Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wann geht es hier denn weiter? Ist sooo langweilig sonst.:D

Also, ich mach dann mal weiter.

Trotz intensiven Rauf- und Runterbetens aller Vorteile eines Vollformatsensors ist es mir ja bislang nicht gelungen, alle Experten vom Vorteil großer Sensoren zu überzeugen.

Daher kleiner Strategiewechsel: Weg vom Expertenfachchinesisch, hin zu leicht verständlichen, klaren Statements. Was eignet sich hierzu in diesem Forum besser als die Verwendung von Bildern.

Anhand von Abbildungen einfacher Gegenstände des täglichen Lebens liefere ich hiermit also den (visuellen) Beweis für die Überlegenheit des großen Formates.

Wir fangen an mir der "Looser-Klasse“: Nikon 1. Entspricht einem Fahrrad mit viel zu dünnen Reifen:

Damit kommt man nicht weit, sieht jeder und war ja auch einfach. Etwas schwieriger, um nicht zu sagen, eine harte Nuss: Die Aufsteiger (MFT Format). Ehrgeizige Mittelklasse mit Ambitionen, im Wettbewerb zu bestehen, auffallender Drang, sich beweisen zu müssen, ständig um Anerkennung und Erfolg bemüht (man beachte allein schon die Aufschrift auf den Reifen, "Race King", peinlich, peinlich):

Ja, und jetzt die Oberklasse, quasi der Vollformat-Bolide: Souverän kurvt man damit über jedes Hindernis und plättet selbst widerspenstigste Pixel zu glatten Farbverläufen, auch wenn es Rollwiderstand kostet. Zeit hat man ja genug (die Arbeit macht das Personal), bestens geeignet, nicht nur Schneefelder, sondern auch glühende Lavaströme (sprich: angeheizte Threads) unbeschadet zu durchqueren:

Hoffe, damit zu einer finalen Darstellung des Themas Sony A7 / MFT beigetragen zu haben :D;)

Hans

Link zum Beitrag

Hoffe, damit zu einer finalen Darstellung des Themas Sony A7 / MFT beigetragen zu haben.

Danke Hans, endlich mal jemand der uns einen so komplexen Vergleich verständlich zeigen kann. :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann ist die Hasselblad AV also das E-Bike? ��

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Fat Tire E-Bike, oder besser: FULL SUSPENSION E-FAT BIKE:

Google-Ergebnis für http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/11/Carbon-Ebike.jpg

oder das "Brutus", auf derselben Seite unten. Allein schon dieser Name würde gut zum neuen Hasselblad Modell passen ;-)

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Hans, die Sache hat einen Haken. Keines der Bikes ist für den Straßenverkehr zugelassen. Es fehlt die Beleuchtung. Die brauchen genauso Licht wie die Kameras, nur in umgekehrter Richtung.

. . . sind ja auch alle im "Renntrim" ;)

Speziell der Hobby Radler kann ja ständig in einen Zweikampf mit einem Konkurrenten verwickelt werden - dann zählt jedes (eingesparte) Gramm, selbst beim Fatty (das übrigens wesentlich agiler fährt als es aussieht, sofern es in seinem Element ist, sprich auf weichen Böden rollen darf) ;)

Hans

Link zum Beitrag

Das Bild passt in mehrfacher Hinsicht zum Thema und zu den letzten Beiträgen:

- Der skeptische Blick des Jungen auf die kleine GX7 lässt die Zweifel am Fotografen erkennen.

- Formatprobleme lassen sich lösen. Warum nicht die Mehrformatkamera (gab's schon)?

- KB-Format mit lichtstarkem Objektiv hätte den lästigen Grünhintergrund verwischt.

- Fotografen sollen vorwärts schreiten, bremsen ist Rückschritt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

- Der skeptische Blick des Jungen auf die kleine GX7 lässt die Zweifel am Fotografen erkennen.

