frau-p. Geschrieben 23. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 23. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Gemeinde, dies ist sicher eine doofe Anfängerfrage (und vielleicht gehört sie auch gar nicht hierher, dann verschiebe man mich bitte nachsichtig!) aber ich erbitte trotzdem eine nachsichtige Antwort: Eigentlich ist es sicher eine Frage unabhängig von der Kamera, aber da ich nun einmal mit der Olympus OM-D E-M5 fotografiere: was muss ich tun, um bei eine WW-Landschaftsaufnahme auch mal eine schön aufgehäufte, fette weiße Wolke, die meinetwegen von der tiefstehenden Sonne in ihrer luftigen Struktur schön beleuchtet wird, wirklich auch so strukturiert auf's Bild zu bekommen? - Wir haben hier im Ruhrgebiet meist nicht viel Horizont, aber eine Ecke in der Nähe kenne ich, da ginge das: Landschaft ist zweitrangig, die Wolke darf ganz im Vordergrund stehen - nur, was muss ich tun? Ich frage das auch deshalb, weil es in all den Jahren noch nie wirklich ”geklappt” hat. - Oder ist sowas nur für Hasselblad? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Oktober 2013 Geschrieben 23. Oktober 2013 Hi frau-p., Das könnte für dich interessant sein: Wolken mit der OM-D E-M5 ... . Da findet jeder was…
sardinien Geschrieben 23. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 23. Oktober 2013 Hallo Birte, leider belichten die Cams noch nicht in Zonen. Für eine schöne Wolkenausarbeitung kann eine Unterbelichtung und Zonen EBV aus RAWs hilfreich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 23. Oktober 2013 Share #3 Geschrieben 23. Oktober 2013 Ich hoffe, Birte, Du nutzt ein Bildbearbeitungsprogramm, damit geht es. Wie Gerd schon schrieb, machst Du ein paar Versuche mit 1 bis 4 Blenden Unterbelichtung und versuchst dann mit der Software, die dunklen Stellen aufzuhellen. Mit RAW hast Du mehr Reserven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Share #4 Geschrieben 23. Oktober 2013 Unterbelichten also ... das sollte ich schon schaffen. Welchen Bildbearbeitung nutzt ihr? Wie ist das mit der Schärfe - da es vermutlich ”unendlich” ist, müsste es dann ja wohl immer scharf sein, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Oktober 2013 Share #5 Geschrieben 23. Oktober 2013 (bearbeitet) Welchen Bildbearbeitung nutzt ihr? Für deine Zwecke empfehle ich dir in raw zu fotografieren und die raws in Adobe Lightroom zu entwickeln. Ich fotografiere oft solche Wolkenbilder. Ohne Bearbeitung sehen die meist langweilig aus. Aber das ist recht einfach. Etwas mit dem Klarheits- und Dynamikregler in Lightroom spielen und gut ist. Da kann man viel experimentieren. Stellst du dir das etwa so wie unten vor? Blick Richtung Hasle von NEX69 auf Flickr Renggpass von NEX69 auf Flickr DSC05018-3 von NEX69 auf Flickr bearbeitet 23. Oktober 2013 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 23. Oktober 2013 Share #6 Geschrieben 23. Oktober 2013 Kameraintern: Autogradation einschalten und dann evtl. noch dunkler belichten( Minus-Korrektur) und zur Hilfe Histogram oder Schatten/Lichterwarnung einschalten, dann siehst du ob die Wolken zu hell sind oder Ok. Kemeraextern: Mit einem Programm aus der Rawdatei die Lichter runterziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. Oktober 2013 Share #7 Geschrieben 23. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kameraintern: Autogradation einschalten und dann evtl. noch dunkler belichten( Minus-Korrektur) und zur Hilfe Histogram oder Schatten/Lichterwarnung einschalten, dann siehst du ob die Wolken zu hell sind oder Ok. Kemeraextern: Mit einem Programm aus der Rawdatei die Lichter runterziehen. Oder noch besser: Belichtungsreihe fotografieren. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
