/2

- Olympus OM Zuiko 24/2

- Olympus OM Zuiko 28/2

- Olympus OM Zuiko 35/2

- Olympus OM Zuiko 50/2 macro

- Olympus OM Zuiko 90/2 macro

- Olympus OM Zuiko 135/2,8

- Canon 50/0,95 RF

- Canon 35/1,5 RF

- Canon 50/1,5 Sonnar RF

- Helios 44-3 58/2 M42

- MIR 35/2 M42

 

..hab in den letzten eineinhalb jahren eingekauft mit der perspektive, daß doch dann irgendwann mal sowas wie die A7 rauskommen MUSS..:D

 

..(und meine nex-7 behalt ich für das kleine fujian 35/1,7 cctv c-mount..klasse linse für manches)..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip,

 

ich würde gerne die extremsten Objektive hinhängen:

 

das hellste: MC Rokkor 1,2 / 58

 

das kürzeste: MD Rokkor 4 / 17 (hoffentlich ist das an den Bildrändern noch ok bzgl. Schärfe, Vignettierung und Farbfehlern)

 

das längste: RF Rokkor 8 / 800

 

Viel Erfolg beim Testen mit der A7

Wrtlbrmft

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich wichtig wären mir:

 

Mit Leica M Adapter

Elmarit 21 Asph.

Biogon 2,8/28

Nokton 1,4/35

Nokton 1,5/50

APO Summicron 75 Asph

Elmarit 90

Mit Nikon Adapter:

Telyt 3,4/180

 

Schön wäre, wenn das Heliar 4,5/15 passen würde.

Allerdings muß ich nicht wirklich jetzt schon einsteigen. Das lange Warten hat mir gezeigt, daß es auch ohne A7 geht. Vielleicht warte ich auf die A7N. :D

bearbeitet von Dr.Mike
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wollen wir mal:

 

Olympus OM:

17/3,5 (OM-Vivitar)

21/3,5

28/2

40/2

50/1,4

85/2

 

Minolta SR:

17/3,5 (Tokina MD)

24/2 (Vivitar MD)

28/3,5 MC

50/1,4 MC

50/2 MC

58/1,4 MC

58/1,2 MC

100/2,5 MC

135/2,8 MC

 

Konica Hexanon:

28/3,5

40/1,8

50/1,4

57/1,2

85/1,8

 

M42:

20/2,8 Soligor MC

28/3,5 Takumar

35/3,5 Takumar

50/2,8 Zeiss Tessar

55/1,8 Takumar

105/2,8 Takumar

135/2,5 Takumar

 

Das sind die Bestände aus ungefähr 45 Jahren Fotographiesammelwut in der Familie über drei Generationen. Wobei einiges, das sich an den NEXen nicht schon sehr gut war, bereits ausgeschieden wurde.

 

Mit der A7® wird die nächste Zäsur folgen. Bin schon gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der NEX muß man nach meiner Erfahrung mit dem Aussieben vorsichtig sein. Was bei mir an der NEX-5N wirklich top funktionierte, war an der NEX-7 teilweise ein Desaster. Mit der höheren Auflösung hatte das nichts zu tun, mit Weitwinkel auch nicht unbedingt ..... selbst auf 16 MP heruntergerechnet waren die Bilder der NEX-7 bei manchem Altobjektiv bei mir eklatant schlechter als direkt an der NEX-5. Das prominenteste Beispiel bei mir war das Contarex Zeiss 35/2. Da kommen einem an der NEX-7 die Tränen, Überstrahlungen und weiche Abbildung bei Offenblende selbst im Bildzentrum, auf 16 MP runtergerechnet .... kein Vergleich zu der Mega-Schärfe und dem wirklich auffallend überstrahlungsFREIEN Bild an der NEX-5N ....!!

