Jump to content

Euer Lineup für die A7/A7r


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde interessieren welche Objektive ihr so plant an eurer A7® zu nutzen.

 

Mein aktuelles Set sieht so aus:

 

  • Sigma 24/2.8 - ich konnte es schon an der A7r testen und fand es abgeblendet auf Blende 11 sehr überzeugend
  • Minolta MD 35/2.8 - hat mich bei meinem Test echt verblüfft und ist sehr kompakt
  • Minolta MD 35-70/3.5 Macro - recht kompakt und universell, gerade am Vollformat
  • Minolta MC 58/1.2 - ist zwar ziehmlich groß und schwer, hat mich aber damals schon an der Canon 5dII fasziniert
  • Canon FD 80-200/4 L - gerade neu angeschafft und für sehr gut befunden.

 

Hier fliegen auch noch diverse andere Objektive rum aber ich denke die oben genannten werden am häufigsten in der Fototasche landen. Ich hoffe meine bisherige Tasche reicht aus.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tokina RMC - 3,5 17mm - 2,8 24mm - 2,8 28mm - 2,8 35mm - 2,8 135mm - 4,0 28-85mm - 4,0 80-210mm

Canon 1,4 50mm - 3,5 50mm Macro - 5,6 100-300mm

 

Alles Canon FD Bajonett und seit Neu bei mir.

Auch wenn mir jetzt sicher wieder einige erklären wollen das dies ja nur unscharfe Scherben sind die bestenfalls für Lomografie taugen, ich mag all diese Objektive und gebe sie nicht mehr her!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's zwar in dem Thread "Außergewöhnliche..." schon angedeutet und illustriert, inzwischen liegen sie - bis auf die ZEISSinge - bereit:

 

 

Hatte noch ein bisschen über das Contax Zeiss Planar T* 1,4/85 mm gegrübelt, das derzeit noch ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis hat, wenn man wirklich ein 1.4er möchte, aber es ist mir dann doch zu groß, zu schwer und ich glaube nicht, dass es besser performt, als das aktuelle 85/1.8 AF-S Nikkor.

 

Eine etwas größere Lücke klafft noch zwischen 21 und 35mm, mal sehen, was da noch hineinstößt. Vielleicht was lichtstarkes, wie das CV Ultron 21/1.8 (und dann eben etwas croppen...).

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal möchte ich die Sony mit einigen meiner Lieblinge in Form von:

 

Nikkor 50/1.2

Olympus OM 90/2.0

Pentax FA Limiteds

 

...antesten. Wenn diese Topleistung abliefern (ab Offenblende), dann wird's was mit uns und ein paar rumliegende Ms und modernere Nikkore kommen als Adaptionen in weitere Erwägung. Falls die SLR-Optiken schon nicht befriedigen sollten (natürlich nur innerhalb der Möglichkeiten des jeweiligen Objektivs), dann wird mich die Sony erst mit hervorragendem nativen Objektivpark eventuell überzeugen können. Bislang interessiert mich jedoch leider nichts davon, vom angekündigten UWW abgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme am 21.11. meine zwei 7er! Werde nun doch die 7R behalten, das Auflösungsvermögen und das Rauschverhalten haben mich zu 100% überzeugt!

 

Am Anfang wird's ein wenig knapp mit Linsen.

 

Also es kommen ran: Voigtländer 75mm, 1.8

Leica Summarit 50, 2.5

Und im Januar dann wird das Kit-Objektiv aus der 7er gegen das 24-70 ausgetauscht.

 

Wer also eine 7er haben will (Ich habe das Kit und werde das Kitobjektiv behalten) kann mir gern ne PN schicken mit Preisvorstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir sind es neben dem Kit-Objektiv der A7 folgende:

 

Minolta MD W Rokkor 1:2,8 28mm

Minolta MD Rokkor 1:1.4 50mm

Zeiss Sonnar T* FE 35mm F2.8 (Vorbestellt)

 

Ich vermute mal, dass ich meistens das 35er drauf haben werde, wenn es da ist, nicht nur, weil es meine vermeintlich "schärfste" Optik im Hause ist, sondern weil es eine interessante Brennweite ist.