frau-p. Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Share #8 Geschrieben 23. Oktober 2013 @ octane: etwa so wie beim mittleren Bild. Das hat man ja eine Menge ”Zeichnung” in der Wolke. Ich hab an so ein Kumulonimbus-Teil gedacht, so eine fette Häufchenwolke vor blauem Himmel, die sind ja halt weiß, und an einigen Stellen noch n bisschen weißer und so. Heute war hier so was zu sehen, daher kam ich drauf. Ich finde, sehen kann man die schon kackescharf am Himmel, aber abbilden, das hat bei mir halt noch nie geklappt. Ich will aber gerne mal eure Tipps beherzigen und ausprobieren. Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christofp Geschrieben 23. Oktober 2013 Share #9 Geschrieben 23. Oktober 2013 Die OM-D belichtet die JPGs relativ hart bei den Lichtern. Da ist dann auch nicht viel zu retten. Mit RAW geht es aber wunderbar, die E-M5 hat ungefähr 300% Spielraum bei den Lichtern, die man in JPG leider nicht nutzen kann. Also von daher würde, nein muss ich unbedingt RAW empfehlen. Und wenn RAW, dann Lightroom, weil es bei den Lichtern besonders viel retten kann und weil die Regler sehr intuitiv funktionieren! Für den Anfang reicht es, den Regler für "Lichter" ein Stück nach links zu schieben. Der wirkt schon Wunder. Noch besser ist es, das Huelight Profil für die Kamera zu besorgen, dann stimmen die Farben wirklich sehr genau. Und dann, als perfektes Sahnehäubchen, gab es im dpreview Forum vom User "Archeolab" Voreinstellungen für die EM5, bei denen die Gradationskurve angepasst ist. Die Lichter werden damit automatisch beim Import in Lightroom korrigiert. Universal Lightroom 4 OM-D E-M5 Preset by archeogeolab Allerdings habe ich die Farbbehandlung in diesem Preset zurückgesetzt auf neutral, weil sich das sichtbar mit der Huelight Kalibrierung gebissen hat. Fürs zurücksetzen war nur ein Mausklick nötig (Besser gesagt Alt-Taste+Klick) ... Mit dem Huelight Profil und dem Preset für die OM-D erziele ich seit mehr als einem Jahr wunderbare Ergebnisse, kann ich nur empfehlen!!!!!!!!!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Staubuttjer Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #10 Geschrieben 24. Oktober 2013 Birte, versuch's doch mal im M-Modus mit Spotmessung und dort Einstellung "Spot Hi". Dann mache ein Bild. Anschließend machst Du noch drei weitere Bilder, bei denen Du die Belichtungszeit jeweils um die Hälfte reduzierst (also, wenn die Spotmessung High 1/60 ergeben hat, dann bei gleicher Blende 1/125, 1/250 und 1/400 s). Dann schaue Dir auf dem Kameramonitor die Bilder an und schaue, welches der vier Bilder Dir am besten gefällt. WQenn eines ein Treffer ist, dann nimm das, wenn eines Deinen Vorstellungen "fast" entspricht, dann wandele die Belichtungszeit ggf. für eine weitere Aufnahme leicht ab. Das ist ja der große Vorteil der digitalen Fotografie: man sieht sofort das Ergebnis und kann dann ggf. umgehend nachkorrigieren (außer natürlich bei bewegten Objekten). Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #11 Geschrieben 24. Oktober 2013 eigentlich geht das auch völlig ohne Nacharbeit.... aber dafür ist Voraussetzung, dass Du mit dem Licht fotografierst (also Sonne im Rücken) und tatsächlich den berühmten Postkartenhimmel hast. den zu finden, würde ich für den schwersten Teil halten, aber wenn Du ihn hast, geht der Rest von selbst. Gradation Auto hilft bei JPGs die Lichter und Schatten zu erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christofp Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #12 Geschrieben 24. Oktober 2013 Aber wenn man die Belichtung um ein oder zwei Stufen zurücknimmt, dann wird ja alles dunkelgrau und fade, ausser den Woken. Das ist ja auch keine Lösung. Ich denke um eine verbogenen Gradationskurve kommt man auf die Dauer nicht herum (also entwederder Lichter-Regler in LR oder eine verbogene Gradationskurve in PS). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #13 Geschrieben 24. Oktober 2013 @ octane: etwa so wie beim mittleren Bild. Das hat man ja eine Menge ”Zeichnung” in der Wolke. Direkt aus der Kamera sah das Bild nicht so interessant aus. Aber die Stimmung war natürlich schon einmalig. Das war pures Glück. Ich habs grad nur als SW Bild aber vielleicht stellst du dir das so vor: DSC05227 von NEX69 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #14 Geschrieben 24. Oktober 2013 Hallo Birte Wenn es Lightroom gibt, dann kann man durchaus einiges an Unterbelichtung nutzen um das dann dort, wo es zu dunkel ist, per Verlauf aufzuhellen oder umgekehrt oder beides Das hier ist der Weg: Originalfoto RAW unterbelichtet: In Lightroom geöffnet und die Mikrokontraste etwas erhöht (Klarheit): Das bringt die Grundlage für die beiden Verläufe - (1.Pfeil) den Verlauf von unten nach oben ziehen und die Einstellung (2.Pfeil) der Tiefen kräftig erhöhen und dann den Kontrast und die Klarheit und die Belichtung erhöhen und die Lichter reduzieren - das bringt dann den Vordergrund auf einen guten Level: Der Himmel muss nun noch angepasst werden, dazu (3.Pfeil) einen Verlauf von oben nach unten ziehen und einstellen (4.Pfeil) lichter reduzieren und Klarheit erhöhen. Das Ergebnis wirkt dann dezent plakativ mit dem dramatischen Himmel: Das hier eben schnell erstellte ist eine grobe Beschreibung dessen, was man allein mit den Verläufen in Lightroom schaffen kann, Lightroom ist vom Prinzip her ein sehr starkes Werkzeug und ich denke so wird klar wie man zum Ziel kommen kann. Trotzdem - viele Wege führen zum Ziel und auch andere Programme schaffen solche Effekte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #15 Geschrieben 24. Oktober 2013 mit einer alten E620 (sprich dem Vor- Vorläufer des Sensors der EM5) ein Panorama aus JPGs in PS Elements zusammenbauen lassen. E620 JPG mit JPG Illuminator ein wenig ausgearbeitet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Staubuttjer Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #16 Geschrieben 25. Oktober 2013 .... Ich denke um eine verbogenen Gradationskurve kommt man auf die Dauer nicht herum (also entwederder Lichter-Regler in LR oder eine verbogene Gradationskurve in PS). Die läßt sich ja auch schon vor der Aufnahme in der Kamera verbiegen. Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Share #17 Geschrieben 25. Oktober 2013 @ octane: ja, genau, ich hätte vielleicht von dem s/w Bild sogar noch einen guten Streifen Wiese abgeschnitten, weil es eben um den Himmel geht. Zu dem die Baumwipfel natürlich sehr gut passen. Leider lohnt es sich heute nicht, mit euren Anweisungen raus zu gehen, denn heute ist der Himmel mal wieder einheitsgrau. Aber ich werd es tun sobald es sich wieder lohnt. - Was die Nachbearbeitung angeht, hab ich natürlich Lightroom ausgerechnet nicht. Ich hätte PS CS4, Aperture und iPhoto ... Angesichts einer Diskussion, die hier über das ”Billig”-WW von Walimex geführt wurde, dass nämlich bei diesem Objektiv ”unendlich” nicht unendlich scharf sei, hab ich mich gefragt, ob meine Unzufriedenheit auch etwas mit mangelnder Schärfe (da sind wir ja gleich auch wieder bei der ”Struktur” der Wolke) zu tun haben könnte. Nun hab ich das Walimex nicht, meine weitester WW ist lediglich das Kit der OM-D ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Share #18 Geschrieben 25. Oktober 2013 https://www.systemkamera-forum.de/members/frau-p.-albums-woanders+ist+auch+nicht+so+sch%F6n+...-picture6811-titicacasee.jpg PS: dieser link geht zu einem ganz alten Wolkenbild, sicher einem meiner gelungensten, aber das ist noch mit der OM-3 analog gemacht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #19 Geschrieben 25. Oktober 2013 https://www.systemkamera-forum.de/members/frau-p.-albums-woanders+ist+auch+nicht+so+sch%F6n+...-picture6811-titicacasee.jpg PS: dieser link geht zu einem ganz alten Wolkenbild, sicher einem meiner gelungensten, aber das ist noch mit der OM-3 analog gemacht ... ich komme mit dem Link nur auf eine schwarze Seite Dabei steht dann "GIF Grafik 1x1 Pixel" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #20 Geschrieben 25. Oktober 2013 Bei mir ist es stattdessen eine weiße Seite mit dem Text: "Page not found". Ich kann mich übrigens daran erinnern, dass Bilder von Birte bei den "zufälligen Albumbildern" bei mir auch nie angezeigt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Share #21 Geschrieben 25. Oktober 2013 Ja, sorry, das ist die URL die dieses Forum unter dem Bild für das Bild angibt. Wenn ich hier auf mein Profil gehe dann ist es dort in dem BilderOrdner jedenfalls deutlich zu sehen. Weiß nicht was ich da sonst machen soll ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #22 Geschrieben 25. Oktober 2013 ich habe mal versucht über Dein Profil zu gehen und da alben von ... anzuklicken: "Ungültige Angabe: Album Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #23 Geschrieben 25. Oktober 2013 vielleicht kannst Du das Bild ja direkt im Forum hochladen oder evtl. bei flickr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #24 Geschrieben 25. Oktober 2013 Angesichts einer Diskussion, die hier über das ”Billig”-WW von Walimex geführt wurde, dass nämlich bei diesem Objektiv ”unendlich” nicht unendlich scharf sei, hab ich mich gefragt, ob meine Unzufriedenheit auch etwas mit mangelnder Schärfe (da sind wir ja gleich auch wieder bei der ”Struktur” der Wolke) zu tun haben könnte. Nun hab ich das Walimex nicht, meine weitester WW ist lediglich das Kit der OM-D ... der Fokus spielt natürlich eine Rolle. Für manche Effekte, wo Wolken und Sonne (Strahlenbildung) im Spiel sind, kann auch ein starkes Abblenden, bis f/22 zusätzlich zur Unterbelichtung hilfreich sein. Mit deinem Kitobjektiv und der OMD (niederste ISO Einstellung kann für Unterbelichtungen sehr dienlich sein) müssten großartige Wolkenbilder möglich sein. In den Bildern steckt eine oft verborgene Dynamik, welche erst die EBV sichtbar macht. Solltest du mal LR testen, kann ich gerne RAWs hochladen mit Entwicklungsfiles zum Nachvollziehen der Bearbeitungsschritte. Beispiele mit dem Walli 7.5 mm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Share #25 Geschrieben 25. Oktober 2013 @ nightstalker: merkwürdiges Problem, ich erhalte auch deine Anzeige nicht - na das ist ja toll, ich denke ich hab da ein ganz tolles Profil im Forum, aber außer mir kann es keiner sehen? Lieber Admin, erklär mir das ... Hier ist also nochmal das Bild, hab ich jetzt aber nur ”ziehen und plumpsen” aus meinem Profil geholt ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge