Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Braucht man bei Olympia nicht auch einen Adapter für die überragenden 4/3 Objektive?

Ja, dann können sie auch AF.

Ich hätte aber gerne VORTEILE, wenn ich schon KB einsetzen will.

Jetzt genieße ich erst einmal das, was der letzte Tag des Jahres zu bieten hat, SONNE!

Link zum Beitrag

:confused: Sorry, da komme ich rein mental nicht mit. Was ist daran so ungewöhnlich, dass ich mit einem größeren Format auch entsprechende Vorteile haben will? Meine Ansprüche sind doch nicht überzogen, oder doch?

Gerade im nutzbaren Weitwinkel sehe ich die Möglichkeiten des KB-Formats. DA liegen im Gegensatz zum langen Telebereich die Vorzüge. Wozu das große Format, wenn unter dem Strich mit mehr Investition, mehr Gewicht und mehr Volumen nichts besseres bei raus kommt als mit dem kleineren Format?

Wo kommst Du mental nicht mit? Dass Du immer wieder auf Randscharfe WW Aufnahmen bestehst? Das es aber auch andere Anforderungen geben kann? Für dich sind deine Ansprüche nicht überzogen, aus meiner Sicht wären sie es, weil ich bspw. andere Anforderungen hätte. Ich habe mir noch nie ein Bild pixelscharf bis in die Ecken angesehen, schlicht, weil ich dort keine bildwichtigen Elemente platziere. Es gibt vielleicht auch andere Vorteile (höherer Detailreichtum in der Mitte oder was auch immer, ist mir eigentlich Latte).

Es ist nur immer die gleiche Leier, die einen fordern randscharfe WW Aufnahmen, die anderen z.B. endlose Freistellung oder Freistellung auch im WW Bereich, immenße High Iso Eigenschaften usw. Der eine braucht keine Randschärfe, der andere nie mehr als Iso 1600.

Ich glaube dir sofort, dass die knackscharfe Bilder bis zum letzten Pixel in jeder Ecke wichtig sind. Aber Du hast diese Qualität doch schon gefunden, kannst doch also voll zufrieden sein.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Nein, eigentlich geht es hier einzig und allen darum das Du eine Plattform hast in der Du Dein persönliches Problem mit dieser Kamera ausleben kannst..

Deine ganzen Beiträge bauen einzig und allein darauf das es für die A7 bisher nur 3 Objektive gibt, und das kommende Objektive alle viel zu groß oder kompromissbehaftet sind. Und wenn Sony solch schlauen Leute wie Dich hätte, wäre das System sicher niemals entwickelt worden.

Aber mittlerweile finde ich es recht amüsant Deine immer wiederkehrenden Beiträge zu lesen :)

Das A7 System lebt aber schon auch gewaltig von der Marketingblase Vollformat. Kleines Gehäuse und auch weiterhin große Objektive oder lichtschwächere kleine bringt aber nicht viel an Gewichts- und Größenvorteil gegenüber den DSLR Alternativen. Das ist der Punkt. Sony hat es nicht geschafft, mit A900, A850 und A99 nennenswerte Marktanteile von Canon und Nikon im KB Bereich abzuschöpfen. Nun versuchen sie es mit einem NEX ähnlichen Gehäuse mit aufgesetztem Sucher. Gut für Altglasadaptierer, ob es jemals ein gut ausgebautes natives System wird, ist noch nicht absehbar. Noch zuviel Unwägbarkeit, um darin mehrere 1000 € zu versenken.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, eigentlich geht es hier einzig und allen darum das Du eine Plattform hast in der Du Dein persönliches Problem mit dieser Kamera ausleben kannst..

Deine ganzen Beiträge bauen einzig und allein darauf das es für die A7 bisher nur 3 Objektive gibt, und das kommende Objektive alle viel zu groß oder kompromissbehaftet sind. Und wenn Sony solch schlauen Leute wie Dich hätte, wäre das System sicher niemals entwickelt worden.

Aber mittlerweile finde ich es recht amüsant Deine immer wiederkehrenden Beiträge zu lesen :)

Nein, ich hatte es schon mal geschrieben und wiederhole gerne: Ohne diesen Thread wäre für mich das Thema längst gegessen, weil ich damit schon längst fertig war. ABER ICH LASSE MICH NICHT GRUNDLOS RAUSWERFEN! Dann gibts eine Retourtkutsche wie im richtigen Leben.