Momentan knipse ich mit der 5d mk ii und 35mm Glas von meinem Bruder herum, und habe viel Spaß mit der Brennweite. Deshalb habe ich mich auch bei der Sony für das 35mm entschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7r mit Sonnar 2,8 35mm als Meistens-Drauf-Objektiv

 

-- und

 

21mm OM Zuiko 3,5

 

40mm Hexanon 1,8 - weil (preiswert,) klein und scharf und ich MF mag

 

50mm OM Zuiko 2,0 Macro - weil Macro, aber teuer, gross und schwer

50mm Hexanon 1,7 - weil (preiswert,) klein und scharf und ich MF mag

 

100 mm OM Zuiko 2,8 - weil scharf

oder 85mm Hexanon 1,8 - weil scharf und 1,8

 

Ob ich das 28mm OM Zuiko 2,8 behalte ist fraglich, das 200mm OM Zuiko 4,0 muss aber weg da es zu wenig Verwendung findet.

bearbeitet von christer
vertippt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich denn mal im Lotto gewinne, würde ich die A7r mit folgenden Objektiven erst mal bestücken:

  • Minolta MD Rokkor 24f2.8 (55mm Filtergewinde, hab ich)
  • MD Rokko 35f2.8 (Danke Phillip, das habe ich auch noch hier :D)
  • FE55f1.8
  • Sel-2470z

Zusätzlich würde mich das neue Tamron 90er Macro für Sony Alpha mit dem LA-EA4 und für Macro vom Stativ mit dem LA-EA3 interessieren.

 

Alles aber nur Wunschdenken, die Kosten für alles außer die alten Rokkore sind schon ziemlich ernüchternd...

:(

 

Edit: Das angekündigte UWW-Zoom wäre dann eigentlich auch schon fast Pflicht, den Preis möchte ich aber nicht sehen... Eine 24er Festbrennweite ist ja ebenso auf der Roadmap für 2014!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find die Kosten für die alten, richtig guten, Rokkore auch schon ernüchternd manchmal...

 

Wenn ich denn auf die A7® gehe wären mir an den Minoltas folgende sehr wichtig:

 

MD Zoom 24-35mm f3.5 oder MD 28/2.8

MD 50/1.4

MD 85/2.0

MD 135/2.8

MD Macro 100mm f3.5

 

Sehr schön wäre auch wenn meine Zooms gut funzen!

 

Habe noch MD 75-200/4.5, 50-135/3.5, 35-135/3.5 und das RF 500.

Das 75-200 würde gerade an KB noch richtig Sinn machen da ich keine Alternativen da habe, das SEL18200 werde ich ja nicht mehr nehmen können (bzw wollen und tun wegen Crop).

 

 

EDIT: Die oben und dazu aber eine Festbrennweite, denke das 55/1.8? Und später dann vielleicht das 70-200 Sony G?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Bei mir solls, wenn eine A7 zu mir findet, kompakt bleiben.

 

Deshalb wird meine Minolta Messsucherfraktion adaptiert:

M-Rokkor 28/2,8

M-Rokkor 40/2,0 (superkompaktes Immerdrauf)

M-Rokkor 90/40 (wird aber gegen mein sehr gutes V/C 75/2,5 bestehen müssen).

 

Für die Extreme gibts das Tokina 17/2,8 ATX-Pro und ein Canon 80-200/2,8L über bereits vorhandenen Smart Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zieht man alle Berichte und Bilder im Netz zusammen, so ergibt sich ein sehr ernüchterndes Bild.

Beispielhaft hier zusammen gefaßt:My 1st look “wrap up” of the Sony A7 and A7r cameras! | STEVE HUFF PHOTOS

 

Ein "Lineup" von 21/35/+/-80mm am KB sind meine bevorzugten Bildwinkel.