 

Sensor und Optik müssen einfach zusammenpassen. Daher bin ich immer SEHR vorsichtig, eine Optik auszusortieren, nur weil sie an einer ganz bestimmten Kamera nicht gute Ergebnisse bringt. Es kann an der nächsten Kamera manchmal wieder ganz anders aussehen.

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der NEX muß man nach meiner Erfahrung mit dem Aussieben vorsichtig sein. Was bei mir an der NEX-5N wirklich top funktionierte, war an der NEX-7 teilweise ein Desaster.

 

Sensor und Optik müssen einfach zusammenpassen. Daher bin ich immer SEHR vorsichtig, eine Optik auszusortieren.....

 

LG

Thomas

 

Die Erfahrung habe ich schon gemacht.

 

Von der NEX-5 und -5N bin ich zur NEX-7 und dann zur NEX-6 gewechselt.

 

Derzeit habe ich die "alte" 5er und die 6er, die ich beide behalten werde.

 

Die 7er war eine hervorragende Kamera, vor allem ab Stativ, aber halt etwas zickig.

 

Ich muss aber zugeben, dass ich zwei Objektive verkauft habe, die ich heute gerne wieder hätte. Nur blöd, dass sie mittlerweile um 50 % höher gehandelt werden, als ich sie verkauft habe :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich dachte es könnte interessant sein den Thread wieder hervor zu holen und damalige Erwartungen mit den tatsächlich verwendeten Linsen abzugleichen.

Meine Liste sah ja wie folgt aus:

  •  Sigma 24/2.8 - ich konnte es schon an der A7r testen und fand es abgeblendet auf Blende 11 sehr überzeugend
  •  Minolta MD 35/2.8 - hat mich bei meinem Test echt verblüfft und ist sehr kompakt
  •  Minolta MD 35-70/3.5 Macro - recht kompakt und universell, gerade am Vollformat
  •  Minolta MC 58/1.2 - ist zwar ziehmlich groß und schwer, hat mich aber damals schon an der Canon 5dII fasziniert
  •  Canon FD 80-200/4 L - gerade neu angeschafft und für sehr gut befunden.

Das Sigma habe ich am Anfang viel verwendet, seit dem ich das Canon nFD 2.8/20 habe kommt es aber kaum noch zum Einsatz, das Canon ist ähnlich gut aber weitwinkliger.
Das Minolta MD 2.8/35 habe ich recht wenig genutzt, es wurde durch ein viel größeres Canon FD 2.8/35 TS ersetzt. Das kann ich shiften und es hat keine Bildfeldwölbung
Das Minolta 3.5/35-70 nutze ich gerne wenn das Gepäck kompakt sein soll, das ist nicht so oft, aber hin und wieder wirds noch eingesetzt.
Das Minolta 1.2/58 ist das einzig verbliebene Minolta, welches noch regelmäßig Verwendung findet.

Ansonsten ist mein Objektivbestand deutlich angewachsen, ich führe mal etwas aus:

Weitwinkel

  • Canon nFD 2.8/20 - bei meinen üblichen Wald- und Wiesenspaziergägen zwar meistens dabei aber nicht so viel eingesetzt, im Urlaub habe ich es dafür sehr viel genutzt. Optisch würde ich es als gut aber nicht überragend bezeichnen. 
  •  Sigma 2.8/24 - kommt nur selten mit, Vorteile ggü. dem 20er sind geringe Größe und kurze Naheinstellgrenze.