Ich habe auch keine Probleme mit dieser Kamera A7®, weil ich keine habe. Ich habe sogar mit dem Sensorhalter an sich überhaupt kein Problem, auch nicht theoretisch.

Der Kompromiss der Größe und des Preises bei Objektiven wäre für mich kein Problem, wenn, ja WENN dabei unterm Strich für meine Zwecke besseres heraus kommt und ich meine, diese beiden Kompromisse müssen reichen!

Und genau, SO wäre das System unter meiner Regie sicher niemals entwickelt worden, aber etwas anders. Darüber kannst Du jetzt denken wie Du willst, aber ich weiß sehr genau, wovon ich rede.

Empfehle mir bitte ein Objektiv wie vorher schon genannt.

Link zum Beitrag

Nun hackt jetzt nicht auf der persönliche Ebene rum. Es macht auch kein Sinn hier hobby-psychologisch das Verhalten von Wolfgang zu analysieren. Hier zählen sachliche Fakten :)

Z.B. die traumhafte Rauschfreiheit bei high iso und die enorme Freistellung des UBER Sensors :P

Link zum Beitrag

(...) Hier zählen sachliche Fakten :)

Z.B. die traumhafte Rauschfreiheit bei high iso und die enorme Freistellung des UBER Sensors :P

Genau, diese beiden Fakten würde ich gerne mitnehmen. Das sind ja schließlich die Systemvorteile eines größeren Sensors.

Und jetzt für die anderen Kritiker meiner Worte:

Nur unnötige Nachteile, die mir bei jeder Betrachtung eines Bildes ins Auge springen, will ich dafür nicht akzeptieren.

Link zum Beitrag

(...)

Ich glaube dir sofort, dass die knackscharfe Bilder bis zum letzten Pixel in jeder Ecke wichtig sind. Aber Du hast diese Qualität doch schon gefunden, kannst doch also voll zufrieden sein.

Gruß

Matthias

Noch nicht ganz in allen Bereichen, aber wenn das so weiter geht, dann brauchts dafür bald kein Vollformat mehr.

Link zum Beitrag

Jo, hier ging/geht es ja auch um die A7.

Empfehle mir bitte ein besseres Objektiv. Ich bin ja inzwischen so weit, dass ich dafür sogar auf AF verzichten würde und dazu noch einen Adapter dazwischen klemme (Zusatzkosten, Volumen, Gewicht?).

Siehst du, jetzt wird dir langsam der Zweck eines Zweitsystems klar. Nimm halt für WW und Tele was anderes und für die besonderen Bilder die A7 mit dem 55er oder 35er.

Vielleicht hat man im Sonyunterforum aber auch längst ein WW entdeckt, das deinen Ansprüchen genügt. Ich würde ja sagen: Frag einfach mal dort nach. Aber nachdem du dich hier bereits so unkooperativ verhältst...

Welcher Typ? Wie Bilder entstehen ist mir bekannt.

Ich glaube, er meint dieser Thread hier:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/50593-wie-bilder-entstehen.html

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, damit soll ausgedrückt werden, dass es auf die Bildqualität letztlich doch nicht so sehr ankommt. Man könnte hier ja parallel so was aufmachen, z.B. "Schöne Bilder trotz 2 Blenden mehr Rauschen" oder "Freistellung, das überschätzte Feature".

Ich finde auch, dass du zu sehr auf der Randunschärfe herumreitest (vielleicht sind wir ja hier beim "unfairen Vergleich", also genau beim Thema?). Es gibt doch sicher noch ein paar andere Parameter, die man vergleichen kann. Sonst wird das ganze hier ganz schnell zu einem echten Randproblem und langweilig.

Link zum Beitrag

Siehst du, jetzt wird dir langsam der Zweck eines Zweitsystems klar. Nimm halt für WW und Tele was anderes und für die besonderen Bilder die A7 mit dem 55er oder 35er.

(...)

Ich glaube, er meint dieser Thread hier:

(...)

Ach so, ja, das habe ich gesehen. Was ist daran so besonders? Die Grundlagen eines guten Bildes? Das ist eine ganz andere Baustelle und hat mit einem Vergleich Sony A7® gegen mFT nicht viel zu tun.

"für die besonderen Bilder die A7 mit dem 55er oder 35er" ist mir das entschieden zu teuer, für besonders müsste es ja dann schon das Otus sein.