Ja da hast du recht, aber er zweifelt nicht an deinem Fotokönnen

sondern an deiner Finanzkraft. Mit dieser kleinen Kamera hättest du

dem kubanischen Jungpionier vorher einen Dollar geben sollen.

Link zum Beitrag

Also, ich mach dann mal weiter.

Trotz intensiven Rauf- und Runterbetens aller Vorteile eines Vollformatsensors ist es mir ja bislang nicht gelungen, alle Experten vom Vorteil großer Sensoren zu überzeugen.

Da sieht man endlich auch mal deutlich, dass sich die Nikon 1 oder mFT nicht zum freistellen eignen. Das Vollformat- Bike hingegen, schön freigestellt. :D

Link zum Beitrag

Zwar wird hier nur kurz auf die A7 eingegangen, bei solchen Fotos stellt sich (mir) die Frage aber doch, wozu die A7 denn nun wirklich gebraucht wird:

The Olympus E-M1 takes Manhattan!! By Neil Buchan-Grant | STEVE HUFF PHOTOS

Wären die Fotos nun mit einer A7 gemacht worden, hättest du ebenso fragen können, wofür braucht man eigentlich die OMD.

Es geht hier um "meckern" auf hohem Niveau und nicht um Daseinsberechtigung der Produktvielfalt.

Link zum Beitrag

Wären die Fotos nun mit einer A7 gemacht worden, hättest du ebenso fragen können, wofür braucht man eigentlich die OMD.

Es geht hier um "meckern" auf hohem Niveau und nicht um Daseinsberechtigung der Produktvielfalt.

Das sehe ich anders. Es geht um die Frage, ob der Vorteil der BQ einer A7 gegenüber m4/3 Systemen so groß ist, dass es sich lohnt, die deutlich größeren Objektive (und den derzeit noch schmalspurigen nativen Objektivpark) in Kauf zu nehmen. Meckern ist etwas anderes und die aufgeworfene Frage ist vollkommen berechtigt. sie trifft den Kern dieser Diskussion.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Das sehe ich anders. Es geht um die Frage, ob der Vorteil der BQ einer A7 gegenüber m4/3 Systemen so groß ist, dass es sich lohnt, die deutlich größeren Objektive (und den derzeit noch schmalspurigen nativen Objektivpark) in Kauf zu nehmen. Meckern ist etwas anderes und die aufgeworfene Frage ist vollkommen berechtigt. sie trifft den Kern dieser Diskussion.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Deshalb schrieb ich "meckern" in Anführungsstrichen ;)

Und wer bisher alles gelesen hat, weiß, dass der Vorteil nur in gewissen Extremsituationen auftritt und für einen geringeren Anteil an Leuten interessant ist.

Link zum Beitrag

Zwar wird hier nur kurz auf die A7 eingegangen, bei solchen Fotos stellt sich (mir) die Frage aber doch, wozu die A7 denn nun wirklich gebraucht wird:

The Olympus E-M1 takes Manhattan!! By Neil Buchan-Grant | STEVE HUFF PHOTOS

Bei diesen Bildern fällt mir auf das deutlich weniger Vignette, oder wie man es nennt auftritt, dies scheint eher ein Trend den A7-Nutzer mögen, sollte man aber mit Software auch hinkriegen dass es echt wirkt.

LG

Fritz

Link zum Beitrag

Und wer bisher alles gelesen hat, weiß, dass der Vorteil nur in gewissen Extremsituationen auftritt und für einen geringeren Anteil an Leuten interessant ist.

Genau, und deshalb ist doch die Frage berechtigt, oder nicht? Wenn ich einen Unterschied von µFT und KB nur noch in "Extremsituationen" wahrnehmen kann, dann brauche ich KB auch "nur" noch für solche.

Und der Thread-Titel lautet "Sony A7® gegen mFT, ein unfairer Vergleich?" - so unfair scheint der Vergleich dann ja nicht zu sein...

Link zum Beitrag