Normalobjektive

den typischen Objektivgeek erkennt man daran, dass er deutlich mehr als nur ein Normalobjektiv hat, alle haben einen etwas anderen Charakter, auch wenn sich die technischen Daten ähneln

  • Carl Zeiss Planar 2/45 - Dieses ist eines der schärfsten 50er überhaupt, (aber schlechter als das Zony 1.8/55) hat bei f/2 ein unangenehmes Bokeh, ab f/2.8 ist es passabel und einen hervorragenden Microkontrast und einen ganz eigenen Look. zuletzt hatte ich es häufiger dabei und war von den Resultaten stets angetan.
  • Minolta MD 2/50 - günstig, klein und leicht. Es ist ähnlich gut wie mein Minolta 1.2/58 und kommt immer dann mit wenn ich keine Lust habe viel zu schleppen.
  • Minolta MC 1.7/55 - ebenfalls günstig und klein hat es bei Offenblende ein sehr interessantes Bokeh und das ist auch so ungefähr seine einzige besondere Qualität, habe es wegen diesem aber häufiger dabei.
  • Minolta MC 1.2/58 – keinesfalls günstig oder klein, hat aber ein tolls Bokeh und fühlt sich an der Alpha 7 sehr ausbalanciert an. Landet doch recht häufig in der Fototasche.

 

Teleobjektive

  • Samyang 1.4/85 – zeichnet ein sehr weiches Bokeh und gute Schärfe, wird aber ehr selten eingesetzt
  • Tokina AT-X 2.5/90 – bereits bei Offenblende sehr scharf und tolles Bokeh. Leider recht Gegenlichtanfällig. Landet häufig in der Fototasche
  • Canon nFD 4/80-200 L – bemerkenswerte ist die sehr gute CA Korrektur und ausgezeichnete Schärfe im Zentrum ab f/4, ebenfalls praktisch ist der 1:3 Makromodus. Die Rände fallen auch abgeblendet recht deutlich ab, sind aber immernoch brauchbar.
  • Canon nFD 4/300 L – habe ich erst eine Woche, macht aber bisher einen sehr guten Eindruck. Deutlich bessere CA Kontrolle, als bei günstigeren Teleobjektiven und voll Offenblendtauglich gewinnt es bei f/5.6 nochmals etwas hinzu.

Grüße,

phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich mittlerweile auch so einiges angesammelt.

 

An meinen Canon-Beständen nehme ich häufiger mit:

 

Tamron 28-75 2.8 - Tolle Bildqualität und Bokeh, auch die Makrofähigkeiten sind ordentlich. Leider ist das manuelle Fokussieren nicht so angenehm wie bei rein manuellen Objektiven. Eher so ein bischen "Plastikfeeling". Wenn ich einen Wunsch frei hätte - Tamron, bring das Ding bitte für das E-Mount mit AF. :)

 

Canon EF 50 1.2 - Tollle Schärfe, mega Bokeh, manuell gut fokussierbar, leider schwer. So dass ich es nur sehr geziehlt mitnehme

 

Tamron 70-200 VC 2.8 - Tolle Schärfe, klasse Bokeh, lässt sich manuell ganz ok fokussieren, leider eine bescheidene Naheinstellgrenze und Brennweitenverkürzung im Nahbereich. Außerdem sch... schwer. :D

 

Canon EF 300/4 L - Hammer Schärfe schon bei Offenblende, klasse Bokeh, lässt sich ausgezeichnet manuell fokussieren und hat einen praktischen ABM von 1:4. Nehme ich aber nur geziehlt mit, da ich die Brennweite sehr selten benötige. Gewicht und Größe ist für ein 300er auch top.

 

Und dann das Altglas:

 

Voigtländer 15/4.5 - Schärfe und Verzeichnung ab Blende 8 mMn top, schön klein und leicht. Mit eigener Objektivkorrektur in LR habe ich damit seltenst Probleme die dunklen/lila Ecken zu beseitigen. Leider flareanfällig und keine Möglichkeit zum Anbringen von Filtern. Ist eigentlich immer in der Tasche.

 

Zeiss Planar 50/2 - So ein scharfes und kontrastreiches Objektiv habe ich noch nicht gehabt. Mechanisch ein Traum. Bokeh finde ich auch ansprechend. Da ich aber gerne wenigstens ein Objektiv mit AF hätte, werde ich es gegen ein FE 55 1.8 austauschen. Bisher aber immer bei mir in der Fototasche.Steht daher jetzt zum Verkauf.

 

Canon FD 70-150 4.5 - Tolle Schärfe, tolles Bokeh, leicht und doch nehm ich es irgendwie nie mit. Wir passen wohl einfach nicht zueinander. :D Steht zum Verkauf.

 

Soligor 35-70 2.5-3.5 Makro - Habe ich erst eine Woche und noch nicht ausgiebig getestet. Aber erster Eindruck: Unerwartet scharf schon bei Offenblende und der Bildlook gefällt mir. Außerdem recht gutes Bokeh und einen ABM von 1:2.7. Die Ecken werden allerdings erst bei Blende 5.6 - 8 richtig scharf. Wird aber noch getestet.

 

Konica Hexanon 135 3.2 - Tolle schärfe, klasse Bokeh (Bis so Blende 5.6, dann wirds eckig), klein, leicht, Gegenlichtunanfällig. Ich mag es jetzt schon, obwohl ich es erst eine Woche teste.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich bin an der A7 gestartet mit:

  • Sony FE 28-70mm
  • Minolta MD Rokkor 50mm 1.4
  • Minolta MC Rokkor 100mm 2.5
  • Voigtländer Heliar Super Wide 15mm 4.5

 

Das hab ich aktuell

  • Sony FE 28-70mm
  • Zeiss FE 55mm 1.8
  • Zeiss FE 35mm 2.8 (warten auf Paket -_- )
  • Minolta MC Rokkor 100mm 2.5 (nicht in der Phototasche)
  • Voigtländer Heliar Super Wide 15mm 4.5
  • Sigma Super Wide II Macro 24mm 2.8

 

Das 50er Minolta hatte ich an der NEX nur selten genutzt da mir der Bildausschnitt oft zu klein war. An der A7 gefielen mir die 50mm schon deutlich besser. Nur sind mir die Unzulänglichkeiten des Objektivs dann schnell bewusst geworden. Offenblende unbrauchbar da viel zu weich und auch bei 2.0 noch nicht wirklich toll. Da ich es dann öfters nutzte fehlte mir auch der AF (bin faul ich gebs zu).

Daher habe ich es vor kurzem durch das Zeiss FE 55mm 1.8 ersetzt. Super Objektiv aber da erzähl ich ja nichts Neues. Neu war es mir aber zu teuer daher gebraucht gekauft.

 

Das Zeiss FE 35mm ist jetzt auch auf den Weg zu mir (ebenfalls gebraucht). Das wird wegen der Kompaktheit mein Immerdrauf für Ausflüge ohne Fototasche. Die Brennweite von 35mm ist ein guter Kompromiss wenn man mal ohne Gepäck und großes Zoom unterwegs sein möchte. Das hab ich schon an der NEX vermisst. Hier musste ich immer feststellen dass mir das Sigma 19mm etwas zu weit und das 30er Sigma zu lang waren. Ich hätte mir für dieses Objektiv zwar mehr Lichtstärke erhofft fürs Freistellen aber dann wäre es auch nimmer so kompakt.
Zwischenzeitlich hatte ich mal ein Minolta MC Rokkor-HH 35mm 1.8 aber das brachte über 500g auf die Waage und war alles andere als Kompakt. Da hatte ich schon DSLR Feeling und das ist das letzte was ich will.

 

Ebenfalls "neu" für die A7 hab ich mir das Sigma Super Wide II Macro 24mm 2.8 geholt. Wie Phillip schon schrieb ist es ein gutes und kompaktes Objektiv für wenig Geld.

 

Das Voigtländer 15mm nutze ich kaum. Der Bildausschnitt ist an KB sehr groß. Außerdem vignettiert es extrem was aber mit dem Flatfield Plugin korrigierbar ist. Aber es kommt bestimmt wieder mal der Wunsch eine Kirche dramatisch von innen zu Fotografieren also bleibt es.