Link zum Beitrag

Wie macht sich denn ein 1.4/21 mm Summilux oder ein 1.4/24mm Summilux an der A7r.

Mir ist nicht wirklich klar, worüber ihr streitet. Brauchen im Sinne von Überlebensnotwendigkeit wird wohl niemand hier eine A7/A7r (aber auch keine E-M1, E-M5 oder GH3).

Kaufen werden sie eine Reihe von Forenten trotzdem. Und warum? Weil sie eine dieser beiden Kameras haben wollen. Und? Wer es sich leisten kann, soll es tun. Und Spass daran haben. Nur sollte man aufhören, sich die Käufe schön zu reden. Ich habe mir jetzt zu Weihnachten einen Pelikan Souverän 1000 geleistet und zwar mit einer OBBB-Feder (wenn schon breit, dann richtig). Und nein, brauchen tu ich den Halter nicht; ich habe schon eine Reihe von Haltern dieses Kalibers. ABER: Pelikan hat die O-Federn eingestellt. Und die Federn der Souverän 1000 sind mit den anderen Pelikanfedern nicht vergleichbar (sie werden wohl nicht von Pelikan selber hergestellt). Und wenn ich den Halter jetzt nicht gekauft hätte, hätte ich zu einem späteren Zeitpunkt nur einen mit einer "normalen" Feder bekommen. Die hätte ich zwar bei einem Nib-Doktor umschleifen lassen können, wäre aber dann doch was Anderes gewesen. Und hätte ich den Halter jetzt nicht gekauft, so hätte ich immer das Gefühl gehabt: Dir fehlt was. Und ich werde mir im Jahr 2014 noch eine Uhr aus dem Hause Breguet zulegen. Und nein, wirklich brauchen tue ich auch diese nicht. Es ist einfach das Habenwollen.

Und genau das Gleiche ist es, wenn sich Amateure neue Kameras kaufen. Das ist nicht weiter schlimm, man(n) sollte nur dazu stehen. Bessere Aufnahmen werden dadurch nämlich nicht automatisch erzielt. Woher ich das weiß? Was meint ihr wohl, warum ich mir hin und wieder neue Kameras leiste?

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Kaufen werden sie eine Reihe von Forenten trotzdem. Und warum? Weil sie eine dieser beiden Kameras haben wollen. Und?..

Ich habs getan. Bisher habe ich mit der NEX-7 einige manuelle Objektive verwendet und es hat schon Spaß gemacht. Man wird irgendwie Fokus-Peaking süchtig. Aber mir fehlte dabei noch ein bisschen mehr Freistellung, gerade im Weitwinkel.

Außerdem habe ich mich beschweren müssen, dass bei ISO 1600 immer so viele Details aus der Szenerie weg sind.

Also das gleiche Spiel noch mal mit Vollformat. Und siehe da, für mich ist es jetzt eine Steigerung der bisherigen Eigenschaften. Die manuellen Linsen sind noch schärfer, endlich Details auch bei 3200 ISO und endlich eine traumhafte Freistellung. Nach den ersten Tests hat es nicht lange gedauert, zu entscheiden, dass die A7 nicht zu Amazon zurück geschickt wird. Im Gegenteil, ich war schon lange nicht mehr so beigeistert.

Ich lebe mein Hobby weiter aus, nur mit verbesserten Sensor Eigenschaften.

Friede,Freude, Eierkuchen :)

Link zum Beitrag

Ja ich habe die A7 gekauft und eigentlich habe ich schon ein System aber sie macht richtig Spass aber bessere Bilder werde ich deswegen nicht machen.

Das ich auch mit dem anderen System gute und weniger gute Bilder machen kann weis ich aber die A7 macht einfach Spass.

Alles Gute und viel Spass mit jedem System im 2014

Link zum Beitrag

Entweder man kauft ein Kamerasystem mit dem Bauch, oder mit dem Kopf, oder mit beidem. Ich selber will schöne und interessante Bilder, nicht schöne und prestigeträchtige Kameras.

Deshalb hat sich für mich das mFT- System mit der sehr ergonomischen GH3 als der zur Zeit beste Kompromiss erwiesen. Eigentlich nie in meiner Fotografie erweist sich die Technik als der begrenzende Faktor - sondern alles andere, vor allem ich selbst! Mit einem VF-System würde ich nicht erfolgreicher fotografieren als mit der GH3!

Wer aber Freude hat an der neuen Sony VF hat soll sie sich doch gönnen, ich kann die Begeisterung für hochwertiges elektronisch-optisches Gerät durchaus nachvollziehen. Aber per se entstehen damit nicht einfach bessere Aufnahmen. Man kann sich aber einreden, dass man damit ein grösseres Qualitätspotenzial eingekauft hat. Dieses sinnvoll auszuschöpfen steht dann aber auf einem ganz anderen Blatt.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch, und auch im neuen Jahr gut Licht und viele fruchtbare, nicht furchtbare Diskussionen hier im Forum.

Viele Grüsse aus Helvetien, Markus

Link zum Beitrag

...Ich habe mir jetzt zu Weihnachten einen Pelikan Souverän 1000 geleistet und zwar mit einer OBBB-Feder (wenn schon breit, dann richtig). Und nein, brauchen tu ich den Halter nicht; ich habe schon eine Reihe von Haltern dieses Kalibers. ABER: Pelikan hat die O-Federn eingestellt. Und die Federn der Souverän 1000 sind mit den anderen Pelikanfedern nicht vergleichbar (sie werden wohl nicht von Pelikan selber hergestellt). ..

Gruß

Thobie

Junge, junge, Du kannst mit solchen O-Federn wirklich gut schreiben? Ich hab eine OB und die ist nicht wirklich geliebt, Respekt bei OBBB. Ich wusste nicht mal, dass es soviele B gibt :P.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Da siehste!

Es gibt Leute, die kaufen sich einen neuen teuren Füller und glauben, dass sie damit schöner schreiben können.

Es gibt Leute, die kaufen sich eine neue teure Kamera und glauben, damit machen sie bessere Bilder. Damit sind wir wieder beim Thema.

Ich kaufe beides und glaube beides nicht.

Schön, dass in diesem Thread diskutiert wird, dass man sich aus Spass an der Freud schöne Dinge leistet, ohne nach dem Ergebnis zu fragen!

(Im Rheinland sagt man Spass!)

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

@ Thobie und Matthias,

wie habt Ihr Euch denn eine Handschrift erhalten, für die ein teurer Füllfederhalter lohnt? :eek: Meine war nie schön, aber über zwei Jahrzehnte Computer haben ihr den Rest gegeben!

Och, ich schreibe ganz viel mit Füllhalter. Wenn ich Konzepte schreibe, entsteht der Grundentwurf auf Papier. Und da nutze ich nur den Füllhalter. Allenfalls noch den Druckbleistift für Zeichnungen. Und dann wird das Ganze auf den Rechner übertragen und dort dann letztlich ausgearbeitet. Auch bei Besprechungen habe ich immer ein DIN A5 Notizbuch dabei. Und ich nutze das bei jeder Besprechung ganz intensiv. Und mir macht es einfach Spass, mit wertigen Haltern zu schreiben. Und dann gibt es da noch eine zweite Schwäche: Tinten. Aber das würde hier zu weit führen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Junge, junge, Du kannst mit solchen O-Federn wirklich gut schreiben? Ich hab eine OB und die ist nicht wirklich geliebt, Respekt bei OBBB. Ich wusste nicht mal, dass es soviele B gibt :P.

Sogar ganz ausgezeichnet. Dafür komme ich mit den "normalen Federn" nicht so gut zurecht. Wobei ich ein Meisterstück habe, das mir von meiner Frau 1985 zu Weihnachten geschenkt wurde. Das hat eine ganz normale B-Feder. Die habe ich vermutlich so lange gezwungen, bis sie eingesehen hat, dass sie eigentlich eine schräge Feder ist. Die kann ich tatsächlich wie eine O-Feder aufsetzen und die schreibt sehr gut.

O-Federn sind eigentlich dazu gemacht, Fehlhaltungen zu korrigieren. Am besten schreibt sich mit diesen Federn, wenn der Füllhalter um 90° zum linken rand gedreht wird und die Feder steiler angesetzt wird. Wer mit geraden Federn gut zurecht kommt, sollte dabei bleiben. Für den gibt es eigentlich keinen Grund für eine O-Feder. Wer insbesondere bei Auf- und Abstrichen Variationen haben möchte, der sollte auf eine Stub-Feder zurückgreifen. Das tue ich manchmal, wenn es darum geht, bewußt schön zu schreiben. Alltagstauglicher sind für mich die O-Federn.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag