Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem Sony nun die Programmierschnittstelle für Kamera-Apps offengelegt hat, dürfte man doch mit einer Mene neuen und interessanten Apps rechnen, oder? Weiß jemand schon Neuigkeiten dazu, bzw. gibt es bereits interessante Entwicklungsprojekte?

Man könnte diesen Thread nutzen, um Neuigkeiten auszutauschen.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Danke für die Info. Vielleicht sehen wir ja demnächst ein paar vernünftig brauchbare Erweiterungen für unsere Kameras.

Gibt es eigentlich überhaupt sonst noch einen allgemeinen Thread hier zu den Apps? Ich meine, wo konkrete Erfahrungen mit einzelnen Apps beschrieben werden und nicht lediglich über deren Überflüssigkeit spekuliert oder über die Kostenpflichtigkeit gemosert wird ?

Ich habe mir z.B. jetzt mal die App zur Objektivkorrektur für adaptierte manuelle Objektive aufgespielt. Bin aber noch nicht dazu gekommen, sie auszuprobieren. Für mich klingt sie sehr interessant, aber ich bin noch etwas skeptisch, wie gut sich die Korrekturen beim Einstellen auf dem Kameramonitor beurteilen lassen. Kollege Immodoc hat jedenfalls schon Beispiele im "Leica M an NEX"-Thread gezeigt.

Und mich würde auch die App "Professionelle Reihe" interessieren. Leider konnte ich z.B. noch nirgends finden, ob bzw. in welchen Stufen sich die Fokus-Reihe konfigurieren lässt. Das könnte für manche Schnappschüsse / Street vielleicht ganz hilfreich sein.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Zumindest haben sie die anfangs etwas lächerliche Wifi-Remote-App samt Smartphone-App auf ein brauchbares Minimum an Funktionalität gebracht, wie ich gestern feststellen durfte.

Die grundlegenden Parameter lassen sich jetzt über die Smartphone-Fernsteuerung einstellen, u.A. auch der Fokus per Touchscreen.

Da war ich gestern doch angenehm überrascht.... nach der Enttäuschung kurz nach dem Kamerakauf.

Jetzt fehlen nur richtig gut gemachte HDR/Timelapse/Stacking-Smartphone-Apps...

Link zum Beitrag

Immodoc hat jedenfalls schon Beispiele im "Leica M an NEX"-Thread gezeigt.

Hi, ich bin mit der App sehr zufrieden, was das Beseitigen roter Ecken betrifft.

Aber je nachdem, habe ich den Eindruck, daß sie auch Rot in dem gesamten Bild reduziert.

Keine Wirkung ohne Nebenwirkungen,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Laut Sony gibt es nun für die Zeitraffer-App (die einzige, die ich momentan verwende) eine Version 2.0. Zitat aus einer Pressemitteilung: "An upgraded Time-lapse Ver.2.0 can now smoothly track changes to ambient brightness in a scene."

Im App-Store scheint es sie noch nicht zu geben. Hat jemand mehr Informationen dazu, was jetzt genau daran anders sein soll? Kann man eine gekaufte App eigentlich kostenlos auf die neue Version updaten?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut Sony gibt es nun für die Zeitraffer-App (die einzige, die ich momentan verwende) eine Version 2.0. Zitat aus einer Pressemitteilung: "An upgraded Time-lapse Ver.2.0 can now smoothly track changes to ambient brightness in a scene."

Im App-Store scheint es sie noch nicht zu geben. Hat jemand mehr Informationen dazu, was jetzt genau daran anders sein soll? Kann man eine gekaufte App eigentlich kostenlos auf die neue Version updaten?

Alles andere wäre eine riesen Frechheit. Hätte die App 2€ oder so gekostet aber bei 10 € geh ich 100% davon aus, dass man das Update kostenlos erhält. Habe bisher nur ein kleines Testvideo auf meinem Balkon gemacht (Sonnenuntergang) und finde es gut. Für mich einzige sinnvolle App.

Link zum Beitrag

... Für mich einzige sinnvolle App.
Und die funzt auch wieder nur mit JPEG?

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum RAW nicht geht. Canon / Nikon können doch auch Mehrfachbelichtungen mit RAW, warum dann nicht Sony.

Ja ich weiß ... Zeitraffer ist keine Mehrfachbelichtung ... aber das ist doch eine reine Softwaregeschichte.

Link zum Beitrag

Und die funzt auch wieder nur mit JPEG?

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum RAW nicht geht. Canon / Nikon können doch auch Mehrfachbelichtungen mit RAW, warum dann nicht Sony.

Ja ich weiß ... Zeitraffer ist keine Mehrfachbelichtung ... aber das ist doch eine reine Softwaregeschichte.

Doch funktioniert, es ist nur dämlich versteckt!

Nur nicht bei jeder Einstellung aber z.B. bei Custom oder Standard schon. Bei der Themenauswahl in die Option gehen und bei Dateiformat anstatt 24p oder 30p, Still auswählen. Wenn man dann ein Thema ausgewählt hat, geht man noch mal ins Menu und stellt bei Bildgröße RAW, RAW+J, STD oder FINE ein.

Wie gesagt es geht aber komplizierter (dämlicher) hätte man es nicht programmieren können. ;)

Das Thema gabs schonmal :)

Link zum Beitrag

Die Version 2.0 der Zeitraffer App ist nun verfügbar genauso wie ein Update der Smart-Fernbedienung auf 2.1

Edit: bei mir tritt leider ein Fehler auf, dadurch lässt sich die Zeitraffer App nicht updaten, diese Updates sind übrigens kostenlos.

Link zum Beitrag

@ leicalink

Ich habe eine Frage bezüglich der App zur Objektivkorrektur.

Wie weit läßt sich denn eine tonnenförmige Verzeichnung korrigieren.

Ich habe das 16/2,8 mit dem Fisheyevorsatz. Wenn das einigermaßen klappen sollte, hätte man für einen schlappen "Zehner" ja zum Fisheye noch ein UWW ;-).

Wäre schön wenn sich jemand, der die APP nutzt, mal äußern könnte.

Wird denn, wenn ein Profil angelegt ist, z.B Summicron 35, das dann auch in den Exif dargestellt?

Vielen Dank

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Es wird demnächst vier neue kostenlose PlayMemories Apps geben. Die Apps befinden sich derzeit im Beta-Stadium.

1. Schnappschuss-App

Hilfestellung für Leute, die von dir einen Schnappschuss zu machen sollen. Man kann wohl einen Rahmen festlegen, der dem Fotografen zeigt, welchen Bildausschnitt er wählen soll. Außerdem mit Serienbildfunktion.

2. Stop-Motion-App

Zum Erstellen von Stop-Motion Zeitrafferfilmen.

3. Passbild-App

Damit kann man wohl leichter Passbilder machen. Man kann Format und Papiergrößen vorher bestimmen.

4. Lichtfang-App

Fügt Highlights zu Portraits hinzu, die wie Reflexionen von Tageslicht oder Blitzgerät in den Augen aussehen

Mehr hier in Englisch.

Alles in Allem nichts, was besonders sinnvoll erscheint. Was mir immer noch fehlt, ist so etwas Simples wie ein programmierbarer Selbstauslöser.

Link zum Beitrag