 

Ebenfalls selten genutzt ist das 100er Minolta. Daher ist es auch nicht Dauergast in meiner Phototasche und steht im Schrank. Ich heb's nur auf falls ich mal in den Tierpark gehe um etwas näher an die Tierchen ran zu kommen.

 

Ich plane jetzt noch mit dem angekündigten Zeiss 16-35mm Weitwinkel Zoom. Das würde dann das 15er Voigtländer und das 24er Sigma ersetzen. Aber da ich auch hier möglichst gebraucht kaufen möchte wird es wohl noch etwas dauern bis ich es habe. Wer sich das Objektiv kauft weiß warum er das macht und vertickt es nicht sofort wieder.

 

Das Kit Zoom wird wohl ähnlich wie das Kit an der NEX ein Schattendasein fristen. Verkaufen mag ich es aber auch nicht so recht weil's das einzige mit Stabi ist und der kann ja auch mal hilfreich sein.

 

Generell versuche ich jetzt mit der A7 meinen Objektiv-Fuhrpark überschaubar zu halten. Lieber Klasse als Masse und lieber nativ als adaptiert. Ich frage mich eh oft ob es nicht schon etwas aus dem Ruder gelaufen ist mit dem was ich so habe und was es so kostet. Schließlich hab ich vor nicht mal drei Jahren mit diesem Hobby begonnen und vorsichtig mit einer NEX C3 + Kit +16mm angefangen und es ist ja noch immer der Photograf der das Bild macht und nicht die Kamera. Leider bin ich halt auch ein Technik-Freak der auf technische Daten und Features steht.
Manchmal frage ich mich schon ob's weniger Material nicht auch täte. Vom gesparten könnte man dann mit der Freundin zu interessanten Photo-Locations fahren. Mein alter Herr ist sein ganzes Photo Leben lang mit einem 50er ausgekommen weil nicht mehr drin war und hat auch super Bilder gemacht. Wenn ich mir dann aber die Bilder aus der A7 ansehe weiß ich das sie es wert ist.
 

Bye

Marcus

 

 

bearbeitet von marjue12255
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der A7 verwende ich zurzeit:

 

Canon nFD 20mm F2.8 (Wird mich wohl begleiten bis das 16-35 kommt)

Zeiss 55mm F1.8 (Ein wunderbares immerdrauf für mich auch wenn es für viele vllt. ein bisschen lang ist)

Minolta MD Macro-Rokkor 100mm F4 (Wird mich wohl begleiten bis das G Makro (hoffentlich 135mm F2.8 kommt))

Canon nFD 200mm F2.8 (IF) (Ist eigentlich fast nie dabei und nur für die wenigen telelastigen Sachen die ich mache)

 

 

Das Canon FD 24F2.8 hat mich verlassen weil es durch das 20er ersetzt wurde.

Das Minolta 85mm F2 hat mich verlasse weil ich es einfach zu schade zum verstauben fand. Ich hoffe es bekommt da wo es jetzt ist mehr Auslauf. ;) Sonst habe ich ja immer noch das 55er an der NEX (wie ein 82,5mm F2.5 an KB) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aktuell habe ich die A7R, das FE 35/2.8 und das FE 70-200/4, welches ja jetzt endlich herausgekommen ist.

 

Zusätzlich verwende ich sehr häufig das OM Zuiko 24/2.8 und das OM Zuiko 50/3.5 Macro.

 

Ab und an werde ich sicher auch künftig das OM Zuiko 135/2.8 benutzen, wenn mir das FE 70-200/4 zu groß und schwer ist oder weil ich mal die etwas offenere Blende des 135ers ausnutzen möchte. Gaanz selten hole ich auch das OM Zuiko 50/1.8 hervor. Wenn ich mal wieder mehr auf den "50er Trip" komme, werde ich das sicher wieder häufiger machen als aktuell....

 

Bei den OM Zuikos bin ich gelandet, als ich noch meine E-M5 hatte, weil ich die Sammlung mit den alten Optiken vom selben Hersteller haben wollte :) Ich schätze an diesen Objektiven aber gerade jetzt an der A7R ganz besonders die sehr kompakten Abmessungen (!) und die m.E. durchgängig gute optische Qualität.

 

Alles andere, was bei mir so an Altoptiken rumliegt, was aber auch nicht so fürchterlich viel ist, wird wirklich höchstens "spaßeshalber" mal genutzt, aber nicht wirklich fürs "ernsthafte" Fotografieren.

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere fast ausschließlich Konzerte und nehme da immer folgendes mit:

 

85 mm - meine Hauptbrennweite. Wenn es leise sein muss: Walimex 85/1.4, ansonsten Minolta 85/1.4 mit LAEA-4. Beide liegen m. E. gleich auf, das Samyang etwas nüchterner, das Mino mit etwas mehr Farbe und Charakter. Sehr gute Bilder hkann man mit beiden machen...

 

50 mm - hab zwar immer eins dabei, wird aber aufgrund der "langweiligen" Brennweite eher selten eingesetzt: Minolta Rokkor MC 1.4, ab F2.0 gute Ergebnisse, ab F2.8 sogar Spitze!

 

24 mm - in Innenräumen unverzichtbare Brennweite: Yashica 24/2.8, besitze ich schon seit 30 Jahren, wenn man auf F4.0 abblenden kann mit sehr guten Ergebnissen.

 

135 mm: Canon FD 135/2.5, sehr scharf schon ab Offenblende, ein toller, solider Glasbrocken, meins hat in A-Zustand nur 35.- € gekostet.

 

14 mm: Walimex 14/2.8, nehm ich nur in ganz kleinen Clubs mit, wenn ich sehr nah rankommen kann. bei 2.8 schon sehr gut, man kann notfalls sogar mit 1/15 fotografieren und auch bei extrem schlechtem Licht die Gesamtsituation einfangen.

 

Als nächstes steht die Anschaffung eines 35 mm/f1.4 an, tendiere zum Walimex, da ich mit der A7 sehr gut manuell scharf stellen kann. Wenn ich es habe wird das 50er wohl meist zu hause bleiben. 35 + 85 mm wäre für meine Zwecke eine sehr gute Minimalkombi.

 

Verbesserungsbedarf sehe ich ansonsten allenfalls noch beim 135er. Wenn es mir finanziell mal sehr gut geht, kommt das Zeiss 135/1.8 ins Haus.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nach 6 Monaten mit der A7 - was muss in den Fotorucksack:

 

1. Walimex 2,8/14 (UWW-Maschnine)

 

2. Sigma MD 1,8/28

 

3. Minolta Rokkor MD 1,8/35

 

4. Pentax SMC 1,2/50

5. Minolta AF 2,8/50 Makro (+LA-EA4)

 

6. Walimex 1,4/85

 

7. Minolta AF APO 100-400 (+LA-EA4)

 

+Nex5n mit 19mm Sigma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

  • Zeiss C-Sonnar ZM 50/1.5 (wenn es denn funktioniert)

 

Und wie es funktioniert!

Die Zeichnung offen ist einzigartig, ganz anders als die einer modernen Linse (wie das FE 1.8/55).

 

Zum Lineup - das kleine Gepäck:

entweder kurz: Voigtländer Heliar 1.8/21 + Sony FE 1.8/55

oder lang: Sony FE 2.8/35 + Olympus OM Macro 2/90

Das Voigtländer Heliar 5.6/12 ist meist noch in der Hosentasche dabei.

 

Bei Bedarf:

Personen mit Umfeld: Zeiss ZM 1.5/50

Portraits: Sony STF T4.5/135.

Tele: Tamron 18-200 (zumeist aber an der NEX 5n)

 

lg Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...