Obwohl ein gute Anzahl alter Linsen vorhanden ist, werden dies nie den Anschluß finden.

Ob Zeiss, Rolleinar, Contrax G oder Voigtländer die für M (Korn) gemachten Linsen finden alle zur Zeit Abnehmer in der Bucht.

 

Außer rosa Flamingos in Landschaft oder Auftragswerbung für Telekommunikation, ist nichts in die digitale Welt zu retten.

Carl Zeiss Biogon G 2.8/28 - a set on Flickr

 

Auch Aalen Oberkochen, obwohl an der A7 (Autobahn) gelegen scheint den Anschluss mit dem neueren ZM 21 f2,8 an die Sony verpaßt zu haben.

http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2013/10/zeiss21a7r.jpg

Es reicht gerade noch zu 24Mp im Weitwinkel.

http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2013/10/a7zeiss21.jpg

 

Das Voigtländer macht da ein weit bessere Figur schon bei günstigen 28mm.

http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2013/10/voigt28.jpg

Es zeigt aber auch den Entwicklungsstand.

(siehe auch 12mm und 15mm).

 

Erst recht beim neueren 21mm mit einer Lichtstärke mehr als Zeiss!

http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2013/10/voigt2118a7r.jpg

 

Schaut man auf ein einheitliches Linup auch im Erscheinungsbild, liegt das 35mm vom gleichen Hersteller nahe.

http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2013/10/voigt3512a7r.jpg

 

Letztlich scheint eine 21/35/75 Reihe meine letzte Investition in allgemein gültiges digital fähiges Setup zu sein.

Das das Zeug besitzt mehr als nur ein Gehäuse bedienen zu können.

Egal an welchen Sensor/ Kamera/Hersteller man in Zukunft damit koppeln wird.

 

mfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fokussieren auf jeden Fall.

Blendeneinstellung ist an G-Objektiven wg. fehlendem Blendenring nicht der große Spaß, geht aber. Der Adapter benötigt aber einen entsprechenden Mitnehmer, um die Blende mechanisch zu verstellen. Leider muss man die tatsächliche Öffnung schätzen, es gibt ja keine Beschriftung!

 

Ich habe mit Novoflex und Metabones gute Erfahrung gemacht. Allerdings noch an APS-C...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • A7R mit FE 35/2.8
  • FE 70-200/4 G (wenn es kommt und deutlich unter 2.000 Euro liegt)
  • FE Makroobjektiv (wenn es kommt, eigentlich fast egal welche Brennweite, am liebsten wäre mir 100-150 mm)

Das ist soweit der Kern. An manuellem Kram werd ich mich auf diese drei konzentrieren, die ich schon hab:

 

  • Zeiss Contarex 35/2 Distagon
  • 50/2 Planar
  • 135/2.8 Sonnar

Da ich mal vor ca. 2 Jahren kurz eine NEX hatte, hab ich auch noch einen passenden Adapter für diese Optiken da. Ich geh aber mal davon aus, daß ich am Anfang (wo außer dem FE 35/2.8 noch kein AF-Objektiv da ist) viel mit den alten Linsen machen werde, später aber deutlich weniger und dann wohl vermutlich hauptsächlich mit dem 50er.

 

Eventuell .... würde ich "irgendwann" auch noch über das FE 24-70/4 und ein vielleicht ja noch kommendes festes FE 85er nachdenken. Aber das alles will ja auch bezahlt werden .... wirklich dringenden Bedarf dafür sehe ich im Moment eher noch nicht bei mir.

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.8 G auch manuell an der A7/A7R fokussieren?

Welchen Adapter empfehlt ihr dafür?

 

Ja, es lässt sich auch recht präzise manuell fokussieren. Zur Blenden-Bedienung benötigst Du einen Adapter mit einem Ring für "G" Objektive. Der von Novoflex hat so einen, kann aber auch ein billigerer sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...